PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum...

jkdberlin
20-09-2003, 18:21
...gibt es eigentlich so verhältnissmässig wenig Frauen in den Kampfkünsten?

Grüsse

JuMiBa
20-09-2003, 18:29
Weil Frauen immer noch zum zarten Geschlecht zählen und viele von denen nicht kämpfen wollen. Außerdem können ja beim Training die Fingernägel abbrechen und dann muß man ja auch ständig den Schmuck aus Ohren und Nase machen und die Haare muß man auch ständig zusammenbinden und die blauen Flecken stören ja am Strand und...

Oder wolltest Du die Frage jetzt von einer Frau beantwortet haben ??? :p

Gruß Micha

jkdberlin
20-09-2003, 18:53
Jau, wollte ich, den diese stereotypen Antworten von Männern kenne ich natürlich...

Grüsse

Bokuto
20-09-2003, 22:20
Ehrlich gesagt ist m. E. selbst die Frage stereotyp.

Gruß
Dirk

the_ANSWER
20-09-2003, 22:22
Jumibas erster Teil seiner Antwort war gar nicht so dumm. Man könnte die Frage ja auch umdrehen/erweitern und fragen, warum so wenig Männer im Tanzsport anzutreffen sind oder warum so wenig Frauen/Mädchen Fußball spielen?

Man sollte es vielleicht eher so formulieren, dass viele Mädchen zum weich sein erzogen werden.

haifischle
20-09-2003, 22:45
ich kann jetzt nur meine erfahrungen wiedergeben.
bei uns hören die meisten frauen wieder auf, wenn sie dass erste mal bedingtes sparring gemacht haben und ein's auf die nase bekommen haben. das mein ich jetzt wörtlich. die meisten weiblichen teilnehmer, die ich darauf angesprochen habe, haben angst um ihre nase. da wir aber 3x in der woche trainingseinheiten anbieten die am gerät stattfinden, hatten wir die möglichkeit einige in diese gruppe umzupoolen.
the_ANSWER hat da - glaub ich zumindest - schon recht mit der "weichen" erziehung.

heidi

JuMiBa
21-09-2003, 06:30
Original geschrieben von the_ANSWER
Jumibas erster Teil seiner Antwort war gar nicht so dumm.

http://www.my-smileys.de/headscratch.gif http://www.my-smileys.de/Hmm.gif

Und der Rest war dumm, oder wie ??? Stereotyp lasse ich ja noch gelten, aber nicht dumm... http://www.my-smileys.de/wife_2.gif

Gruß Micha

Lieschen
21-09-2003, 08:07
Original geschrieben von jkdberlin
Warum...

Original geschrieben von JuMiBa
... Oder wolltest Du die Frage jetzt von einer Frau beantwortet haben ??? :p

mich gibt es als Frau in den KK ;)
wenn man wissen will, warum wir so wenige sind, dann sollte man die Frage vielleicht dort stellen, wo es nicht um KK geht;
denn woher soll ich wissen, warum andere es nicht tun ??? und Frauen, die in einem KK-Board posten werden vermutlich auch irgendwie KK-involviert sein und daher nicht so ganz geeignet, um die Ausgangsfrage zu beantworten

:(

jkdberlin
21-09-2003, 08:13
Hmm, hast du nur Kontakt zu "Kampfkunst-Frauen"? Was sagen andere Frauen, wenn du ihnen erzählst, dass du Kampfkunst betreibst? Redet ihr darüber?

Grüsse

Lieschen
21-09-2003, 08:26
Hmm, hast du nur Kontakt zu "Kampfkunst-Frauen"?
nein

Was sagen andere Frauen, wenn du ihnen erzählst, dass du Kampfkunst betreibst?
mit der einen oder anderen Kampfsportart (vor allem wenn olympisch) können fast alle etwas anfangen
und je nachdem wie sportlich aktiv die Betreffenden sind, kommen dann die Antworten:
- ich mache xy und für mehr fehlt die Zeit
- hach du und dein Sport, seid ihr in eurer Familie alle so sportlich (i.S.v. aktiv) ?
- bei uns in der Nähe ist nur ein Boxverein und die Typen sehen irgendwie schon so komisch aus und eine Frau hab´ ich da noch nie gesehen (natürlich aus der Entfernung)

