PDA

Vollständige Version anzeigen : Asiatische Medizin



Robb
03-05-2010, 19:26
Hi ich hab mal im Fernsehen gehört das die Asiatischen Ärtzte mit hilfe der Pulzqualität 21 verschiedene Prognosen erstellen können. Weiß jemand mehr dazu?
Oder sind damit auch nur die verschiedenen
EKG ableitungen gemeint gewesen?

MfG Robb

Pflaumenmus
03-05-2010, 20:25
wie meinen, anhalt der pulsschlagfrequenz??
bin ich während dem training als in anderer gesundheitlicher verfassung als sonst auch oder zB beim chillen???^^
oder was genau meinst du mit pulzqualität?

n00by
03-05-2010, 20:30
ein europäischer arzt kann mit nem ekg sicherlich mehr als 21 diagnosen stellen.

KlingonJake
03-05-2010, 20:38
ich kann mit sicherheit sagen, dassTCM-ärzte anhand des pulses die funktion der verschiedenen organe erkennen können, weil jedes organ einen eigenen pulsschlag hat...ich sage das so , weil ich das A im tv gesehen habe, dem etwas skeptisch gegenüberstand und dann letztewn monat in Jakarta eines besseren belehrt wurde. da hat ein arzt genau das mit mir gemacht - mich einfach mal durch gecheckt....

im übrigen können das alle lernen, da der westen sich der östlichen medizin öffnet (bsp. akupunktur). es gibt krankenhäuser da werden beide medizinische wege gelehrt. unter anderem eben auch die angesprochene pulsdiagnostik.

Robb
03-05-2010, 20:45
Ja es ist wirklich beeindruckend mit der Akkupunktur. Welche Hautareale zu welchen Organen gehören. Ähnlich des Baumes wie die Jahresringe von dem Ast verlaufen in richtung Zentrum des Baumstamm. Aber ich bin bei der Pulsdiagnostik noch nicht so richtig weiter gekommen. Ich habe gerade ne Kopie mit den verschiedenen EKG ableitungen und ihren Bezeichnungen vor mir und hab einfach keinen Bock diese unnützen komischen bezeichneten Wellenunterscheidungen auswendig zu lernen verdammter piß leck scheiß dreck Zettel. PQRS und dann noch den restlichen kram verdammter husten.

Dash
03-05-2010, 21:02
Wenn den Puls tastet kann man auch hier bei uns viel draus schließen, nur macht es niemand, weil man sowieso ein EKG schreibt, bzw. anderen diagnostische Untersuchungen macht, auch wenn man vieles einfach so sagen könnte, nur um sich gehen Klagen abzusichern, ausserdem geht es dem Pat. auch gleich viel besser, als wenn man ihn gleich mit einer Diagnose wegschickt. :)

TCM würd ich bei uns nicht machen, das können die wenigsten. Wenn nur wenn das jemand jahrelang in China gelernt hat.

Primo
03-05-2010, 21:03
Hi ich hab mal im Fernsehen gehört das die Asiatischen Ärtzte mit hilfe der Pulzqualität 21 verschiedene Prognosen erstellen können.


Ich halte das für völligen Kappes !

Gruss

Papatom
04-05-2010, 07:32
Moin,

ach ja, meine Frau wollte mich immer zu sonem Zeug überreden, wo die Hautoberflächenspannung mit leichtem Strom "gemessen" wird. Da kommt dann "immer" die Diagnose, man hätte Bakterien im Darm... :rolleyes:

Denke 50%/50%

Gruß

hashime
04-05-2010, 07:54
Moin,

ach ja, meine Frau wollte mich immer zu sonem Zeug überreden, wo die Hautoberflächenspannung mit leichtem Strom "gemessen" wird. Da kommt dann "immer" die Diagnose, man hätte Bakterien im Darm... :rolleyes:

Denke 50%/50%

Gruß

Was jetzt aber mit TCM ned wirklich was zu tun hat :rolleyes::p

Papatom
04-05-2010, 07:57
Jupp, sorry, OT.

Allerdings kann ich bestätigen, dass meine Ärztin mit Akkupunktur meine Allergie verbessern konnte, was Hypersensibilisierung und alle anderen Mittelchen nicht geschafft haben...

Gruß

netwolff
04-05-2010, 08:46
Hm, zumindest mal hat ein Ostepath (jaja, nicht asiatisch, aber ähnliche Ideen von Gesundheit und Krankheit) mit neulich den Puls gefühlt, in die Augen geschaut, an eine Stelle am Bauch gekniffen (aua!) und dann gesagt - lassen Sie mal die Blutwerte bestimmen, da ist was mit der Leber nicht ok. Er kannte mich nicht und ich habe zu dem Zeitpunkt auch noch nicht viel von mir erzählt. Er hatte recht, die Werte waren leicht erhöht (nein, ich trinke keinen Alk...).
Ich fand das zumindest hochinteressant, zumal das gesamte Herangehen ein anderes ist als in der Schulmedizin.

