Vollständige Version anzeigen : my old jun fan school
hi leute
ich will mal vorchecken ob jemand interesse daran hätte die anfänge und was damals (vor 30 jahren) jun fan war in deutschland, kennen zu lernen.
wenn ein paar interessenten zusammen kommen, würde ich mal einen lehrgang geben.
ihr versteht was ich meine?
gruß
hongmen
straightblast
02-05-2010, 22:45
hi leute
ich will mal vorchecken ob jemand interesse daran hätte die anfänge und was damals (vor 30 jahren) jun fan war in deutschland, kennen zu lernen.
wenn ein paar interessenten zusammen kommen, würde ich mal einen lehrgang geben.
gruß
hongmen
nicht genau, nein!
Drunken-MastA
02-05-2010, 22:47
Ja und ja
hi leute
gruß
hongmen
Vor 30 jahren war ca. 1980
hättest jetzt 40 jahre gesagt, wäre es durchaus interessanter ;)
cbJKD Wilfried
03-05-2010, 08:57
Vor 40 Jahren...das wär ein kurzer Lehrgang ;-)
ich hab irgendwie ein Deja vu, gabs den thread nicht schonmal?
Interesse ist immer noch da,
kommt halt drauf an wann
lg WIlfried
jkdberlin
03-05-2010, 09:34
und wo :)
Vor 40 Jahren...das wär ein kurzer Lehrgang ;-)
ein lehrgang ist imer so lange wie man ihn gestaltet :D
Und auch so verstehe ich den sinn dahinter nicht ;)
cbJKD Wilfried
03-05-2010, 22:45
1970 gab es in deutschland kein JKD. 1970 gab es JKD nur in seattle, in oakland und in LA.
Das meinte ich mit "das wäre ein kurzer Lehrgang".
:D
Ja das wo wäre natürlich auch sehr interessant! Wo wäre das denn dann wohl?
Hannover?
Ich bin dabei, wenn möglich.
1970 gab es in deutschland kein JKD. 1970 gab es JKD nur in seattle, in oakland und in LA.
Das meinte ich mit "das wäre ein kurzer Lehrgang".
:D
Ja das wo wäre natürlich auch sehr interessant! Wo wäre das denn dann wohl?
Aber er hat doch nicht gesagt, wo er vor 30 jahren gelernt hat, oder ab ich was verpasst?
Ich hätte aber auch 55 jahre sagen können oder 60...
ich denke auch zu dieser zeit konnte man viel sch... schlechtes lernen. Was natürlich keine anspielung auf den Threadstarter sein soll....
nur so ne jahres angabe sagt nicht unbedingt viel aus...m.M.n
cbJKD Wilfried
04-05-2010, 09:09
ähm,
ich glaube wir reden an einander vorbei. Der TE sagte, er will zeigen, wie das JUN FAN vor 30 jahren in deutschland aussah. Du sagstest vor 40 wäre interessanter???!
ich sage: vor 40 jahren gab es kein JUN FAN in deutschland.
verstehe ich jetzt nicht genau was du mit 55 oder 60 jahren meinst.
Der TE hat sein JF von einem schüler von taky kimura in den 80ern gelernt hier in deutschland.
*verwirrt*
ähm,
ich glaube wir reden an einander vorbei. Der TE sagte, er will zeigen, wie das JUN FAN vor 30 jahren in deutschland aussah. Du sagstest vor 40 wäre interessanter???!
ich sage: vor 40 jahren gab es kein JUN FAN in deutschland.
verstehe ich jetzt nicht genau was du mit 55 oder 60 jahren meinst.
Der TE hat sein JF von einem schüler von taky kimura in den 80ern gelernt hier in deutschland.
*verwirrt*
Ich wollte eigentlich nur zum ausrduck bringen, dass das jahr (m.M.n) nicht unbeding auschlagsgebend für sein jun fan ist!
da ist es egal ob vor 40 oder 55 oder 60 oder 10 jahren gelernt hat... und auch wo...
habe ich aber auch schon im letzten beitrag geschrieben ....
