Vorbereitung / Muay Thai - Dado Gym Zürich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorbereitung / Muay Thai - Dado Gym Zürich



SSebi1
03-05-2010, 16:16
Hallo zusammen,

Bin neu hier wie man unschwer erkennt.

Also folgendes, habe mich dazu entschlossen als Ausgleich zum meinem stressigen Berufsaltag mit Muay Thai anzufangen.

Da ich jetzt schon seit längerer Zeit nicht wirklich Sport gemacht habe ausser hin und wieder Snowboarden und Wakeboarden habe ich mir überlegt mit ca. 2 Monate konditionell vorzubereiten und wieder Kraft aufzubauen.

Ich mache jetzt diesen 6 Wochen Plan für Kniebeugen, Sit-ups und Liegestütz ausserdem versuche ich jeden Tag eine viertel Stunde zu dehnen und gehe drei mal die Woche laufen. Ich denke, dass ich nach knapp 2 Monaten dann ganz fit sein sollte und nicht gleich bei der ersten Einheit umfalle.

Sollte jemand zusätzliche Ratschläge haben immer her damit.

So nun zum eigentlich Kern meinses Posts - ich habe mir in Zürich das Dado Gym ausgekuckt - war schon mal jemand dort trainieren oder kennt sonst ein Gym in Zürich wo man vernünftig und in angenehmer Atmosphäre trainieren kann?

Vielen Dank schon mal und
Gruss
Sebastian

Anton_
03-05-2010, 16:19
Hört sich alles gut an. Übertreib einfach nicht. Würde einfach im Wechsel einen Tag BWEs durchpauken und einen Tag Joggen. SA+SO frei. Da sollte dich schnell recht fit machen.

Die Frage wäre zudem auch: warum nicht gleich ins Training? Ab zum Probetraining und schauen. Wenn's genehm ist: anmelden. Joggen kannst Du zusätzlich natürlich trotzdem.

SSebi1
04-05-2010, 08:38
genau so wolle ich es machen, Mo, Mi, Fr Krafttraining und Di, Do laufen gehen. Dehen möchte ich jeweils täglich nach den Einheiten und am WE ausspannen und gar nix machen vielleicht a bissal im Zürich See schwimmen gehen. Ich möchte nicht gleich loslegen weil ich einfach der Meinung bin, dass wenn ich eine gewisse Grundfitness habe viel mehr vom Training hab und schneller lerne als wenn ich gleichzeitig mit dem Techniktraining auch noch meine Kondi praktisch von null aufbauen muss

ich werd so gegen Ende Juni mal ein Probetraining im Dado machen und dann seh ich ja was dort läuft - sonst gibts meines Wissens nach eh nur noch den Fight Club Zürich

Gruss
Sebastian

Exovum
04-05-2010, 09:27
hi ssebi1

find ich gut, dass du dich konditionell und krafttechnisch ein wenig vorbereiten willst. habe auch vor kurzem erst mit muay thai angefangen. war davor viel joggen und hab meine hanteln geschwungen. allerdings muss ich sagen, dass unser training einen ganz anders beansprucht als ne stunde kontinuirliches joggen. schaden kann es auf jeden fall nicht sich vorzubereiten. aber ich denk nicht, dass du der einzige sein wirst dem vielleicht nach der ersten stunde nach 30 min schon die puste flöten geht oder einen schweißausbruch, einem platzendem staudam ähnelnd, haben wird.

solang du keine krummen bewegungen dabei machst (vielleicht paar tutorial videos im youtube anschauen) wär es vielleicht sinnvoll ein wenig schattenboxen zu machen. 3min schattenboxen 1m dehnen/pause und von vorn (ja man kommt sich dabei dumm vor, ist normal! verfliegt aber auch schnell wieder). vielleicht ein wenig seilspringen oder boxerlauf.
durch solche übungen gewöhnt sich der körper denk ich eher an die ungewohnten bewegungsabläufe des schlagen und tretten (für ottonormalbürger versteht sich).
hätte in meinem falle mehr geholfen als fast jeden tag ne stunde joggen gehen?!

Onkel_Escobar
04-05-2010, 10:14
Ab ins Training und geniess die Kreisis. :D

Laufen kannste noch zusätzlich, aber mach Dich ins Training.

Kid_Dynamite
04-05-2010, 13:28
Hallo Sebastian

Zu deiner Frage welches Gym du wählen solltest - in Zürich gibt es das Dado Gym, den Fight Club und allen voran das Natthapong Gym. Trainer Natthapong war der erste Thaibox-Profi in der Schweiz und Dado (Trainer im Dado Gym) war einer seiner Schüler.

Ich selber trainiere im Natthapong Gym, jedoch habe ich auch vom Dado Gym nur Gutes gehört. Geh doch einfach mal vorbei, schau dir das Training an und entscheide selbst, in welches Gym du möchtest.

