Jab? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jab?



3L9O
04-05-2010, 19:10
Mein trainier hat gesagt, man muss beim Jab die Schulter und die Hüfte mitbewegen.
aber wie soll das denn bei schnellen Jabs gehen? Mit Schulter und Hüftbewegungen sind die viel zu langsam

suburban
04-05-2010, 19:13
üben, üben, üben

Lars´n Roll
04-05-2010, 19:14
aber wie soll das denn bei schnellen Jabs gehen? Mit Schulter und Hüftbewegungen sind die viel zu langsam

Warum? ´n Jab is´n Jab. Ohne Schulter und Hüfte isses kein Jab und geht auch nicht schneller.

Phrachao-Suea
04-05-2010, 19:23
Warum? ´n Jab is´n Jab. Ohne Schulter und Hüfte isses kein Jab und geht auch nicht schneller.

:halbyeaha

Feka
04-05-2010, 19:28
Man muss nur hüfte bewegen un kein schulter die schnelligkeit kommt aus der hüfte nicht aus der schulter

suburban
04-05-2010, 19:30
es geht nicht nur um schnelligkeit
außerdem hat man, wenn man die schulter mitbewegt, ne größere reichweite, mehr kraft und langsamer ist man auch nicht.
ein weiterer punkt ist, dass man während dem schlag besser gedeckt ist.

Lars´n Roll
04-05-2010, 19:38
Man muss nur hüfte bewegen un kein schulter die schnelligkeit kommt aus der hüfte nicht aus der schulter

Die Schulter geht immer mit nach vorne.

Саша
04-05-2010, 19:55
Man muss nur hüfte bewegen un kein schulter die schnelligkeit kommt aus der hüfte nicht aus der schulter

wenn du die schulter nicht mitbewegst,also nich mit der schulter dein kinn schützt kannst du schnell KO gehen gegn ein "vernünftigen" gegner;)

C-MO
04-05-2010, 19:58
Mein trainier hat gesagt, man muss beim Jab die Schulter und die Hüfte mitbewegen.
aber wie soll das denn bei schnellen Jabs gehen? Mit Schulter und Hüftbewegungen sind die viel zu langsam

das stimmt schon aber wenn ich den jab schnell schlagen will bewege ich die hüfte kaum mit ....beim jab ist es wichtig dass du dein arm schnell wieder zurückziehst

3L9O
04-05-2010, 20:21
also mit schnellen jabs mein ich jetzt mehrere jabs hintereinander
und mit der drehung halt, ist das viel zu langsam

Klaus
04-05-2010, 20:29
Lass Dir das mal von einem brauchbaren Profitrainer erklären. Es gibt das in mindestens 3 verschiedenen Ausführungen, von denen alle Stärken und Probleme haben. Es gibt reichlich Profis mit starken Jabs die den Schlag nur rauszucken und dabei nichts mitbewegen, eben UM schnell zu sein. Die Kraft kommt in dem Fall über das Brustbein.

Wenn ich schlecht vorbereite oder telegrafiere, gehe ich auch mit Schulterdrehung KO.

vinz
04-05-2010, 21:21
Es gibt da auch noch drastische Unterschiede von Amateur zu Profi.
Profis snappen den ganz gerne, weil er dann schneller ist und weniger Energie kostet, im Amateur-Boxen haste nicht so viel Zeit das sich das energieffiziente Boxen so lohnt, deshalb da mehr Körpereinsatz.

Genrell kann man nicht sagen ein Jab muss so oder so gemacht werden, bestimmte Situationen erfordern bestimmte Techniken und ein schneller Jab einfach aus dem Arm ohne Hüfte und mit nur wenig Schulter kann gut sein um abzutasten oder den Gegner zu beschäftigen, häufig als Doppel geschlage etc.