Vollständige Version anzeigen : Alpha/EP - "Sparta 300"
http://www.soostactical.com/de/aktuell/was-hat-sparta-und-alpha-gemein
Ich finde die Idee gut, schon allein deshalb, weil man nicht bestimmte Techniken können muss, sondern weil es rein um die "Kampferfahrung" geht. Egal ob gewonnen oder verloren...
Und hier wird wohl auch keine "Prüfungsgebühr" verlangt
Außerdem: 100 - 300 Kämpfe, egal in welcher Form, muss man erstmal zusammenkriegen...
Was mich interessieren würde: Gibt es bestimmte "Events", an denen diese Kämpfe dann stattfinden oder passiert das aus dem regulären Training heraus?
Die Idee mit den DogTags ist mal ne kreative Abwechslung zu bunten Gürteln :)
Was ich daran nicht verstehe ist, warum ständig diese Nachentwicklungen und Ergänzungen?
Als Außenstehender erweckt dieses den Eindruck, dass Elemente der normalen SV vorher kein Bestandteil waren und nun im Rahmen der "neuen Programm"-Ergänzung ins System integriert wird...
Rein sachliche Kritik... :)
Killer Joghurt
05-05-2010, 06:53
300mal sparring quasi oder?
halt nur in unterschiedlichen ausfuehrungen.
Schnueffler
05-05-2010, 06:54
Sieht so aus!
Fit & Fight Sports Club
05-05-2010, 07:16
Jein, es ist härter als normales Sparring, eher KO-Sparring oder MMA-Fights auf 75-80%.
@Joe
sind keine Nachentwicklungen. Wir haben schon immer gekämpft, hier wurde jetzt nur mit Pass und Marke ein entsprechender Rahmen geschaffen.
Gruß,
Eric
Jein, es ist härter als normales Sparring, eher KO-Sparring oder MMA-Fights auf 75-80%.
Aua.:sport069:
kingoffools
05-05-2010, 09:34
Ein bißchen Aua ist doch schön .... vor allem, wenn es beim Gegner ist :D
Schwede1968
05-05-2010, 09:44
Was ich daran nicht verstehe ist, warum ständig diese Nachentwicklungen und Ergänzungen?
Als Außenstehender erweckt dieses den Eindruck, dass Elemente der normalen SV vorher kein Bestandteil waren und nun im Rahmen der "neuen Programm"-Ergänzung ins System integriert wird...
Rein sachliche Kritik... :)
Wir sprechen hier nicht über Elemente der normalen SV, denn wir haben auch vorher schon unter Vollkontakt trainiert. Ich würde die 300er Kämpfe eher mit MMA Fights vergleichen, nur dass wir keine (kaum) Regeln haben - nur den gesunden Menschenverstand. :D
Ich lasse die Kämpfe übrigens nach dem Training oder im Rahmen spezieller Trainingseinheiten stattfinden. Sicherlich werden wir das auch mal schulübergreifend machen, das ist aber eine Entscheidung des jeweiligen Instructors.
Welche Regeln gibt es denn und wie sieht die Schutzausrüstung aus?
Ich würde die 300er Kämpfe eher mit MMA Fights vergleichen, nur dass wir keine (kaum) Regeln haben - nur den gesunden Menschenverstand. :D
Was heißt das? Also ich gehe davon aus, dass schon in voller protection gekämpft wird oder?! Zumindest Faust-, Kopf- und Tiefschutz. Demnach sind dann auch Kopfstöße erlaubt (mit Kopfschutz ja nicht so schlimm).
Aber keine Tritte in die Kronjuwelen oder? :ups:
wie siehts dann mit K.O. Sperren aus?
Ist ein Arzt anwesend?
Was wäre eigentlich so schlimm daran wenn es eine Nachentwicklung wäre?
Ich fände es töricht ein System zu entwickeln und zu sagen, dass nach einigen Jahren des Überlegens der Prozess abschlossen ist. Im Laufe der Zeit gewinnt man neue Einsichten und dann sollte man diese auch umsetzen und nicht an Bestehendem festhalten.
Auf jeden Fall finde ich die Idee von dem vielen Sparring gut. Das ist doch oft ein großer Kritikpunkt bei vielen SV-Systemen. Ob es nun unbedingt 300 Kämpfe sein müssen, ist Ansichtssache. Den Vergelich mit Sparta und 300 hätte ich lieber gelassen. Das sieht nach einem (extrem) verspäteten Versuch aus auf einen (nicht mehr wirklich existenten) Hype aufzuspringen.
Wieso eigentlich der Name Sparta?
Und warum 300 Kämpfe? Warum nicht 50? Oder 100? Oder 576???
Und was kommt nach den 300?
Tut mir leid, ich finds einfach lächerlich, gerade in Verbindung mit Sparta.
Da ist wohl einer ein ganz großer Fan vom Film :rolleyes:
Und die Idee mit den DogTags finde ich auch nicht besonders witzig...
samuraigladiator
05-05-2010, 10:19
Macht nix:D
Schwede1968
05-05-2010, 10:26
Was heißt das? Also ich gehe davon aus, dass schon in voller protection gekämpft wird oder?! Zumindest Faust-, Kopf- und Tiefschutz. Demnach sind dann auch Kopfstöße erlaubt (mit Kopfschutz ja nicht so schlimm).
Aber keine Tritte in die Kronjuwelen oder? :ups:
MMA Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz, Helm (erst mit, später ohne Visier), Ellbogenschoner. Und Tritte in den Genitalbereich, Ellbogen auf den Hinterkopf, Knie ins Gesicht, etc. sind selbstverständlich erlaubt - Strassenkampf :cool:
Aber: Jeder Teilnehmer sollte einen gesunden Menschenverstand haben und wenn mir jemand bspw. seinen Hinterkopf bietet dann kommt mein Schlag auch mal mit 10% weniger Schlagkraft. Das Ziel ist nämlich in erster Linie besser zu werden und nicht jmd. zu vernichten.
Auf jeden Fall finde ich die Idee von dem vielen Sparring gut. Das ist doch oft ein großer Kritikpunkt bei vielen SV-Systemen.
Eben. Sparring ist prinzipiell schonmal gut!
Ob es nun unbedingt 300 Kämpfe sein müssen, ist Ansichtssache.
MUSS doch nicht sein, kann aber. Hier gibt's nur die Maxime, dass nach den 300 eben kein Kampf mehr in den Pass eingetragen wird und dass es danach kein weiteres DogTag gibt.
Den Vergelich mit Sparta und 300 hätte ich lieber gelassen. Das sieht nach einem (extrem) verspäteten Versuch aus auf einen (nicht mehr wirklich existenten) Hype aufzuspringen.
Naja, man kann sich auf zu viele Gedanken machen... :rolleyes:
MMA Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz, Helm (erst mit, später ohne Visier), Ellbogenschoner. Und Tritte in den Genitalbereich, Ellbogen auf den Hinterkopf, Knie ins Gesicht, etc. sind selbstverständlich erlaubt - Strassenkampf :cool:
Alter Schwede...!
Sehe ich genauso.
Die Idee an sich mag ja gut sein, aber dieses unnötige aufbauschen mit Sparta und pseudomilitaria hätte echt nicht sein müssen.
Da will wohl jemand große Jungs ansprechen
Die DogTags finde ich garnicht mal so schlecht...hat man was megacooles zum vorzeigen und als selbstbestätigung was erreicht zu haben :D was anderes ist es doch mit den Gurtsystemen klassischerer Systeme auch nicht.
Außerdem hält es die Leute bei der Stange. Um 300 Kämpfe absolviert zu haben braucht es schon ne Weile (mind 2-3 Jahre?).
Auch die Idee mit den verschiedenen Einschränkungen ist nicht schlecht und erinnert mich grob an meine Zeit beim JunFan (JKD), da wurde auch mit verschiedenen Einschränkungen gesparrt (2gegen2, einer gegen zwei, nur mit Armen oder nur mit Beinen usw).
Interressant ist hier vor allem die Ausführung (Schutzausrüstung, Regeln, gesundheitliche Aspekte).