Redet ihr darüber?
hängt davon ab, wie groß das Interesse an Sport generell ist

:)

Nachtrag zu hiesigen Stildiskussionen:
WT - VT - WS ? (nur Beispiele)
ja ja chinesisch ist eine schwierige Sprache und bei verschiedenen Übersetzern kommen halt unterschiedliche Schreibweisen raus :biglaugh:

Michael Kann
21-09-2003, 09:13
Hmmm ... die Erfahrungen die Heidi gemacht hat teile ich! Was mir auffällt ist, dass
1. in den Kinder-Sport-Karate Klassen Altersklasse 5 - 9 Jahre kaum Mädchen sind - Anteil liegt bei ca. 5 %
2. in den Sport-Karate Klassen für Jugendliche 10 - 15 Jahre der Anteil der Mädchen bei ca. 30 % liegt
3. in den Erwachsenentrainings (bei uns besteht ab 12 Jahren die Möglichkeite dort schon einzusteigen) die Altergruppe 12 - 14 überhaupt nicht vertreten ist (liegt am Sport-Karate), die Altersgruppe 15 - 18 bei ca. 5 % und die Altersgruppe 19 - 30 bei ca. 20 % liegt. Die Altersgruppe ab 30 Jahren ist wiederum nur mit ca. 5 % anzurechnen.

Jetzt bin ich mal ein Ketzer und "behaupte" (Gespräche belegen das teilweise):
1. Eltern sehen für ihre Mädchen im Alter von 5 - 9 Jahren keine Notwendigkeit solch ein Training zu besuchen. Die Eltern der Jungs hingegen sind ganz wild darauf, dass ihr Bubi KK/KS trainiert.
2. Eltern der 10 - 15 Jährigen Mädchen sehen hingegen, dass sagen sie auch häufig im Vorfeld (Telefongespräch usw.), eine erhöhte Notwendigkeit ... dies meist dann, wenn in den Zeitungen wieder von Übergriffen berichtet wird.
3. Mädchen und junge Frauen der Altersklasse 15 aufwärts betreiben KK/KS meist als Ausgleich ... häufig nur unter dem Aspekt Sport ... in der SV und beim Sparring findet man sie eher selten ... siehe Post von Heidi!

Daher gehe ich davon aus, dass dies ein Erziehungsproblem ist. Ich halte bis heute gute Kontakte zu meinen ehemaligen Lehrern (Schule) und wenn wir uns darüber unterhalten, dann heißt es auch dort ... Mädchen werden nach wie vor wie Mädchen und Jungen wie Jungen erzogen! Dies spiegelt sich auch dort wieder! Jungs sind selten in Hauswirtschaftskunde und Mädchen selten in Technisch Werken zu finden!

Männliche Babys bekommen blaue Anziehsachen und weibliche rosa Anziehsachen ;)

Ergänzend, Sandra hat mir gerade zugeflüstert ... bei den Männern ist die Nase inzwischen auch eine "Taburegion" .... Rückläufige Starterzahlen bei allen Wettkampfsportarten zeigen deutlich dieses geänderte Verhalten. Sind wir früher (vor 15 - 20 Jahren) auf Turniere gefahren, dann hatte ich immer 10 - 20 Wettkämpfer zum Betreuen ... heute fahr ich mit einem Auto, denn da paßen ja bis zu fünf Leute rein ;)

Gruß :winke:
Mike

Lieschen
21-09-2003, 09:29
Original geschrieben von Michael Kann
...Jetzt bin ich mal ein Ketzer
ja, das bist du

und "behaupte" (Gespräche belegen das teilweise):
1. Eltern sehen für ihre Mädchen im Alter von 5 - 9 Jahren keine Notwendigkeit solch ein Training zu besuchen.
wir haben unsere Töchter für Judo interessiert und sie haben eine zeitlang diese Kampfsportart (einschließlich der Teilnahme an Wettkämpfen) auch ausgeübt;
und eines Tages wollten sie nicht mehr (Wechsel in andere Disziplinen: Tennis, Volleyball, Turnen)

...Daher gehe ich davon aus, dass dies ein Erziehungsproblem ist.
vielleicht, falls dieser Satz einen Allgemeinheitsanspruch erheben sollte = Quatsch

