Vollständige Version anzeigen : Ich habs euch ja gesagt...
mykatharsis
05-05-2010, 10:06
Gott sei Dank haben die Heckler & Koch.
Gott sei Dank haben die Heckler & Koch.
:megalach::megalach::megalach::megalach:
Das die KSK das machen ist ja überall bekannt,
aber interessant wäre zu wissen was die genau lernen...
Wohl kaum SNT oder CMK. Das sind wohl reine Abläufe ohne chi sao,
aber wissen tu ich es nicht. Reine Vermutung. Ich weiss das auf den Einzelkämpferlehrgängen WT nicht unterrichtet wird.
adios
Thilo
Die Quelle ist doch trotzdem nur eine EWTO Schule. Momentan glaube ich dem so sehr, wie dem Galileobericht von vor irgendwas Jahren.
Wenn das natürlich wahr sein sollte, dann http://www.imagebanana.com/img/wklay7q/d16313ce7e.gif
€dit: Haben die dann auch SG und TG Abzeichen, die sie auf die Uniform machen können ? :)
EWTO Schule? Wie kommst du da jetzt drauf?
Das hier ist die Quelle, von dem das tolle anonyme Zitat seinen Ursprung hat (unter Polizeiausbildung): KampfKunstCenter Karlsruhe: Kampfkunst (http://www.kkc-karlsruhe.de/)
Der Nahkampfausbilder des Mossad sagt: "Hat der Bauer kalte Socken, wird er wohl im Kühlschrank hocken."
ich glaube die ksk sitzt in freiberg/ erzgebirge oder???
dort is auch die ausbildung wenn ich mich richtig erinnere. also werden es wohl in erster linie die nur ausbilder sein die die wirklich guten sachen aus dem wt lernen und die gibt es dort. ich machte lange genug wt. und jeder der es die ganze zeit klein redet verarscht sich selber. Ich erlebe meinen damiigen sifu schon in aktion und war baff wie krass der obelix-gestallten entwaffnen kann und wie die schellen einschlugen.
welche nachteile wt hat muss man nicht nochmal erwähnen. sparring is schwer möglich. kraft und kondi kommen zu kurz, keine wettkämpfe etc.
aber ksk kloppt sich genug, haben kraft und kondition und brauchen keinen fairen wettkampf.
mykatharsis
05-05-2010, 10:51
Hauptsitz der KSK ist offiziell Calw.
Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=aq7YW_9j9S8)
War bestimmt schon mal hier, aber ist ja doch wieder sehr passend. Was haltet ihr denn davon ?
Dann hoffen wir mal, dass sie das nicht anwenden müssen. Wenn die wirklich Soldaten des KSK sind, ist dessen Training ja ein Witz! Nichtmal in der richtigen Distanz arbeiten die. Hauptsache die Schussübungen sind effektiver.:rolleyes:
Naja wenns überhaupt zum Waffenlosen Nahkampf kommt hat der Soldat eh schon dreimal versagt.
Kommts auf das eine Mal mehr oder weniger auch net an.
Naja wenns überhaupt zum Waffenlosen Nahkampf kommt hat der Soldat eh schon dreimal versagt.
Kommts auf das eine Mal mehr oder weniger auch net an.
Stimmt, hängt im Zweifelsfall eh nur das Leben von ab.
defensiv
05-05-2010, 11:21
Echt ist das Video wohl, aber auch alt. Da war ja noch Günzel dabei.
Lars´n Roll
05-05-2010, 11:22
Echt und... schlecht.
StefanB. aka Stefsen
05-05-2010, 14:00
Mich würde mal interessieren, welchen Stellenwert ein unbewaffneter Zweikampf fürs SEK hat. Die sind immer im Team unterwegs und bis an die Zähne bewaffnet.
Ich denke so ein Training eines "klassischen" Zweikampfes hat in erster Linie psychologische Gründe.
Phrachao-Suea
05-05-2010, 14:03
Ok.
Das ist also unsere Elite.
