Artikel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Artikel



Pantha
25-01-2002, 23:43
Hallo,

ich habe erst einen Artikel gefunden den ich sehr Lesenswert finde:

http://www.warriors.de/kampfsport/grossmeister.htm

Was haltet Ihr davon??


Viele Grüße

Panther

PAI LEE
26-01-2002, 11:48
Hola Chavales

Wie wahr, wie wahr!


Ich würde noch weiter gehen.Warum die Titel Soke,Sensei,Sifu usw. wenn wir doch keine Asiaten sind?

Vielleicht weil es kommerziell lukrativ ist?

Wenn man schon als nicht asiate ein Stil oder System erschafft warum dan nicht Meister oder wie früher Kampfmeister oder Waffenmeister?


Hasta Luego

Pai Lee

Alex!
26-01-2002, 14:14
Hi,
ja denke ich auch, aber manche wollen halt richtig damit verschmelzen :)

so long,
Alex

Harrington
28-01-2002, 11:56
Hi all,

Ich finde es sehr anmassend wenn man sich Grossmeister nennt.
Und den vergleich mit den USA find Ich auch nicht sehr gelungen.

Wenn man bedenkt,das man dort nur genug Dollars haben muss und man hat den 5.Dan,fast wie beim WT.




Greetinxxx...

Goshinsatori
28-01-2002, 13:23
Hi,

nur die Schüler machen den Lehrer zu dem, was er ist.
Das hat mit Titeln, Grauduierungen usw. nichts zu tun.
Das kann nur ein Mittel zum Geldverdienen sein.
Ich gestehe den Leuten Ihre Titel ja zu, Titel werden verliehen und sind nur auf dem Papier.
Ob Asiate oder nicht spielt hier auch keine Rolle. Entweder man ist ein guter Lehrer oder nicht. Dabei spielt doch auch der Gurt keine Rolle. Ich habe Orangegurte gesehen, die bessere Lehrer waren als 5. Dan' s oder so.

Alex!
28-01-2002, 13:37
Hi,
das würde ich so unterschreiben, wie du es geschrieben hast :)

so long,
Alex

Harrington
28-01-2002, 13:37
Das ist ganz Meine Meinung.


Ich kenne auch genug ,,niedere Gürtelfarben" die nie Prüfungen abgelegt haben,aber die Materie besser vermitteln können als sogenannte ,,Großmeister".



Greetinxxx...

Mike
28-01-2002, 13:57
Gut, gut....

jetzt seit ihr ein wenig vom Thema ab, es ging um den Titel des Großmeisters, dem Gründer eines Stils, nicht um irgendwelche Lehrergrade.

Wenn man möchte das sein Stil einen nationalen oder internationalen Erfolg hat, dann muss man sich eben als Leitwolf kennzeichnen und seinem Gefolge den richtigen Weg zeigen. Meist existiert dieses System nur in dem Kopf des Gründers, weswegen sollte er sich also nicht Großmeister nennen dürfen? Er ist der einzigste der das System beherrscht, also kann ihm keinen den Titel streitig machen.
Es ist doch lediglich eine traditionelle und eine organisatorische Frage. Ob dieser Mensch den Charakter oder die didaktische Fähigkeit hat um diesen Titel tragen zu dürfen ist hier auch fehl am Platz. Denn er darf es, es ist nämlich sein Stil.

Ob er aber auch ein guter Lehrmeister ist, das entscheiden seine Schüler. Steht aber in einem anderen Buch!

Grüße,
iNcHpUnCh