Ani
21-09-2003, 09:54
Also als sie bei mir in der Klasse rausgefunden haben, dass ich KK mache, kam erstmal "hey ist ja cool" und bei wie oft, 3x die woche, "iss ja haaaaaart"..... :rolleyes:

Mitmachen würde aber keiner, die Gründe sind bei denen, wie ich bisher rausgehört habe (Altersklasse 14-17), sie haben an den traditionellen und spirituellen Aspekten gar kein Interesse, und hartes Training (damit meine ich auch Konditions-, Ausdauertraining) wird eh verteufelt.Manche machen zwar Step, aerobic und so Sachen aber na ja, wie sehr das in die Kategorie "hart" fällt, weiss ich nich :D

Ausserdem finden sie es doof "sich zu schlagen" und gehen dann immer vom (Promi- :teufling:)Boxen im Fernsehen aus, und was mich am meisten erstaunt, sogar die Jungs haben keinerlei Interesse an sowas und machen lieber die "kontaktloseren" Sportarten wie Volleyball, Basketball, etc weil Boxen "gestört ist". :confused:

Lena
21-09-2003, 11:12
Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich weiss auch nicht warum so wenig Frauen KK machen. Also ich find's einfache toll...

Für mich ist WT auch ein Ausgleich zu meiner anderen Freizeit beschäftigung Ballet. Da sind wir nämlich 'ne geschlossene Frauengesellschaft, schön wäre es schon wenn wir ein paar Jungs hätten aber leider kann man lange suchen bis man ein Männliches Wesen im Ballett in unseren Breitengraden findet. Vielleicht weil bei uns das Klischee alle Tänzer wären schwul so weit verbreitet ist? Ich weiss es nicht und ich sehe auch keinen Grund warum Männer nicht tanzen sollten, seis Ballett, Walzer oder Hip Hop.

In meinem Umfeld wissen nur die engsten Freunde dass ich WT mache. Ich habe auch nicht vor es irgendjemandem zu sagen, weil dann heisst es immer gleich: Zeig doch mal was vor. Und das will ich nicht, aus welchen Gründen wisst ihr ja alle selber.

Ich sehe aber nicht ein warum Mädchen/Frauen nicht so was machen sollte. Na ja, viele Frauen haben wohl Angst sich weh zu tun und sind dazu erzogen worden schön brav zu sein und sich nicht wie die Jungs zu prügeln. Leider sehe ich nicht in die Köpfe andere Frauen aber mir ist was komisches aufgefallen: Die grösstne Memmen unter den Frauen, genau die, die Angst um ihre Fingernägle haben und blaue Flecken fürchten wie der Teufel das Weihwasser, verkloppen sich regelrecht wenn sie z.B. Unihockey spielen oder Fussball. Frauenfussball=schlimmer als das härteste Sparring:D

Ani
21-09-2003, 11:33
Ich will jetz nix böses sagen aber meinst du sowas ähnliches wie diese Film-Schlägereien aufm Damenklo wo sie sich immer kratzen, beissen, spucken und an den Haaren ziehen? :D

Ich glaube das ist einfach das Konkurrenzverhalten, so nachm Motto "ich bin besser, ich bin schöner, ich kratz dir gleich die augen aus"-Zickenterror...oder meinst du was anderes? :rolleyes: ;)

Ih glaube das können hier alle bestätigen, dass das ein ganz schönes Unterschied ist zu Kampfkunst, wo man die Sache mehr von der technischen Seite angeht und sich "ganz ohne grund", damit meine ich, ohne gegen zu hassen, schlägt.

Das eine ist Instinkt, das andere Kunst, Sport oder wie auch immer, wo man ganz andere Ziele verfolgt....im Idealfall ;)

Lena
21-09-2003, 12:23
Ja genau, dieses Zickengehabe. Find ich schrecklich!