Und der Vergleich zu Sparta...naja...ich hab schon blöderes gesehen ;)
Es heißt ja nicht "Sparta-Programm", sondern ist nur ein Vergleich...
Hätte ich den Thread doch anders genannt. :rolleyes:
Onkel_Escobar
05-05-2010, 10:40
Das erinnert mich eher an Knockaround guys und Vin Diesel. Der sagt ja auch bevor er den einen Typen zerfetzt sowas wie: 300....!
Typ: Hä, was?
VD: 300! Ich habe mir als Kind gesagt, man muss 300 Kämpfe auf der Strasse gemacht haben, dann macht einem keiner was vor und die habe ich hinter mir.....
Und dann Bäm! :D
Ich finde die Idee ansich nicht schlecht, aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass die Härte bei 75-80% eines MMA-Fights liegt. Wie müssen denn dann die Leute nach 300 Kämpfen aussehen und wie geht es denen dann?
Schnueffler
05-05-2010, 10:40
Das mit den DocTags gibt dem ganzen wieder so ein militärisches Etwas!
Ob das so die Außenwirkung hat, wird sich zeigen!
Bin mal gespannt wie hoch die Verletzungsrate ist oder sein wird.
Ein SV-System sollte zumindest mehr vor Schaden schützen als Schäden zu verursachen.
Man muss ja seine Trainingspartner nicht gleich zu Brei schlagen. Würde ich zumindest auch nicht tun, wenn man es verlangen würde. Ich denke das wird hier wohl auch nicht so brutal durchgezogen...
Allerdings: Manches ist doch ein bisschen krass, vor allem wenn die Leute noch nen Job haben :D
- Helm ohne Visier (und das mit MMA Handschuhen)
- Tritte in die Genitalien (ein Tiefschutz hat auch seine Grenzen, hier könnten wirklich üble Schäden davon getragen werden!)
Also da sollte man ein bisschen flexibel sein, so macht man sich die eigenen Leute kaputt! Wie gesagt, ich hätte Skrupel, meinen PARTNER in die Nüsse zu treten...
Das lässt sich doch auch im Eifer eines VK-Sparrings schwer dosieren.
Fit & Fight Sports Club
05-05-2010, 10:48
Ich finde die Idee ansich nicht schlecht, aber ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass die Härte bei 75-80% eines MMA-Fights liegt. Wie müssen denn dann die Leute nach 300 Kämpfen aussehen und wie geht es denen dann?
Ja, kann sein ... das muss man mal sehen, da fehlen noch die Erfahrungswerte.
Ich sehe ein Problem darin, dass kein Arzt da ist. Habe aber auch noch keine Lösung dafür .... ausser Schutzausrüstung.
TheLonestar
05-05-2010, 10:54
Als Bussi zur Schwarzgurt-Marke gibts dann eine Sammelfahrt mit Sightseeing zur Uniklinik: "Da vorne die malerische HNO-Abteilung, wer will noch mal wer hat noch nicht.."
Ich finde das Konzept gar nicht übel, nach 300 Kämpfen sitzen die ganzen Eisenbieger im Rolli und fangen keinen Streit mehr an. :hammer:
Schnueffler
05-05-2010, 11:04
Also da sollte man ein bisschen flexibel sein, so macht man sich die eigenen Leute kaputt! Wie gesagt, ich hätte Skrupel, meinen PARTNER in die Nüsse zu treten...
Das lässt sich doch auch im Eifer eines VK-Sparrings schwer dosieren.
Kleb ihm ein Bild deines Chefs vors Gesicht! :cool:
Allerdings: Manches ist doch ein bisschen krass, vor allem wenn die Leute noch nen Job haben :D
- Tritte in die Genitalien (ein Tiefschutz hat auch seine Grenzen, hier könnten wirklich üble Schäden davon getragen werden!)
Man kann sich auch mit MMA-Handschuhen und ganz ohne Helm durchaus jobverträglich hauen. Allerdings wollen die Kollegen ja Vollkontakt "K.O.-Sparring" oder 75-80% machen :ups: Da wird wohl der Vollkontaktbegriff wieder etwas großzügiger ausgelegt :rolleyes: Andererseits könnte man ja auch annehmen, dass öfters der Instruktor als Gegner herhalten muß und im Idealfall kriegt ja dann nur der :sport069: :D
Wie gesagt, ich hätte Skrupel, meinen PARTNER in die Nüsse zu treten...
Das kann man behandeln! Zum Beispiel im KM-Training :D;)
manfred-m.
05-05-2010, 11:12
:rolleyes:
Kaum gibt es bei uns was neues schon geht es hier rund...
Übrigens gibt es auch wieder die INstructor-Ausbildung for Free falls ihr es noch nicht wisst:cool:
DieKlette
05-05-2010, 11:16
Ich finde die Idee schon cool, nicht so 'ne Pussyscheiße, wie bei anderen SV-Systemen :D.
Allerdings klingt 300 Kämpfe echt krass. Ich glaube auch eher, dass das wie Sparring ablaufen wird...
straightblast
05-05-2010, 11:17
hört sich ja nett an, aber ich zweifel, wie andere auch, an der art und weise.
ko-sparring mit tritten in die kronjuwelen, naja.... ich weiss ja nicht :rolleyes:
ich bezweifel, dass der normal-verbraucher lust hat, sich das 100 mal anzutun! :)
DieKlette
05-05-2010, 11:22
ich bezweifel, dass der normal-verbraucher lust hat, sich das 100 mal anzutun! :)
Jau, finde Sparring im Kickboxen schon zermürbend, wenn die ganzen kleinen Wehwehchen sich addieren über die Wochen und man fertig ist, aber trotzdem noch reinmarschiert, muss sein...
Aber 300 mal? In welchem Zeitraum?
Ich stelle mir die Frage warum es hiet alle so negativ sehen.
Sparring unter diesen Voraussetzung finde ich sehr gut und es bleibt immer noch den Trainierenden überlassen ob sie mitmachen, kener wird gezwungen.
Der Name ist Geschmackssache - mir ist er egal.
Die Idee mit dem Abzeichen finde ich gut, es ist ein Anreiz mitzumachen. Zum vergelich, wofür gibt es Gürtel / SG in diversen KKs, die sind auch nicht erfoderlich um den Stil zu lernen.
Natürlich kann man in allen Dingen etwas negatives sehen - oder eben auch mal etwas positives, doch das ist viel schwerer - also bleibt negativ ;)
Kleb ihm ein Bild deines Chefs vors Gesicht! :cool:
Auch wenn ich damit zur seltenen Klientel gehöre, aber: Ich mag meinen Chef! :D
:rolleyes:
Kaum gibt es bei uns was neues schon geht es hier rund...
Tja, manche haben sich wohl der Aufgabe verschworen, neue Konzepte der Konkurrenz erstmal zu beschießen. Wobei ja eigentlich die Idee des VK-Sparrings nicht neu ist ;) Die Leute hängen sich hier doch nur an den Marken und der Zahl 300 auf...
ko-sparring mit tritten in die kronjuwelen, naja.... ich weiss ja nicht :rolleyes:
Das ist wirklich etwas zu viel des Guten...
krav maga münster
05-05-2010, 12:14
Bei uns im Krav Maga, läuft diese ganze Geschichte unter "Fight Club", es gibt Fighter Level, die ebenfalls im Pass eingetragen werden.
Ist also nichts Neues !
Gruß Markus
Fit & Fight Sports Club
05-05-2010, 12:22
Bei uns im Krav Maga, läuft diese ganze Geschichte unter "Fight Club", es gibt Fighter Level, die ebenfalls im Pass eingetragen werden.
Ist also nichts Neues !
Gruß Markus
Doch ist es, weil ihr es noch nicht macht!;) Aber schön das ihr zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Gruß,
Eric
Ist also nichts Neues !
Gruß Markus
Bei gleichem Reglement und ähnlich hoher Anzahl an Kämpfen?
krav maga münster
05-05-2010, 12:33
Bei gleichem Reglement und ähnlich hoher Anzahl an Kämpfen?