P.S. Natürlich bist du auch herzlich willkommen im Natthapong Gym für ein Probetraining. :)

Thaibox-Pong (http://www.thaibox-pong.ch) - zur Info :cool:

Gruss Claudio

Masters Gym
04-05-2010, 13:42
Hallo Sebastin,

wie Exovum schon geschrieben hat ein paar Runden Schattenboxen, Dehnen, Boxerlauf kann ich aufjedenfall empfehlen.

Zusätzlich würde ich auch viel mit den Knien machen, wir z.B machen Montags 15 Minuten warmachen sprich: Boxerlauf,Schattenboxen,Dehnen und viele Knieübungn.

FÜr die Knieübunge nimm deine Arme zur Hilfe also so als würdest du den Kopf deines Gegners in Richtung Knie bewegen. Mach 10x schnelle Knie wiederholungen dann zehn starke mit voller Kraft ( müssen dann nicht schell sein, nur effektiv) das wiederholst du bis du am Ende 30x von den beiden Übungen machst. Geht ordentlich auf die Kondi :D

SSebi1
04-05-2010, 14:18
Hallo Kid Dynamite,

Danke für den Input betreffend der Gyms.

Hab jetzt grad mal die Homepage ausgecheckt - was mir positiv aufgefallen ist, dass dort 2 Stunden Training sind und im Dado jeweils nur 1 1/2.

Des Weiteren wollte ich nachfragen ob Anfänger Training an allen Tagen also Mo, Di, Do, Fr angeboten wird. Würde mir nämlich sehr entgegen kommen da ich doch öfters im Ausland unterwegs bin und dann nicht wie im Dado Gym auf zwei Termine pro Woche festgenagelt bin.

Sonst sieht das ganze auch nicht schlecht aus - wie gesagt werde mich noch selbst ein bisschen vorbereiten (Danke für Tips von euch) und dann mal auf eine Probetraining vorbeischauen

Gruss
Sebastian

nEEdLzZz
04-05-2010, 14:21
beim dado haben wir auch 2 stunden traiing...nur das anfängertraining ist auf 1,5 stunden begrenzt...

Paul2102
04-05-2010, 15:10
So, ich habe vor ca 3 Wochen mit Muay Thai angefangen. War konditionell nicht sehr gut dabei (hatte lange zeit ne Knochenhautentzündung und musste komplett pausieren), aber ehe ich mir zuviel Gedanke machte, bin ich einfach hingegangen.

Was soll dich daran hindern, jetzt schon damit anzufangen? Dann bist du halt am Anfang platt, bist "der letzte", kannst nicht alle Liegestütze/Situps mitmachen...naund?
Ich war auch total am Ende, der eine, der mittrainiert hat, war gerade 17 und ist mir Kraft- und Konditionsmäßig Jahre vorraus (und das, obwohl ich seit 3 bis 4 Jahren regelmäßig im Fitnessstudio war und nebenher joggen).
Aber das hat mich motiviert, weiter hinzugehen! Es geht immer aufwärts, man merkt schneller kleine Fortschritte, und Spaß machts auch ohne Ende, da die anderen Jungs, die länger dabei sind, mir auch Hilfe geben/mir Dinge zeigen anstatt mir aus dem Weg zu gehen.

Wenn wir dann Zwei-Mann-Übungen machen müssen die nämlich dann auch wieder aufpassen, da ihr langes Training auch nicht viel hilft, wenn ich meinen langen Arm ausfahre oder mit meinen komisch-aussehenden-Lowkick meiner langen Stelzen doppelt soviel Distanz überwinde wie sie ;)

SSebi1
04-05-2010, 19:57
Hallo Paul,

Mit langen Stelzen oder Armen kann ich leider nicht dienen :D

nichts desto trotz hab ich mir mein Vorbereitungsprogramm in den Kopf gesetzt und werde das auch durchziehen habe ja schon angefangen, Ende Juni gehts dann richtig mit Muay Thai Training los - freue mich jetzt schon

Werde wohl mal jeweils eine Probeeinheit im Dado und Pong Gym machen und mich dann entscheiden wo ich weiter trainieren will.

Eigentlich will ich das Ganze ja aus Fitness Gründen machen, doch wer weis, da ich ziemlich Ehrgeizig bin könnte sicher auch mehr draus werden, wenn mir Muay Thai gefällt

Danke für euere Inputs
Gruss
Sebastian

Widi
04-05-2010, 21:52
Als Vorbereitung kannste BWEs machen für die Kraft. Für die Kondi würd ich eher zu Intervaltraining und/ oder Tabata raten.(SuFu benutzen)
In Zürich gibts sonst noch das fightclub-gym Fight Club Zürich - Home (http://www.fightclubzuerich.ch/home.php)
und das Top Karate: Kickboxing & Top-Karate Schule Zürich / Kickboxen Schule Zürich seit 1993 (http://www.kickboxing-zh.ch/cms/index.php)
Zum ersteren weiss ich nicht viel, Top-Karate hat jedoch einige gute Fighter!