Bei mir im Sportunterricht der Schule hat es noch zwei andere Mädchen die KK machen und wir drei sind die friedlichsten, am wenigst zickigsten und leider auch schlechtesten "Frauschaftssportlerinnen". Vielleicht liegt das daran, dass wir unsere Agression wo anders abbauen können.:D

Spass beiseite: Du hast es auf den Punkt gebracht. Mit Technik zu zuhauen liegt den meisten Frauen einfach nicht. Lieber kratzen und Rufmord betreiben.:D

error404
21-09-2003, 13:46
btw....warum machen so wenige Deutsche KK ? Haben wir dazu auch irgendwo einen Thread :) ?

haifischle
21-09-2003, 13:54
@error404
probiers mal mit der suchfunktion:)

heidi

neutral
21-09-2003, 14:04
im JJ-SV-Verein gab es schon etliche Mädels/Frauen, ich schätze durchaus ca. 25%, bei den Kids noch mehr...

Beim Probetraining im trad. TKD (Nullkontakt) habe ich schätzungsweise 30-40% Frauen gesehen, beim Leichtkontakt-Kickboxen und Karate in einer Karateschule ca. 30%.

das mit der Nase im Sparring haben im Vollk.- Kickboxen viele durch Tragen eines Kopfschutzes mit Gitter gelöst (auch ein paar Jungs...)

haifischle
21-09-2003, 14:11
ein vergitterter kopfschutz ist natürlich auch ne lösung, halt ich persönlich aber nichts davon. artur hatte mit einer netzhautablösung zu kämpfen und als schutz einen plexischutz benützt. seiner aussage nach verändert sich das verhalten im sparring total, da keine treffer nicht mehr spürbar sind.
ich für meine person bekomme lieber mal nen treffer ab, dann kann ich überlegen warum, und mein verteidigungsverhalten entsprechend ändern.

heidi

neutral
21-09-2003, 14:20
Plexiglas-Visiere habe ich im (Kick-)Boxen noch nie gesehen, würde ich eher im Security-Training vermuten, oder ? Mit einem Gitter habe ich persönlich auch noch nie gesparrt, aber das sieht man immer öfter, scheint Gewöhnungssache zu sein - wie der Kopfschutz ja überhaupt... gibt auch Kopfschützer wo der Jochbeinschutz so weit nach vorn gezogen ist, dass Geraden auf die Nase nicht "durchgehen", aber die Nase noch spürbar berühren...

haifischle
21-09-2003, 14:28
ich denke, das ist auch ein interessantes thema - training mit oder ohne gesichtsschutz. hat aber mit dem eigentlichen thema nichts mehr zu tun.
ich eröffne mal nen neuen thread

heidi

Michael Kann
21-09-2003, 15:14
Original geschrieben von neutral
... gibt auch Kopfschützer wo der Jochbeinschutz so weit nach vorn gezogen ist, dass Geraden auf die Nase nicht "durchgehen", aber die Nase noch spürbar berühren...

Welcher Hersteller produziert solche Kopfschützer?

Mike

haifischle
21-09-2003, 15:16
huhu, es gibt für die kopfschutzfrage nen neuen thread :)

heidi

Michael Kann
21-09-2003, 15:20
Original geschrieben von haifischle
huhu, es gibt für die kopfschutzfrage nen neuen thread :)

heidi

Link einfügen ;)

Gruß
Mike

haifischle
21-09-2003, 15:24
also gut, hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=11328

kann die diskussion über kopfschützer weitergeführt werden.

heidi

Tengu
22-09-2003, 13:36
Aber das mit der Erziehungsfrage stimmt schon irgendwie.

Noch ist meine Tochter für Sport zu klein. Aber schon jetzt streite ich mich mit meiner Frau, was die Kleine mal trainieren soll. Für mich wäre es ein Traum, wenn sie eine KK trainieren würde. Meine Frau sieht das anders.

Mein Vater hatte eine gute Idee. Der meinte, Fechten wäre genügend Ladylike. Mhhh...eigentlich keine schlechte Idee und es peppt die Reflexe dermaßen auf!!!

Aber mal sehen, ist ja noch etwas Zeit!

Gruß

Tengu

tina
22-09-2003, 13:38
meiner erfahrung nach haben zu viele frauen angst vor blauen flecken....

die holen sie sich aber lieber von ehemann als vom training

gruß tina

Franz
22-09-2003, 13:39
Fechten ist schnell und auch gut für die Kondition auch wenn es erstmal nur wie Kurzsprints aussieht, aber wenn die kleine so groß wie ihre Mama werden sollte wäre was mit Kicks nicht schlecht *G*

Tengu
22-09-2003, 13:46
Original geschrieben von tina
die holen sie sich aber lieber von ehemann als vom training

In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der seine Frau schlägt! Aber das heist nicht, das es nicht irgendwo passiert!