Caramujo
04-05-2010, 08:58
Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte ganz arge Probleme mit
Neurodermitis. Der ist dann auch zu einem "China Heilpraktiker" :D
gegangen. Er wusste wirklich nimmer weiter, nix hat geholfen! :ups: Der Heilpraktiker hat ihm dann (nach einer Zungendiagnose :ups:) einen Tee verschrieben, den konnte er sich total günstig in der Apotheke mischen lassen und musste den dann über einen längeren Zeitraum (denke 8 oder 12 Wochen oder so pro Tag 1,5 Liter) trinken.

Das Zeug war wohl ziemlich eklig (Zucker, Honig oder so durfte er nicht reintun), hat aber super geholfen. Danach war die Neurodermitis fast weg :ups:

Glaub ja normalerweise nicht an sowas .......

Caramujo

Fry_
04-05-2010, 09:07
...
Glaub ja normalerweise nicht an sowas .......
...

Dito. Homöopathen hab ich richtig gefressen, seit ich miterlebt habe wie einer die Mutter von einem kleinen Kind mit Mittelohrentzündung über ein halbes Jahr lang davon abgehalten hat, zu nem richtigen Arzt zu gehen. Das Ende war ein eingeschränktes Hörvermögen.

Aber an Akkupunktur muß wohl was dran sein - ich hatte mich mal aus Jux gegen Rauchen akkupunktieren lassen. Nach 2-3 Wochen wollte ich morgens plötzlich wieder rauchen, hab mich schon gewundert ("aha, die Wirkung läßt wohl nach"). Bis mich eine Kollegin angesprochen hat "hast Du da eine Nadel rausgenommen"? Da fiel mir auf, daß eine der 3 Nadeln wohl über Nacht im Kopfkissen geblieben ist :)
Da kann man dann nur noch glauben daß was dran ist an Akkupunktur, oder am eigenen Verstand zweifeln ...

Klaus
04-05-2010, 10:41
Eine amerikanische Bekannte ist wegen Beschwerden zu einem TCM-Arzt in einer Chinatown gegangen, und der hat sie nach der Pulsdiagnose gefragt wie lange sie schon schwanger wäre - da wusste sie es noch gar nicht. War erst die 5. Woche.

Das Problem bei sowas ist, das muss man genauso wie jede andere Medizin JAHRE lang lernen, bei jemandem der das wirklich kann und lange praktiziert hat. Blöderweise wird das immer gerne im Schnelldurchlauf als "Kurs" gelernt, so nach dem Motto "Gesichtschirurgie leicht gemacht - in 6 Wochen zum Spezialisten! Auch für Anfänger geeignet!".

Akupunktur ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt, hilft nicht immer, und wird zum Grossteil auch empirisch eingesetzt - sprich, man grenzt das Problem ein und fängt an zu probieren. "Akupunktur gegen Rückenschmerzen" ist wie "Penicillin gegen Bakterien", wenn man nicht weiss was es genau ist kann man nicht irgendwas nehmen was beim letzten Mal auch geholfen hat.

Robb
04-05-2010, 19:51
Eine amerikanische Bekannte ist wegen Beschwerden zu einem TCM-Arzt in einer Chinatown gegangen, und der hat sie nach der Pulsdiagnose gefragt wie lange sie schon schwanger wäre - da wusste sie es noch gar nicht. War erst die 5. Woche.

interessant wo andere erst den Urintest machen müßen und chinatown dann so.
Ein wirklich interesantes Beispiel.

Dash
05-05-2010, 00:57
Schon Interessant, da in der 5. EW sich grad erst das Darmrohr abfaltet, und einfach ein Zellverbund da ist, der keine eigene Blutversorgung hat, und noch über Diffusion ernährt wird. :D

hashime
05-05-2010, 06:49
Schon Interessant, da in der 5. EW sich grad erst das Darmrohr abfaltet, und einfach ein Zellverbund da ist, der keine eigene Blutversorgung hat, und noch über Diffusion ernährt wird. :D

Najo, aber im Frauenkörper wird sich vermutlich einiges tun, sobald sich da irgendwas im Bäuchlein entwickelt und das wird man möglicherweise mit TCM-Methoden feststellen können? ;)

Dash
05-05-2010, 10:33
Mag schon sein, dass da was dran ist, nur wie gesagt würde ich das eher den wirklichen TCM Leuten zutrauen, und nicht irgendwelchen in unseren Breiten, die 2 Wochenendkurse gemacht haben. ;)

... und ich habe gelernt, dass man bei sowas eher vorsichtig sein solllte.

Klaus
05-05-2010, 11:27
Du findest in den Chinatowns der USA, in Holland und Frankreich mehr echte, alte TCM-Experten als in China.

Hier stand's übrigens: http://www.dragonslist.com/threads/11971-My-big-exciting-news!?highlight=TCM+pregnant (http://www.dragonslist.com/threads/11971-My-big-exciting-news%21?highlight=TCM+pregnant)

Huangshan8
05-05-2010, 11:52
War in Münster Westfalen bei einem chinesischen Professor in Behandlung.