Da man den Partner nicht verletzten möchte, läuft das Ganze immer unter den Gesichtpunkt des Kampfsports, auch wenn einige es als "Straßenkampf" bezeichnen.
Es ist Sparring, in allen Bereichen (Stand und Boden, Waffen) und die 300 spielt für uns keine Rolle, obwohl die Level nach gemachten Kämpfen vergeben werden.
Gruß Markus
Da man den Partner nicht verletzten möchte, läuft das Ganze immer unter den Gesichtpunkt des Kampfsports, auch wenn einige es als "Straßenkampf" bezeichnen.
Es ist Sparring, in allen Bereichen (Stand und Boden, Waffen) und die 300 spielt für uns keine Rolle, obwohl die Level nach gemachten Kämpfen vergeben werden.
Gruß Markus
Und wie ist die Staffelung im "Fight Club"? Und was "erhält" man pro Level? Streifen, Titel, gar nix etc.
(nur um die Produkte mal vergleichen zu können)
Gruß Markus
Wäre jetzt auch irgendwie komisch gewesen wenn ihr auch die 300 hättet ;)
Klingt für mich jetzt so als wenn bei euch der Schutz des Sparringpartners und/oder die Wahl der Schutzausrüstung gesicherter sind als dies beim EP/Alpha der Fall zu sein scheint!?
Kann natürlich auch sein das sich das bisher geschriebene der EP-Anhänger in der Praxis anders darstellt als es bisher hier rüberkommt...
krav maga münster
05-05-2010, 12:57
Und wie ist die Staffelung im "Fight Club"? Und was "erhält" man pro Level? Streifen, Titel, gar nix etc.
(nur um die Produkte mal vergleichen zu können)
In den Fight Club kommen nur Leute, die es wollen !
Es ist keine Pflicht, geht auch nicht bei einem "Produkt" wie dem Krav Maga, welches auch Breitensportler bedient.
Es gibt einen Passeintrag, not more !
Sparring ist ein Usus in unseren Schulen, der Fight Club ist halt noch eine Stufe drüber und ist in 10 Level gegliedert.
Da man Sparring immer nur unter einem Regelwerk trainieren kann, ist die Geschichte mit dem Fight Club, zumindest was die strategische Vorgehensweise angeht, schon ziemlich MMA like, solange man es 1:1 angeht.
So genug von uns, hier ging es ja immerhin um das EP und sein 300. ;)
Gruß Markus
kingoffools
05-05-2010, 13:01
Jo, super ! Der Film "Fight-Club" ist doch noch viel älter, oder ?
also wenn sich jetzt keiner der Vorredner bzw. -schreiber auf diese alberne Namensgebung stürzt, dann weiß ich auch nicht ! :ironie:
Sorry, aber der mußte sein :D:cooolll:
krav maga münster
05-05-2010, 13:06
Jo, super ! Der Film "Fight-Club" ist doch noch viel älter, oder ?
also wenn sich jetzt keiner der Vorredner bzw. -schreiber auf diese alberne Namensgebung stürzt, dann weiß ich auch nicht ! :ironie:
Sorry, aber der mußte sein :D:cooolll:
Und stelle Dir mal vor, in den 90er vor dem Film, hatten sogar schon die dänischen EWTO Vertreter einen Fight Club. :ups:
Gruß Markus
Effektiver-Selbstschutz
05-05-2010, 13:08
Wird nicht passieren!! Ist ja schließlich kein EP/Alpha :ups:
Ist ja längst bekannt das sich immer die selben verdächtigen bei diesen Diskussionen zu Wort melden :D
Phrachao-Suea
05-05-2010, 13:17
Und nach den 10 Leveln im KM und den 300 Fights im Alpha System...was ist man dann? Herakles?
Ich glaub da nicht so dran...
Das an da so geschmiedet ist,denn die "Protections", die "Umgebung", die "Partner" gegen die man kämpft lässt doch nen heimisches gefühl aufkommen...
Realität ist da wohl noch ne ecke anders.
Effektiver-Selbstschutz
05-05-2010, 13:21
Das an da so geschmiedet ist,denn die "Protections", die "Umgebung", die "Partner" gegen die man kämpft lässt doch nen heimisches gefühl aufkommen...
Und wo ist das nicht so??
Phrachao-Suea
05-05-2010, 13:22
Und wo ist das nicht so??
Ich weiss ja nicht wie das in der SV so gehandhabt wird,waren nur meine Gedanken die ich hier hingeschrieben habe. Mehr nicht :)
kingoffools
05-05-2010, 13:26
Das ist sicher richtig, die Realität ist da doch noch was Anderes.
Aber wie soll man das denn trainieren ? Dann fahren wir alle in einschlägige Gegenden und brüllen, je nach Umgebungsvariablen, ausländerfeindliche Parolen ? Oder wir fahren in die Skin-Szene, und machen uns über die rasierten Schädel lustig :ups:
Ich sach ma.....das Training wird der Eine oder Andere nicht überleben, aber Schwund ist ja immer :D
Eine lebensbedrohliche Situatioin zu simulieren ist immer schwer bzw. unmöglich.....aber ich vertraue da mal auf unseren Trainer, den alten Drecksack, der denkt sich sicher wieder Schweinereien aus, damit es möglichst realistisch wird :sport069::its_raini
krav maga münster
05-05-2010, 13:28
Doch ist es, weil ihr es noch nicht macht!;) Aber schön das ihr zu ähnlichen Ergebnissen kommt.
Gruß,
Eric
Sorry, habe ich übersehen !
Wieso machen wir es noch nicht ?
Jeden Dienstag und Donnnerstag, sind die Zeiten dafür und das schon lange.
Gruß Markus
Das ist sicher richtig, die Realität ist da doch noch was Anderes.
Aber wie soll man das denn trainieren ? Dann fahren wir alle in einschlägige Gegenden und brüllen, je nach Umgebungsvariablen, ausländerfeindliche Parolen ? Oder wir fahren in die Skin-Szene, und machen uns über die rasierten Schädel lustig :ups:
Ich sach ma.....das Training wird der Eine oder Andere nicht überleben, aber Schwund ist ja immer :D
Ab sofort nenn ich dich nur Rex Kramer - Dangerseeker :D
Hunter85
05-05-2010, 13:45
Also ich finds ne gute Sache ! Mehr "praxis" erfahrung kann man jawohl nicht sammeln ! Und es wird ja auch keiner gezwungen 300 Kämpfe zu machen . !:halbyeaha
Pyriander
05-05-2010, 13:55
Joa, Realität ist Realität; und? Da hast Du die Einträge eben nicht im Pass, sondern in Deinen Zahnarztunterlagen ;-)
Aber hier hat auch niemand behauptet, dann wäre man sicher auf alle Zeiten. Aber es gibt ja auch noch Szenariotraining, Sparring, Fightclub/Sparta300
Was hätte man gerne, um noch realistischer zu werden?
*Oh, haben schon viele drauf geantwortet, ich hatte das Fenster noch offen und ein paar Minuten älter
Manch einer ist wohl erst zufrieden, wenn er VK-Sparring nachts in South Central LA macht, ihm dabei Kugeln um die Ohren fliegen und Mexikaner mit Skateboards auf ihn einprügeln... :rolleyes:
Phrachao-Suea
05-05-2010, 14:18
Manch einer ist wohl erst zufrieden, wenn er VK-Sparring nachts in South Central LA macht, ihm dabei Kugeln um die Ohren fliegen und Mexikaner mit Skateboards auf ihn einprügeln... :rolleyes:
Das wäre dann die Realität. Zwar nicht in Deutschland aber ok.
Mir ist es eh wurscht, ich habs nur hingeschrieben.
Daywalker
05-05-2010, 14:37
Sparring ist doch eine gute Sache :sport069:! Es soll zeigen wie man gelerntes möglichst praxisnah und unter Widerstand umsetzt. Wenn man es dazu verkaufen/vermarkten möchte, gibt man dem Kind dazu einen coolen Namen und verleiht DogTags.
