Kreuzbandriss - mit Muay Thai wieder anfangen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss - mit Muay Thai wieder anfangen



BigChris
04-05-2010, 07:22
Hey,
ich trainiere jetzt schon seit 2 Jahren Muay Thai, eigentlich wärens ja 3 Jahre aber dazu komm ich noch, hatte eigentlich immer nur kleinere Blessuren, jedoch kaum spiel ich einmal Fußball reiß ich mir das vordere Kreuzband. Ich wurde operiert und mache jetzt schon seit 9 Monaten eine (Zwangs-)Pause. Mein Arzt meint auch ich solle noch 3 Monate warten.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich wollte nur wissen ob jemand schon Erfahrung mit so einer Verletzung hat und ob es dann vlt Einschränkungen gibt, weil die Gelenke ja doch ganz schön beansprucht werden ?!?
mfg Chris

Harrington
04-05-2010, 07:46
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=4555921

die sufu ergab viele ergebnisse.

grundsätzlich vorsichtig mit der kickerei. erstmal regelmäßig locker laufen, damit sich wieder eine muskulatur am bein entwickelt, dann darauf aufbauen.

verlager dich mehr auf´s boxen, nach und nach wirst du auch wieder kicken können, das dauert aber, ich habe auch ca. ein volles jahr gebraucht, bis das wieder ging, allerdings merkste immer was, einmal knie, immer knie, jaja, 5 euro ins phrasenschwein, aber es ist leider so.

ich habe die ganze zeit krafttraining für den oberkörper gemacht, wie ein discopumper halt...;), nach 4-5 monaten wieder gelaufen, und parallel am sandsack und an pratzen geboxt, damit ich die skills nicht verliere, irgendwann ging das kicken wieder, allerdings eingeschränkt. bei mir war es rechts, also habe ich mehr mit dem linken bein gearbeitet, war aber auch nicht so gut, da ich für linke kicks ja das rechte bein eindrehen muss, naja, klappt schon.

DerUnkurze
04-05-2010, 07:52
hmm bezüglich Muay Thai kann ich da nicht viel sagen, aber allgemein ein bisschen was, da ich mir selbst vor 6 jahren das kreuzband gerissen habe, aber das hintere

ich hab damals football gespielt und hatte eine 6 monatige pause nach der op, ich sags besser gleich, ich hab dann nach einem versuch der ca ein jahr gedauert hat, mit dem sport aufgehört.
anfangs wirst du wohl auch probleme haben mit der dehnung des knies, die habe ich bis heute noch und werd sie wohl nie ganz los, allerdings hab ich sonst kaum noch probleme. Lediglich wenn ich das knie längere zeit schräg belaste kommt es zu schmerzen und dem gefühl, dass das knie etwas "locker" ist, ob das am kreuzband liegt oder daran das mir auch ein halber meniskus fehlt, kann ich aber nicht sagen.

bist du auch wetterfühlig geworden? ;) falls ja, das wird mit der zeit besser.

ob Muay Thai noch empfehlenswert ist weiß ich nicht, tkd sollte man mit einem angeschlagenen knie besser nicht mehr machen, da hier viele kicks die knie doch sehr belasten.

wichtig ist wohl, dass du anfangs die muskulatur rund ums knie wieder aufbaust, das gibt stabilität. wie das am besten geht weiß ich aber nicht. der arzt der mich damals operiert hat, hat mich recht früh schon schwimmen geschickt (allerdings kein brustschwimmen) und radfahren, später dann laufen.

auf jeden fall alles gute für dein knie :)

BigChris
04-05-2010, 08:11
Danke für die Antworten noch einmal, und sorry dass ich die Sufu nicht benutzt habe werd ich mir merken. ;)

ja Schwimmen (Kraulen) und Laufen kann ich schon wieder, dass ist kein Problem.
Außerdem kann ich auch wieder Kniebeugen machen mit zur zeit halt nur 60 Kilos aber der Muskelaufbau haut auch schon wieder hin, obowhl zurzeit eine ziemliche asymmetrie zu Oberkörper und Unterkörper herrscht xD
btw: weiß jetzt nicht ob das wetterfühig ist aber wenns kalt draußen ist juckt meine Narbe :D
Ja ich werd jetzt glaub ich mal langsam mit Dehnen wieder anfangen und halt wirklich noch die letzten 3 Monate abwarten :(
Mein Arzt meinte halt dass ich Glück hatte dass ich mir "nur" das Kreuzband gerissen haben und nicht noch Meniskus zerstört habe.

Epirus
04-05-2010, 08:16
Danke für die Antworten noch einmal, und sorry dass ich die Sufu nicht benutzt habe werd ich mir merken. ;)

ja Schwimmen (Kraulen) und Laufen kann ich schon wieder, dass ist kein Problem.
Außerdem kann ich auch wieder Kniebeugen machen mit zur zeit halt nur 60 Kilos aber der Muskelaufbau haut auch schon wieder hin, obowhl zurzeit eine ziemliche asymmetrie zu Oberkörper und Unterkörper herrscht xD
btw: weiß jetzt nicht ob das wetterfühig ist aber wenns kalt draußen ist juckt meine Narbe :D
Ja ich werd jetzt glaub ich mal langsam mit Dehnen wieder anfangen und halt wirklich noch die letzten 3 Monate abwarten :(
Mein Arzt meinte halt dass ich Glück hatte dass ich mir "nur" das Kreuzband gerissen haben und nicht noch Meniskus zerstört habe.


Hört sich danach an als ginge alles sehr sehr schleppend bei dir von statten. Hast du nicht direkt mit Krankengymnastik angefangen? Danach Physio und Krafttraining? 9 Monate nach der OP hab ich schon wieder gekämpft.

BigChris
04-05-2010, 08:24
doch schon, mein Arzt hat gesagt ich könnt theoretisch nach 6 Monaten wieder trainieren aber er hat im gleichen Atemzug auch noch erwähnt dass das Risiko wenn man so früh anfängt höher ist dass man es sich wieder reißt. Deswegen hat er mir zu einem Jahr geraten.
Ich hatte gleich nach der 2Wochen nach der OP Physio Therapie 3 Monate lang fast jeden Mo - Fr. und bin zusätzlich auch noch schwimmen gegangen.
Nach 3-4 Monaten hab ich mich auch wieder auf das Laufband getraut bzw. angefangen Seil zu springen.
Ab dem 7 Monat habe ich mit den Kniebeugen angefangen

Fun-Thai
07-05-2010, 18:12
Hallo, hatte zwar noch keinen Kreuzbandriss aber dafür einen Achillessehnenriss vor 14 Jahren. Das wichtigste ist, daß Du die "Angst" vor einen erneuten riss "wegtrainierst" und wieder vertrauen zu Dir selbst findest. Danach hast Du eine große Dysbalance. Das sollte Deine Hauptaufgabe sein dies auszugleichen.
Gute Besserung.
P.S. Maria Risch ( 2 Fache Olympiasiegerin Skiabfahrt ) hatte 2 Kreuzbandrisse !