Vollständige Version anzeigen : wing chun buch
hi leute
ich suche ein wing chun buch wo einem alle 3 waffenlosen formen :siu nim tao , chum kiu und biu dje analysiert bzw: genau erklährt werden welcher sinn hinter welcher bewegung steckt und zb. warum dies so und so gemacht wird etc.
ich hoffe das ich mich deutlich genug ausgedrückt habe
danke vorab für eure hilfe/antworten
gruß Ghost90:)
flavoursaver
06-05-2010, 13:04
hi leute
ich suche ein wing chun buch wo einem alle 3 waffenlosen formen :siu nim tao , chum kiu und biu dje analysiert bzw: genau erklährt werden welcher sinn hinter welcher bewegung steckt und zb. warum dies so und so gemacht wird etc.
ich hoffe das ich mich deutlich genug ausgedrückt habe
danke vorab für eure hilfe/antworten
gruß Ghost90:)Glasklar! Da sich der Ablauf der Formen und die dazu passenden Erklärungen innerhalb der verschiedenen Wing Chun sehr stark unterscheiden, müsste man zuerst mal wissen, was für einen Wing Chun Stil du betreibst. Und dann wäre es sowieso purer Zufall, wenn es tatsächlich ein Buch geben würde, das deinem Stil genau entspricht. Ich kenn kein einziges sinnvolles Buch, das deinen Vorstellungen entspricht. Weder überhaupt, geschweige denn für den Wing Chun Stil, den ich betreibe.
Nunja da kommt es stark drauf an, aus der Sicht welchem Stiles du dir das ganze angucken willst, da sind Ausführung, Ziele und Zwecke zum Teil sehr unterschidlich.
Aus WT sicht gibt es Bücher die jewals den jeweiligen namen haben:
-Siu-Nim-Tao
-Cham-Kiu
-Biu-Dje
allerdings kann ich dir über deren Qualität nichts weiter sagen
Gruß
JM
hmm ok ich mache das ewto wt system ... vllt weiß man jetzt mehr:)
für einen EWTO ler gehört das Wing Tsun Kuen die sogenannte WT Bibel eh zum Standard
für einen EWTO ler gehört das Wing Tsun Kuen die sogenannte WT Bibel eh zum Standard
muss sagen da werden die formen eher Mittelmäßig erklärt
ok gut zu wissen :)
Nunja da kommt es stark drauf an, aus der Sicht welchem Stiles du dir das ganze angucken willst, da sind Ausführung, Ziele und Zwecke zum Teil sehr unterschidlich.
Aus WT sicht gibt es Bücher die jewals den jeweiligen namen haben:
-Siu-Nim-Tao
-Cham-Kiu
-Biu-Dje
allerdings kann ich dir über deren Qualität nichts weiter sagen
Gruß
JM
Die Bücher sind aus WT-Sicht hervorragend. Biu Tze gibt es aber nur auf englsich. Ich ziehe die Originalversionen sowieso vor, da die Bücher kleiner sind. Beim WT-Kuen empfehle ich beide Versionen zu kaufen - englisch und deutsch. Die Gegenüberstellung finde ich sehr interessant. Für die 3 Formen sind auch die Bücher von Chao und Weakland interessant. Jedoch ganz anders als die von Leung Ting.
Sun Wu-Kung
06-05-2010, 18:45
Vielleicht noch das, von dem ich denke, dass es dem was gut ist, am ähnlichsten ist...:rolleyes:
(Ich hasse, es, wenn ich mich selbst wie ain Aal winde...)
ALAN GIBSON - THE WING CHUN FORMS (http://www.amazon.de/Alan-Gibson-Wing-Chun-Forms/dp/B0009S9LUS)
Gruß
Christoph
defensiv
06-05-2010, 18:53
Vom EWTO-Verlag/Shop gibts die Formen auch als Poster!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.