Astrein!:halbyeaha:rolleyes:
Lars´n Roll
05-05-2010, 14:34
Mich würde mal interessieren, welchen Stellenwert ein unbewaffneter Zweikampf fürs SEK hat. Die sind immer im Team unterwegs und bis an die Zähne bewaffnet.
Ich denke so ein Training eines "klassischen" Zweikampfes hat in erster Linie psychologische Gründe.
edit
StefanB. aka Stefsen
05-05-2010, 14:46
edit
edit
kingoffools
05-05-2010, 15:02
edit
DeepPurple
05-05-2010, 15:05
Das Niveau lässt deutlich nach, deshalb erstmal Entsorgung.
Markus11
05-05-2010, 15:05
Weil eine Spezialeinheit ein System (naja, maximal eher Bruchstücke) trainiert macht es das für den Normalbürger weder besser noch schlechter.
Militärischer Nahkampf ist alles innerhalb von 50 Metern, also Handgranaten bzw Pistolendistanz.
Auch wenn man mit der Pistole auf 50 Meter nichts mehr trifft steht es trotzdem in den Vorschriften so drin. Zumindest in Österreich.
Oh, TG patches packen sich bei uns die Leute sehr wohl auf die Uniform, da steht es aber für Task Group.
Bzw eher SOTG, auch bekannt als special operations task group.
In Calw beim ksk war ich noch nicht, aber ich habe dafür ein paar impressionen aus wr. neustadt vom Jagdkommando, und da wird definitiv nicht wt, bzw wt ähnliches trainiert.
Mfg. markus
Lars´n Roll
05-05-2010, 16:15
Das Niveau lässt deutlich nach, deshalb erstmal Entsorgung.
Trotz des flappsigen Drumrums und der tough guy Aufmachung und "law and order" Glorifizierung der Videos ist so´n kleiner Einblick wie unmittelbarer Zwang bei Behörden "in echt" aussieht evtl. gar nicht so off-topic...
Alephthau
05-05-2010, 18:39
Der unbewaffnete Nahkampf die vorallem der Festlegung des Zielobjektes bei einem Einsatz, ist das Zielobjekt nicht bewaffnet dient er auch dazu dieses ohne Einsatz von Schußwaffen festzunehmen.
Bei Soldaten dient der Nahkampf im großen und ganzen als letzter Ausweg, sozusagen als Airbag im worst case szenario! ;)
Es gibt viele Situationen wo der Nahkampf zum Einsatz kommen kann, manchmal kommen z.B. Situationen vor wo die Vorteile der Schußwaffen unterlaufen werden oder man selber entwaffnet wurde oder keine Munition mehr hat!
Ich halte ingsbums aber allgemein im militärischen und polizeilichen Bereich für genauso unpassend wie Boxen/Kickboxen/Muay Thai/MMA! ;)
Gruß
Alef
Markus11
05-05-2010, 18:50
Der unbewaffnete Nahkampf die vorallem der Festlegung des Zielobjektes bei einem Einsatz, ist das Zielobjekt nicht bewaffnet dient er auch dazu dieses ohne Einsatz von Schußwaffen festzunehmen.
Bei Soldaten dient der Nahkampf im großen und ganzen als letzter Ausweg, sozusagen als Airbag im worst case szenario! ;)
Es gibt viele Situationen wo der Nahkampf zum Einsatz kommen kann, manchmal kommen z.B. Situationen vor wo die Vorteile der Schußwaffen unterlaufen werden oder man selber entwaffnet wurde oder keine Munition mehr hat!
Ich halte ingsbums aber allgemein im militärischen und polizeilichen Bereich für genauso unpassend wie Boxen/Kickboxen/Muay Thai/MMA! ;)
Gruß
Alef
Dazu paar Dinge: Soldaten sind nie alleine unterwegs, direkt bei ihnen sind die restlichen 7 Mann der Gruppe, dahinter die restlichen 3 Gruppen des Zuges und dahinter die restlichen 3 Züge der Kompanie.
Wenn alle entwaffnet sein sollten nennt man das Kriegsgefangenschaft, da ist nix mehr mit kämpfen.
