Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Eine Frage

cavus
05-05-2010, 15:42
Hallo, ja wieder eine Frage von mir:)

Was mir seit kurzem auf der Seele brennt ist folgendes:

Ich hab die Übung "Pullover" entdeckt z.B. die hier
Barbell Pullover (http://www.exrx.net/WeightExercises/LatissimusDorsi/BBPullover.html)

Meine Frage,
ist diese Übung effektiv für den Lat? Das Ding ist beim Klimmzüg kann man ja bis zu/über 100 kg ziehen, doch ber der Übung würde das natürlich schwer fallen.
Heißt es jetzt weil ich beim Klimmzug bis 100 kg ziehen kann dass es den Lat jetzt besser anspricht oder spricht die oben genannte Übung den Lat besser an?
Danke für jede Hilfe

Gruß
cavus

De$tinyFi$h
05-05-2010, 15:59
Klimmzüge sind besser für den Lat.

Mars
05-05-2010, 16:16
Überzüge/Pullovers trainieren v.a. den Serratus Muskel (Rippenbereich).

cavus
05-05-2010, 20:12
Danke euch beiden.

Das mit dem Serratus wusste ich nicht, steht ja auch nix da auf der Seite.

Noch weitere Vorschläge?

Mars
06-05-2010, 08:12
Danke euch beiden.

Das mit dem Serratus wusste ich nicht, steht ja auch nix da auf der Seite.

Noch weitere Vorschläge?

Für den Lat: Latziehen, Klimmzug, vorgebeugtes Rudern, einarmiges Rudern, umgekehrte Fliegende/ Butterflys,...

cavus
06-05-2010, 19:22
Ok sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt...:o

Ich hab mir das so überlegt:

Ich beschreib es mal ganz detailliert; es ist doch so je höher das Gewicht wird umso schwieriger wird es voran zu kommen, d.h. z.B. es ist leichter von 60 kg auf 100 kg zu kommen, aber es ist nicht so leicht von 80 kg auf 120 kg zu kommen, damit meine ich unten (mit den Gewichten) geht es schneller voran um mehr Gewicht zu benutzen; oben wird es enger sozusagen.

Darum ging meine Frage, bei dem Pullover kann man ja weniger Gewicht benutzen als bei Klimmzügen z.B., das wiederum heißt man kann sich dort schneller steigern als bei Klimmzügen weil das Gewicht ja noch im unteren Breich liegt. Klingt logisch oder?

btw: Da kann man sehen wie aus einer Zugübung eine Druckübung wird - Interessant!

Gruß
cavus

cavus
06-05-2010, 19:34
ach egal, könnt das Thema löschen...

Mars
07-05-2010, 15:12
Es werden ganz andere Muskeln beansprucht. Daher kannst Du die Leistung dieser Übungen nicht vergleichen.

Franz
07-05-2010, 15:17
gutes Schlusswort