Anmelden

Vollständige Version anzeigen : BJJ Legende in Berlin

jkdberlin
19-09-2003, 21:57
Falls sich jemand fragt, wo ich am Wochenende bin...

Grüsse

marq
24-09-2003, 10:19
Gibt denn keinen, der einen Bericht zu diesem Seminar verfasst?

Komm schon frank!

jkdberlin
24-09-2003, 10:48
Okay, kurzer Bericht:

Samstag: 5 Stunden.

Gute und interessante Erwärmung, "Jacare" heisst ja eigentlich Krokodil und es gibt im eine Aufwärmübung, die so heisst. Jacare immitiert bei seiner Erwärmung viel Bewegungen, die ans Tierreich erinner und lässt sie uns machen...teilweise echt gutes Training zur Erwärmung! Interessant zu sehen, wie man die BJJ-Standard Bewegungen in sein Aufwärm-Workout immer wieder neu mit einbinden kann.

Anschliessend: Techniken mit dem Gi. Genrell geht Jacare in diesem Part von einem bestimmten Takedown aus. Er analysiert die Kontrollposition und die verschiedenen Hebelmöglichkeiten aus diesem Takedown. Einige Sachen sind auch ohen Gi umzusetzen. Jacares Hauptaugenmerk ist dabei, den Gegner immer extrem eng zu kontrollieren und bestimmte Hebel ohne Kraft durch die Position zu erzwingen. Gutes Zeug
No-Gi Sektion: Erst Takedowns als Counter gegen Tritte. Weder Tritte noch die Ringertakedowns scheinen seine Stärke zusein ;) Ansonsten gleiches Vorgehen wie mit Gi: Position - enge Kontrolle - Schlagen ohne Kontrollverlust - erzwingen der Hebel durch die Kontrolle bzw. die Schläge sowie der sichere Übergang aus der Position in den Hebel. Insbesondere legt er hier Wert darauf, dass die Techniken auch bei grösserem Gewichtsunterschied funktionieren (so hatte mein Trainingspartner smarte 20 - 25 kg mehr als ich ;) )

Der zweite Tag war im Grunde ähnlich:
Wieder Erwärmung, dann erst mit Gi, dann ohne. Diverse Takedowns (mit den gleichen No-Gi Schwächen) zu guten Positionen und deren Kontrolle zu Hebeln. Auch ging es wieder um Konter und Befreiungen, die natürlich mit Gi etwas anders und teilweise anstrengender sind.

An beiden Tagen endete das Seminar mit lockerem Sparring mit und ohne Gi.

Mir hat es sehr gut gefallen! Jacare kommt nett und sehr sachverständig rüber! Interessant waren neben den "typischen" BJJ Techniken die Einflüsse aus dem Ringen und dem Sambo (Fusshebel).

Grüsse

marq
24-09-2003, 11:39
Danke für den aufschlussreichen Bericht!