Bei Spezialeinheiten sind die kleinsten Einheiten Teams, das sind 4-6 Leute je nachdem wieviel Gepäck benötigt wird. Das ganze kann noch auf ein Buddy Team (2 leute) aufgeteilt werden, bei Scharfschützen zb, Schütze und Spotter. Aber wenn die entdeckt werden ists zu spät weil der Feind einen dann mit massivem Feuer eindeckt.
Also wieder kein Nahkampf.
Selbst wenn ich keine Munition mehr habe, habe ich noch immer mein Kampfmesser oder mein Helm.
Zur Munition, ich gehe jetzt nicht vom großen Vaterländischen schiesskrieg aus, sondern von Auslandseinsätzen wie Tchad/Afghanistan usw.
Da hat der einzelne Operator/Trooper/Schütze locker seine 8 Magazine alleine für das Sturmgewehr am Mann entweder im Chest rigg, Kampfmittelweste usw und sofort griffbereit. Den Rest im Rucksack oder am Fahrzeug.
Da Sondereinsatzkräfte verdeckt operieren ist das erste was sie machen wenn sie angeschossen werden sich abzusetzen, da führt man mit 6 Leuten kein Feuergefecht gegen eine Kompanie mit 100+ Leuten und schweren Waffen.
Man lässt sich noch weniger auf einen Nahkampf mit bloßen Händen ein.
MMA wird sehr wohl unterrichtet und hat definitiv mehr nutzen weil die bewegungen eher mit dem ganzen Gerödel was man anhat ausführbar sind.
Mfg. Markus
defensiv
05-05-2010, 19:39
(...) Da Sondereinsatzkräfte verdeckt operieren ist das erste was sie machen wenn sie angeschossen werden sich abzusetzen, da führt man mit 6 Leuten kein Feuergefecht gegen eine Kompanie mit 100+ Leuten und schweren Waffen. (...)
Bravo Two Zero!? :D
Tobias Blaschke
05-05-2010, 20:42
Dass die KSK unter anderem auch bei WT-Ausbilder trainieren ist doch seit langem ebenso bekannt wie das TRaining der GSG9 bei Salih Avci.
Aber die haben beide ein ganz spezielles Anforderungsprofil für ihren Nahkampf (kürzeste Distanz, schneller Zugriff, Teamarbeit, Angriff statt Verteidigung, etc.). Zusätzlich weiß man, dass im Training kein klassisches WT trainiert wird, sondern zugeschnittene Eingrifftechniken.
Die SAS machen Boxen als Teil ihrer Ausbildung und ihres Auswahlverfahrens. Heißt das nun, dass Boxen ein Superdupa-Nahkampfstil ist?
Ich glaub schon das die von der KSK etwas anders trainieren als gewisse andere personen die in eine normale WT Schule gehen, denn beim KSK geht es nicht wirklich mehr ums geld und teure lehrgänge sondern um die verteidigung des eigenen lebens oder des lebens anderer leute.
Ir-khaim
06-05-2010, 13:26
Die SAS machen Boxen als Teil ihrer Ausbildung und ihres Auswahlverfahrens. Heißt das nun, dass Boxen ein Superdupa-Nahkampfstil ist?
Ja :D
Ob die KSK nun *ing *ung macht oder nicht spielt keinen Keks, davon wird es weder besser oder schlechter.
Im Ernstfall treten Personen gegeneinander an und nicht Systeme. Die Frage ist wie gut trainiert man ist und nicht welches System wie geil oder was weiß ich was ist.
YouTube - KSK Kampfsporttechnick (http://www.youtube.com/watch?v=OztRd9-2F2o&feature=related)
:-§
YouTube - KSK Kampfsporttechnick (http://www.youtube.com/watch?v=OztRd9-2F2o&feature=related)
:-§
Oh je.
Also wenn ich die Waffe eines KSKlers bräuchte, mach ich auf "Missverständnis", schiebe ein wenig und wenn er dann seine SupiDupiNahkampftechnik abspult, dann beeindruckt mich das arg.:rolleyes:
Gut, dass die nur im Ausland eingesetzt werden....:megalach:
gruss
domme
Aber Du bist doch Ausland:D
crazysource
09-05-2010, 15:28
am besten war :"und jetzt Normalgeschwindigkeit"
:biggrinan:biggrinan:biggrinan
Oh je.
