Vollständige Version anzeigen : Eiweiß schädlich?
Hallo,
Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift gelsen, dass zu viel Protein schädlich für die Nieren ist.
Meine frage:
Stimmt dies und wenn ja ab welchen Mengen?
Ich zum Beispiel esse sehr viel und trinke direkt nach dem Training einen Shake mit 2 gehäuften El Whey-Pulver 150g Haferflocken und 400-500 ml Wasser.
Jetzt mach ich Hauptsächlich ein Krafttr. und gehe 4 mal die Woche zum Gewichte heben ca. 45 Min und nehme auch NUR nach dem Tr. einen Shake.
Zu viel oder machbar für den Körper?
Liebe Grüße
das kommt sicher auf deinen nötigen tagesbedarf ankommen.
der wird sich durch den kraftsport erhöhen und solange man es mit den shakes nicht übertreibt, sollte es schon gehen.
trotzdem ist es immer gesünder, die stoffe durch natürliche nahrung aufzunehmen. auch meine ärztin hatte mir damals von dem eiweißpulver abgeraten.
De$tinyFi$h
04-05-2010, 13:27
Wenn du den ganzen Tag nur Obst und Gemüse ißt macht der Shake nix, wenn du allerdings jeden Tag noch 500g Quark und 1kg Fleisch reinhaust würde ich mir doch gedanken machen ;)
Guck dass du auf 1 bis 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag kommst, dass reicht dicke. Andere empfehlen bis zu 2g, ist nicht nötig, aber auch nicht schädlich.
suburban
04-05-2010, 13:28
tierische eiweiße lagern sich in gelenken ab aber bei dem richtigen eiweißpulver sollte das kein problem sein.
an deiner stelle würde ich das pulver aber nur nehmen, wenn du es wirklich brauchst. ein shake nach dem training ist aber auch nicht soviel also musst du dir denke ich keine sorgen machen.
tierische eiweiße lagern sich in gelenken ab
Wo hast Du denn das her?
Das klingt doch schonmal beruhigend.
Irgendwo über Google habe ich vorhin gefunden, das 2,2g Eiweiß ideal zum max. Aufbau sind... das erscheint mir aber ein wenig zu krass:D
Das klingt doch schonmal beruhigend.
Irgendwo über Google habe ich vorhin gefunden, das 2,2g Eiweiß ideal zum max. Aufbau sind... das erscheint mir aber ein wenig zu krass:D
2,2 g pro Kilogramm des Körpergewichtes meinte google bestimmt
FitnessMarket
04-05-2010, 14:37
Wo hast Du denn das her?
...hat er gehört! :D
De$tinyFi$h
04-05-2010, 15:12
2,2 g pro Kilogramm des Körpergewichtes meinte google bestimmt
Denke auch das es so gemeint ist, aber mMn ist das schon unnötig viel (macht Fett, kann auf dauer die Nieren belasten...). Ich wiege 68kg und hab am Tag so zwischen 70g und 90g, selten mehr.
suburban
04-05-2010, 15:13
Wo hast Du denn das her?
von meinem biolehrer
edit: hab grad mal gegoogelt, da gibts auch paar seiten auf denen das steht.
z.b.
http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/tierische%20eiweisse/
Paul2102
04-05-2010, 15:15
0,8g Eisweiß/kg Körpergewicht zum Erhalt der Muskeln
1,5g max 1,7g /kg Körpergewicht zum Aufbau.
Was sollen denn 2,2g/kg bringen? Was will ich mit 220g Eiweiss am Tag?
Da würd ich ja im Leben net ohne Nahrungsergänzung hinkommen.
Deswegen:
Rechne dir doch mal spaßeshalber aus, wieviel Eiweiss zu so ohne Pulver zu dir nimmst; und dann guck, was du noch brauchst.
In jedem Fall würde ich ganz klar sagen: Richtige Ernährung >>> Eiweisspulver....