Combat Base Hamburg
05-05-2010, 14:43
Sicher kann es in Sachen Realitätsnähe nur Annährungen geben. Wichtig ist aber, dass es unter Stress eintrainiert wird damit es auch unter Stress abrufbar ist. In Sachen Realitätsannährung wird es bei mir sicher auch ein paar Kämpfe unter Verwendung von Kunstblut (http://www.closeup.de/de/kaufen/flasche-kunstblut-25653.html?aff=64) geben! Gerade im Zusammenhang mit Waffen eine ausgesprochen "interessante" Erfahrung...!
Insgesamt finde ich den 300er-Club ne geile Idee! Witzig, dass ich mir gerade heute einen Chrysler 300c(ombat;)) gekauft habe...:D Der sieht ´n bissl wie ´n Leichenwagen aus. Der diskrete Abtransport der im Kampf tödlich Verwundeten ist somit auch gewährleistet! ;)
Hier wurde irgendwo die Frage nach dem Schutz des Kämpfers nach Kopf-KO gestellt: Geht einer Kopf-KO, gibt´s ne Sicherheitspause von 8 Wochen!
Und ob es jetzt jemandem nicht gefällt, dass der 300er-Club in Verbindung mit Sparta gebracht wurde, interessiert uns nicht wirklich! :cool::p
Reingehauen,
MO
Ist danach etwa schon die mitgliedschaft wirklich beendet oder kann man weiter im verein bleiben :D
Sowas kann man doch dosieren denke ich. Gibt auch genug Leute im MMA Amateur Bereich, die nen normalen Job machen.
Wenn mir die Sache wichtig ist, nehm ich halt ne Woche Urlaub, seh ich kein Problem.
Wir hatten im KM immer Sparring ohne Helm gemacht. MMA Handschuhe waren da auch angesagt. Und die MMAler überleben es auch ;)
Dürfte jeder wissen, dass man keine KO Wirkung im Schrittbereich erzielen will, ich denke hier ist der Tritt in den Genitalbereich eher eine zusätzliche Geschichte, die man auch drosseln kann. Ein guter Tiefschutz hält schon so manches aus.
Ja, kann sein ... das muss man mal sehen, da fehlen noch die Erfahrungswerte.
Hmm, ich hätte zumindest erwartet, dass die Instruktoren das Programm schon durchlaufen haben.
Ich sehe ein Problem darin, dass kein Arzt da ist. Habe aber auch noch keine Lösung dafür .... ausser Schutzausrüstung.
Als nächstes kommt das Problem der Versicherung. Das mit dem Arzt halte ich dennoch für was sehr schwerwiegendes Problem.
Ach was freu ich mich, wenn ich in der Disco in Zukunft die Dog Tags mit der 300er" Marke sehen darf :D
kingoffools
05-05-2010, 14:56
Ich will keinen Arzt.......ich will ´ne 19jährige, schwedische Arzthelferin :ups:
Ich will keinen Arzt.......ich will ´ne 19jährige, schwedische Arzthelferin :ups:
In mancher Hinsicht ticken die EPler in den 30ern wohl alle ähnlich ;)
kingoffools
05-05-2010, 15:03
Jeb, wir sind gesund, Mann ! :ups:
Ach Quatsch, ich würde nur sagen, daß manche von uns einen sehr ähnlichen Humor haben.
Also ich als Mit-Zwanziger würde mich da auch anschließen :D
Pyriander
05-05-2010, 15:40
Zitat:
Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
Ich will keinen Arzt.......ich will ´ne 19jährige, schwedische Arzthelferin
Aber am EP kanns nicht liegen, das hab ich nur ganz kurz gemacht; aber die Arzthelferin nehm ich auch. Das Gesundheitssystem in Schweden ist ja auch ziemlich gut ;-))
Also ich als Mit-Zwanziger würde mich da auch anschließen :D
da könnte die 19-jährige ja auch noch nicht deine Tochter sein ;)
Aber ist nur Spaß! Fühlt euch nicht diskreditiert ;) Und ihr Humor macht die EPler auch eher symphatisch. Sogar Eric ;)
straightblast
05-05-2010, 17:19
ihr wollt mehr realismus? :cool:
ladet doch kimbo slice ein ( der bringt bestimmt noch n paar freunde mit) und dann boxsparring im hinterhof, ohne handschuhe... ;)
amasbaal
05-05-2010, 17:48
Das mit den DocTags gibt dem ganzen wieder so ein militärisches Etwas!
Ob das so die Außenwirkung hat, wird sich zeigen!
zumindest führt es dazu, dass man die leute länger bindet. gibt es etwa ein problem, weil viele nach ein paar monaten sagen: danke für die sv-fähigkeit in kürzest möglicher zeit, und tschüß? ;)
straightblast
05-05-2010, 17:58
zumindest führt es dazu, dass man die leute länger bindet. gibt es etwa ein problem, weil viele nach ein paar monaten sagen: danke für die sv-fähigkeit in kürzest möglicher zeit, und tschüß? ;)
das immer irgendwelche belohnungssysteme eingeführt werden müssen, die leute sollten sich lieber freuen, dass sie ein ordentliches sparring bekommen.
wahrscheinlich gibts in 3 jahren zu den dogtags passend eine ritterrüstung und einen roten spartaumhang ;)
das immer irgendwelche belohnungssysteme eingeführt werden müssen, die leute sollten sich lieber freuen, dass sie ein ordentliches sparring bekommen.
Naja, SVler haben oft einen Grund, warum sie trainieren, und der heißt "sv fähig" werden, wenn sie das geworden sind, ist der Grund beseitigt. Daher kann ich nachvollziehen, dass man die Leute versucht, durch solche Reize zu halten. Warum sollte jemand, der zu so einem Training geht, nur weil er Angst hat, draußen auf die Fresse zu kriegen, noch länger dabei bleiben, wenn diese Angst beseitigt wurde. Ein Teil der Leute, die sich mit so einem Training befassen, wittern aber Lunte und entwickeln den Spaß am Kämpfen. Die gehen dann entweder zu den klassischen Kampfsportarten, um sich mit guten Gegnern messen zu können, oder der SV Verband ist so fix, dass er noch schnell versucht, die "Wettkampf" Sparte mit abzudecken. Defcon aus dem Krav Maga Bereich hat ja auch so etwas eingeführt. Wenn die Epler nun im Rahmen des Systems versuchen, die Leute durch Vergleichskämpfe zu halten, ist das legitim, und auch sinnvoll. Die Frage, die damit nur verbunden ist, könnte sein, ob vielleicht einige irgendwann nur für diese Wettkämpfe trainieren und das ganze sich versportlicht (Defcon haben z.b. das Freefight System vom Krav Maga getrennt, um eben das KM nicht sportlich zu verwässern).
Unter kommerziellen Gesichtspunkten haut das Konzept bestimmt gut rein, es spricht garantiert ne bestimmte Sorte Mensch an.
Sportlich gesehen finde ich es undurchsichtig und unnötig. Wer Lust am richtigen Kämpfen hat, braucht keine "k.o.-" bzw. "70-80 %-Sparrings", sondern macht gleich Köpfe mit Nägeln. Und jemand mit echten sportlichen Ambitionen braucht auch keine lächerlichen Hundemarken, sondern bezieht seine Identität aus dem einfachen sportlichen Vergleich.
manfred-m.
05-05-2010, 19:24
Sowas kann man doch dosieren denke ich. Gibt auch genug Leute im MMA Amateur Bereich, die nen normalen Job machen.
Wenn mir die Sache wichtig ist, nehm ich halt ne Woche Urlaub, seh ich kein Problem.
Wir hatten im KM immer Sparring ohne Helm gemacht. MMA Handschuhe waren da auch angesagt. Und die MMAler überleben es auch ;)
Dürfte jeder wissen, dass man keine KO Wirkung im Schrittbereich erzielen will, ich denke hier ist der Tritt in den Genitalbereich eher eine zusätzliche Geschichte, die man auch drosseln kann. Ein guter Tiefschutz hält schon so manches aus.
Hmm, ich hätte zumindest erwartet, dass die Instruktoren das Programm schon durchlaufen haben.
Als nächstes kommt das Problem der Versicherung. Das mit dem Arzt halte ich dennoch für was sehr schwerwiegendes Problem.