Gruß

Tengu

tina
22-09-2003, 13:48
nein, im bekannten umfeld habe ich das auch nicht, aber meiner erfahrung nach wollen viele frauen gar nicht so richtig aus der opferrolle raus....

...aber die antwort mit den blauen flecken habe ich schon oft bekommen...

gruß tina

Tengu
22-09-2003, 13:57
Original geschrieben von Franz
Fechten ist schnell und auch gut für die Kondition auch wenn es erstmal nur wie Kurzsprints aussieht, aber wenn die kleine so groß wie ihre Mama werden sollte wäre was mit Kicks nicht schlecht *G*

Na toll...und wer darfs dann ausbaden? Schau mal Papa, was wir heute geübt haben...rumms...aber ich fand den besser ...klatsch... . Aber ich schätze, das kommt sowieso. (Ich wäre jedenfalls schon ganz schön stolz.) Irgendwann kann sie sich ja überlegen, ob sie noch was mit Kicks macht. Aber vielleicht will sie auch nicht kämpfen. Momentan mache ich mir da keine Sorgen. Jedenfalls setzt sie sich auf dem Spielplatz schon durch, da muß man sie eher zügeln.

Gruß

Tengu

Franz
22-09-2003, 14:05
das ist aber nicht Gleichberechtigung oder?
Wenn man einem Mann für etwas ein paar scheuern würde
sollte man das auch bei einer Frau machen, ansonsten hat man die Gleichberechtigung immer noch nicht verinnerlicht.
In der Partnerschaft muss man eben miteinander Respektvoll und Rücksichtsvoll miteinander umgehen dann kann man auch alles diskutieren ohne das jemand schmerzen hat.

-> jetzt ohne Witz:
wenn man es schlimmer findet dass eine Frau geschlagen wird als ein Mann, dann ist das sexistisch und hat mit Gleichberechtigung nichts zu tun!

D.h. wer Männer schlägt sollte auch bei Frauen kein Problem haben und umgekehrt oder es ganz lassen!

Denn im GG steht die Würde des Menschen ist unantastbar und nicht die der Frau, d.h. das gilt analog für den Mann.
Und es gibt eine hohe Dunkelziffer von Männern die von ihren Frauen geschlagen werden!
Nur mal so zur Überlegung.

Daher wenn eine Frau normal trainieren möchte bekommt sie auch die volle Packung wenn sie nur zur Gymnastik da ist
eben nicht, dafür lernte sie auch nichts und rutscht nur von Gürtel zur Gürtel !

Oxford
22-09-2003, 14:23
Hallo Zusammen

Hier mal eine Zusammenstellung von Gründen aus meinem Umfeld:

1. Das mit der Erziehung ist gar nicht so falsch. Klar wird heute Wert gelegt auf eine gleiche Erziehung von Mädchen und Knaben, aber unterschwellig und versteckt kommt immer wieder raus, dass Frauen das schwache Geschlecht sind und es für sie nicht ziert so etwas wie KK zu machen. Unterschwellig ist dieses "alte Bild" halt immer noch da. Ich habe einige Kolleginnen, die selbst von ihren Partnern oder Brüdern (meist Dan-Träger in andern KK's) belächelt werden, wenn sie KK betreiben. Selbst wenn sie den gleichen Dan Grad hat wie z.B. ihr Bruder, wird sie belächelt, den Bruder hingegen bewundert man! Und das Ganze überträgt sich dann auch runter auf die Kinder und Jugendlichen.

2. Laufen Frauen viel mehr den Modetrends nach. Und KK sind mal keine Modetrends. Ich habe einige Kolleginnen, die gehen zur Zeit gerade ins Kickbox-Aerobic, Chi Ball etc. was halt gerade in ist. Aber eine ganze KK mit all den Grundlagen - nein danke, das braucht zu lange und ist erst noch anstrengend und die ganze Philosophie und Geschichte dahinter interessiert sie auch nicht.

