PDA

Vollständige Version anzeigen : Unser Gehirn liest schlau!

Sabine
16-09-2003, 21:15
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist
es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,
das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte
Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion
snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinoldn sien,
tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre
lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn
enzelin leesn, snderon das Wrot
als gseatems.

:ui: :respekt:

Daimyo
16-09-2003, 21:25
Cool gemacht. is ja lustig.. :D

Bruce1962
16-09-2003, 22:16
:D ....und funktioniert tatsächlich

Cyberdreamer
16-09-2003, 22:22
wirklich bemerkenswert!!! ich werd mal so meinen nächsten Deutsch-Aufsatz schreiben, mal sehn was die Lehrerin dazu meint :biglaugh:

:winke:

kleiner Drachen
16-09-2003, 22:26
Das stimmt, das Gehirn setzt die ihm erhaltene Information entsprechend um und bildet daraus das richtige Wort.

Genauso ist das bei Bildern.

Gruß Lars

silverhawk54
17-09-2003, 07:12
cool! stimmt tatsächlich! hätt ich auf den ersten blick nicht gedacht...

Joachim
17-09-2003, 08:42
Itrnsnaseet

-erdmännchen-
17-09-2003, 09:02
Giel!! Ein gnaezs Bcuh auf die Art und mnan dehrt taotl drcuh!!

:hammer: ;)

hanzaisha
17-09-2003, 09:34
Bchutasebnaaslt…

hey… intellektuelles spammen…:halbyeaha

Bokuto
19-09-2003, 22:30
Usenr Gheirn lsiet slhcau

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzeli leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Gurß
Drik

Michael Kann
19-09-2003, 22:37
cah ... so sit ads! ahb cih imr cshon egadhct!

ugrß
ikme

Bokuto
19-09-2003, 23:04
He Ikme, der estre und der leztte Bstabchue slltoen an der ritihcegn Pstoiion sien. :D Aebr ich vresthee dcih trtzedom.

Gurß
Drik

Shogun
20-09-2003, 05:44
Mahlzeit ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=11226

:p

Michael Kann
20-09-2003, 10:00
Original geschrieben von Shogun
Mahlzeit ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=11226

:p

Dnake Sohugn!

Gurß
Mkie

Michael Kann
20-09-2003, 10:02
Original geschrieben von Bokuto
He Ikme, der estre und der leztte Bstabchue slltoen an der ritihcegn Pstoiion sien. :D Aebr ich vresthee dcih trtzedom.

Gurß
Drik

Hlalo Drik,

hbae ich mcih vreatn ... srory!

Hbae es zgelegnmmeasut ;)

Gurß :winke:
Mkie

Bokuto
20-09-2003, 23:09
Vearmdmt, ***ße nhict, daß es deiess Tmhea shocn gab. Na eagl.

the_ANSWER
20-09-2003, 23:28
Das wir nie das ganze Wort lesen hat bei Korrekturlesungen aber auch Nachteile. Daher muss ein neues Buch mehrmals korrektur gelesen werden.

Bokuto
20-09-2003, 23:58
Hey, wem sagst du das. Es gab schon Gelegenheiten, bei denen ein einfacher Slogan mit freud'scher Fehlleistung unsere Agentur verlassen hat. EIN Satz, den sich dutzende Augenpaare schon hundert Mal durchgelesen haben, verbirgt tapfer seinen Fehler vor allen Korrekturlesern und wird freigegeben. Erst wenn die Sache fertig gedruckt ist, wird dieser Fehler entdeckt und das Geschrei groß.

Gruß
Dirk

smash
21-09-2003, 00:19
hr, das ist ja geil! :)

Luggage
21-09-2003, 00:56
Hehe, Ultrageil. Aber ich denke, der Kontext spielt eine große Rolle, Mikes umgewurstetes "zusammengelegt" weiter oben habe ich erst geschnallt, als mir eben klar wurde, dass er die Threads zusammengelegt hat...

mfg,
Luggage

Sir Lothar
21-09-2003, 12:50
Ist shöcn achu aml enficah was scriehebn zu knönen was scih listug ahnröt ebar tztdroem vretsndäcilh sit.

gfm Laddo :D:beer:

neutral
21-09-2003, 15:59
ich glaube nicht, dass die Ergebnisse der englischen Uni-Studie auf die deutsche Sprache übertragbar sind, denn wie schon Mark Twain in einem berühmten Essay beschrieb, sind deutsche Wörter oft sehr viel länger und komplizierter als englische. Da wird es dann immer schwieriger, je länger und "zusammengesetzter" die Begriffe sind und je höher gleichzeitig das inhaltliche Niveau wird... Vergiss es... :)

Übrigens lernt man in der Typografie dass die meisten Wörter vom Gehirn auch erkannt werden, wenn man nur die obere Hälfte der Buchstaben sieht - die untere Hälfte allein, und das Wort wird dagegen nicht erkannt...

Wenn mich nicht alles täuscht, stimmt es irgendwie nicht so ganz, dass das Gehirn jedes Wort als Ganzes "liest", da nämlich normal garnicht jedes Wort einzeln gelesen wird, sondern das Auge sich beim flüssigen Lesen über ganze Sätze bewegt und nur hie und da einzelne Wörter genau erkennt - nur wo es nötig ist... zumindest beim Lesen längerer Texte in Büchern ist es so... das Auge bewegt sich hin und her auf dem Satz, fast wie beim Betrachten eines Bildes, zugleich finden aberwitzige Rückkopplungen zwischen visuellem Kortex, akustischem, motorischem und semantischem Sprachzentrum statt... also ist es viel komplizierter als in dieser lustigen Studie, die IMO mehr der Erheiterung als der Erhellung dient

Sven K.
21-09-2003, 16:53
@neutral

Es gibt das sogenannte "Querlesen". Da fängt man oben links
an und endet unten recht auf der Seite. Leute die das üben können
sich ganze Bücher in Bruchteilen der normalen Lesezeit reintun. ;)

@alle

Die ganze Geschichte geht auch nur weil das Gehirn die Richtigen
worte gelernt hat. Wer seine Kinder jetzt mit son Zeugs erziehen
will, sollte sich das gut überlegen. Ich will doch nicht das meine
Tochter wie "Verona" spricht :D ;) .