Vollständige Version anzeigen : WT Anfänger
pacifista
06-05-2010, 13:07
Hallo :)
Hab' mich jetzt schon ein bißchen im Forum umgesehen. Aber die Frage die ich habe, wurde bis jetzt noch nicht so richtig gestellt. Es geht um folgendes:
Ich brauch eine simple Anleitung ...hauptsächlich für die Formen.
Ich denke mal ein Buch wäre da sinnvoller, als DVDs oder YuoTube gucken.
Momentan schaffe ich es nur einmal die Woche zum WT. Das Problem ist, das ich die einzelnen Bewegungsabläufe von der kleinen Idee immer wieder vergesse. Das Buch soll mir nicht die Feinheiten beibringen. Das Buch soll nur ein grober Leitfaden sein, damit ich zu Hause die ungefähre Reihenfolge einstudieren kann. Im Training will ich nämlich nicht über die Reihenfolge jedes mal neu nachdenken müssen. Im Training will ich mich dann auf saubere Ausführung usw. konzentrieren.
Ich hab auch schon mal die 10. Lat Soa -Angriffe geübt.
Eines ist mir dabei klar: Wenn ich versuche während des Trainings mir diese zehn Abläufe einzuprägen, dann achte ich nicht auf die saubere Ausführung, sondern eben auf die Reihenfolge. Das ist Zeitverschwendung. Ich kann Reihenfolgen auch zu Hause ohne Si Fu mir einprägen um dann im Training voll und ganz dabei zu sein.
Mir kommt es fast so vor, wie wenn ich Sprachuntericht habe und zu Hause einfach nie Vokabeln lerne und dann im Untericht dauernd damit beschäftigt bin Vokabeln rauszufinden, statt voll beim Unterricht dabei zu sein und vom Unterricht zu profitieren.
Deshalb ist mir auch egal ob das Buch von EWTO Dings oder Bums ist.
Hauptsache im groben sind da die Formen drin. Feinheiten werden im Training schon korregiert.
Ich habe bei google.de schon oft WT Formen oder VC Formen usw. eingegeben. Aber es gibt so viele Bücher aber in keinem scheinen einfach nur simple die Anfänger-Techniken vorgestellt zu werden. :(
Schau mal hier, dort kannst du dir Poster bestellen mit den Formen:
www.wushu-verlag.com (http://www.wushu-verlag.com/category.php?groupid=1&catid=1)
Allerdings unterscheiden sich die Formen nicht nur im Theoretischen teil, sondern auch die Abläufe sind teilweise anders. Von daher ist es nicht zu empfehlen, wenn du z. B. WSL VT machst, dir die Poster von der EWTO zu besorgen.
Also wenns dir nur grob um den Ablauf geht reichen youtube Clips doch :confused:
Frag den Trainer oder einen deiner Mitschüler dass sie nach/vor dem Training paar min mit dir den Ablauf immer wieder durchgehen. Von Büchern/Videos wirst du nur was falsches einstudieren, da die Form eh von Schule zu Schule unterschiedlich geübt wird. Als 1SG habe ich damals die Form nach einem William Cheung Buch gelernt und dann meinen "Sifu" mit seltsamen Bewegungen beeindrucken dürfte ^
NSg1-JnW1Mk
Ewto Konforme Siu Nim Tau + Buch
http://www.asiasport.de/images/Medien/Buecher/KungFu_SiuNimTau.JPG
Gruß Zhijepa
defensiv
06-05-2010, 15:15
Vom EWTO-Verlag gibts die Formen auch als Poster.
Ich hab mir beim Karate früher die Katas aus dem Buch herauskopiert und selbst Poster gebastelt.
Find Poster für so was echt gut. :halbyeaha
theother
06-05-2010, 19:32
Tach, gehts dir jetzt speziell um die Form? Oder darum, dass es in deinem training ein vielzahl verschiedener gimmicks gibt, die du dir nicht alle merken bzw dann auch noch "sauber" hinkriegst?
Sprich deinen "whatever" an und deine trainingspartner und sag, dass du dich jetzt nur auf einen move konzentrieren willst, bis der zumindest vom ablauf sitzt. dann fokus auf einen anderen, oder fokus auf balance, distanz and that whole shit.
sollte doch ok sein.
und form: poster is gut, buch erklärt vielleicht einige dinge (für deinen stil), video hilft, wenn du erstmal schwierigkeiten mit den grundlegenden bewegungen bzw. dem ablauf hast.
und: ich weiß nicht, warum immer so viele leuts nicht einfach direkt vor ort fragen, denn dafür zahlt ihr /ich doch?!