3. Auch ist es in, ins Fitnesscenter zu gehen und dort eine gute Figur zu machen. Zudem geht man mit Freunden dorthin und hat zusammen Spass, in den KK geht das nicht. KK ist keine Sportart, die gemeinsam mit Freunden unternommen werden kann.

4. Jungs werden von den Eltern, Verwandten, Bekannten etc. eher "aufgeklärt" über Karate, Judo etc. und kommen so früher mit diesem Thema in Kontakt. Mädchen hingegen werden eher über Volleyball usw. "aufgeklärt". D.h. viele Mädchen wissen gar nicht, was KK sind!

5. Stimmt es schon, dass viele Frauen, sobald sie mal eins abkriegen, die KK fallen lassen und dies aus diversen Gründen: Zu hart (es tut weh), kann z.B. selbst nicht schlagen (Hemmungen selbst "Gewalt" auszuüben) oder es gibt zu lästige blaue Flecken (und die darf eine Frau im Arbeitsleben nicht haben...). Ich wurde an meinem Arbeitsplatz auch schon "angepöbelt" wegen meinen blauen Flecken: Die einen meinten ich würde zu Hause geschlagen (da ich weder verheiratet, noch zur Zeit einen Partner habe, konnte ich zumindest dieses Gerücht widerlegen), die anderen meinten ich sei Masochist und so was würden nur Männer machen, aber sicher nicht eine Frau (wo wir wieder bei den Vorurteilen wären und diese Worte kamen nicht nur von Männern - im Gegenteil!).

6. Dann gibt es auch sehr viele Frauen, die sich unterschätzen, so etwas zu machen. Sie denken, sie seien zu unsportlich, hätten zuwenig Kondition, seien zu unbeweglich, müssten schon am Anfang so gut wie Bruce Lee sein, seien zu alt, würden durch Männer nicht akzeptiert, haben schlicht Angst vor solch "akrobatischen" Bewegungen oder denken, dass man nicht nur 1mal pro Woche gehen könne, sondern man dann gerade jeden Tag trainieren muss, damit man ein KK überhaupt ausüben könne.

7. Einige schämen sich, so etwas vor den Männern zu machen - auch das gibt es. Hat wahrscheinlich wieder mit dem alten Rollenbild von Frau und Mann zu tun...

Gruss Oxford

Franz
22-09-2003, 14:29
Bei uns im Training können die wenisgten Frauen richtig hinhauen, bei meiner weiß ich dass sie power hat wenn man sie richtig zum ausrasten bringt anonsten hat sie bedenken zu hart zum anderen zu sein usw.

Da kann man nur eines machen im Training zur Weiglut bringen und selber gut gedeckt sein und die Erfahrung man kann und darf und soll durchziehen wieder neu verankern!

neutral
22-09-2003, 14:45
Laufen Frauen viel mehr den Modetrends nach. Und KK sind mal keine Modetrends Käse, es gibt wohl keine Mode-/Frauenzeitschrift, die zur Zeit nicht in jeder dritten Ausgabe einen Artikel über KK/KS für Frauen bringt... das liegt absolut im Trend und ist der Hit - zumindest medial. Vor allem Striking-/Kick-lastige Sachen wie Boxen, Kickboxen, TKD und natürlich die Aerobic-Varianten der vorgenannten Richtungen werden geradezu penetrant beworben (Bauch weg, weg mit den hängenden Trizepsen, straffer Po, Cellulite futsch, Mannsbilder wegpusten etc. ... eben eine moderne Frau sein...). Ist das außer mir noch keinem aufgefallen? Dabei bin ich als Mann ja nicht gerade die Zielgruppe dieser Zeitschriften, aber das ist selbst mir ins Auge gestochen... :)

Ani
22-09-2003, 15:14
Najo also was die da manchmal bringen würd ich nicht unbedingt alles als KK bezeichnen, das meiste ist wie du schon geschrieben hast irgendeine Mischung aus kicken und rumhopsen, nicht dass ich ein Problem damit hätte aber ich finde da müsste man schon unterscheiden zwischen Frequenchi und traditionellem Kung Fu ZUM BEISPIEL :rolleyes:

