PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga - eine Frage

BigChris
03-05-2010, 21:40
Grüß euch,
ich mache schon seit 2 jahren Muay-Thai, würde aber gerne des SV-Zwecks Krav Maga machen. Ich habe gehört und auch schon gelesen dass es ziemlich effektiv sein soll. Jedoch habe ich bei euch im Forum eben einen Thread von 2008 gelesen in dem geschrieben wird dass Krav Maga immer mehr zu "Geld macherei" verkommt und oft unzureichend ausgebildete Instructoren unterrichten.
Meine Frage ist jetzt eigentlich woran erkennt man eigentlich eine gute Krav Maga Schule.
mfg
Big Chris

Schnueffler
03-05-2010, 22:01
An dem Trainer! ;)
Mußt halt einfach mal schauen, wo er seine Ausbildung genossen hat und bei wem, ggf. welche Vorerfahrungen er hat.

Pyriander
03-05-2010, 22:25
Wenn zwei Jahre beim MT dabei bist, müsstest doch schon ein bischen abschätzen können, ob ein Trainer was taugt ?!?
Ausprobieren, mit Leuten reden und vorher vielleicht ein bischen mit hier lesen informieren.

Ach ja: oder Du kannst hier im Forum auch nach Meinungen zu einer bestimmten Schule einfach fragen!

Kyoshi
04-05-2010, 06:29
@ Schnueffler
@ Pyriander

:halbyeaha Dem kann ich nichts hinzu fügen !

*Lars*
04-05-2010, 06:48
Jedoch habe ich bei euch im Forum eben einen Thread von 2008 gelesen in dem geschrieben wird dass Krav Maga immer mehr zu "Geld macherei" verkommt und oft unzureichend ausgebildete Instructoren unterrichten.
Meine Frage ist jetzt eigentlich woran erkennt man eigentlich eine gute Krav Maga Schule.

An einer transparenten Vitae ;)

BigChris
04-05-2010, 07:35
@ Pyriander :
Ja ich dachte mir nur da des ja schon ziemlich anders ist wie Muay Thai und ich somit keine Erfahrung habe dass ich lieber professionelleren Rat einhole auf was ich achten solle.

@all danke einmal für die antworten

ja bei uns in der Nähe gibt es eh nur eine Schule also hoff ich halt dass sie was taugt. :D

BigChris
04-05-2010, 07:37
@ Pyriander :
Ja ich dachte mir nur da des ja schon ziemlich anders ist wie Muay Thai und ich somit keine Erfahrung habe dass ich lieber professionelleren Rat einhole auf was ich achten solle.
Und gut zu wissen dass ich fragen kann, wusste nämlich nicht ob dies erlaubt ist. Hier wäre der Link --> http://www.krav-maga-salzburg.at/

leider gibt esbei uns in der Nähe nur eine Schule also hoff ich halt dass sie was taugt. :D

PS: Sorry für Doppelpost ich habs noch nicht so drauf und es is einfach zu früh für einen Studenten xD

Bamboo
04-05-2010, 09:04
da des ja schon ziemlich anders ist wie Muay Thai

Das ist eigentlich ein guter Ausgangspunkt, da du im MT ordentlich schlagen und treten gelernt haben solltest ;) Das macht man nämlich auch im KM :D Geh halt hin und frage dich ob das was die da machen dem was du bisher gemacht hast was entgegenzusetzen hat. Dann weißt du ob es dir was bringen würde ;)

F-factory
04-05-2010, 10:02
Und gut zu wissen dass ich fragen kann, wusste nämlich nicht ob dies erlaubt ist. Hier wäre der Link --> http://www.krav-maga-salzburg.at/
Ich finde es ein bißchen merkwürdig, daß der Club zum Krav Maga Maor gehört, aber gleichzeitig das Logo der IKMF zu sehen ist. Auf der IKMF Österreich-Seite ist er jedenfalls nicht verzeichnet.

Gruß
John

mrx085
04-05-2010, 10:18
Hm die Schule scheint kein Mitglied des AKMA zu sein, aber das sagt nur bedingt was über die Qualität der Schule aus. Bei Schulen eines offzielen Verbandes kann man halt sicher sein, das sich die Instructoren regelmäßig Schulungen unterziehen müssen, damit sie weiter unerichten können. Aber wie gesagt das heißt nicht, das die Instructoren die bein icht offzielen Schulen angestellt sind nichts drauf haben. Mach einfach denen mit, und entscheide dann ob du mit der Schule was anfangen kannst.