Also wenn ich die Waffe eines KSKlers bräuchte, mach ich auf "Missverständnis", schiebe ein wenig und wenn er dann seine SupiDupiNahkampftechnik abspult, dann beeindruckt mich das arg.:rolleyes:
Gut, dass die nur im Ausland eingesetzt werden....:megalach:
gruss
domme
Ob Kerspecht irgendwann auch mal eine Nervenzusammenbruch bekommt mit den Worten "Deshalb kamen sie nie wieder..." :cool:
ISM Combatives
09-05-2010, 16:50
WT bei der KSK und anderen Militaer und Polizeieinheiten macht durchaus Sinn. schliesslich trainiert Salih Avci seit Jahren nicht nur die NRW SEK sondern auch die Justizbehoerde(Schliesser).
Man muss sich erstmal fragen worum es den Behoerden geht, welche Anforderungen die von Behoerdentraegern ausgeuebten Arten Techniken haben muessen, dann kommt man sehr schnell zum Schluss das ein bischen WT (und JIU)bei behoerdlichen Einheiten Sinn macht.
Anforderungen
1.das System oder Einzeltechniken muss hoch standatisiert sein und reproduzierbar sein. es kann nicht von einem genialen meister abhaengen und nach seinem ausscheiden gibt es niemand der dieses system weiterunterricht
2.es muss einfach von jedermann/frau mit mittelpraechtiger Athletik elernbar sein. es kann nicht sein das nur Badr hari, Arthur Abraham und Fedor das anstaendig rueberbringen
3.es muss dosierbar sein. so kravmaga style auf jeden pissangriff gleich voll rein***** in die weichteile geht rechtlich nur in israel durch.
4.es muss kompatibel zur langjaehrig vorhandenen techniken und taktiken sein(jiustyle kontrolltechnik,anzahl der jiu dangraden trainer in den behoerden)
3b+ 4b. es muss in moeglichst verletzungfreien kontroll, abfuer ,verhaftungstechniken uebergehen koennen
daher trainieren die meisten behoerdleinheiten irgendwas auf jiujudosambo artiges
das problem was sich durch die jiu basis darstellt: man bekommt die meisten personen mit gutem bis mittelpraechtigen jiu gepackt, und fast jeden wenn man strategisch mit mehreren vorgeht. nur der erste moment ist wackelig
es fehlen die Eingaenge. jeder beamtete hechtet sich also irgendwie instinktiv mit eigenem freestyle an den mann ran.
Loesung: es brauchte standartisierte Eingaenge die es Beamten ermoeglichen besser an den mann ranzukommen bevor sie den boesewicht greifen
Und die einzige KK die sich damit in Deutschlands 90ern beschaeftigte und einen einheitlichen Eingang(Universalloesung) in den Kampf anbot, die behoerdlichen Anforderungen erfuellt, war nunmal WT.
+ der WT Eingang ist gut(spear ist noch funktionaler) und tausendmal besser als keiner. ausserdem gehts hier technisch um einen WT JIU hybrid und kein komplettes WT. auch die trainingsinhalte werden der situation angepasst sein glaub kaum das die sich durch chisao sektionen hangeln.
lustigerweise geht Guiterez revoWT mit dem Spear dem modernsten Closecombateingangstool in den Mann, aber das ist ja auch bloss
schleeeeeeeeeeeeeeeeeeeecht weils halt ein WT Mann ist gell, waer ja auch schlimm zuzugeben zu muessen das diese unsympathen und abzocker auch was anstaendiges rueberbringen
Man goennt halt WT nichts
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/e4J9n7Qf1_E&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/e4J9n7Qf1_E&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
beide eingaenge zur anschauung sowohl der wt artige sec 36 als auch der gespearte sec 50
guiterez spearvariante ab sec 43
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/9oQrkKanPSo&hl=en_GB&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/9oQrkKanPSo&hl=en_GB&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.