Vollständige Version anzeigen : Generelle Frage zu den MMA
seventysix
05-05-2010, 15:51
hi @ all!
ich hab ne frage zum thema mma, und zwar besteht beispielsweise das vale tudo (als system betrachtet) aus schlag, clinch, grappling und tritt-elementen...wenn ichs recht verstanden hab ein verstärkter muay thai anteil + grappling (luta livre?)
gibt es denn ansonsten noch mma systeme, in denen sowohl auf schlag, clinch, grappling und tritt distanz trainiert wird,
ODER
ist man gefordert, 2 systeme ( zb MT + BJJ ) parallel zu trainieren wenn man an den MMAs interessiert ist?
danke!
über vale tudo redet eh niemand. mma ist kein system, sondern eine wettkampfform.
systeme, die sich als ganzheitlich betrachten gibts wie sand am meer, interessiert hier aber keinen:kaffeetri
De$tinyFi$h
05-05-2010, 16:07
MMA ist mitlerweile eine eigene Sportart die eben sämtliche Elemente enthält, die du aufzählst. Im prinzip musst du alles können. Da aber niemand eine eierlegende Wollmilchsau ist hat jeder so sein Gebiet, das er besonderst mag und entsprechend besser kann.
Wenn man 2 Sportarten zunächst getrennt trainieren will um sie später zusammen zu fügen empfehlen die meisten Muay Thai und BJJ. Ich persönlich bin ziemlich vom Ringen und Boxen angetan was die Effektivität betrifft. Wenn du aber mal wirklich MMA Kämpfen willst kommst du um den rest nich drum rum, hast aber schon deine Schwerpunkte gesetzt.
sivispacemparabellum
05-05-2010, 16:33
Wenn du MMA kämpfen willst solltest du das auch trainieren. Aus anderen Stilen kann man viel lernen, aber für Wettkämpfe nach einem Regelwerk zu trainieren, was Bodenkampf verbietet oder Schlagen und Treten, macht keinen Sinn wenn du im Wettkampf feststellen musst, daß der Andere darin ganz gut ist.
Und Kondition ist der Schlüssel zum Erfolg.
Atze6000
05-05-2010, 21:36
es ist schon zu empfehlen in verschiedenen kampfsportarten ausgebildet zu sein, damit du diese im nachhinein zum mma verbinden kannst!
es ist schon zu empfehlen in verschiedenen kampfsportarten ausgebildet zu sein, damit du diese im nachhinein zum mma verbinden kannst!
Hi
...., zum Beispiel : Muay Thai und Brazilian Jiu-Jitsu ;)
Gruss
Ralph
MMA ist mitlerweile eine eigene Sportart die eben sämtliche Elemente enthält, die du aufzählst. Im prinzip musst du alles können. Da aber niemand eine eierlegende Wollmilchsau ist hat jeder so sein Gebiet, das er besonderst mag und entsprechend besser kann.
Wenn man 2 Sportarten zunächst getrennt trainieren will um sie später zusammen zu fügen empfehlen die meisten Muay Thai und BJJ. Ich persönlich bin ziemlich vom Ringen und Boxen angetan was die Effektivität betrifft. Wenn du aber mal wirklich MMA Kämpfen willst kommst du um den rest nich drum rum, hast aber schon deine Schwerpunkte gesetzt.
Einige mögen das so sehen. Ich nicht. Es macht für mich sehr wohl einen
Unterschied, ob ich
Karate + Judo
Ringen + Boxen
MT + BJJ
trainiere. Wenn sich zwei treffen würden, die sich über IHR MMA unterhalten,
dürften sie doch recht schnell auf gravierende Unterschiede stoßen. Sie
machen beide Stand und Boden. Dies machen sie in der "Wettkampfform"
MMA. Du kannst also nicht sagen ich gehe zu Schule X ODER zur Schule Y und
lerne dort DAS SELBE. Es ist also nicht einheitlich und deswegen kein System.
Im grunde habt ihr beide Recht. Es gibt MMA als einzeln angebotene Sportart, also sollte es so betrachtet werden dürfen. Richtig ist aber auch, dass MMA keine eigenes Kampfsportsystem wie z.b. Karate ist. Jemand der MMA Training anbietet, wird also Techniken aus seinem Background lehren.
Außerdem denke ich ganz persönlich, dass man um eine Spezialisierung nicht herrum kommt. Es kann also nicht schaden, in einem Kampfsystem gut zu sein (bzw. zu werden) und nebenbei MMA-Training zu machen. :)
De$tinyFi$h
06-05-2010, 17:52
Einige mögen das so sehen. Ich nicht. Es macht für mich sehr wohl einen
Unterschied, ob ich
Karate + Judo
Ringen + Boxen
MT + BJJ
trainiere. Wenn sich zwei treffen würden, die sich über IHR MMA unterhalten,
dürften sie doch recht schnell auf gravierende Unterschiede stoßen. Sie
machen beide Stand und Boden. Dies machen sie in der "Wettkampfform"
MMA. Du kannst also nicht sagen ich gehe zu Schule X ODER zur Schule Y und
lerne dort DAS SELBE. Es ist also nicht einheitlich und deswegen kein System.