#editiert...
registered
04-05-2010, 15:37
von meinem biolehrer
edit: hab grad mal gegoogelt, da gibts auch paar seiten auf denen das steht.
z.b.
www.was-ist-gesund.de (http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/tierische%20eiweisse/)
Hahaha.. mit so einer Webseite zu argumentieren. Mutig.
suburban
04-05-2010, 15:47
Mutig.
thx. ich weiß
ka. wie seriös die seite ist, kenn die nicht aber war halt das oberste ergebnis.
an dem ist also mit sicherheit nichts dran?
thx. ich weiß
ka. wie seriös die seite ist, kenn die nicht aber war halt das oberste ergebnis.
an dem ist also mit sicherheit nichts dran?
Mit Sicherheit.
Google ist nicht Euer Freund. Ich schreibe es immer wieder und doch verhallt dieser Hinweis immer wieder.
Die Mengenangaben von Paul sind übrigens korrekt.
Genau von dieser nicht sehr gut scheinenden Seite hatte ich die sehr hohen Werte ja pro Kg Gewicht 2,2g hab ich vergessen^^
Hmm also durchgerechnet habe ich erlichgesagt noch nie meinen Kohlenhydrat und Protein Konsum oder Kcal... ich esse einfach was ich grad möchte meistens:D Naja bevorzugt halt was man so empfielt.
Also bei meinen jetzt 87 Kg Gewicht ca. 100-130g Protein für Massezuwachs?
Paul2102
04-05-2010, 16:17
Eiweiss ist auch nicht alles...
Wenn du nicht weißt, wie man richtig trainiert, nutzt dir kein Eiweiss/Wheypulver der Welt.
Es gibt halt diese Richtwerte, aber damit das alles funktioniert, muss auch der Rest passen (Kohlenhydrate sind ja nicht zu vernachlässigen, genausowenig Fette... oder Mineralstoffe/Spurenelemente blabla).
Eiweiss ist auch nicht alles...
Wenn du nicht weißt, wie man richtig trainiert, nutzt dir kein Eiweiss/Wheypulver der Welt.
Es gibt halt diese Richtwerte, aber damit das alles funktioniert, muss auch der Rest passen (Kohlenhydrate sind ja nicht zu vernachlässigen, genausowenig Fette... oder Mineralstoffe/Spurenelemente blabla).
Daher haben wir ja auch ein FAQ, das Spot eigentlich konsultieren sollte.
Das mit den Nieren hab ich auch schon gehört, ergibt aber für mich keinen Sinn (bei Kreatin schon, aber nicht bei Proteinen).
In der Kritik sind derartige Pulver in letzter Zeit vor allem deswegen, weil sie alle erdenklichen Arten von Eiweißen enthalten und dem Körper direkt zuführen. So ist der Körper nicht gezwungen, benötigte Arten von Eiweiß selbst aus anderen Arten herzustellen. Manche Ernährungswissenschaftler folgern daraus, dass der Körper so mit der Zeit verlernt, die Proteine umzuwandeln.
Ist aber alles nicht erwiesen und morgen kann schon wieder irgendwo das Gegenteil stehen, so ist das nun mal mit dem Thema Ernährung.
jan.münster34
04-05-2010, 18:58
viel trinken :D
Mars:
Klar Proteine sind nicht alles soweit bin ich auch bereits gekommen;)
Ok, ich bin noch lange kein Ernährungsspezialist... aber in etwas weiß ich schon was gut für mich ist und was ich eher in Maße genießen sollte.
Und ich mein ich komme ja vorran mit dem Sport bis vor kurzem ehr schleppend... aber jetzt seit einer kleinen Weile merke ich wieder, das ich mich steigere:)
Das mit den Nieren hab ich auch schon gehört, ergibt aber für mich keinen Sinn (bei Kreatin schon, aber nicht bei Proteinen).
Bei der Proteinverstoffwechselung entstehen harnpflichtige Substanzen, die über die Niere ausgeschieden werden müssen. Bei extremen Mengen (>3-4gr/ KiloKörpergewicht) ist das sicherlich ein Problem. Wichtig ist dabei eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit.