Die meisten von uns neine eigentlich alle haben schon einige Sparrings-Kämpfe und/oder auch andere hinter sich! Mach dir da mal keine Sorgen. Hinzu kam nur die Idee das es 300 sind und auch das es eingetragen und bekohnt wird um es den Mitgliedern schmackhafter zu machen! Nicht jeder will kämpfen..
Die meisten von uns schon:D
manfred-m.
05-05-2010, 19:30
Unter kommerziellen Gesichtspunkten haut das Konzept bestimmt gut rein, es spricht garantiert ne bestimmte Sorte Mensch an.
Sportlich gesehen finde ich es undurchsichtig und unnötig. Wer Lust am richtigen Kämpfen hat, braucht keine "k.o.-" bzw. "70-80 %-Sparrings", sondern macht gleich Köpfe mit Nägeln. Und jemand mit echten sportlichen Ambitionen braucht auch keine lächerlichen Hundemarken, sondern bezieht seine Identität aus dem einfachen sportlichen Vergleich.
Warum lächerliche Hundemarken? Besser als ein Gürtelsystem:D
Es gibt außerdem keine Sektionen mit Gebühren, die Sparrings kosten nichts extra und die Wartezeit ist auch vom Ausübenden ab;)
straightblast
05-05-2010, 19:40
Warum lächerliche Hundemarken? Besser als ein Gürtelsystem:D
Es gibt außerdem keine Sektionen mit Gebühren, die Sparrings kosten nichts extra und die Wartezeit ist auch vom Ausübenden ab;)
also ich persönlich, bin ganz froh, wenn ich nicht immer mit irgendwelchen graduierungsgedöns zugeschüttet werde :rolleyes:
naja egal ansich ist das "300" sparring ja ne nette idee, über umsetzung und einzelheiten könnte man jetzt diskutieren- wie es läuft wird sich zeigen.
ihr könnt ja mal n kleinen bericht abliefern, wenn die ersten dogtags verteilt werden. :rolleyes:
Wisst Ihr was ich mach? Ich mach beim Volkswandertag mit wenns da ein Plakettchen gibt. Und Bungee-springen, das ist auch krass
Fit & Fight Sports Club
05-05-2010, 20:56
Sorry, habe ich übersehen !
Wieso machen wir es noch nicht ?
Jeden Dienstag und Donnnerstag, sind die Zeiten dafür und das schon lange.
Gruß Markus
Hi MArkus,
ach so, dann hat Mario das wohl nicht mitbekommen. Er sagte mir, dass es seit Beginn der GKMF angedacht ist aber erst nach der jetzigen Instructor-Ausbildung starten soll (Aussage Joshi). Naja, ist ja auch egal, die Sache an sich zählt und ich finde kämpfen immer gut!
Gruß,
Eric
Wisst Ihr was ich mach? Ich mach beim Volkswandertag mit wenns da ein Plakettchen gibt. Und Bungee-springen, das ist auch krass
Bist du eigentlich als Mecker-Meister auf die Welt gekommen?
Also ich denke dass es zwischen regulärem Sparring und dem "300-Sparring" (wenn man es so nennen will) keinen großen Unterschied gibt. Oder anders gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Sparring soweit versportlicht wird, dass es mit den erlernten EP Techniken nix mehr zu tun hat.
Klar kann ich verstehen, wenn manche SVler nach einiger Zeit direkt zum Kampfsport wechseln, aber bei SV-Systemen hat man immerhin Waffensparring, Bodenkampf, Standup und Szenariosparring. Soviel Abwechslung gibt es mit Sicherheit in keinem Sport.
Außerdem soll es ja auch Leute geben, die einfach Spaß am System haben. Alpha, KM, Keysi und wie sie alle heißen haben bestimmt einige Mitglieder, die schon länger dabei sind oder?! ;)
manfred-m.
05-05-2010, 21:36
Bist du eigentlich als Mecker-Meister auf die Welt gekommen?
Also ich denke dass es zwischen regulärem Sparring und dem "300-Sparring" (wenn man es so nennen will) keinen großen Unterschied gibt. Oder anders gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Sparring soweit versportlicht wird, dass es mit den erlernten EP Techniken nix mehr zu tun hat.
Klar kann ich verstehen, wenn manche SVler nach einiger Zeit direkt zum Kampfsport wechseln, aber bei SV-Systemen hat man immerhin Waffensparring, Bodenkampf, Standup und Szenariosparring. Soviel Abwechslung gibt es mit Sicherheit in keinem Sport.
Außerdem soll es ja auch Leute geben, die einfach Spaß am System haben. Alpha, KM, Keysi und wie sie alle heißen haben bestimmt einige Mitglieder, die schon länger dabei sind oder?! ;)
Da hast du recht! Außerdem sieht es auch noch cooler aus in Jeans und Lederjacke ;)
Da hast du recht! Außerdem sieht es auch noch cooler aus in Jeans und Lederjacke ;)
Auch so ein Punkt. Ich persönlich finde es super dass man im Grunde zum Training anziehen kann was man will. Kein Gi, nichtmal einheitliche Shirts. Lange Hose, kurze Hose... Manchen ist's Wurscht, ich find's cool :D
Bist du eigentlich als Mecker-Meister auf die Welt gekommen?Nein, es ist noch kein Meister vom himmel gefallen. Außer vielleicht führende Einsatz- und Nahkampfexperten:D
Also ich denke dass es zwischen regulärem Sparring und dem "300-Sparring" (wenn man es so nennen will) keinen großen Unterschied gibt. Oder anders gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das Sparring soweit versportlicht wird, dass es mit den erlernten EP Techniken nix mehr zu tun hat. Dann wärs ja tödlich:ups:
Klar kann ich verstehen, wenn manche SVler nach einiger Zeit direkt zum Kampfsport wechseln, aber bei SV-Systemen hat man immerhin Waffensparring, Bodenkampf, Standup und Szenariosparring. Soviel Abwechslung gibt es mit Sicherheit in keinem Sport.Stimmt. Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf wie saulangweilig der Scheiß eigentlich ist.
Außerdem soll es ja auch Leute geben, die einfach Spaß am System haben. Alpha, KM, Keysi und wie sie alle heißen haben bestimmt einige Mitglieder, die schon länger dabei sind oder?! ;) Sicher, Spaß muss sein. Ich freu mich ja auch wenn z.b. Leute jahrelang beim NOrdic Walking dranbleiben, eisern
Auch so ein Punkt. Ich persönlich finde es super dass man im Grunde zum Training anziehen kann was man will. Kein Gi, nichtmal einheitliche Shirts. Lange Hose, kurze Hose... Manchen ist's Wurscht, ich find's cool :D
Na klar, saucool. guck mal meine neuen trainingsklamotten
http://www.fashionboot.de/images/70_110A.jpg
Wann ist eigentlich Anmeldeschluss für die kostenlose Instruktorausbildung, ich denk ich mach da mit. Auf jeden Fall wenn ich mein Möhrenkostüm tragen kann
amasbaal
05-05-2010, 23:14
Wann ist eigentlich Anmeldeschluss für die kostenlose Instruktorausbildung, ich denk ich mach da mit. Auf jeden Fall wenn ich mein Möhrenkostüm tragen kann
ist das denn nicht einer von den ganzkörperschutzanzügen für realistisches sparring mit tödlichen techniken?
mit dem ding schaff selbst ich die 300 in ein paar tagen. die entsprechenden orden machen sich farblich bestimmt auch ganz gut auf dem ding.
Nein, es ist noch kein Meister vom himmel gefallen. Außer vielleicht führende Einsatz- und Nahkampfexperten:D
Dann wärs ja tödlich:ups:
Stimmt. Jetzt wo Du es sagst fällt mir auf wie saulangweilig der Scheiß eigentlich ist.
Sicher, Spaß muss sein. Ich freu mich ja auch wenn z.b. Leute jahrelang beim NOrdic Walking dranbleiben, eisern
:kaffeetri
Jetzt weiß ich wie du auf über 6.000 Posts gekommen bist... Was trainierst du eigentlich?
