PDA

Vollständige Version anzeigen : Armbar

SkullCrossbone
05-05-2010, 00:19
Hi,

jeder kennt ja die Armbar.. seit ich sie kennengelernt habe, hat sie allenfalls in 5% der Fälle funktioniert.. Grund: jedesmal hängt der Arm in meinen Klöten und dann entsprechend Druck aufbauen o_O ..mit dem Tiefschutz geht das zwar noch aber das klappt trotzdem nicht so wirklich.. ich versteh´s einfach nicht. Wie genau ist denn die Arm-Beine-Hand-Genital-Konstellation ? :D

McVictim
05-05-2010, 00:24
du führst seinen arm direkt an dein bein...

also nicht dazwischenholzen, sondern zieh den quasi deinen inneren oberschenkel lang neben deine klöten, hüfte anheben und fertig :D

Spark
05-05-2010, 00:27
Mach die Übungen, dann geht das weg! ;)
RaZ19utZ0Is

:D

SkullCrossbone
05-05-2010, 00:46
lol ^^

ok, danke.. aber besteht da nicht die Möglichkeit, dass.. der Arm.. ..."runterrutscht" ? :o

KhRYZtAL
05-05-2010, 07:36
also erst ma, selbst wenn der arm da is, ZIEH DURCH JUNGE :D
weisst ja, No Pain, No Gain ;)
und wie Mcvictim schon gesagt hat, hebelst du ja nicht mit deinem ***** sondern mit dem inneren oberschenkel und der hüfte! du ziehst den arm ja nicht gerade durch richtung kopf, sondern seitlich!

jkdberlin
05-05-2010, 07:56
Ach, ich sagte es ja schon mal, aber hier auch wieder:

genau für solche Fragen haben wir unsere Videoplattform installiert. Da könnte man prima mit einem Video auf diese Frage antworten, in dem man z.B. den Armbar richtig ausführt....

*Axl*
05-05-2010, 09:33
Such mal nach dem Thread "Armbar und Eier" :D
Da wurde das ausgiebig durchdiskutiert ;)

EDIT: Huch, der wurde wohl gelöscht

SkullCrossbone
05-05-2010, 10:58
mh.. ok, danke..
muss ich mal versuchen, inwiefern ich diese Technik "verbessern" kann ^^

ist es nicht auch möglich, dass der Unterarm inkl. Gelenk auf meinem Körper liegen muss ?

SkullCrossbone
05-05-2010, 10:59

genau für solche Fragen haben wir unsere Videoplattform installiert. Da könnte man prima mit einem Video auf diese Frage antworten, in dem man z.B. den Armbar richtig ausführt....

Videoplattform ??

jkdberlin
05-05-2010, 11:01
KKB Video - (Powered by ClipBucket) (http://video.kampfkunst-board.info/)

paka
05-05-2010, 11:09

fände das auch gut wenn das jemand machen würde, wollte gerade genau den gleichen Thread erstellen
aber gut ist natürlich für denjenigen der das macht dann mit Aufwand verbunden
aber denke es würde vielen was bringen

SkullCrossbone
05-05-2010, 12:05
..und wie funktioniert das da ? ..also.. was soll ich tun ?

Dietrich von Bern
05-05-2010, 12:11
Ein besserer Tiefschutz hilft bestimmt auch.
Gut sind echt die Thai-Dinger > die verrutschen praktisch gar nicht...

Spark
05-05-2010, 12:13
mh.. ok, danke..
muss ich mal versuchen, inwiefern ich diese Technik "verbessern" kann ^^

ist es nicht auch möglich, dass der Unterarm inkl. Gelenk auf meinem Körper liegen muss ?

Wenn das Ellbogengelenk auf deinem Körper liegt, dann ist der Heben Punkt eher beim Oberarm, was dem Hebel etwas den Pepp nimmt.

Also ich hab mal bei uns im Aikido jemanden in nen Armbar genommen (ohne Eierbecher) und hatte da eigentlich keinerlei Probleme mit.
Wenn du die Chance hast, kannst du ja mal rumprobieren, wie du deine Hüfte einbringen musst damit es der nicht "auf den Sack geht" ;)

oRWaVjrAjng

Du "hebst" zum hebeln ja auch deine Hüfte an, dabei schieb ich die so nach vorne das der Arm eben nicht voll auf meinem Gemächt liegt, sondern quasi schon fast "dahinter", dann ist der Druck darauf nicht so schlimm.

jkdberlin
05-05-2010, 12:35
..und wie funktioniert das da ? ..also.. was soll ich tun ?

