PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Mal Kickboxtraining -> Riesenblasen

egoist
19-09-2003, 21:22
Hallo erstmal hier,
hab mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, weil ich irgendeine Kampfsportart anfangen wollte, und heute wars dann soweit, und da poste ich doch mal.

War im Kickbox-Training, und muss sagen, dass es super war - zumindest die ersten 20 min, bis eine in der Zeit voll ausgebildete Blase am großen Fußzeh geplatzt ist und ich aufhören musste.
Was kann man dagegen machen? Trainiert wird dort auf jeden Fall mit nackten Füßen....

Rocher
19-09-2003, 21:55
Aufstechen, den Saft rausdrücken, die Wundränder eventuell mit Traubenzucker einreiben und ...weiter trainieren. Dein Füsse müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.
Sind die Blasen beim nächsten Training noch zu offen oder schmerzhaft, hilft ein Tapeverband.

Rocher

egoist
19-09-2003, 22:00
Ok, das wär dann was, was man machen muss, bevors von der Belastung platzt. Wir wärmen uns halt so rhytmisch hüpfend auf, wobei wir kicken usw.

Aber was bringt der Traubenzucker? Und wenn ich se aufstech dann hab ich doch trotzdem ne offene Wunde am Fuß, und die Halle da is sau dreckig, weil sie auch für Schulsport etc. benutzt wird...

pyro
19-09-2003, 22:12
war bei mir in den ersten monaten so... einfach weitertrainieren, die füße gewöhnen sich dran und mit der zeit entstehen keine blasen mehr

ach ja und ne offene wunde hast du dann nicht am fuß, unter der blase ist haut, die nur um einiges dünner ist als die restliche haut am fuß

egoist
19-09-2003, 22:25
Hmmm, dann bin ich wohl noch zu weich, wenn ich nach ner geplatzten Blase aufhöre :D
Werde versuchen mich zu bessern ^^

Rocher
19-09-2003, 22:55
Traubenzucker führt zur schnelleren Heilung an den Wundrändern.
Alter Trick von Hebammen bei Brustwarzenentzündung in der Stillzeit.

R.

egoist
19-09-2003, 23:26
Find das krass, da einfach weiter drauf rumzuhüpfen, aber muss wohl so sein ... ^^

haifischle
19-09-2003, 23:41
Hmm - Blase aufstechen und dann weitertrainieren hab ich auch mal gemacht, hatte dann 8 Wochen lang einen vereiterten Fuß.
DAS würde ich niemandem empfehlen. Die Böden sind in der Regel staubig, manch einer leidet an Fußpilz und du kriegst den ganzen Dreck in die Wunde.
Ich würde an Deiner Stelle Blasenpflaster verwenden und Socken anziehen, damit sich das Pflaster nicht ablöst.

Heidi

Sven K.
20-09-2003, 09:27
Moin Alle

Also ich würde die Blase auch aufstechen. Dann würde ich vor
dem Training die Zehen mit Tapeband umwickeln. Wie schon
gesagt "gewöhnt" sich die Haut an die Belastung. Dauert aber etwas.

Klaus
20-09-2003, 11:41
Wenn man denn unbedingt weitertrainieren will, dann sollte man wenigstens die paar Euros übrig haben und sich die Kunststoffpflaster in der Apotheke besorgen die wie eine künstliche Haut über die Wunde geklebt werden (Comperdel heisst die Marke glaube ich). Alles andere ist Wahnsinn und kann zu üblen Entzündungen führen, besonders wenn man die dann AUCH nicht behandelt, weil man ja so ein harter Kerl ist. Schußwunden bindet man ja auch mit einem dreckigen Halstuch ab und macht einfach weiter.

Rocher
21-09-2003, 00:57
Lusche ;)

Guido Reimann
22-09-2003, 09:55
Also ich würde auch nicht einfach weiter trainieren. Wie haifischle das schon erläuterte, gibt es genügend Bakterien und Sonstige in dieser Richtung, die nur darauf warten sich in die offene Stelle einzunisten.

Also entweder leichte Sportschuhe tragen, oder tapen! Da tuen es auch die TKD Schuhe. Dein Trainer dürfte da auch Verständnis für haben.

Mit Socken ist es auch nich tso einfach zu trainieren, da je nach Bodenbelag keine Haftung mehr da ist. Dann legst Du Dich nach jeder Kicktechnik kräftig aufn Hintern!:)

Gruß
Guido

Miyagi
22-09-2003, 10:01
Als ich jetzt nach der Sommerpause wieder angefangen hab, habe ich mir auch eine fette Blutblase unterm Fuß geholt.

Rocher
22-09-2003, 18:21
Von Sixtus und Gehwohl gibt es übrigens tolle Fußsalben, die halten die Haut geschmeidig. Ich benutze die immer nach dem Duschen, denn sie hemmen auch Fußpilz.
Die kann man in Fußpflegepraxen kaufen.

Rocher

pyro
24-09-2003, 20:48
also bei den blasen die ich meine, gibt es gar keine offenen stellen, sondern nur etwas dünnere haut, daher kann sich da nichts einnisten oder sonstwas