:)
cbJKD Wilfried
04-05-2010, 10:26
.
wie mt du das denn?
Es ist nicht ausschlaggebend wo man was wann von wem gelernt hat?
Ausschlaggebend für was? Für seine Kompetenz? oder sein skill level? seinen (eventuellen) Anspruch an "ursprungsnähe"?
Also ich finde schon sehr wichtig von wem man was hat, sonst könnte man sich ja auch in den Keller setzen, Bruce Lee Bücher lesen und dann anfangen jun fan oder jkd oder was auch immer zu unterrichten.
Ich finde das macht einen immensen Unterschied über welchen Zeitraum man was bei wem gelernt hat und auch evtl. ob man Graduirungen bekommen (im Sinne von BESTANDEN und evtl damit verbundener Qualitatsabfrage) hat, gekämpft hat etc.
In Irland zB gibt es einen Schüler von Taky und Andy Kimura, der einen level 3 rang im JFGF direkt von Taky persönlich hat. Was auch immer ein Level 3 bei Taky ist, diese Graduierung wäre für mich ein Grund dahin zu gehen um zu gucken, was die machen - mehr als bei jemandem, der lose mal irgendwo irgendwas in der Richtung gemacht hat.
Backgroundangaben halte ich schon für sehr sehr wichtig für ne Vorentscheidung. Das es da auch schwarze Schafe geben mag, sei dahingestellt
Wenn du das so siehst ist das für mich ok!
Und natürlich spielt es eine rolle wer, wo, wann bei wem was gemacht hat...
aber wie du schon selbst sagst, ist es keine garantie für Qualität ...
Und das jemand der etwas bei einer person gelernt hat, jemanden voraus ist der im keller Bücher liest... :rolleyes:
Ich glaube darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, oder?
ich glaube der unterschied bei uns (und nicht nur bei uns) liegt einfach in der zielsetzung und den prioritäten ;-)
während du mir schon ein "stückchen" (:D) voraus bist und dein "puzzle" zusammensetzt bin ich in meinem JKD noch mit ganz anderen sachen beschäftigt .... :)
ich hätte da ganz andere sachen im kopf, als was hat er vor 30 jahren gelernt!
ich würde mich fragen wie lange hat er gelernt, lernt er noch in diesem berreicht (bzw. bildet sich fort), trainiert er die materie noch, oder baut er sie in anderen dingen (stile systeme) ein, unterrichtest er noch, wie ist sein skill lvl, seine fähigkeiten (in dem stil, system concept etc.)
Klar ist auch, dqass man einiges erst herausfinden kann, wenn man denjenigen besucht!
Aber wie gesagt, wäre es mir das nicht wert...
Ansonsten der Gr.Kolonnenweg 5 wäre nicht weit von mir ;)
Und da ich damals in der schule WT gemacht habe, weiß ich auch gleich wo das ist :D und müsste nichtmal suchen ...
wie gesagt, dass sind halt meine bescheidenen ansichten .. :)
ElCativo
04-05-2010, 11:04
wenn das datum passt bin ich bestimmt dabei. würde mich auf teilnahme von "jun fan" und "cbjkd" freuen. :)
cbJKD Wilfried
04-05-2010, 11:08
ah hat sich mit meinem Edit überschnitten, wollte keine Lawine lostreten.
Ist schon OK. Für mich isses halt interessant. Grade "weil" mich interessiert was wohl vor 30 jahren von dem schüler von Taky da gezeigt wurde.
Skill Level und so kann man ja vor Ort einordnen, das geht sonst ja eh nicht.
Ich kenne mich ein wenig in dem modifizierten wing chun aus und auch ein wenig im nicht modifizierten und werde mir dann schon eine Meinung bilden.
Mir ist es das wert.
ah hat sich mit meinem Edit überschnitten, wollte keine Lawine lostreten.
Ist schon OK. Für mich isses halt interessant. Grade "weil" mich interessiert was wohl vor 30 jahren von dem schüler von Taky da gezeigt wurde.