In der Kritik sind derartige Pulver in letzter Zeit vor allem deswegen, weil sie alle erdenklichen Arten von Eiweißen enthalten und dem Körper direkt zuführen. So ist der Körper nicht gezwungen, benötigte Arten von Eiweiß selbst aus anderen Arten herzustellen. Manche Ernährungswissenschaftler folgern daraus, dass der Körper so mit der Zeit verlernt, die Proteine umzuwandeln..
Nein, diese Diskussion wird und wurde in wissenschaftlichen Kreisen nicht ernsthaft diskutiert. Das ist nicht haltbar.
Ist aber alles nicht erwiesen und morgen kann schon wieder irgendwo das Gegenteil stehen, so ist das nun mal mit dem Thema Ernährung.
Nochmal nein, es sind nur die Medien und Foren die gewisse Suppen immer wieder aufwärmen. Mit Wissenschaft hat das nichts zu tun.
FitnessMarket
05-05-2010, 11:47
In der Kritik sind derartige Pulver in letzter Zeit vor allem deswegen, weil sie alle erdenklichen Arten von Eiweißen enthalten und dem Körper direkt zuführen. So ist der Körper nicht gezwungen, benötigte Arten von Eiweiß selbst aus anderen Arten herzustellen. Manche Ernährungswissenschaftler folgern daraus, dass der Körper so mit der Zeit verlernt, die Proteine umzuwandeln.
quelle?
das halte ich für falsch bzw. an den haaren herbeigezogen.
wie bekannt, sollte die normale ernährung stets abwechslungsreich gestaltet werden und u.a. auch immer proteine aus verschiedene quellen enthalten.
gerade der mix aus tierischen mit pflanzlichen proteinen (z.b. kartoffel mit ei)ist wichtig und wird mit einer sog. ausgewogenen mischkost auch erreicht. bei deinem argument würde ja gerade dies dazu führen, dass der körper die eigenschaft zum umbau der verschiedenen proteine verlernt.
im prinzip ist ein (gutes) mehrkomponenten-protein auch nichts anderes als eine solche mischkost bezogen auf die proteine.
@Mars
@FitnessMarket
Ich glaube aus meinem Text ging deutlich genug hervor, dass ich zitiere und von diesen Aussagen selbst nicht viel halte. Und das das alles Vermutungen sind und nix erwiesen hab ich geschrieben...
Dass man genug trinken muss/soll, ist IMHO eh klar, den abgeseierten Spruch hab ich mir gespart. (Okay, wär in dem Zusammenhang vieleicht der Vollständigkeit halber erwähnenswert gewesen)
Jedenfalls scheinen wir uns prinzipiell einig zu sein :)
P.S.: Ich habe das u.a. von einer Ernährungswissenschaftlerin (Ökotrophologin) so gesagt bekommen und auch schon öfter gelesen.
Pustekuchen
06-05-2010, 08:42
www.was-ist-gesund.de (http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/tierische%20eiweisse/)jeder dritte deutsche Mann hat Prostatakrebs und das durch zu viel Käse..... was für´n Käse...:rolleyes:
BloodRage
06-05-2010, 09:32
Hallo,
Ich habe kürzlich in einer Zeitschrift gelsen, dass zu viel Protein schädlich für die Nieren ist.
Meine frage:
Stimmt dies und wenn ja ab welchen Mengen?
Ich zum Beispiel esse sehr viel und trinke direkt nach dem Training einen Shake mit 2 gehäuften El Whey-Pulver 150g Haferflocken und 400-500 ml Wasser.
Jetzt mach ich Hauptsächlich ein Krafttr. und gehe 4 mal die Woche zum Gewichte heben ca. 45 Min und nehme auch NUR nach dem Tr. einen Shake.
Zu viel oder machbar für den Körper?
Liebe Grüße
Nein, solange Du genug trinkst, was man eh machen sollte, ist die von Dir angegebene Menge nicht zu viel. Ich nehme nach dem Training sogar 3 gehäufte EL Proteinpulver auf 500 ml Wasser zu mir. Und trinke so um die 3 - 3,5 Liter Wasser am Tag. Da sind die Nieren gut durchgespült.:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.