Vollständige Version anzeigen : Wer nimmt Gurtprüfungen ab?
Hab da mal eine Frage,
bei der Suche einer KK - Schule ( Kung Fu) hab ich dort auch nachgefragt wie und wo die Gurtprüfungen stattfinden.
Mir ist dabei eigentlich immer gesagt worden, dass der Sifu mit 2 weiteren Leuten (Schwarzgurtträger) im Prüfungskommite sitzt und die Schüler prüft und auszeichnet. Teilweise sogar mit der Verwandschaft aus dem Verein (aber beides halt Schwarzgurt)
Ist dies so gang und gebe?
Dachte immer da gibt es nen Dachverband der dann solche Prüfungen abnimmt. Kann ja sein, dass der Sifu auch im Ausschuß sitzt aber dass das im eigenen Dojo unter solchen Bedingungen stattfinden soll?!
Ich mein bei ner beruflichen Ausbildung lerne ich ja auch vom Meister aber die Prüfung findet bei der IHK statt :o
Wie gesagt, hab das bei 3 von 4 Schulen so gesagt bekommen, allerdings nur bei Kung Fu. Wie das bei anderen KK's ist weiss ich nicht.
Oder ist das normal so?:confused:
Ich weiß nicht, wies beim Kung Fu genau ist, aber bei verschiedenen anderen KK/KS hab ich erlebt, dass die ersten Gürtelprüfungen durchaus "zuhause" vom eigenen Meister/Trainer abgenommen werden, und ab nem bestimmten Level der Dachverband beispielsweise auf Landesebene prüft.
Kann mir gut vorstellen, dass das bei dir ähnlich läuft.
@ MalteB
So kenne ich es auch !
Schnueffler
04-05-2010, 05:52
Jepp, bis zu einem gewissen Grad im eigenen Verein, teilweise mit einer "großen" Besetzung, je nachdem wer gerade da ist, auf der Prüferbank und ab den höheren Graduierungen immer auf Verbandsebene. Dort kann es natürlich sein, das dein Trainer auch mit da sitzt. Ist bei mir auch so.
DeepPurple
04-05-2010, 06:51
Es gibt aber auch Schulen, die zu keinem Verband gehören. Ist nicht selten. Zugehörigkeit zu einem Verband ist keine Pflicht.
In dem Fall nimmt natürlich der Schulleiter bzw. Trainer die Prüfung ab.
Moin,
bei uns nehmen immer die Sifus unserer anderen Schulen ab...nicht meiner. Für Schwarz kommt unser Sigung meist aus Hawaii...
Gruß
Bei uns nimmt der Sensei bis zwei Stufen unter seiner Graduierung selbst die Prüfungen ab, also z. B. ein vierter Dan prüft bis 2. Dan.....höhere Prüfungen werden dann in Holland auf dem Summercamp beim Europarepräsentanten abgelegt.
Ok, dann erstmal Danke. Wenn das normal ist, dann bin ich ja beruhigt ^^
Lanariel
04-05-2010, 09:53
Bei mir prüft nur mein Trainer. Keiner kann meine Leistung besser einschätzen und mich besser beurteilen, von daher finde ich es nicht praktikabel von jemand anderem außer meinem Trainer beurteilt zu werden.
Schnueffler
04-05-2010, 10:29
Bei mir prüft nur mein Trainer. Keiner kann meine Leistung besser einschätzen und mich besser beurteilen, von daher finde ich es nicht praktikabel von jemand anderem außer meinem Trainer beurteilt zu werden.
Hm, du sollst ja gewisse Leistungen der PO zeigen. Und die sollte jeder unabhängige Prüfer beurteilen können!
Ist dies so gang und gebe?
Prinzipiell nimmt der die Prüfung ab, der das innerhalb der Organisation, in der man Mitglied sein will, darf.
Wer das ist, kann jede Organisation letztlich selbst regeln, gesetzliche Vorgaben gibt es da AFAIK nicht.
kingoffools
04-05-2010, 15:02
Gurtprüfung ? Hmm.....TÜV......DEKRA.......KÜS....:D
:klatsch:
Gurtprüfung ? Hmm.....TÜV......DEKRA.......KÜS....
Konstruktiver Beitrag........ NC
Lanariel
04-05-2010, 16:58
Hm, du sollst ja gewisse Leistungen der PO zeigen. Und die sollte jeder unabhängige Prüfer beurteilen können!