Skill Level und so kann man ja vor Ort einordnen, das geht sonst ja eh nicht.
Ich kenne mich ein wenig in dem modifizierten wing chun aus und auch ein wenig im nicht modifizierten und werde mir dann schon eine Meinung bilden.
Mir ist es das wert.
ich denke wir haben uns verstanden :)
:halbyeaha:beer:
Schei...! Ich habe mich um diesen, meinen Thread nicht gekümmern!:mad: Aber ich bin noch immer dazu bereit euch mein Jun Fan zu zeigen! Muss nicht unbedingt hier in Hannover sein. Ich würde auch woanders hin kommen. Fahrt, Kost und Logis als Lohn, würden mir reichen!
Gruß
Hongmen
ElCativo
28-06-2010, 08:20
Gebt mir Bescheid, wenn ihr euch austauscht.
Würde gern mitreden können, auch wenn ich selbst noch nicht sooo weit bin.
Gruß
Alex
@ Hongmen
Was beeinhaltet denn Dein Old School Jun Fan bzw... wie ist das Training aufgebaut ?
Gruss
Ich denke erstmal an so eine Art Überblick was ich so Jun Fan mäßig mache! interceps, attacks, footwork, five hand blitz, kicks, jerks etc. Sagen wir mal vom Groben ins Feine!
Gruß
Hongmen
ElCativo
30-06-2010, 10:35
Termine! :)
Termine? Weis ich jetzt auch nicht. Schlagt mal ein paar vor. Mal schauen ob es diesmal klappt?
Erstmal wuchte ich mich sowieso ein paar Tage in die Ostsee. Ihr versteht was ich meine?
Liebe Grüße
Hongmen
cbJKD Wilfried
07-07-2010, 09:57
Hi Hongmen,
wir würden Dich gerne Ende August zu uns einladen.
Ich schicke Dir im Laufe des Tages eine PN-
das wäre im Brohltal, zwischen Bonn und Koblenz.
Fahrt und Kost alles kein Problem, hier kann man auch fantastisch hinterher was essen/trinken gehen, sehr schöne Gegend,
LG Wilfried
Hi Hongmen,
wir würden Dich gerne Ende August zu uns einladen.
Ich schicke Dir im Laufe des Tages eine PN-
das wäre im Brohltal, zwischen Bonn und Koblenz.
Fahrt und Kost alles kein Problem, hier kann man auch fantastisch hinterher was essen/trinken gehen, sehr schöne Gegend,
LG Wilfried
Kann ich so bestätigen und nur empfehlen. :D Immer wieder ein Genuss. :D
silberkatze
19-07-2010, 16:11
Da wir ja schon alle dabei sind, sachen aufzulisten, die wir nicht verstehen:
Es wird einerseits im Thread-Anfang von "Jun Fan", andererseits von "internal styles" gemeldet. Da verstehe ich den Zusammenhang wirklich nicht. Wo wollen wir denn wirklicht hin?
Da wir ja schon alle dabei sind, sachen aufzulisten, die wir nicht verstehen:
Es wird einerseits im Thread-Anfang von "Jun Fan", andererseits von "internal styles" gemeldet. Da verstehe ich den Zusammenhang wirklich nicht. Wo wollen wir denn wirklicht hin?
hi katze
jun fan ist ein internal "style".
gruß
hongmen
...aber nur wenn Du ihn zum internal style machst :)
...aber nur wenn Du ihn zum internal style machst :)
Genau das.
