PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie gefährlich ist eine "Beinschere" ?

Wildkatze
20-09-2003, 12:06
Hallo zusammen,

ich hab mit meinem neuen Freund mal einen freundschaftlichen Ringkampf gemacht und ihn dabei zwischen meine Oberschenkel bekommen, genauer gesagt habe ich seinen Oberkörper festgehalten und auch mal zugedrückt, aber natürlich nicht sehr stark. Trotzdem fand er das gar nicht mehr lustig und war fast etwas sauer über meine "Attacke". Er sagte, dass eine junge, kräftige Frau jemanden mit so einem Griff ernsthaft verletzen könnte, die Rippen brechen oder schlimmeres. Ich meine, dass könnte nur bei wirklich starkem Quetschen passieren, aber nicht beim harmlosen "herumtollen". Oder unterschätze ich da die Kraft meiner Oberschenkel womöglich ?

JuMiBa
20-09-2003, 12:53
Yepp... ist absolut genial die Beinschere... und aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, daß sie sehr schmerzhaft werden kann.

Und das mit den Rippen brechen könnte ich mir auch ganz gut vorstellen... ;)

Mußt mal "Rosenkrieg" schauen. Da mußte Michael Douglas sogar ins Krankenhaus, weil ihm seine Frau mit der Beinschere die Nieren arg gequetscht hatte... (beim Sex) ... :D

Gruß Micha

Joachim
20-09-2003, 13:06
Dein neuer Freund ist ein Weichei.;)

Das ist zwar unangenehm, aber so schlimm ists nun auch wieder nicht.

DieKlette
20-09-2003, 13:08
Beinschere am Hals mit seitlichem abdrehen ist brutal, aber sonst. Lusche ;)

irgendjemand
20-09-2003, 13:28
Ist dein Freund den KK-mäßig vorbelastet ?

esdo
20-09-2003, 14:31
Denke auch das eine Beinschere eigendlich kein großes Problem darstellen sollte.
mfg

Seb
20-09-2003, 17:58
Also als ich anfing mit Kampfkunst gabs bei uns einen, der die immer besonders gerne gemacht hat, bei mir auch immer mit Erfolg, aber mit der Zeit gewöhnt man sich da dran, mittlerweile juckt mich das kaum noch, ist halt zum festhalten. (->Gewöhnungssache)
Das ein normal trainierter damit jemandem die Rippen brechen kann halt ich für ne übertreibung, am Hals isses natürlich fies... :D

Moritz
20-09-2003, 19:00
Mich hat mal einer mit starken Beinen in eine Beinschere genommen und ziemlich ruckartig zugezogen. Tat sehr weh. Alle Rückenmuskeln waren total hart und schmerzten wie bescheuert.
Nach ein zwei Minuten ging es dann auch wieder, aber rumrollen am Boden ging nicht mehr, da sich die Muskeln wieder verkrampft haben.

martin.schloeter
20-09-2003, 22:26
Hi,
ist 'ne Sache der Körperstruktur und auch der Gewöhnung.
Wenn mann/frau nicht die Rumpfmuskulatur hat und/oder nicht passend reagiert mit der Anspannung tut's weh, oder kann sogar die unteren Rippen in Mitleidenschaft ziehen.

Sollte man halt die Escapes lernen, dann wird's wieder interessant. ;)

Ciao
Martin

esdo
21-09-2003, 10:07
Im jedem Stil der sich mit Bodenkampf beschäftigt,gehört die befreiung aus der Beinschere zu normalen Ausbildung.
mfg

marq
21-09-2003, 12:07
das mit dem rippen brechen klappt..........

leider ist es bei mir schon mal im training passiert

Seb
21-09-2003, 13:09
echt?!? nur mit zudrücken? war das so ein Tier, oder ganz normal gebaut?

Wildkatze
21-09-2003, 13:59
Hallo,

da bin ich ja einigermaßen beruhigt...obwohl einige von euch es schon für möglich halten, dass es den Rippen nicht so gut bekommen könnte. Er ist eigentlich kein Weicheich, aber in Sachen KK völlig unvorbelastet, aber das kann ja noch werden...