Aber alle sollten sie schlagen und treten können (und Schläge und tritte verteidigen), sollten Takedowns können (Takedowndefense), Submissions (und defense) etc. Wenn man vergleicht wer was besser kann gibt es natürlich unterschiede. Die hast du aber auch wenn du 2 MTler miteinander vergleichst, nur nicht so gravierend. Der eine legt eben mehr wert auf seinen Clinch, der nächste setzt lieber Fäuste ein und wieder ein anderer bevorzugt kicks. Machen alle 3 MT, aber ihr Stil kann sich vollkommen voneinander unterscheiden.
Wer MMA macht sollte alles in seinen Grundzügen können. Wie dann der entgültige Stil aussieht hängt von den jeweiligen Vorlieben und Stärken ab. Ist in anderen Kampfsportarten ähnlich, nur sind wie gesagt die Unterschiede nicht so krass (weil sie eben nicht so vielseitig sind).
FlyingTokat
15-05-2010, 14:52
vale tudo ist kein system ... vale tudo ist einfach nur MMA .. es ist die form der wettkämpfe. .. wenn ein verein "vale tudo" anbietet, dann ist es einfach kampsporttraining was auf diese form von wettkampfregeln (mma) abgestimmt ist.. sprich: stand , takedown, takedowndefence, boden
FlyingTokat
15-05-2010, 15:05
ich sag mal so ... die ganzen UFC profis trainieren in getrennten trainingseinheiten ... BJ penn zb und auch GSP trainieren ihr BJJ sogar ganz normal mit GI ... GSP zum beispiel macht ringen im kanadischen ringerteam, stricking trainiert er mit einem russischen kickboxtrainer und BJJ trainiert er gaanz normal zusammen mit anderen BJJlern MIT GI und bestimmt auch ohne ...
erst 3 wochen vor dem wettkampf fügt er diese disziplinen als MMA zusammen in form von MMA-SPARRING und ein bisschen von diesen ground and pound übungen etc... aber nur als wettkampfvorbereitung NICHT ZUM LERNEN ... und selbst kämpfer die zb bei "extreme coture" oder anderen spezifischen MMA trainings centern trainieren .. selbst die trainieren in getrennten einheiten... wenn du die ganze zeit alles wild durcheinander trainierst lernst du nix richtig.. dann wird dich jeder boxen ausknocken und jeder ringer slammen und jeder BJJler tappen, weil du dich nie auf was richtiges konzetriert hast
sivispacemparabellum
17-05-2010, 17:39
ich sag mal so ... die ganzen UFC profis trainieren in getrennten trainingseinheiten ... ... und selbst kämpfer die zb bei "extreme coture" oder anderen spezifischen MMA trainings centern trainieren .. selbst die trainieren in getrennten einheiten... wenn du die ganze zeit alles wild durcheinander trainierst lernst du nix richtig.. dann wird dich jeder boxen ausknocken und jeder ringer slammen und jeder BJJler tappen, weil du dich nie auf was richtiges konzetriert hast
Genau die Profis machen alle das gleiche. Selbst in den MMA Trainingscentern..Mal eine ernste Frage: Warst du jemals mit nur einem UFC Kämpfer in einer dieser Trainingscenter auf der Matte?
Wenn du MMA kämpfen willst, solltest du auch MMA Sparring machen und nicht erst drei Wochen vor dem Kampf. Ground and Pound auf den liegenden Sandsack, oder Pratze am Boden gehören dazu wie im Stehen. Ringen mit Dirty Boxing im Clinch auch. Das setzt keiner mal eben so in zwei bis drei Wochen zusammen. Grappling im Gi ist ein ganz anderes Game als Nogi und Nogi mit Ground and Pound ist auch ne ganz andere Nummer. Nein und mich tappt nicht jeder Bjjler, weil ich mich nicht auf das richtige konzentriert habe. Ein gescheiter Hintergrund ist mehr als hilfreich, sich zum Spezialisten zu entwickeln kann auch helfen, aber das getue um Nix richtig gelernt, ist Quatsch. Weil es so schon mal gar nicht stimmt.
Joe Koenig
17-05-2010, 18:33
Einige mögen das so sehen. Ich nicht. [...] Es ist also nicht einheitlich und deswegen kein System.
Hm, @De$tinyFi$h hat die Worte "einheitlich" und "System" gar nicht verwendet. Du brachtest die Combos "Karate + Judo" usw. auf. Wie @maximus richtig sagte: "mma ist kein system, sondern eine wettkampfform"
Im Lauf der Zeit hat es sich einfach herausgestellt, dass gewisse Sportarten (BJJ, MT usw.) zielfördernd auf diesen Wettkampf vorbereiten. Dies wurde "systematisch" und ist nun mehr oder weniger "einheitlicher" Trainigsplan.
BTW: Hat Rickson nicht mal gesagt, dass er niemals Standup-Game (Striking, Kicking) trainieren wolle? Das sähe er als Verrat an seinem BJJ.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.