PDA

Vollständige Version anzeigen : Sport und Verdauung



Kouhei
04-05-2010, 12:57
Hallo zusammen!

Vielleicht wisst Ihr ja mehr dazu oder könnt aus Eurer eigenen Erfahrung sprechen. Ich habe mein Leben lang immer ziemlich intensiv trainiert 3-6 mal die Woche, ca je ein halbes Jahr lang konnte ich die letzten 2 Jahre fast kein Training mehr machen 1 mal alle 2-3 Wochen, ich habe dabei festgestellt, dass es sich abgesehen auf mein vermindertes Wohlbefinden auch auf meine Verdauung auswirkte.

Will heissen, ich hatte öfters Probleme mit dem Stuhlgang, seis Verstopfung oder Durchfall. Jetzt da ich wieder regelmässiger trainieren kann, merke ich, wie sich das wieder normalisiert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder welcher zusammenhang könnte da bestehen?

Grüsse

TRMT
04-05-2010, 12:59
Ich konnte als ich keinen Sport gemacht habe problemlos kacken. Oder habe ich deine Frage jetzt irgendwie falsch verstanden? :hehehe:

Kouhei
04-05-2010, 13:05
Ich konnte als ich keinen Sport gemacht habe problemlos kacken. Oder habe ich deine Frage jetzt irgendwie falsch verstanden? :hehehe:

ne, hast schon richtig verstanden ;) dachte nur bei verwendung einer fäkalienreicheren sprache würde meiner frage nicht die nötige ernsthaftigkeit entgegengebracht.

Aber es beschränkt sich nicht nur auf den Stuhlgang, auch auf das Völlegefühl. Ohne sport fühl ich mich meistens sehr "voll" und auch beim stuhlgang habe ich nie richtig das gefühl sich richtig zu "entleeren".

Oh mann ich hoffe es gibt hier leute die darüber auch so ohne falsche scham diskutieren können ;-) sind ja alle anonym ;)

TK87
04-05-2010, 13:05
durch die muskelkontraktionen wird die verdauung angeregt.
fehlende beanspruchung der skelettmuskulatur kann also auch verdauungsprobleme mit sich bringen! u.v.a.

FitnessMarket
04-05-2010, 13:09
durch die muskelkontraktionen wird die verdauung angeregt.
fehlende beanspruchung der skelettmuskulatur kann also auch verdauungsprobleme mit sich bringen! u.v.a.

:halbyeaha

insbesonders die bauchmuskulatur, das ist einer der hauptgründe.

cavus
04-05-2010, 13:42
In der Hocke sein Geschäft erledigen und ja nicht die Luft anhalten (Pressatmung), sondern normal weiteratmen und nur dann aufs Klo wenns sein muss.

;)

Reshi
04-05-2010, 16:36
Geht mir auch ähnlich, wenn ich ein paar Wochen nix mache. Wie TK87 schon sagte regt Sport die Verdauung und den Stoffwechsel an.

Ausserdem auf eine ballaststoffreiche Ernährung (beugt auch Hämorrhoiden vor ;)) achten und gut is =)

TheCornInGrove
04-05-2010, 16:40
In der Hocke sein Geschäft erledigen und ja nicht die Luft anhalten (Pressatmung), sondern normal weiteratmen und nur dann aufs Klo wenns sein muss.

;)

Wie denn anders wenn nicht in der Hocke ?

Bitte um Aufklärung :D

seoi-nage
04-05-2010, 16:54
Handstand ? :D

markus87
04-05-2010, 16:58
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Habe eine Darmkrankheit. Wenn ich trainiere ist alles in Ordnung, sobald ich eine Weile nicht trainiere verbringe ich den halben Tag am Porzellanpferd. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich bewusster ernähre wenn ich trainiere. Bei Trainingspausen kann es schon mal vorkommen dass mir auch die Ernährung egal ist. Das mit dem Wohlbefinden kann ich auch bestätigen. Nach einem harten Training und anschließender Dusche habe ich ein Gefühl wie nach der Sauna. Fühle mich dann auch einige Stunden/Tage wohler.

Reshi
04-05-2010, 18:07
Wie denn anders wenn nicht in der Hocke ?

Bitte um Aufklärung :D

Hocke und Sitzen sind nicht das Gleiche ;)

TheCornInGrove
04-05-2010, 18:09
Hocke und Sitzen sind nicht das Gleiche ;)

Also nicht so wies 99% der Menschheit machen? Ich bin ein Prozent der's nicht so macht, weil ich kein Bock auf den ***** meiner Vorleute hab :cool:.

cavus
04-05-2010, 18:32
Wie denn anders wenn nicht in der Hocke ?

Bitte um Aufklärung :D

Yo, einfach auf die Schüssel und dann in die tiefe Kniebeuge.:D

Klaus
04-05-2010, 18:50
Und das einbeinig, bitte schön ! Nicht so für Weicheier !!!

Kouhei
04-05-2010, 19:08
Und das einbeinig, bitte schön ! Nicht so für Weicheier !!!

ich dachte errigiert könne man kein Wasser lassen? :p;)

markus87
04-05-2010, 19:16
ich dachte errigiert könne man kein Wasser lassen? :p;)

Doch geht, nur zieln ist schwer

Reshi
04-05-2010, 22:24
Also nicht so wies 99% der Menschheit machen? Ich bin ein Prozent der's nicht so macht, weil ich kein Bock auf den ***** meiner Vorleute hab :cool:.

Joa ist eigentlich hygienischer so :D

Aber 99% ist ein bisschen arg verschätzt;) praktisch ganz Asien hat grösstenteils noch solche WCs zum Hocken. Also man kann gar nicht sitzen. Sind nur die nobleren Hotels und neueren öffentlichen Anlagen wo man die zum Sitzen hat.
Auch Italien z.B. hat noch viele Klos zum hocken je nachdem wo man ist.

Und bin mir sicher dass es in Afrika oder generell 3. Welt nicht viel anders aussieht. Beim Sitzen infiziert man sich viel leichter mit Durchfallviren z.B. :) aber ich bin mirs trotzdem gewohnt zu sitzen xD