Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Finger umgebogen: nach 6 monaten immer noch leichte Schmerzen?

Quaestor
03-05-2010, 14:50
Hallo,

vor gut 6 Monaten hat mir jemand beim Randori den kleinen Finger umgebogen (ich hatte ihn im Würgegriff, und er wollte so rauskommen).

Der Finger tut bei Belastungen jetzt immer noch leicht weh.

Weiß jemand, ob das irgendwann mal weg geht, oder woher der Schmerz kommen könnte?

Danke für die Hilfe

Flibb
03-05-2010, 15:04
Der Onkel Doktor weiss das.

TheCornInGrove
03-05-2010, 15:06
Der Onkel Doktor weiss das.

Leider auch nicht immer...:mad:

kingoffools
03-05-2010, 15:06
Geh zum Medizinmann.....hier sind nur promovierte Chemiker und Atomphysiker :D

St. Michels
03-05-2010, 15:28
Das selbe habe ich mit dem linken und rechten großen Zeh. Das Dumme ist, ich knick mit denen nur immer wieder um, deswegen geht das auch nicht weg.

holzi_
03-05-2010, 15:30
Habe die Erfahrung gemacht, dass Verletzungen am Finger (besonders, wenn die Kapsel oder generell die Gelenke betroffen sind) besonders lange brauchen, um nicht mehr zu schmerzen.

Ich habe mir im Dezember den Daumen verletzt (Bruch und Bänderdehnung) und spüre ihn immer noch bei vielen Bewegungen.

Habe ähnliches auch schon von einigen anderen Kampfsportlern gehört (meist war von einem halben Jahr die Rede, immer beim Zuschlagen/Belasten).

So lange der Finger nicht an Stabilität eingebüßt hat, wie es bei einem Bänderriss der Fall sein kann - oder er nach einem Bruch schief zusammenwächst, wird der Arzt allerdings keine großen Maßnahmen ergreifen, vor allem nicht nach einem halben Jahr.

Ich würde trotzdem mal hingehen, um ihn anschauen zu lassen. Wenn er nicht beweglicher ist als normal und sonst alles okay ist, kann man einfach normal weitertrainieren.

Kyoshi
03-05-2010, 15:35
@ Quaestor

Kenne ich auch !
Kapselverletzung !

Wäre ich gleich zum Doc gegangen, wer weiß ob ich diese jetzt "Uraltverletzung" nicht hätte besser auskurieren können !

Gast
03-05-2010, 16:30
Habe die Erfahrung gemacht, dass Verletzungen am Finger (besonders, wenn die Kapsel oder generell die Gelenke betroffen sind) besonders lange brauchen, um nicht mehr zu schmerzen.

Kapselverletzung !

damit wäre alles gesagt!!
Kapselverletzungen können schonmal ein Jahr dauern (und mehr z.T.).

Aber Foren-Diagnosen sind und bleiben halt Foren-Diagnosen.... ;)

ponyeule
03-05-2010, 16:44
... nächstes Mal gleich zum Doc: Röntgen tut nicht weh und die Strahlenbelastung für kl. Finger in 2 Ebenen hält sich auch in Grenzen...

Wenn es sehr hinderlich ist, kannst du aber immer noch den Medizinmann frage, der kann dir dann immer noch empfehlen, lieber ruhig zu stellen oder Fingergymanstizieren, mögl. ohne gr. Belastung...

Wenns mal dick und heiß wird, Quark in einen Einmalhandschuh, Hand rein und gute Besserung:D

Royce Gracie 2
03-05-2010, 17:01
Hm hab in den letzten 4 Jahren 8 Kapselrisse hinter mir. ( Yeha Sportstudium+MMA)
jeder einzelne Tat zwischen 5 und 8 Monaten schmerzen.

ivo c.
03-05-2010, 18:04
dauert ewig...
Vor allem weil man immer wieder weiter trainiert...

seoi-nage
03-05-2010, 20:54
...
Kapselverletzungen können schonmal ein Jahr dauern (und mehr z.T.).

Aber Foren-Diagnosen sind und bleiben halt Foren-Diagnosen.... ;)

Ja und Ja. Kapselverletzungen dauern. Manchmal sind Sie seeeeehhhrrr renitent. :mad:

Tino78
03-05-2010, 21:05
werden wohl die Kapseln sein... freunde dich damit an, wenn du´n Grapplingsport betreibst

Rocky777
03-05-2010, 21:53
Kapsel.

-edit- oh schon so viele Antworten.. dann schließe ich mich allen an, die auf Kapsel getippt haben. Habe ich auch am Daumen.. tut nur nicht mehr weh.