Benutzeraccount erstellen - Video aufnehmen - hochladen - fertig :)

paka
05-05-2010, 13:25
@Frank
könntest du nicht zb auf diesen Thread mit einem Video antworten wo du das alles erklärst etc.
mit gutem Beispiel vorangehen :)

jkdberlin
05-05-2010, 13:35
hier gibt es doch noch andere, höher graduierte, als mich :)

SkullCrossbone
05-05-2010, 13:59
Benutzeraccount erstellen - Video aufnehmen - hochladen - fertig :)

ahso, ich soll quasi ein Video von meinem Versuch eine Armbar anzubringen, hochladen ? ..das ist in der Idee bestimmt äußerst sinnvoll aber praktisch etwas arg aufwändig,.. ?

jkdberlin
05-05-2010, 14:10
Nun, wir diskutieren hier schriftlich über Bewegungen...wenn man seine Frage mit einem Video unterstützt, dann kann man darauf auch mit einem Video antworten, in dem man auf bestimmte Punkte hinweisen kann...ich finde das einfacher, als das ganze hier auszuformulieren. So sieht man, wo man was verbessern kann etc.

SkullCrossbone
05-05-2010, 14:12
das sehe ich auch so, nur bräuchte ich dafür eine Person, die mir als Armbaropfer hilft, und eine weitere, die das filmt (ok, Kamera kann man auch selber einstellen). Vom Sinn her ist das durchaus angebracht aber das ist doch wirklich.. etwas aufwändig.. ?

jkdberlin
05-05-2010, 14:20
Nun, man kann ja sowas beim Training machen...mir wäre das nicht zu aufwendig...aber vielleichts etze ich da andere Prioritäten...

SkullCrossbone
05-05-2010, 14:58
im Training würde ich mir dann eher einen für ein paar Minuten beiseite nehmen und dann mit ihm ausprobieren, woran es liegt.. ich hab zwar gestern meinen Trainer gefragt, der sagte, er zeigt es mir dann gleich nochmal, hat es dann aber vergessen und da er gestern allg. unter Zeitnot war, blieb da scheinbar nicht mehr Raum/Zeit, um individuell auf mich einzugehen..

fanan
05-05-2010, 16:12
Kurze Quizfrage an den Ersteller,

Armbar from Mount or armbar from guard?

Das allgemeine Problem ist, dein ***** ist zu weit entfernt von seiner Schulter. Daher liegt sein Ellenbogen in deinen Kronjuwelen und nicht auf dem Unterbauch. Das ist FALSCH! (Und dein Trainer sollte dir da helfen).

Fuer mehr Hilfe bitte ein Video hochladen, damit wir sehen koennen was du falsch machst.

Und immer dran denken, Armbar ist ne Schulmaedchentechnik, Knie zusammen.

MatzeOne
05-05-2010, 18:43
Und immer dran denken, Armbar ist ne Schulmaedchentechnik, Knie zusammen.

genau!

daran hapert's meistens und dass der Hintern zu weit weg ist

gold
05-05-2010, 19:08
hier nochmal toll erklärt:

YouTube - The Armbar: Three Most Common Errors (http://www.youtube.com/watch?v=Mx5CEJS_ZEU)

Atze6000
05-05-2010, 21:26
Um nochmal die Tiefschutz idee aufzugreifen: Das ist eigentlich das beste, einen vernünftigen Tiefschutz, welcher nicht rutscht sollte man sowieso haben...

und sobald dieser tiefschutz da ist, brauch man sich darüber keine sorgen mehr zu machen!!! eher wird es noch für den gegner unangenehmer, wenn der arm über nen tiefschutz überdehnt wird, als über deine weichteile...

MatzeOne
05-05-2010, 21:59
IBJJF hat das Tragen eines Tiefschutzes auf deren Wettkämpfen untersagt.