Lars´n Roll
06-05-2010, 00:29
Sparring in Straßenklamotten klingt ja ganz toll reality based, kann man nix sagen... aber ehrlich gesagt - soviel alte verranze Klamotten zum Verheizen hab ich gar ned... die sind doch nach kurzer Zeit total zerrobt...
Ich mein - einmal is da das Verletzungsrisiko und zum anderen macht man sich die Klamotten doch ratzfatz kaputt, wenn das Sparring ist, das den Namen verdient?
Das letzte mal wo ich zum Bleistift wen mit nem T-Shirt gewürgt hab hab ich den effektiv nur mit dem Kragen gewürgt, der nur noch zur Hälfte oder so am Rest von der Textilie dranhing...
Gut, T-Shirts kriegste noch im 3er Pack für einsfuffzig, aber sonst...? Und Reißverschlüsse mag ich als ausgewiesenes Weichei vor dem Herrn auch ned über meine Haut geschubbert kriegen.
du hast mein bild von maskottchen verändert^^ ab jz werd ich die immer als spezial-super-sicherheitskräfte im dienst sehen! deswegen stürmen die hools also so selten bei footballmatches aufs feld, die haben angst vorm maskottchen!:cooolll:
Sparring in Straßenklamotten klingt ja ganz toll reality based, kann man nix sagen... aber ehrlich gesagt - soviel alte verranze Klamotten zum Verheizen hab ich gar ned... die sind doch nach kurzer Zeit total zerrobt...
Ich mein - einmal is da das Verletzungsrisiko und zum anderen macht man sich die Klamotten doch ratzfatz kaputt, wenn das Sparring ist, das den Namen verdient?
Das letzte mal wo ich zum Bleistift wen mit nem T-Shirt gewürgt hab hab ich den effektiv nur mit dem Kragen gewürgt, der nur noch zur Hälfte oder so am Rest von der Textilie dranhing...
Gut, T-Shirts kriegste noch im 3er Pack für einsfuffzig, aber sonst...? Und Reißverschlüsse mag ich als ausgewiesenes Weichei vor dem Herrn auch ned über meine Haut geschubbert kriegen.
Das mit Jeans und Lederjacke war von Manfred mit Sicherheit nicht so ernst gemeint. Das sollte eigentlich der Smiley deutlich zeigen...
Außerdem hab ich nur von langen und kurzen Hosen gesprochen. Und Gerüchten soll es ja lange und kurze Trainingshosen geben :ups: Dann zieht man mal ne Jogginghose, mal ne Grapplingshorts an. ;)
Und was soll man sonst zum Training anziehen, wenn es kein Gi sein soll? Da bleiben eben nur Shirts oder Rashguards, wobei man mit letzteren wohl seltener auf die Straße geht. Genauso wenig wie barfuß... ;) obwohl ja auch einige nur barfuß trainieren.
Und in einer SV Situation würde mein Fokus nicht darauf liegen, jemanden mit seinem T-Shirt zu würgen :rolleyes:
Ist aber trotzdem alles off-topic...
Lars´n Roll
06-05-2010, 01:27
Und in einer SV Situation würde mein Fokus nicht darauf liegen, jemanden mit seinem T-Shirt zu würgen :rolleyes:
Ich schnapp mir was ich krieg und lass nur los, wenn´s nich wirkt. ;)
Fokus gibt´s für mich ned - ich mach was grad passt. Sky is the limit oder so. :o
:kaffeetri
Jetzt weiß ich wie du auf über 6.000 Posts gekommen bist... Was trainierst du eigentlich?
YouTube - Fight Club Bingen-Marras/Skronn (http://www.youtube.com/watch?v=URpG4Y4Lt6A)
Ein paar Liveeindrücke vom "Schwätzer" ;)
Schwede1968
06-05-2010, 06:48
YouTube - Fight Club Bingen-Marras/Skronn (http://www.youtube.com/watch?v=URpG4Y4Lt6A)
Na ja, trotzdem ist er eine Nervensäge.:cool:
Ich hab nie behauptet, dass er ein "Schwätzer" ist, und auch nicht, dass er ne Couchpotatoe mit ner riesen Klappe ist. Wollte nur wissen, WAS er trainiert, um mir erklären zu können, warum er sich permanent nur aufregt, besonders über's Alpha.
Aber einige (nicht alle) Thaiboxer hier halten alles andere sowieso für "Pussykram" und dem MT haushoch unterlegen...
Richtig :D
BenitoB.
06-05-2010, 07:48
naja coile, du hälst auch immer das für den geilsten scheiss was du dann so 3-4 monate machst. ich erinnere mich an deine beiträge zum boxen,aikido-sv etc.pp , also wer ohne fehler ist werfe den ersten stein...
naja coile, du hälst auch immer das für den geilsten scheiss was du dann so 3-4 monate machst. ich erinnere mich an deine beiträge zum boxen,aikido-sv etc.pp , also wer ohne fehler ist werfe den ersten stein...
EDIT: Ich will's hier nicht zuuu OT werden lassen.
Ich muss mich auch nicht rechtfertigen, mach ich auch nicht... :D Aber finde doch mal Threads, in denen ich seitenlang nur gespamt und gebasht habe...
Es geht auch nicht darum, dass jemand seinen Sport als "besten Sport" bezeichnet, dagegen ist nix zu sagen. Aber deswegen muss man nicht behaupten, dass alle anderen kleine Brötchen backen!
Kannix ist vielleicht ein guter Thaiboxer (vielleicht auch nicht), da habe ich eh keine Ahnung von, weil mich Thaiboxen nicht die Bohne interessiert und ich mir das Video auch nicht länger als 30 Sekunden angeschaut habe... Aber deswegen schreibe ich ja nicht ins MT-Forum, dass die ganze Wai-Kru Sache total lächerlich ist, die Musik total beschissen, ihre Meister irgendwelche dummen Reisbauern sind und dass ihre "Höschen" total schwul aussehen... Da würde man mich auch (zurecht) zu Recht :D weisen...
Und Ihr seid alles Heulsusen, Ihr Spartaner:p Ich hätt ja mal mit dem Sportabzeichen angefangen. Irgendwie erinnert mich das an Kick-Ass:D
Ich hab nie behauptet, dass er ein "Schwätzer" ist, und auch nicht, dass er ne Couchpotatoe mit ner riesen Klappe ist. Wollte nur wissen, WAS er trainiert, um mir erklären zu können, warum er sich permanent nur aufregt, besonders über's Alpha.
gibt es einen Weg die Signatur noch auffälliger zu gestalten?
Ich hab fast den Eindruck Du magst meine Beiträge nicht.
Die EPler schon. Ohne mich würd sich keine Sau für sie interessieren:o
Aber deswegen schreibe ich ja nicht ins MT-Forum, dass die ganze Wai-Kru Sache total lächerlich ist, die Musik total beschissen, ihre Meister irgendwelche dummen Reisbauern sind und dass ihre "Höschen" total schwul aussehen... Da würde man mich auch (zurecht) zu Recht :D weisen...
Wieso? Eigentlich hast du es doch ganz gut zusammengefasst. Der Unterschied ist, es würde keine Sau interessieren wenn du das schreibst ;)
gion toji
06-05-2010, 09:46
Ach, Rick, gib es doch endlich zu:
du stehst bei Paul auf der Gehaltsliste, um das EP immer schön im Gespräch zu halten
Wieso? Eigentlich hast du es doch ganz gut zusammengefasst. Der Unterschied ist, es würde keine Sau interessieren wenn du das schreibst ;)
Es interressiert auch keine Sau, ob du das 300 Programm gut findest. Aber anstatt deine meinung sachlich zu schreiben, so wie andere das auch getan haben, lieferst du nur unqualifizierten blödsinn, und das über mehrere seiten. Da frage ich mich schon, was mit dir los ist...
Schwede1968
06-05-2010, 10:28
Rick, man muß Dich einfach lieb haben ;)
OK. Lasst Eure Streitereien. Dann hört auch das gespame auf.
Wenn Ihr Euch weiterhin gegenseitig aufstachelt ist hier zu. :cool:
Ich versteh die Aufregung gar nicht... realitätsnahes Szenario-Sparring ist ein wichtiger, wenn nicht sogar DER Prüfstein in einem SV-System.