(soll jetzt nicht heißen, dass du hier nix fragen sollst...)
greetz
the other
Zehn Latsao-Angriffe?:gruebel:
mrs.wasabi
08-08-2010, 08:52
Hallo :)
Hab' mich jetzt schon ein bißchen im Forum umgesehen. Aber die Frage die ich habe, wurde bis jetzt noch nicht so richtig gestellt. Es geht um folgendes:
Ich brauch eine simple Anleitung ...hauptsächlich für die Formen.
Momentan schaffe ich es nur einmal die Woche zum WT. Das Problem ist, das ich die einzelnen Bewegungsabläufe von der kleinen Idee immer wieder vergesse. Das Buch soll mir nicht die Feinheiten beibringen. Das Buch soll nur ein grober Leitfaden sein, damit ich zu Hause die ungefähre Reihenfolge einstudieren kann. Im Training will ich nämlich nicht über die Reihenfolge jedes mal neu nachdenken müssen. Im Training will ich mich dann auf saubere Ausführung usw. konzentrieren.
Ich hab auch schon mal die 10. Lat Soa -Angriffe geübt.
Eines ist mir dabei klar: Wenn ich versuche während des Trainings mir diese zehn Abläufe einzuprägen, dann achte ich nicht auf die saubere Ausführung, sondern eben auf die Reihenfolge. Das ist Zeitverschwendung. Ich kann Reihenfolgen auch zu Hause ohne Si Fu mir einprägen um dann im Training voll und ganz dabei zu sein.
Mir kommt es fast so vor, wie wenn ich Sprachuntericht habe und zu Hause einfach nie Vokabeln lerne und dann im Untericht dauernd damit beschäftigt bin Vokabeln rauszufinden, statt voll beim Unterricht dabei zu sein und vom Unterricht zu profitieren.
Deshalb ist mir auch egal ob das Buch von EWTO Dings oder Bums ist.
Hauptsache im groben sind da die Formen drin. Feinheiten werden im Training schon korregiert.
Ich habe bei google.de schon oft WT Formen oder VC Formen usw. eingegeben. Aber es gibt so viele Bücher aber in keinem scheinen einfach nur simple die Anfänger-Techniken vorgestellt zu werden. :(
DA HILFT NUR ÜBEN...ÜBEN.....ÜBEN
3 x die Woche trainieren!!! wäre besser!!! dann brauchst du kein Buch! Wird ja immer wiederholt.....
...wenn du so heiß drauf bist den Ablauf der SNT zu können und nur einmal die Woche trainieren kannst, solltest du einen Tag den du trainierst, nur die SNT über bis du sie kannst...dann kannst du sie zu Hause üben und dein Trainer dich das nächste mal beim Training korregieren....aus Büchern VT/WT or what ever zu lernen ist doch Müll...
Einen oder zwei Sätze der Form wirst Du Dir doch merken können. Übe diese zu Hause bis zur Vergasung. Achte dabei auf die "Form". Das ist viel wichtiger als Abläufe. Dann beim nächsten Training merkst Du dir den nächsten Satz ... usw. Du hast Zeit ... und Du brauchst sie auch. Wichtiger als den Ablauf aller Sätze zu kennen ist es einen Satz zu perfektionieren. Hast Du genug mit zu tun. Nimm Dir die Zeit. Nur meine Meinung :)
Zehn Latsao-Angriffe?:gruebel:
Kennst du die nicht...:ups:
Die gab es noch in den 80zigernin der EWTO 8.SG.
Zehn Einstiege aus Man-Wu.
Mit BD gingen sie dann verloren.
LT macht fünf Einstiege aus Man-Wu.
Greets
Der Uwe
SifuSeifenzwerg
08-08-2010, 10:09
Hast ne PN
Kennst du die nicht...:ups:
Die gab es noch in den 80zigernin der EWTO 8.SG.
Zehn Einstiege aus Man-Wu.
Mit BD gingen sie dann verloren.
LT macht fünf Einstiege aus Man-Wu.
Greets
Der Uwe
Du meinst Paksao-Fst.; Lapsao-Fst.; Tansao-Fst.; usw.?
pak da, jut da, jum da, bong da, gan da, gum da, tan da, huen da.
135degrees
08-08-2010, 12:46
Ich glaube damit ist der normale WTler überfordert ;)
Katana_Desperado
08-08-2010, 12:50
warum?
liebe grüße
Predaxus
08-08-2010, 12:57
kennt nur die 12 Angriffe aus Man/Wu
Wenn es um WT geht? Geht es um WT?
SifuSeifenzwerg
08-08-2010, 13:08
Wurden zu meiner WT-Zeit so nicht gelehrt. Da gabs die Latsao-Programme und sonst nix. Wir haben das aus Videos von Augstine Fong schwarz gelernt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.