Fish
21-09-2003, 14:36
beinschere...ich dachte erst es geht um kani basami, das ist ne beinschere...das was ihr meint kenn ich unter beinklammer...hatte mich schon gewundert...kani basami und rippen brechen...nun ja. aber da ichs jetz verstanden hab, kann ich auch nur sagen, dass es bei geringer gegenwehr (muskelanspannung) und genügend kraft äußerst schmerzhaft werden kann ^^

Le Lôi
22-09-2003, 06:47
Ich würde auch sagen wie Fish, dass ihr von einer Beinklemme redet. Bein-, Hüft- und Halsscheren sind was anderes.

Zu den Halsscheren, welche ihren Ursprung in den vietnamesichen KK haben ist folgendes zusagen. Die gezeigten Versionen mit dem hinaufspringen, umklammern und das Abrollen ist nicht bei jeder Halsschere das Ziel. Es gibt Halsscheren, wo man in der Luft versucht mit dieser Scherentechnik den Hals des Gegener zubrechen. Traditionell gibt es diese Techniken vorallen in den Binh Dinh-, Tay Son- und VoViNam Schulen.

Gruss

Tengu
22-09-2003, 13:41
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund haben bisher nur Kerle bei mir eine Beinklammer angewendet. Dann jedenfalls hat es gescheit weh getan! Wobei mir hauptsächlich die Nieren weh getan haben.

Gruß

Tengu

marq
22-09-2003, 14:13
Original geschrieben von Seb
echt?!? nur mit zudrücken? war das so ein Tier, oder ganz normal gebaut?

ich war das tier :D :D :D :D

Seb
22-09-2003, 16:52
Notiz: von marq's Schenkeln fernhalten :D :p

JuMiBa
22-09-2003, 17:22
Von marq´s Schenkeln fernhalten ??? Das dürfte mir nicht allzuschwer fallen... :rolleyes:

Nic
22-09-2003, 18:59
Ihr meint mit "Beinschere" wohl die Guard Position...
Also bei gleichschweren Gegner halte ich es für sehr unwahrscheinlich das einer dem anderen die Rippen bricht.

Tengu
23-09-2003, 09:17
Mal kurz für den Durchblick:

Mit Beinklammer meine ich nicht sowas:http://www.vaihingen-judo.de/Update2alt/Wagn.Te%202.JPG sondern eher sowas:
http://www.freefight.at/ordner/news/intertops/17.JPG . Ich kenn es auch mit verschränkten Beinen auf dem Rücken des Gegners.

Oder meint ihr was anderes?

Gruß

Tengu

Fish
23-09-2003, 14:10
Original geschrieben von Tengu
Mit Beinklammer meine ich nicht sowas:http://www.vaihingen-judo.de/Update2alt/Wagn.Te%202.JPG sondern eher sowas:
http://www.freefight.at/ordner/news/intertops/17.JPG . Ich kenn es auch mit verschränkten Beinen auf dem Rücken des Gegners.

naja das erste is ja nur nen tate-shiho-gatame. mir fällt nur nicht mehr ein wie man dass genau nennt was der der oben liegt da macht. es geht ja von ihm diese art von beinklammer aus. ich denk zumindest dass ich das gleiche gemeint habe wie du, nämlich dass die beinklammer von dem ausgeht der auf dem rücken liegt.

um nochmal kurz zur beinschere zu kommen : http://www.bhmsombo.org/bhmsombo/Techniques/flying_leg_scissors.htm

Tengu
23-09-2003, 15:13
Jo, genau so kenn ich die Schere. Oder eben noch zusätzlich gesprungen an den Hals.

Gruß

Tengu

Andreas Weitzel
23-09-2003, 19:59
Hallo,

mit einer Beinklammer kann man sehr wohl einige Rippen des Gegners brechen, besonders, wenn der Druck hauptsächlich gegen kurze Rippen gerichtet ist.

Mit einer Beinschere wohl kaum.

Gruß
Andreas

PS: Wieso soll die Beinschere aus Vietnam stammen?