Dies gilt sowohl für das System an sich ("funktioniert denn überhaupt, was mir da beigebracht wird"), als auch für die Fähigkeiten jedes einzelnen ("wie sicher kann ich das gelernte anwenden", etc.). Neben vielen weiteren positiven Aspekten die mit der wachsenden Kampf-Erfahrung einhergehen baut man so vor allem kämpferisches Selbstbewußtsein auf und trägt maßgeblich zur kämpferische Selbsteinschätzung bei.
Ich sehe darin, nun darum herum ein Rahmenwerk zu bauen, in dem dieser Prozess stattfindet, nur Vorteile. Es macht die Sache bewußter und gibt Struktur - und sei es nur das Bewußtsein, die gemachten Erfahrung besser überschauen zu können.
Beispielsweise habe ich in meiner bisherigen KK/KS Zeit viele viele (Trainings)kämpfe in allen nur vorstellbaren Varianten gemacht (incl. der hier beschriebenen). Leider "verschwimmen" diese miteinander und ich könnte nicht sagen, ob es weniger als 100 oder über 300 waren und was die genauen Modalitäten waren. Von daher finde ich das 300-Programm mit "Logbuch"-Eintrag sehr gut.
Und der intrinsischen Motivation jedes einzelnen noch mit einem "Graduierungssystem" eine extrinsische Motivation hinzuzufügen ist psychologisch sehr sinnvoll. Ob es dafür als Symbol nun Hunde- oder Katzenmarken oder Gürtel gibt, ist doch völlig banal.
Mit DEM "Trainingsequippment" im richtigen Stadtteil bekommt man seine 300 kämpfe ratz-fatz zusammen :D
OK. Lasst Eure Streitereien. Dann hört auch das gespame auf.
Wenn Ihr Euch weiterhin gegenseitig aufstachelt ist hier zu. :cool:
Und um das Kriegsbeil zu begraben bekommt kannix von mir ein :beer:
Ich versteh die Aufregung gar nicht... realitätsnahes Szenario-Sparring ist ein wichtiger, wenn nicht sogar DER Prüfstein in einem SV-System.
Dies gilt sowohl für das System an sich ("funktioniert denn überhaupt, was mir da beigebracht wird"), als auch für die Fähigkeiten jedes einzelnen ("wie sicher kann ich das gelernte anwenden", etc.). Neben vielen weiteren positiven Aspekten die mit der wachsenden Kampf-Erfahrung einhergehen baut man so vor allem kämpferisches Selbstbewußtsein auf und trägt maßgeblich zur kämpferische Selbsteinschätzung bei.
Ich sehe darin, nun darum herum ein Rahmenwerk zu bauen, in dem dieser Prozess stattfindet, nur Vorteile. Es macht die Sache bewußter und gibt Struktur - und sei es nur das Bewußtsein, die gemachten Erfahrung besser überschauen zu können.
Beispielsweise habe ich in meiner bisherigen KK/KS Zeit viele viele (Trainings)kämpfe in allen nur vorstellbaren Varianten gemacht (incl. der hier beschriebenen). Leider "verschwimmen" diese miteinander und ich könnte nicht sagen, ob es weniger als 100 oder über 300 waren und was die genauen Modalitäten waren. Von daher finde ich das 300-Programm mit "Logbuch"-Eintrag sehr gut.
Und der intrinsischen Motivation jedes einzelnen noch mit einem "Graduierungssystem" eine extrinsische Motivation hinzuzufügen ist psychologisch sehr sinnvoll. Ob es dafür als Symbol nun Hunde- oder Katzenmarken oder Gürtel gibt, ist doch völlig banal.
Mit DEM "Trainingsequippment" im richtigen Stadtteil bekommt man seine 300 kämpfe ratz-fatz zusammen :D
100% :halbyeaha
manfred-m.
06-05-2010, 17:50
Also das mit der Lederjacke war als scherz gedacht aber einmal im Ferienlager hatte ich eine beim Sparring an! An der Tür trag ich auch eine solche aber das zählt nicht zum Sparring oder? Muß ich mal den Paul fragen.
@Kannix
Danke dir! Durch dich wurde ich heute angerufen weil er durch dein gespame aufs Alpha aufmerksam wurde ;)
Aber Provision gibt es keine :D
Grüße an den meisten von euch ;)
Was mich interessiert:
warum nicht einfach an offenen Sparringstreffen oder MMA Turniren teilnehmen, Open Mat etc, sondern diese Sparta 300 Sache?
Dort wäre z.b. auch die ärztliche Versorgung gesichert.
Was mich interessiert:
warum nicht einfach an offenen Sparringstreffen oder MMA Turniren teilnehmen, Open Mat etc, sondern diese Sparta 300 Sache?
Mal ne Frage: Ist denn im MT/KB-Gym auch immer ein Arzt anwesend?
Damit lässt sich aber kein Geld verdienen. :D
Mal ne Frage: Ist denn im MT/KB-Gym auch immer ein Arzt anwesend?
Hier wurde nicht von normalen Vollkontaktsparring gesprochen, sondern von Kämpfen, die an 80% Härte an MMA Fights heranreichen sollen.
Und da ist immer ein Arzt anwesend. Normales VK Sparring wäre nun nichts besonderes und dürfte beim EP bestimmt auch die Zahl der 300 übersteigen...
Hier wurde nicht von normalen Vollkontaktsparring gesprochen, sondern von Kämpfen, die an 80% Härte an MMA Fights heranreichen sollen.
Und da ist immer ein Arzt anwesend. Normales VK Sparring wäre nun nichts besonderes und dürfte beim EP bestimmt auch die Zahl der 300 übersteigen...
Bei wieviel % liegt denn "normales" VK-Sparring? Also 50-60% kann man ja nicht mehr als VK bezeichnen, oder?!
Bei wieviel % liegt denn "normales" VK-Sparring? Also 50-60% kann man ja nicht mehr als VK bezeichnen, oder?!
Die VK Diskussion gabs mal in einem anderen Forum. VK Sparring heißt, dass die Techniken nicht abgestoppt, sondern mit vollständigem Kontakt durchgeführt werden. Über die Intensität sagt das erstmal nichts aus (viele KK glauben ja deshalb auch, VK würden sich regelrecht im Gym bis aufs Blut zerfleischen). Das bei guter Technik damit mehr Wumms in Schwung gebracht wird und deshalb VK Sparring oft härter ist, ist eine andere Sache. Hier ging es ja explizit um ein Kampfprogramm, das mit normalen Sparring nichts zu tun haben soll, sondern in die K.O. Richtung geht. Das ist schon was anderes als "normales" VK Sparring.
OK, das habe ich dann anders interpretiert. Jetzt verstehen wir uns :D
Fit & Fight Sports Club
06-05-2010, 21:25
Was mich interessiert:
Diese Frage müsstest Du Dir doch wohl selbst beantworten können. Der SV-Ausübende soll Kampferfahrungen sammeln und diese werden dokumentiert.
Mit einem auf den Tag vorbereiteten Wettkämpfer in den Cage zu steigen ist was ganz anderes als im Training 1-3 Fights zu machen. Ein MMA-Kämpfer kann seine Form nur über relativ kurze Zeit halten, ein paar Jahre vielleicht!
Der SV-Interessierte fängt aber oft erst jenseits der 30 mit dem Training an und will sich dann kontinuierlich verbessern. Das wird er auch ... aber in der Regel reicht das doch nicht, um gegen einen auf Punkt trainierten Athleten zu starten!:rolleyes:
Falk Berberich
07-05-2010, 08:38
ja also ich find die idee auch nicht schlecht. viele sv trainierenden sind auch froh wenn sie alles im eigenen haus haben und wollen gar nicht auf irgendwelche turniere.
die ganzen sv verbände müssen/ sollten aber trotzdem schauen, dass ihre leute sparringerfahrung bekommen.
Diese Frage müsstest Du Dir doch wohl selbst beantworten können. Der SV-Ausübende soll Kampferfahrungen sammeln und diese werden dokumentiert.