Jun Fan ist überhaupt kein Internal Style. War es nie und wird es hoffentlich auch nie.
mir scheint, dass es heutzutage kein innerer stil mehr ist!?:( vielleicht haben wir damals aber auch alles etwas durcheinander gebracht! jedenfalls funktioniert mein jun fan tadellos.
gruß
hongmen
Freier Geist
26-07-2010, 09:31
-
@Hongmen
Für eine Fruchtbare Diskussion müsstest du einmal definieren, was für dich ein Innerer und ein Äusserer Stil ist. :)
Dann könnten wir klären, was JunFan eigentlich es.
re:torte
26-07-2010, 13:32
Während die äußeren Kampfkünste (wie z. B. die meisten Shaolin-Kampfkünste oder auch das Karate) die Entwicklung von Geschicklichkeit, Muskelkraft und/oder Geschwindigkeit voraussetzen, basieren die inneren Kampfkünste auf der daoistischen Idee, dass Hartes durch Weiches besiegt werden kann, weil es diesem keinen direkten Widerstand entgegensetzt.
nach der allgemeinen Definition ist Jun Fan nicht wirklich ein internal Style ...
ich kenn auch die Definition das innerer Stil schlicht bedeutet: "in der Familie", wurde also nicht jedem gezeigt sondern nur an ausgewählte weitergegeben.
ich kenn auch die Definition das innerer Stil schlicht bedeutet: "in der Familie", wurde also nicht jedem gezeigt sondern nur an ausgewählte weitergegeben.
nein.
re:torte
26-07-2010, 14:36
wenn Jun Fan intern ist, dann ist es Boxen jedenfalls auch.
cbJKD Wilfried
26-07-2010, 14:41
@ retorte
Hongmen meint mit "Jun fan" kein "Inosanto Jun Fan Gung Fu" sondern das modifizierte wing chun hybrid system, das Bruce Lee an Taky Kimura weitergegeben hat.
eine verbindung zum boxen sehe ich da erstmal nicht. Obwohl ich persönlich das system auch nicht als "intern" bezeichnen würde, aber das ist wahrscheinlich eine Frage der Begrifflichkeit.
Unter "intern" stelle ich mir mehr sowas meditatives als so was "drauf-hauiges" vor
Auch VingTsun ist nicht Intern. Und da wird sich sicherlich Bruce´s seattlephase auch ned geändert haben. Nicht, wenn man die Videos sieht und sich mal jesse stuff reinzieht. :D
Innere und äußere Stile - Kungfu Marburg (http://www.kungfu-marburg.de/pages/de/sagd-schueler/artikel/innere-und-aeussere-stile.php)
Hallo Hongmen,
wie hast du das überprüft?
Gruß
Freier Geist
Das verrate ich auf dem Lehrgang! Du verstehst was ich meine?:)
Gruß
Hongmen
Ein letzter Versuch!
Falls noch irgend jemand hier aus dem JKD/JUN FAN Forum Interesse hat? Ich bin nach wie vor bereit, dass was ich vor 30 Jahren Jun Fan`mäßig gelehrt bekommen habe, euch einmal vorzustellen.
Wer das Video noch nicht kennt, HIER (www.youtube.com/watch?v=ka9lHJwf4G8) ein erster Eindruck!
Ich komme für Fahrtkosten, Kost und Logis zu euch. Es geht mir erstmal um die Sache und nicht ums Geld. Ihr versteht was ich meine?:D
Gruß Hongmen
bluemonkey
13-09-2010, 14:25
basieren die inneren Kampfkünste auf der daoistischen Idee, dass Hartes durch Weiches besiegt werden kann, weil es diesem keinen direkten Widerstand entgegensetzt
Be water, my friend :)
manfred-m.
17-09-2010, 15:33
Hat das Seminar beim Wilfried eigentlich stattgefunden im August?
Falls ja, wie war es denn?
Grüße
cbJKD Wilfried
19-09-2010, 13:07
Nein, hat es noch nicht, wir machen das evtl nächstes Jahr. Ich bin zur Zeit nicht im Lande und werde erst dauerhaft im dezember wieder hier sein. Wenn es was neues gibt poste ich es ins termine forum und verlinke dann hier,
sonnige grüße aus palm beach
Wilfried
Hi Leute
Da kommt ja nichts mehr!?
Deshalb lade ich euch zu einem kostenlosen Seminar zu mir ein!
Wer hätte Interesse?
Gruß
Hongmen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.