Apo VVD
30-10-2005, 00:28
Die ist auch mies...
Aber efektiv

http://vovinam-minden.de/news/data/upimages/PICT0625.jpg

Quelle :www.Vovinamvietvodao.de

Die Aufnahme wurde auf einem Gioto Fest gemacht.
Beeindruckend... Aber das ist nur eine von vielen.

Joergus
30-10-2005, 11:33
Die ist auch mies...
Aber efektiv

http://vovinam-minden.de/news/data/upimages/PICT0625.jpg

Quelle :www.Vovinamvietvodao.de

Die Aufnahme wurde auf einem Gioto Fest gemacht.
Beeindruckend... Aber das ist nur eine von vielen.

Wenn du ihn so am Boden hast .. sicher .. aber in einem annähernd realen Kampf gehts natürlich net..

Die Kopfschere kommt, soviel ich weiß ursprünglich davon das die nicht so gut bewaffneten Bauern, die die Rüstungen nicht durchbrechen konnten, die Ritter (Samurai) mittel Kopf oder Hüftschere umgeworfen haben und die sind dann nicht mehr so schnell vom Boden hochgekommen !:D

Schnueffler
31-10-2005, 12:03
Ich finde sie (am Boden liegend, wenn ich mit meinen Beinen den Partner umschlinge, die Füße verschränke) sehr gefährlich, denn wenn ich genügend Druck ausübe, kann es schmerzhaft für ihn werden. Natürlich muß ich entsprechend Kraft haben und auch die richtigen Stellen treffen. Es wird natürlich nix, wenn ein 50 kg Püppchen, die noch nie was in der Richtung (Kraft in den Beinen) gemacht hat, es bei einem 100 kg Tier probiert, der sich mit sowas auskennt.
Aber laßt euch mal von einem Mädel, die schon länger reitet (der Sport auf Pferden, um Mißverständnisse mal gleich auszuschließen :D ) in solch eine Beinschere nehmen und sie soll zudrücken. :)

K4in
31-10-2005, 13:25
Das hat ne freundin mal bei mir Versucht.. ;) und die reitet. *lach*

Allerdings gibbet da vom Aikido so nen lustigen Griff, damit hatte ich sie ruck- zuck unter mir... *hrhr*

die Chisau
06-11-2005, 10:01
Was die Guard Position anbelangt so halte ich sie für die SV für ungeeignet. Der "Beingescherte" braucht nur mit den Ellbogen die Oberschenkelinnenseite des Gegners zu bearbeiten, das hält der garantiert nicht lange aus...außerdem exponiert er die Genitalien.....Mir ist sogar ein Fall bekannt wo der "Beinscherer" einen Bänderriß erlitt ,weil er offensichtlich zu fest zudrückte.:o

martin.schloeter
06-11-2005, 11:35
Was die Guard Position anbelangt so halte ich sie für die SV für ungeeignet. Der "Beingescherte" braucht nur mit den Ellbogen die Oberschenkelinnenseite des Gegners zu bearbeiten, das hält der garantiert nicht lange aus...außerdem exponiert er die Genitalien.....
[...]
Würde ich so nicht stehenlassen. Was für andere Möglichkeiten hast du denn groß wenn du es soweit hast kommen lassen, dass der Mann so auf dir drauf liegt?
Wenn du einen geschlossenen Guard machst musst du den Mann halt eng machen, dann kann er auch die Genitalien nicht angreifen.
Ansonsten halt eine ungeschlossene Guard mit engen Knien, da hat er auch wenig Angriffsmöglichkeit zu den Genitalien.

Ciao

die Chisau
06-11-2005, 16:33
Was ich sagen will : Die Beinschere ist sicherlich keine Technik ,die ich im Ernstfall versuchen würde anzuwenden, wegen oben genannter Gegenmaßnahmen. Die ungeschlossenen Guard wäre mir da noch lieber, und da so schnell wie möglich raus ...

V.LONG
05-01-2008, 13:45
Im jedem Stil der sich mit Bodenkampf beschäftigt,gehört die befreiung aus der Beinschere zu normalen Ausbildung.
mfg

JA, ABER HIER GEHT ES NICHT UM BODENKAMPF SONDERN "LUFTKAMPF": ES SIEHT SO EINFACH AUS IST LEIDER ABER NICHT!
SCHAUE BITTE WAS DE "LE LOI" GESCHRIEBEN HAT
BLEIBE GESUND UND MOTIVIERT!