Oxford
22-09-2003, 15:45
@ neutral

Ja, das stimmt schon, aber die Berichte über KK wie Kickboxen, TKD etc. sind meist Berichte über so "Pseudo-KK". Ich lese solche Zeitschriften höchstens beim Frisör und da stehen mir manchmal echt die Haare zu Berge (was natürlich ein Vorteil für das Schneiden ist...;) ), wenn ich sehe, was den Frauen so angedreht wird (ich habe hier im Raum Zürich mal eine Suche gemacht):

- Fitnessboxen
- Chi Ball
- Tai Chi (Umschrieben mit: " Atem- und Bewegungsmeditation")
- Aerobic (Pump, Fight)
- Power Yoga
- Kick-Power (meine Kollegin kam da stolz zu mir und meinte "ich mache jetzt auch Kickboxen, ist ganze cool!")
- Tae Bo ("Billy Blank's Original Aerobic Kickboxing Workout")
- Tempelboxen
- BodyCOMBAT ("Eine Box-Aerobic Lektion")
- FitBoxe

Klar, gibt es sogar in Fitnesscenter "ganz traditionelle KK", nur sind die eingemietet und bieten die KK auf eigene Rechnung an, d.h. ist nicht im Fitnesscenter-Abo eingeschlossen.

Der Zulauf zu den "reinen KK-Clubs", also Clubs, Vereine, die nur ihre KK lehren hält sich aber in Grenzen....

Gruss Oxford

KindDerNacht
22-09-2003, 22:03
Ich komm getz grad ins Grübeln, weil so viele angeblich so blaue Flecken-scheue Mädels Tätigkeiten ausüben, bei denen man mehr Flecke bekommt als in manchen KKs. Also ich hab zwar wennich Aikido mach meistens nen Blauen am Handgelenk, aber die richtig dicken blauen Flecken verpasst mir immer irgendein schlecht gelaunter Vierhufer.
Ich denk bei den Gründen eher daran, daß Mädchen zumindest mittlerweile zu richtigen Herdentieren muteirt sind und sich alleine nirgendwo mehr hintrauen.

Kiddie

Michael Kann
23-09-2003, 07:12
Original geschrieben von KindDerNacht
Ich denk bei den Gründen eher daran, daß Mädchen zumindest mittlerweile zu richtigen Herdentieren muteirt sind und sich alleine nirgendwo mehr hintrauen.

Toilette :confused: oder was meinst Du?

Mike

PS. trifft im übrigen nicht auf alle Mädels zu und ich kenne n paar Jungs, die dies auch praktizieren ;)

hashime
23-09-2003, 07:41
die entwicklung zum hirnlosen herdenschaf bemerk ich auch immer öfter....bei männlein wie bei weiblein....hängt wohl nicht vom geschlecht sondern von den verfügbaren herz- und hirnressourcen ab....
findet in allen bereichen des lebens statt....zu beispiel massenmedium fernsehn....wer nicht mitreden kann über deutschland wählt den superstar oder starmania ist einfach superout....oder konsum-zwang...
naja, und herdentrieb passt zum do wie die faust aufs aug....da muss man sich ja blöderweise selbst weiterentwickeln und kann sich da nichtmal von anderen was abschauen....

b.

Tengu
24-09-2003, 11:52
Wollt ich eigentlich gestern schon mal fragen. Wählt auch Östereich einen Superstar oder müsst Ihr mit DE-Importen leben?

Gruß

Tengu

Franz
24-09-2003, 11:59
Bei einer Studie die einmal in England und einmal in Österreich durchgeführt wurde und die Damen zwischen Steroid Bombern und normalen sportlichen Männern wählen konnten,
siegten in England die Steroid Bomber in Österreich entscheiden sich die Frauen für Männer ohne Steroid
-bessere Nase?

Ani
24-09-2003, 13:44
Original geschrieben von Tengu
Wollt ich eigentlich gestern schon mal fragen. Wählt auch Östereich einen Superstar oder müsst Ihr mit DE-Importen leben?