Hatte starke chronische Schulterschmerzen, die westliche Medizin konnte nicht helfen.(Salben,Spritzen)

Puls und Zungendiagnose,Gespräch danach mehrere Akupunktursitzungen und ich war geheilt.

In Münster gibt es ein TCM Institut in dem Ärzte ...ausgebildet werden.

http://www.tcm-zentrum-ms.de/

netwolff
05-05-2010, 12:12
Mag schon sein, dass da was dran ist, nur wie gesagt würde ich das eher den wirklichen TCM Leuten zutrauen, und nicht irgendwelchen in unseren Breiten, die 2 Wochenendkurse gemacht haben. ;)

... und ich habe gelernt, dass man bei sowas eher vorsichtig sein solllte.

Vorsicht und gesunde Skepsis ist immer gut, ebenso wie das Hören auf den eigenen Körper, die eigenen Instinkte - wenn ich einen behandelnden Arzt überhaupt nicht leiden kann, ohne dass er etwas falsch gemacht hätte, suche ich mir einen anderen.
Es gibt zum Glück inzwischen auch eine große Anzahl westliche ausgebildeter Ärzte, die nicht nur 2 Wochenendkurse gemacht haben, sondern TCM oder auch andere Dinge sehr ernsthaft zusätzlich zu ihrer klassischen Ausbildung machen und da sehe eine große Chance - die Verbindung beider Herangehensweisen mit der Kompetenz (seitens der Ärzte) entscheiden zu können, wann welche Methode geeignet ist für welches Ziel.

Huangshan8
05-05-2010, 12:16
Es gibt zum Glück inzwischen auch eine große Anzahl westliche ausgebildeter Ärzte, die nicht nur 2 Wochenendkurse gemacht haben, sondern TCM oder auch andere Dinge sehr ernsthaft zusätzlich zu ihrer klassischen Ausbildung machen und da sehe eine große Chance - die Verbindung beider Herangehensweisen mit der Kompetenz (seitens der Ärzte) entscheiden zu können, wann welche Methode geeignet ist für welches Ziel.

So sehe ich das auch!


Hier in China werden Ärzte in westlicher sowie chinesischer Medizin ausgebildet.
Je nach Krankheit wird die bessere Methode angewandt!

Die zwei ältesten Systeme in Asien sind einmal:

Ayurveda--- Indien und TCM China ,viele andere asiatische Heilmethoden stammen von den beiden ab oder wurden von ihnen beeinflusst.

va+an
07-05-2010, 15:26
Eine amerikanische Bekannte ist wegen Beschwerden zu einem TCM-Arzt in einer Chinatown gegangen, und der hat sie nach der Pulsdiagnose gefragt wie lange sie schon schwanger wäre - da wusste sie es noch gar nicht. War erst die 5. Woche.

Das Problem bei sowas ist, das muss man genauso wie jede andere Medizin JAHRE lang lernen, bei jemandem der das wirklich kann und lange praktiziert hat. Blöderweise wird das immer gerne im Schnelldurchlauf als "Kurs" gelernt, so nach dem Motto "Gesichtschirurgie leicht gemacht - in 6 Wochen zum Spezialisten! Auch für Anfänger geeignet!".

Akupunktur ist nur ein ganz kleiner Ausschnitt, hilft nicht immer, und wird zum Grossteil auch empirisch eingesetzt - sprich, man grenzt das Problem ein und fängt an zu probieren. "Akupunktur gegen Rückenschmerzen" ist wie "Penicillin gegen Bakterien", wenn man nicht weiss was es genau ist kann man nicht irgendwas nehmen was beim letzten Mal auch geholfen hat.

Yo.. Absolut richtig.
Derzeit wird ein Riesenhype um die Akupunktur gemacht,
aber was den eigentlichen Einsatz innerhalb der TCM angeht liegt es in Wirklichkeit bei ~10%. Der Rest ist Diäthetik, Bewegung, manuelle Therapie ...

Die Pulsdiagnostik ist eines der schwierigen Kapitel innerhalb der TCM-Diagnostik-Methoden. Die Chinesen sagen, dass man 10000 Menschen "gefühlt" haben muß, damit man diese "einigermaßen" beherrscht!
Aber JA.. sie funzt tatsächlich.
Die Pulsqualitäten werden einzelnen Organen/Meridianen zugeordnet,
in Unter-/Überenergien unterschieden usw..
Durch die Therapie versucht man letztlich Yin und Yang in Balance zu bringen (Abgesehen von der Tatsache, dass die WehWehchen verschwinden (sollen)).

Primo
07-05-2010, 16:00
Aber JA.. sie funzt tatsächlich.
Die Pulsqualitäten werden einzelnen Organen/Meridianen zugeordnet,


Das Argument hat mich überzeugt ! :D

va+an
07-05-2010, 18:27
Das Argument hat mich überzeugt ! :D

Du möchtest doch nicht andeuten, dass du an meiner Aussage zweifelst, oder?? :D