*MU*
05-01-2008, 15:27
Der Thread wurde vor über 4 Jahren erstellt, und ist seit über 2 Jahren nicht mehr ausgegraben worden.
Interessiert glaub ich keinen mehr. ;)

V.LONG
06-01-2008, 15:51
ich denke es dient der Information, schließlich lesen hier auch andere nach. Es wird sicher sonst noch jemanden geben, der vielleicht wissen will, wie eine Beinschere gefährlich ist.:cool:

matfighter
24-03-2008, 15:11
kann nur von meinen Erlebnissen ausgehen: Als Untrainierter hat man im Boden
kampf kaum Chancen aus Beischeren rauszukommen. Da braucht man etwas Vortraining im Bauch und Rücken. Selbst als ich schon regelmäßig trainierte, wurde ich in Probekämpfen oft mit Beinscheren zur Aufgabe gezwungen. Der Grund: Sie waren schneller als ich und ich rechnete nicht mit ihren Beinen!

Tino78
24-03-2008, 15:17
ne Beinschere:confused::o hab noch nie jemanden davon tappen sehen:rolleyes:

Budoka_Dante
24-03-2008, 21:29
ne Beinschere:confused::o hab noch nie jemanden davon tappen sehen:rolleyes:

*staubwegpustet*
Kommt schon drauf an, welche Beinschere man meint :p
Die um einen auf den Boden zu klatschen, oder aus der Guard zudrücken;)
Aber das weißt du ja bestimmt :p

Royce Gracie 2
24-03-2008, 22:49
Ich kann nur sagen , das lustigerweise gerade Anfänger
tappen wenn ich aus der Guard die Beine stark zudrücke.

Bei jemand mit bischen erfahrung klappt das natürlich nicht

Tino78
25-03-2008, 08:15
letztens hatte bei mir einer das Ding versucht:

Scorpion Crunch by choke88 -- Revver Online Video Sharing Network (http://www.revver.com/video/613275/scorpion-crunch/)

...war unangenehm, aber lange nicht so, dass ich hätte tappen müssen...

Budoka_Dante
25-03-2008, 17:15
Ich kann nur sagen , das lustigerweise gerade Anfänger
tappen wenn ich aus der Guard die Beine stark zudrücke.

Bei jemand mit bischen erfahrung klappt das natürlich nicht

Naja....man gewöhnt sich an Schmerzen, oder lernt, dass das eigentlich gar noch nicht wirklich weh tut:D
Ausserdem baut man wohl auch Muskulatur auf, die etwas schützt...

Kraken
25-03-2008, 20:23
also grundsätzlich sind shcmerzen niemals ein grund zu aufzugeben, getappt wird nur um eine verletzung zu verhindern.

die guard ist ein haltegriff, und wer dabei tappt, sollte sich echt mal gedanken betreffend seiner rumpfmuskulatur machen.

Royce Gracie 2
28-03-2008, 00:33
also grundsätzlich sind shcmerzen niemals ein grund zu aufzugeben, getappt wird nur um eine verletzung zu verhindern.

die guard ist ein haltegriff, und wer dabei tappt, sollte sich echt mal gedanken betreffend seiner rumpfmuskulatur machen.

naja ich würde das nicht so sagen ^^
Denn wann realisierst du denn das es zur Verletzung kommen könnte ?

Bei einem stechendem Schmerz :D
Is zumindest bei mir so.
Wenn es drücken schmerzt , isses mir vollkommen egal
wenn es stechend schmerzt tappe ich sofort

Varus63
28-03-2008, 00:51
Mich würde viel eher interessieren, ob die Thread Erstellerin es 4 Jahre mit so einem Weichei ausgehalten hat ;)

Royce Gracie 2
28-03-2008, 01:35
Wenn du Glück hast antwortet sie dir :P

sie schreibt ca. 2-3 beiträge pro Jahr ^^
das aber kontinuierlich seit 2003

Kraken
28-03-2008, 13:26
man ich realisiere, dass es zu einer verletzung kommt?