@F-factory Das mit dem Logo ist mir auch aufgefallen. Meines Wissens nach ist IKFM Krav Maga bei uns in Österreich sehr selten, da gibt es nur sehr wenige SChulen, das Krav Maga Maor ist da schon weiter verbreitet, etwender durch die AKMA oder durch nicht offziele Schulen.

Bogac
04-05-2010, 10:36
Hm die Schule scheint kein Mitglied des AKMA zu sein, aber das sagt nur bedingt was über die Qualität der Schule aus. Bei Schulen eines offzielen Verbandes kann man halt sicher sein, das sich die Instructoren regelmäßig Schulungen unterziehen müssen, ...
...

Wer sind denn die offiziellen Verbände und wer macht sie "offiziell"? :kaffeetri

Beste Grüße
Bo

mrx085
04-05-2010, 10:41
Hm vielleicht die Mitgliedschaft in einem internationalen Krav Maga Verband.. Die AKMA ist zb Mitglied der Europäischen Krav Maga Union. ich sage nicht das die privaten Krav maga Instructoren die ihren eigenen Verein ohne Verbandszugehörigkeit schlecht sind. Nur es gibt da eben keine Qualitätskontrolle wo bei den großen Verbänden.

Bogac
04-05-2010, 10:42
Hm vielleicht die Mitgliedschaft in einem internationalen Krav Maga Verband.. Die AKMA ist zb Mitglied der Europäischen Krav Maga Union. wie sagt ich sage nicht das die privaten Krav maga Instructoren die ihren eigenen Verein ohne Verbandszugehörigkeit schlecht sind. Nur es gibt da eben keine Qualitätskontrolle wo bei den großen Verbänden.

Was macht die EKMU zu einem Verband? Wer ist die EKMU?

mrx085
04-05-2010, 10:45
Diese Frage kann ich nicht beanworten. Interssiert mich auch nicht um ehrlich zu sein. Ich habe nur das gesagt, das was ich gehört habe. Und angeblich ist es besser eine offziele Schule zu besuchen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nur darf ich fragen auf was du hinaus willst?

Bogac
04-05-2010, 10:51
Diese Frage kann ich nicht beanworten. Interssiert mich auch nicht um ehrlich zu sein. Ich habe nur das gesagt, das was ich gehört habe. Und angeblich ist es besser eine offziele Schule zu besuchen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Nur darf ich fragen auf was du hinaus willst?

Ich checke die Tiefe Deines Wissens zu der Definition "offiziell" und dem Background eines "Verbandes". Ich kann heute "Weltverband" werden und Dich zu meinem "Kontinentalchef" umdefinieren. Das arbeite ich in eine Homepage ein und melde eine Wort-Bildmarke beim Patentamt an. Bin ich dadurch offiziell(er)???

Sieh Dir mal den Inhaber der Marke an: Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020080158638/DE)

Es ist immer gut zu prüfen, wieviel Substanz wohinter steckt...:cool:

mrx085
04-05-2010, 11:02
Das mag wohl alles so sein. Wie geagt habe nur wiedergegeben was ich gehört habe. Es soll angeblich besser sein bei einem "offzielen" KM Verein zu tranieren, wo die Instructoren transparent sein. Ich habe aber schon von anfang an gesagt, das das nicht heißt, das die anderen die keine Zugehörigkeit haben schlecht sind.;) Also nichts für ungut.

Bogac
04-05-2010, 11:08
Das mag wohl alles so sein. Wie geagt habe nur wiedergegeben was ich gehört habe. Es soll angeblich besser sein bei einem "offzielen" KM Verein zu tranieren, wo die Instructoren transparent sein. Ich habe aber schon von anfang an gesagt, das das nicht heißt, das die anderen die keine Zugehörigkeit haben schlecht sind.

Sorry, ich muss Dich weiter festlegen, denn es gibt grundsätzlich NUR Inhabergeführte Centers oder Verbände. Im ersten Moment gibt es rechtlich obkjektiv zwischen Laden A und Laden B keinen Unterschied. Das Maor Center in Salzburg wir offensichtlich von einem Maor-trainierten Instructor geleitet. Was ist mit diesem Trainingsbackground weniger offiziell, als die auf der Maor-trainierten Schiene erwachsenen AKMA, Defcon oder KMS?

mrx085
04-05-2010, 11:10
Auch bei dieser Frage muss ich pasen. Darüber verfüge ich nicht über dasn nötige wissen. Habe nur offensichtlich falsche Infos weitergegeben, das ist alles. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Sorry mein Fehler.