Vielleicht interessiert mich die Meinung der anderen einfach nicht? Ich weiß dass mein Trainer nichts verschenkt und man für seinen Gurt hart arbeiten muss und ich weiß dass er das auch als 6. Dan beurteilen kann.
Schnueffler
04-05-2010, 21:40
Schön alles geheim im kleinen Kreis halten!
Sich ja nichtmal anderen Prüfern stellen!
heavenlybody
04-05-2010, 22:15
ich kenn das auch so, dass es der eigene trainer macht. bei uns ist es generell nur mgl., dass der trainer bis zum 4. dan prüfen darf, danach geht es ab nach japan. dort werden prüfungen aber auch nicht mal eben so abgenommen, sondern man brauch dazu eine empfehlung des eigenen shihans, denn dieser kann die leistungen eben am besten beurteilen.
Lanariel
04-05-2010, 22:41
Ach weißt du ich hat schon alles mögliche. Prüfungen auf Lehrgängen vor fremden Prüfern. Prüfung auf Lehrgängen ohne Ankündigung. Prüfung im geheimen beim eigenen Trainer. Ich weiß ich brauch mich nicht zu verstecken. Um mich zu testen gehe ich auf Kampfkunstoffene Turniere. Habe schon genug Seminare besucht um auch in etwa einschätzen zu können wo ich mit meiner Leistung stehe. Ich möcht halt jemand der mich wirklich beurteilt und nicht ne 0815 Prüfung vor nem Prüfer bei dem eh jeder besteht, weil der nur aufs Geld aus ist. So sieht nämlich oft auf Lehrgängen aus, da wird auch jeder durchgeschleust der die Leistung eben nicht bringt und darauf hab ich keinen Bock mehr.
SkullCrossbone
04-05-2010, 22:49
Gurtprüfungen.. bei uns ist das wie bei den Indianern.. pro Leiche eine Kerbe in den Stock :D
:ups: :D
DeepPurple
05-05-2010, 10:37
Wie soll ich einen anderen Prüfer finden, wenns keinen Verband gibt?
Schnueffler
05-05-2010, 10:55
Ach weißt du ich hat schon alles mögliche. Prüfungen auf Lehrgängen vor fremden Prüfern. Prüfung auf Lehrgängen ohne Ankündigung. Prüfung im geheimen beim eigenen Trainer. Ich weiß ich brauch mich nicht zu verstecken. Um mich zu testen gehe ich auf Kampfkunstoffene Turniere. Habe schon genug Seminare besucht um auch in etwa einschätzen zu können wo ich mit meiner Leistung stehe. Ich möcht halt jemand der mich wirklich beurteilt und nicht ne 0815 Prüfung vor nem Prüfer bei dem eh jeder besteht, weil der nur aufs Geld aus ist. So sieht nämlich oft auf Lehrgängen aus, da wird auch jeder durchgeschleust der die Leistung eben nicht bringt und darauf hab ich keinen Bock mehr.
Okay, wenn das so ist, ist es natürlich was anderes.
Ich habe in einem Verband schon mehrere durchfallen lassen, deswegen darf ich da auch nicht mehr prüfen!
@ alter Mann:
Soll es geben! ;)
@ DeepPurple:
Ich bin jetzt von einem Verein ausgegangen, der einem Verband angeschlossen ist.
Lanariel
05-05-2010, 19:40
Ich habe in einem Verband schon mehrere durchfallen lassen, deswegen darf ich da auch nicht mehr prüfen!
Schande über dich! ;) :D
Ne im Ernst, wenn wer antritt der nix leistet, dann ist das nicht bestanden und Ende. Wer Kampfgeist besitzt versucht es dann eben später nochmal und wer den nicht hat tja, ich sag mal um den ist es eh nicht schade oder?
Schnueffler
05-05-2010, 21:43
Schande über dich! ;) :D
Ne im Ernst, wenn wer antritt der nix leistet, dann ist das nicht bestanden und Ende. Wer Kampfgeist besitzt versucht es dann eben später nochmal und wer den nicht hat tja, ich sag mal um den ist es eh nicht schade oder?
Richtig!
Ich habe den Leuten, die beim ersten mal durchgefallen sind, auf Grund von Nervösität, Blackout oder sowas angeboten innerhalb der nächsten 6 Wochen nochmal anzutreten.
Da klappte es dann wunderbar bei denen, die angetreten sind.
@ Lanariel
:halbyeaha
@ Schnueffler
Genauso mache ich es auch ! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.