erfahrung. wenn du die schulter drehst wirst du merken, wann es gefährlich wird, beim arm überstrecken ebenso, etc.etc.

und ein wenig pressen aus der guard hat noch jeder überlebt

Budoka_Dante
29-03-2008, 10:22
man ich realisiere, dass es zu einer verletzung kommt?

erfahrung. wenn du die schulter drehst wirst du merken, wann es gefährlich wird, beim arm überstrecken ebenso, etc.etc.

und ein wenig pressen aus der guard hat noch jeder überlebt

Aber ein Anfänger denkt eher: "Aua, das tut ja weh!"
und nicht: "Och tut ja nur weh, verletzen werd ich mich schon nicht"
:D;)

Kraken
29-03-2008, 18:29
ja schon.

aber eben, mit der erfahrung merkt man das, deshalb schrieb ich, ich weiss das aus erfahrung.

xPatrickx
29-03-2008, 18:36
Dein neuer Freund ist ein Weichei.;)

Das ist zwar unangenehm, aber so schlimm ists nun auch wieder nicht.

ich kenn LL-leute die beinscheren drauf haben,dass einem das kotzen kommt!!
kann auf alle fälle gut sein um dne gegner zu stören oder die luft aus dem rauszudrücken...knochenbrüche?hmmm,ich sag jetzt mal nicht nein...gut möglich..

Kraken
29-03-2008, 18:38
hmm ich stelle fest, auch patrick hat eine schwache rumpfmuskulatur

xPatrickx
29-03-2008, 18:42
naja...ABER ich hab ne großzügige knautschzone!!

DieKlette
29-03-2008, 18:49
Beinschere bringt nix. Aber eine body triangle kann schon ziemlich schmerzen.

xPatrickx
29-03-2008, 19:00
in ner beinschere ist atmen aber auch schlecht....ich krieg die auch ganz brauchbar hin...(nanu,wo kommt das klopfen auf meiner schulter her?)

DieKlette
29-03-2008, 19:02
in ner beinschere ist atmen aber auch schlecht....ich krieg die auch ganz brauchbar hin...(nanu,wo kommt das klopfen auf meiner schulter her?)

Klappt wirklich nur bei Leuten ohne Grappling Erfahrung.

xPatrickx
29-03-2008, 19:05
na gut...muss ich wohl so stehn lassen...

DieKlette
29-03-2008, 19:09
na gut...muss ich wohl so stehn lassen...

Musst Du nicht, schau einfach in die nächstgelegene BJJ/Luta Livre/MMA Schule und versuchs ;).

xPatrickx
29-03-2008, 19:15
hab ich,denn LL gibbet auch bei uns im verein...und auch die jungs die da n jahr sind,haben shon n paar mal getappt bei mir...will mich nicht brüsten,also räum ich ein dass es wirklich an der erfahrung/dem trainingsniveau liegen kann...

Kraken
30-03-2008, 18:24
bodytriangle ist wirlich fies, damit klopfte ich auch schon meinen trainer ab:)

Rocky777
30-03-2008, 18:42
Ist dein Freund den KK-mäßig vorbelastet ?

WT die machen keinen Boden *wusch* :D

Kraken
30-03-2008, 18:44
hmm, das klingt wie

"macht dein freund auch autorennen?"

"ja er fährt trabbi"

sorry, aber musste sein, anti-inxbums

hoankiem
08-12-2008, 20:45
Ich würde auch sagen wie Fish, dass ihr von einer Beinklemme redet. Bein-, Hüft- und Halsscheren sind was anderes.

Zu den Halsscheren, welche ihren Ursprung in den vietnamesichen KK haben ist folgendes zusagen. Die gezeigten Versionen mit dem hinaufspringen, umklammern und das Abrollen ist nicht bei jeder Halsschere das Ziel. Es gibt Halsscheren, wo man in der Luft versucht mit dieser Scherentechnik den Hals des Gegener zubrechen. Traditionell gibt es diese Techniken vorallen in den Binh Dinh-, Tay Son- und VoViNam Schulen.