Kid_Dynamite
05-05-2010, 14:08
Hallo Kid Dynamite,

Danke für den Input betreffend der Gyms.

Hab jetzt grad mal die Homepage ausgecheckt - was mir positiv aufgefallen ist, dass dort 2 Stunden Training sind und im Dado jeweils nur 1 1/2.

Des Weiteren wollte ich nachfragen ob Anfänger Training an allen Tagen also Mo, Di, Do, Fr angeboten wird. Würde mir nämlich sehr entgegen kommen da ich doch öfters im Ausland unterwegs bin und dann nicht wie im Dado Gym auf zwei Termine pro Woche festgenagelt bin.

Sonst sieht das ganze auch nicht schlecht aus - wie gesagt werde mich noch selbst ein bisschen vorbereiten (Danke für Tips von euch) und dann mal auf eine Probetraining vorbeischauen

Gruss
Sebastian

Hallo Sebastian

Es spielt keine Rolle, an welchen Tagen du ins Training kommen willst... Haupstache du kannst dich an die Zeit halten, da sonst niemand dort sein wird :)

Schau doch einfach mal vorbei, und mach ein Probetraining mit... Bei uns kann man 2 gratis Probetrainings machen. Oder kommt doch mal zuschauen, wie das Training und alles aufgebaut ist, dann siehst du am Besten, ob es dir zusagt oder nicht.

Gruss
Claudio

SSebi1
16-05-2010, 19:53
Hallo zusammen,

Also Vorbereitung läuft gut und wie geplant :) bemerke auch schon Vortschrittte was Kraft und Kondi angeht. So solls weitergehen.

Aber jetzt mal was anderes. Ich hab mir vor ca. 3 Jahren mal das Schlüssebein gebrochen und wurde geschient - Schiene wurde dann nach 1,5 Jahren wieder entfernt. Jetzt mein Frage - denkt ihr ich bekomm damit Probleme beim Muay Thai Training? Oder gibts jemanden der die gleiche Verletzung hatte und jetzt MT trainiert?

vielen Dank schon mal und schönen Abend noch
Gruss
Sebastian

südberliner
16-05-2010, 21:35
ja hatte auch im dezember 2009 nen schlüsselbeinbruch rechts. ist wieder verheilt und seit ostern bin ich wieder im training, habe keine probleme. mache nebenbei auch krafttraining und habe keinerlei einschränkungen ;) mein bruch wurde aber nicht geschient, sondern is so verheilt, hatte einen gilchrist verband nur. ich weiß jetzt nicht, ob das einen unterschied macht, denke aber nicht. wenn du unsicher bist, frag nochmal einen arzt.

ansonsten viel spaß beim thaiboxen :)

SSebi1
24-06-2010, 10:32
so nun ist es soweit - werde nächste Woche mal ein Probetraining bei Thaibox Gym Pong machen

@KidDynamite wir sehen uns also bald ;)

bin schon gespannt ob meie Vorbereitung mir was gebracht und freue mich schon richtig auf mein erstes Thaibox Training

werde dann natürlich berichten wie es war

Gruss
Sebastian

Kid_Dynamite
24-06-2010, 13:17
so nun ist es soweit - werde nächste Woche mal ein Probetraining bei Thaibox Gym Pong machen

@KidDynamite wir sehen uns also bald ;)

bin schon gespannt ob meie Vorbereitung mir was gebracht und freue mich schon richtig auf mein erstes Thaibox Training

werde dann natürlich berichten wie es war

Gruss
Sebastian

Hallo Sebastian

Super kommst du vorbei :) Ich denke dir wird das Training sicherlich zusagen. Hoffentlich machen wir einen guten Eindruck haha :D

Gruss Claudio

SSebi1
20-07-2010, 13:44
so hatte gestern mein erstes Probetraining im Thaibox Gym Pong und muss sagen, dass es mir super gefallen hat.

Ablauf war auch Klasse - zuerst Seilspringen mit Kraftübungen und dehnen (davon habe ich heute noch was) dann Schattenboxen, Sandsack, Pratzen und zum Abschluss nochmal eine Runde Kraft und Dehnen

Da es mein aller erstes Thaibox Training war hat sich Pong mit mir wirklich Zeit genommen und mir die ersten Grundlagen gezeigt - war wirklich super und ich werde es dort weiter durchziehen und ich kann es jedem nur empfehlen

Gruss
Sebastian