Bogac
04-05-2010, 11:11
Auch bei dieser Frage muss ich pasen. Darüber verfüge ich nicht über dasn ötige wissen. Habe nur offensichtlich falsche Infos weitergegeben, das ist alles. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das lass ich jetzt stehen;)
Nichts für ungut.
Beste Grüße
Bo

Panther
04-05-2010, 11:56
Ich finde es ein bißchen merkwürdig, daß der Club zum Krav Maga Maor gehört, aber gleichzeitig das Logo der IKMF zu sehen ist. Auf der IKMF Österreich-Seite ist er jedenfalls nicht verzeichnet.

Gruß
John

Wo ist den auf der Seite das IKMF Logo? Oder ist es jetzt nicht mehr da?

Panther
04-05-2010, 11:59
@ Pyriander :

leider gibt esbei uns in der Nähe nur eine Schule also hoff ich halt dass sie was taugt. :D

PS: Sorry für Doppelpost ich habs noch nicht so drauf und es is einfach zu früh für einen Studenten xD

Über die direkte Qualität kann ich nichts sagen - aber für 3-Mal Training die Woche 20-25 Euro im Monat würde ich als günstig bezeichnen.

Gehe doch einfach hin und mach ein Probetraining.

Viele Grüße

Heiko

F-factory
04-05-2010, 12:05
Auf der Seite "Krav Maga" ist rechts ein großes IKMF Logo.

Gruß
John

BenitoB.
04-05-2010, 12:06

mußt dir schon die mühe machen genauer zu gucken. klick mal auf krav maga in der leiste links;)

Panther
04-05-2010, 12:35
DANKE Jungs ;) - passt nicht ganz zu einer KMM Schule :(

Vielleicht soll das auf bezug zur Geschichte sein?

Was mich etwas ... naja http://www.self-defense.co.at/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=49&Itemid=65
hier steht was von 3.Dan Jiu-Jitsu, nichts von Krav Maga Trainer?

Und hier steht:
http://www.self-defense.co.at/joomla/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=66

Selbstverteidigung aus den Elementen: Krav Maga - Jiu Jitsu - Street Fighting

Falk Berberich
04-05-2010, 12:48
Auch bei dieser Frage muss ich pasen. Darüber verfüge ich nicht über dasn nötige wissen. Habe nur offensichtlich falsche Infos weitergegeben, das ist alles. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Sorry mein Fehler.

lass dich doch nicht so verunsichern von dem, du hast keine falsche ansicht. der bogac hat selber die werbung für eine "union" in seiner signatur und kämpft gerne gegen "falsche" KM verbände...

BigChris
04-05-2010, 12:48
Danke für die Antworten und ja das mit dem 3.Dan Jiu-Jitsu hat mich eben auch stutzig gemacht deswegen hab ich hier gefragt?!?
Ich würde ja gerne Schulen vergleichen aber leider wie gesagt gibts nur die eine in der näheren Umgebung ;) Kann mir vlt jemand sagen wenn ich ein Probe-Training mache auf was ich achten soll ?!? Wie gesagt bin in KravMaga ein Neuling ;)

Bogac
04-05-2010, 12:54
lass dich doch nicht so verunsichern von dem, du hast keine falsche ansicht. der bogac hat selber die werbung für eine "union" in seiner signatur und kämpft gerne gegen "falsche" KM verbände...

So sollte jeder seine heheren Ziele haben:cool:

Average Joe
04-05-2010, 12:55

Gruß
John

Na ja, die Homepage ist schon recht mies- die sollte man als professioneller Anbieter schon ordentlich führen!

Nicht nur, dass man da das Logo der IKMF sieht, die rein gar nichts mit Maor zu tun hat, sondern schlimm, dass er auch Fotos von Krav Maga Worldwide (Darren Levine) nutzt und die Seite einige Rechtschreibfehler aufweist!Kurios- mich würde das nachdenklich stimmen:cool:

Panther
04-05-2010, 13:00
Na ja, die Homepage ist schon recht mies- die sollte man als professioneller Anbieter schon ordentlich führen!

Nicht nur, dass man da das Logo der IKMF sieht, die rein gar nichts mit Maor zu tun hat, sondern schlimm, dass er auch Fotos von Krav Maga Worldwide (Darren Levine) nutzt und die Seite einige Rechtschreibfehler aufweist!Kurios- mich würde das nachdenklich stimmen:cool:

Also die Seite ist wirklich ausbaufähig!

In der Zwischenzeit habe ich aber die Info das er schon Krav Maga unterrichtet und dieses auch darf ;)
Also hingehen Probetraining machen.

Viele Grüße

Heiko

BigChris
04-05-2010, 13:03
In der Zwischenzeit habe ich aber die Info das er schon Krav Maga unterrichtet und dieses auch darf ;)

Passt, vielen Dank
dann werd ich das einmal machen ;)
mfg
BigChris