Marneus-Calgar
05-05-2010, 22:06
Um nochmal die Tiefschutz idee aufzugreifen: Das ist eigentlich das beste, einen vernünftigen Tiefschutz, welcher nicht rutscht sollte man sowieso haben...

und sobald dieser tiefschutz da ist, brauch man sich darüber keine sorgen mehr zu machen!!! eher wird es noch für den gegner unangenehmer, wenn der arm über nen tiefschutz überdehnt wird, als über deine weichteile...

finde man sollte nen armbar auch ohne eierbecher drauf haben ;)

Spark
05-05-2010, 23:51
finde man sollte nen armbar auch ohne eierbecher drauf haben ;)

Eben. Ordentliche Technik hat noch keinem geschadet. ;)

jkdberlin
06-05-2010, 07:28
Wer für einen Armbar einen Tiefschutz braucht, macht den Armbar einfach nicht richtig.

Dudeplanet
06-05-2010, 08:45

warum? Ich hab in 5 Jahren BJJ noch nie wirklich einen gebraucht. Und schon gar nicht für nen Armbar.

Tino78
06-05-2010, 09:54
warum? Ich hab in 5 Jahren BJJ noch nie wirklich einen gebraucht. Und schon gar nicht für nen Armbar.

Geht mir genauso.... Tiefschutz, Mundschutz... was nich alles gibt :D Würd ich beim Ringen so antanzen, würd ich ausgelacht ;)

obwohl ich aber gestehen muss, wenn ich mich recht entsinne, dass ich anfangs, als ich vom Ringen auf LL, dann BJJ umgesattelt bin, das selbe Problem hatte, dass mit dem Armbar über dem Gemächt mein ich.... Aber ein Indianer kennt kein Schmerz, hat sich dann auch mit fortschreitendem technischen Niveau aber irgendwie und sehr schnell gelegt :rolleyes::p

marq
06-05-2010, 10:32
IBJJF hat das Tragen eines Tiefschutzes auf deren Wettkämpfen untersagt.

off topic: wirklich jeden tiefschutz?? ich dachte nur die thai dinger.

Dietrich von Bern
06-05-2010, 12:18
Geht mir genauso.... Tiefschutz, Mundschutz... was nich alles gibt :D Würd ich beim Ringen so antanzen, würd ich ausgelacht ;)

Ich provoziere mal ein Bischen ;)

Ohrenschutz ist dann wohl auch Quatsch...

Verstehe: Als "richtig harter Hund" muss man ausgeschlagene Zähne, Deppenohren und einen funktionsuntüchtig gequetschten Genitalapparat haben :cool:

Welche Tiefschützer sind denn exakt verboten?
ALLE Tiefschützer aus Thailand?
ALLE Tiefschützer mit Schweissnaht?
ALLE Tiefschützer aus Metall?
ALLE Tiefschützer mit (sinnvoller) Kordelbefestigung?

grundsätzlich ALLE Tiefschützer? :o

Tino78
06-05-2010, 12:39
Ich provoziere mal ein Bischen ;)

Ohrenschutz ist dann wohl auch Quatsch...

Verstehe: Als "richtig harter Hund" muss man ausgeschlagene Zähne, Deppenohren und einen funktionsuntüchtig gequetschten Genitalapparat haben :cool:

Naja... nu übertreib mal nich :rolleyes:

1. sind Ringerohren cool :p (ich weiß, is´ne Religionsfrage ;))
2. Will ich ja nun nicht gerade von Verfolgungswahn sprechen, aber von den ganzen Sportskameraden, die ich im Ringen in all den Jahren kennengelernt habe, wüsste ich nich einen, der irgendeinen Zahn beim Ringen verloren hat... nur ma so am Rande
genauso wenig wie "funktionsuntüchtig gequetschten Genitalapparate".

Trotzdem... nicht´s für ungut ;)

MatzeOne
06-05-2010, 16:29
off topic: wirklich jeden tiefschutz?? ich dachte nur die thai dinger.

Ich weiß das nur vom Hörensagen. Meine aber: Ja.

Vielleicht kann ja einer der (IBJJF) Wettkämpfer dazu was sagen.

Aber niedergeschriebene Regeln und praktizierte Regelinterpretation seitens des Kampfgerichts sind manchmal ganz zwei verschiedene Sachen. :(