Gruss

noch ne kleine infomation:
wenn man in so ne "Halsschere" drin steckt, gibt es nur noch 3 möglichkeiten:
1. der gegner lässt wieder los (wie in allen vovinam-vorführungen)
2. man stirbt, denn der gegner kann nicht nur in der luft brechen, sondern er kann auch am boden weiter brechen.
3. man hat mehr muskel am hals als der gegner an den beiden beinen und man überlebt...

PS: auf dem bild von APO VVD wird die beintechnik nicht gescheit ausgeführt, wahrscheinlich weil ihr den trainer, der die beintechnik abkriegt, noch lebend braucht. Hab ich recht^^??

Royce Gracie 2
08-12-2008, 20:57
lol

mehr muskeln am Hals als an den Beinen ?
Das ist anatomisch nicht möglich :D

Wenn du in Bio aufgepasst hättest , wüsstest du das unsere Beine gewaltige Muskelpakete sind

Horst der Heilige
08-12-2008, 20:57
selbst wenn man die beinklammer nicht so zubekommt, dass man den andern zur aufgabe zwingt...schlecht atmen lässts sich so ziemlich!und wenn man den gegner nebenbei noch n bisschen bearbeitet(man hat ja die hände frei) dann dürft dem bald die luft ausgehen... :-)

Dr. Fighter
08-12-2008, 21:14
Ich glaube, das hatten wir hier noch nicht:

YouTube - Anderson Silva caught flying scissor heel hook (http://www.youtube.com/watch?v=267i7rKeECA)

Ich wollte es nur mal reinstellen.

Royce Gracie 2
08-12-2008, 22:54
Diese Beinschere ist aber nicht gemeint.
Sondern wenn man ind er Guard liegend mit seinen Oberschenkeln den Brustkorb des Gegners zudrückt.

Zur Aufgabe bekommt man damit wirklich nur absolute Anfänger
die Atmung kann aber schon gestört werden !

Zu SIlva
Außerdem gibt es leider mittlerweile einige Hinweise , das dieser fight gekauft war. ( Ich persönlich habe dazu keine Meinung)

Dr. Fighter
08-12-2008, 23:11
Diese Beinschere ist aber nicht gemeint.
Sondern wenn man ind er Guard liegend mit seinen Oberschenkeln den Brustkorb des Gegners zudrückt.
Achso.

Zu SIlva
Außerdem gibt es leider mittlerweile einige Hinweise , das dieser fight gekauft war. ( Ich persönlich habe dazu keine Meinung)
Wie konkret sind diese Hinweise?

Horst der Heilige
09-12-2008, 13:49

so ne scheiße macht noch den ganzen schönen sport kaputt!

hoankiem
09-12-2008, 16:00
lol

mehr muskeln am Hals als an den Beinen ?
Das ist anatomisch nicht möglich :D

Wenn du in Bio aufgepasst hättest , wüsstest du das unsere Beine gewaltige Muskelpakete sind

XD das war eig. ein Joke von mir... damit wollte ich nur betonnen, wie gefährlich diese Technik in Wirklichkeit ist ;)

golovan
19-05-2013, 00:29
in welchen Kampfkünsten außer Viet Vu Dao werden Techniken sehr oft angewendet?

dirtrider4life
19-05-2013, 01:36
Wenn ich Beinschere höre geht mir sofort der Triangle-Choke durch den Kopf.
Befreiung aus dem Triangle-Choke geht zwar aber ist in der Hektik des Gefechts nicht so einfach.

Aus der Schere heraus gibts ne Menge Sachen die man probieren kann.

Also mit der Schere einfach nur zudrücken hab ich noch keinen zur Aufgabe gezwungen. Beim Mädchen mag das vielleicht klappen aber sonst seh ich da schwarz.

golovan
19-05-2013, 12:23
Also mit der Schere einfach nur zudrücken hab ich noch keinen zur Aufgabe gezwungen.

aber die ist gut, um den Gegner zumindest fallen zu lassen, oder?

Schnueffler
19-05-2013, 13:22
aber die ist gut, um den Gegner zumindest fallen zu lassen, oder?

Was meinst du mit fallen lassen?

golovan
19-05-2013, 13:27
Was meinst du mit fallen lassen?

zu Boden ziehen