Mit einem auf den Tag vorbereiteten Wettkämpfer in den Cage zu steigen ist was ganz anderes als im Training 1-3 Fights zu machen. Ein MMA-Kämpfer kann seine Form nur über relativ kurze Zeit halten, ein paar Jahre vielleicht!
Der SV-Interessierte fängt aber oft erst jenseits der 30 mit dem Training an und will sich dann kontinuierlich verbessern. Das wird er auch ... aber in der Regel reicht das doch nicht, um gegen einen auf Punkt trainierten Athleten zu starten!:rolleyes:
Hmm, ja ok das kann ich nachvollziehen. Also ist Programm 300 eher härteres Sparring mit der bewussten Vorgabe, nicht locker zu arbeiten? (normales Sparring lässt einem ja im Regelfall die Freiheit, auch spielerisch zu arbeiten).
Hmm, ja ok das kann ich nachvollziehen. Also ist Programm 300 eher härteres Sparring mit der bewussten Vorgabe, nicht locker zu arbeiten? (normales Sparring lässt einem ja im Regelfall die Freiheit, auch spielerisch zu arbeiten).
Na so wie ich es vertanden hab, soll es ja auch weniger sportliches Sparring, sondern eher SV-Sparring mit Waffen, mehreren Gegner etc. sein. Ich denke da müssen ohnehin öfter die Instr. als Scheintäter ran :D
Falk Berberich
07-05-2010, 09:04
na ist doch schön die wollen schließlich auch ihren spaß haben...:D
Na so wie ich es vertanden hab, soll es ja auch weniger sportliches Sparring, sondern eher SV-Sparring mit Waffen, mehreren Gegner etc. sein. Ich denke da müssen ohnehin öfter die Instr. als Scheintäter ran :D
Naja, so normales SV-Sparring kann es nicht sein, das macht man im Krav Maga in jeder Trainingseinheit.
Naja, so normales SV-Sparring kann es nicht sein, das macht man im Krav Maga in jeder Trainingseinheit.
Aber wir hauen uns nicht permanent mit 80% aufn Kopp :sport069: Wir sind halt einfache SV-Pussys ;)
Falk Berberich
07-05-2010, 09:53
noch ne frage: gehört das dann irgendwie in die trainerausbildung oder ist das komplett separat?
Schwede1968
07-05-2010, 10:12
Normales Sparring war und ist natürlich Bestandteil des Alpha Trainings. Hier setzten wir einfach noch eins drauf.
Normales Sparring war und ist natürlich Bestandteil des Alpha Trainings. Hier setzten wir einfach noch eins drauf.
Also so wie bei den Kampfsportarten der Wettkampf kommt, kommt bei Euch dann diese Sparta Geschichte?
Combat Base Hamburg
07-05-2010, 11:03
Könnte man so sehen, wenn man wollte...
Ok, dann kann ich das insgesamt besser einordnen. Danke. :)
Nächste Woche schau ich mir das EP dann mal persönlich an.
Combat Base Hamburg
07-05-2010, 11:55
Ok, dann kann ich das insgesamt besser einordnen. Danke. :)
Du meinst Alpha, oder? :D;)
Na dann viel Spaß beim Training, Du KK-/KS-/SV-Nomade! :)
Da würde ich an deiner Stelle erstmal inkognito hingehen :D;)
Also ich geh auch mal inkognito irgendwo hin
Stimmt Rick, Dich erkennt man ja auch nicht :megalach:
kingoffools
07-05-2010, 14:35
Ich geh immer inkognito.....manchmal erkenn ich mich selbst nich mehr :D
Ich geh immer inkognito.....manchmal erkenn ich mich selbst nich mehr :D
Wenn ich die 300 hinter euch habt wird euch auch sonst niemand meher erkennen :krank011: ;)
kingoffools
07-05-2010, 15:15
Da kannste Recht haben.....bißchen Respekt hab ich auch vor der Sache :o
Sparring im MT hat ja schon was.....aber ich befürchte, daß die 300er-Schose noch ein Tacken anders wird.
Daher kann ich auch die Bedenken bezüglich der Nicht-Anwesenheit eines Arztes verstehen....gerade bei den z.B. letzten 100 Kämpfen.
Aber für Euch alle ist es doch auch schön.......wir dezimieren uns selbst :D
....gerade bei den z.B. letzten 100 Kämpfen.
Wird es also ab bestimmten Stufen (also zB nach 100, nach 200) Steigerungen bzw. Änderungen geben? Du hattest ja schon Andeutungen gemacht ("Kopfschutz erst mit, später ohne Gitter")
Aber für Euch alle ist es doch auch schön.......wir dezimieren uns selbst :D
Na, da euer Verbandschef jetzt die Instruktorausbildungen für lau raushaut ist ja für Nachschub gesorgt :D
Stevederkrueger
07-05-2010, 15:29
Der Gedanke als solches gefällt mir.
Bei uns war es im normalen Training mit drin.Jeder gegen Jeden und jeder so wie er kann.
Manchmal auch drei runden mit steigender Intensität gegen den Trainer.
Allerdings ist doch der zusammenhang mit Sparta und 300 doch recht weit hergeholt.
Bei uns war es im normalen Training mit drin.Jeder gegen Jeden und jeder so wie er kann.
Wieso "war"? Macht ihr das jetzt nicht mehr oder gibts kein TNS mehr?
Wieso "war"? Macht ihr das jetzt nicht mehr oder gibts kein TNS mehr?
Sie haben sich einen neuen Namen überlegt. Immerhin machen sie im TNS immer Alles, vom KM bis zum EP :D
Stevederkrueger
07-05-2010, 15:59
Wir haben uns leider aufgelöst.
Ich wusste nicht, dass Sparring alleine dem KM und dem EP vorbehalten ist Lars.:rolleyes:
Aber wie war das gleich nochmal mit dem Armen und Beinen?
Naja Sparring wird ja unterschiedlich gehandhabt allerdings kann man es ja mit der Intensität ändern.
Bei uns gab es eben keine gesonderte Form mit spezial Namen und Dogtags oder sowas.:D
Wen interessiert, was TNS macht? ;)
Stevederkrueger
07-05-2010, 16:10
Siehste!
Also lass uns bei 300 Sparta bleiben.:D
Wie gesagt den Gedanken finde ich nicht schlecht.
Combat Base Hamburg
07-05-2010, 22:00
Wohin? Swingerclub für Hardcore-Krassos...???b ;):p
Wohin? Swingerclub für Hardcore-Krassos...???b ;):p
Erzähl uns ruhig mehr;)
Combat Base Hamburg
07-05-2010, 22:26
Erzähl uns ruhig mehr;)
Da biste neugierig geworden, was? :D;):p
manfred-m.
08-05-2010, 11:38
Weis nicht wo ich es gelesen habe aber bzgl. der Meinung von Kannix, das alle Alpha Interessenten aus dem WT und ähnlichen kommen:
Bei uns ist jemand im Training der seit Jahren MT und KB betreibt und trotzdem vom Alpha überzeugt ist! Oder leute vom USK die täglich Sport betreiben, unteranderem auch Vollkontakt-Sportarten.
Wir hab zwar auch den ein oder anderen WTler, aber bei uns ist von A wie Anfänger bis z wie Zen-Buddhistisches-Kamasutra alles vertreten...:D;)
@All
Ich gebe es ja auch zu! Ich bin auch Inkognito unterwegs...
Tagsüber schwing ich mich als Spider-Man über die Dächer Nürnberg´s und wenn ich sage ich geh nacht´s als Türsteher arbeiten zieh ich in Wirklichkeit als Batman um die Häuser! Und wenn ich da mit normalen Superkräften nicht klarkomme, bring ich das Alpha System in´s Spiel. So geh ich vor um human zu bleiben...:D
Und wenn alle Stricke reisen hol ich mein Schwert raus....
und verwandele mich in He-Man...:rofl:
Ich weis ich bin kindisch, aber das verlangt mir täglich mein Sohn ab:)
Also Jungs...
Bei der Macht von Greyskull;)
Scheint ja nichts wichtiges mehr zu kommen. :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.