Quaestor
03-05-2010, 21:55
werden wohl die Kapseln sein... freunde dich damit an, wenn du´n Grapplingsport betreibst

Es ist doch verboten einen einzelnen Finger absichtlich umzubiegen, um sich aus einer Würge zu befreien!

MatzeOne
03-05-2010, 22:01
passiert trotzdem

Mister-Fu
03-05-2010, 22:36
hatte auch schon leichte blessuren, die lange zeit nicht weggegangen sind. z.b daumen und großer zehn. der große zeh hat selbst nach 2 jahren noch manchmal schmerzen bereitet, war nie beim arzt deswegen, aber mittlerweile ist es weg

maluco
04-05-2010, 09:00
Bei Überlastungen von Gelenken verstellt sich der Gelenkspalt. Das nennt sich Subluxation. Da Gelenke auch Schnittstellen für Blutzirkulation, Hormonbahnen, Energiebahnen und Nervenbahnen sind kommt es zu entsprechenden Blockaden. Sie äussern sich in Schmerz, Schwäche und Lähmung des Gelenks.

Langfristig kann sich durch nicht oder wenig bewegen auch Arthrose im Gelenk bilden.

Gruß Maluco

Gast
04-05-2010, 10:33
dann schließe ich mich allen an, die auf Kapsel getippt haben. Habe ich auch am Daumen.

ohne Kapseln wäre das auch verdammt scheiße...
Gelenke ohne Kapseln sind generell nicht so cool. :D:D

Tino78
04-05-2010, 12:06
Es ist doch verboten einen einzelnen Finger absichtlich umzubiegen, um sich aus einer Würge zu befreien!

Natürlich ist das verboten!!!

Es ist aber nicht verboten, sich aus eigenem verschulden versehentlich die Finger umzuknicken usw. ...:rolleyes:

seoi-nage
04-05-2010, 14:00

Och, es gibts beim Grappeln mindestens 12 Millionen weitere Möglichkeiten, sich die Finger zu ramponieren...

captainplanet
04-05-2010, 14:11
Geh zum Medizinmann.....
Also wegen einem verbogenen kleinen Finger ginge ich aber auch net zum Arzt.

Ich mach mir bei so Sachen - auch wenn ich genau so eine Verletzung noch nie hatte - gerne einen Verband drauf, durchtränke den mit Franzbranntwein und laß ihn über Nacht drauf. Ich bild mir ein daß das hilft.

Georg

Kraken
04-05-2010, 14:33

Ach gottchen, den schlechten Kerl sollte man zwingen minderwertigen Champager zu trinken, und Kaviar 2. Klasse zu essen als Strafe für seine grässliche Untat!

seoi-nage
04-05-2010, 14:52
Also wegen einem verbogenen kleinen Finger ginge ich aber auch net zum Arzt.

Ich mach mir bei so Sachen - auch wenn ich genau so eine Verletzung noch nie hatte - gerne einen Verband drauf, durchtränke den mit Franzbranntwein und laß ihn über Nacht drauf. Ich bild mir ein daß das hilft.

Georg

Nö nö, ist schon etwas langwieriger. Ist auch irgendwann nur noch ein dumpfer, leichter Schmerz, aber das nervt eben trotzdem. Branntwein hilft bei mir aber auch immer. Wiskey find ich aber besser, gibt nich so ne Kopfschmerzen... :D

Kyoshi
05-05-2010, 05:17
Branntwein hilft bei mir aber auch immer. Wiskey find ich aber besser, gibt nich so ne Kopfschmerzen... :D

zu 1.) Hilft bei mir auch ! :)
zu 2.) Kann ich gar nicht nach vollziehen ! :D ;)

ponyeule
05-05-2010, 07:18
Wär kein Sport für mich - ich würd dem Würger in die Finger beißen, aber sicherlich ist das auch verboten:(:-§:D

Kraken
05-05-2010, 17:18
Wär kein Sport für mich - ich würd dem Würger in die Finger beißen, aber sicherlich ist das auch verboten:(:-§:D

DU hast Zähne am Hals??? :ups: Oder wie willst du das sonst bewerkstelligen?

Goshin
05-05-2010, 18:22
.....denke auch, dass es die Kapsel ist - das dauert und dauert........

Auch ne Möglichkeit: Strecksehnenabriss - kannst du den Finger (ohne Mühe) gerade halten?

metalsteve20
05-05-2010, 18:26
du hast sicher einen kapselriss, das habe ich auch immer wieder mal das geht ewig bis es verheilt, bzw. wieder mal ein schlag drauf und es ist gleich wieder kaput, aber tja da kann man eh nichts machen, einfach weiter trainieren, ausser du hast starke schmerzen

Rocky777
07-05-2010, 15:45
ohne Kapseln wäre das auch verdammt scheiße...
Gelenke ohne Kapseln sind generell nicht so cool. :D:D

:p