Gruß

Tengu

Versteh nicht ganz wie du drauf kommst, hab ich was verpasst oder hat das wirklich nichts mit dem Thread zu tun??? :D :confused:

neutral
24-09-2003, 13:52
Bei einer Studie die einmal in England und einmal in Österreich durchgeführt wurde und die Damen zwischen Steroid Bombern und normalen sportlichen Männern wählen konnten,
siegten in England die Steroid Bomber in Österreich entscheiden sich die Frauen für Männer ohne Steroid "Studie" oder Striptease-Veranstaltung... ? Hast du die Studie noch irgendwo ? Link ? Waren die Britinnen nüchtern? Welchen IQ hatten sie...? Evtl. sollte man noch eine Studie machen, ob Steroid-Bomber oder Synthol-Büffel bei englischen Frauen besser rüberkommen...
Ach Gottchen, jetzt bin ich aber deutlich OT, sorry :(

Tengu
24-09-2003, 14:08
@Ani

Hashime hatte geschrieben: "findet in allen bereichen des lebens statt....zu beispiel massenmedium fernsehn....wer nicht mitreden kann über deutschland wählt den superstar oder starmania ist einfach superout....oder konsum-zwang..." - Und da hatte ich mich gefragt, warum die armen Menschen in Östereich mit deutschen "Superstars" gequält bzw. verdanielt werden. Reicht doch, daß hier die Leute leiden!

Ist schon ein bischen OT, aber naja, war ja nur am Rande! BTW. Mir fällt gerade eine gewisse Lara-Ähnlichkeit bei Deinem Logo auf. Bewust?

Sorry, jetzt bin ich aber langsam vollkommen OT. Muß am Stress liegen.

Gruß

Tengu

Ani
24-09-2003, 14:35
:rofl:

Nein, nicht bewusst obwohl du nicht der erste bist der das sagt.... :rolleyes: war eigentlich nicht beabsichtigt :rolleyes:

@ neutral

Wie wär's wenn du einen neuen Thread aufmachen würdest, ich meine auch wenns komisch klingt, das Thema ist wirklich interessant, auf welche Sorte stehen die Frauen hier und vor allem wieso, passt doch gut ins Forum.Mach mal, dann schreib ich auch was dazu :D

Aber jetzt bitte mangsam mal zum eigentlichen Thema zurückkommen :)

WARUM machen so (verhältnismäßig) wenig Frauen Kampfsport/kunst ?

haifischle
24-09-2003, 14:58
Danke Ani, dem kann ich mich nur anschließen.

Heidi

wald
24-09-2003, 15:20
naja... bei KS/KK bei denen man sich auch ab und an auf den boden begibt kann ichs durchaus verstehen... n kerl, haarig, 25-40 kilo schwerer, schwitzend und vielleicht nicht gerade der sonnengebräunte südländische traumtyp pflanzt sich quer über deinen zarten oberkörper und schubbert mit dir über nen hallenboden... unter männern ist das irgendwie eher kein problem... aber im mixed mode sind irgendwie berührungsängste vorhanden (auf beiden seiten... warscheinlich etwas mehr auf der weiblichen seite)

tina
24-09-2003, 15:47
Original geschrieben von wald
... n kerl, haarig, 25-40 kilo schwerer, schwitzend und vielleicht nicht gerade der sonnengebräunte südländische traumtyp pflanzt sich quer über deinen zarten oberkörper und schubbert mit dir über nen hallenboden... unter männern ist das irgendwie eher kein problem...

...und was meinen die männer dazu, wenn die frau 25-40 kg schwerer ist in gleicher situation, da sie dann wahrscheinlich auch nicht schlank und rang ist und evtl. nicht seinem schönheitsideal entspricht!?

gruß tina

Ani
24-09-2003, 16:14
Ganz meine Meinung, wer süsse Typen anglubschen will soll zur Modenschau :p ich hab aber in der Hinsicht keine Probleme...äh....ja :D ;)

Franz
24-09-2003, 18:12
habe ich bei uns im Training *G*
Senioren Weltmeisterin im Judo
ist Klasse mit ihr
a) hält sie was aus
b) ist sie stark
c) jammert sie nicht rum
d) -mann aus welchen Positionen die noch nen Wurfansatz herkriegt - Klasse

macht Spaß ist wenigstens ne gleichweritge "Gegnerin"

neutral
24-09-2003, 18:41
...und was meinen die männer dazu, wenn die frau 25-40 kg schwerer ist in gleicher situation, da sie dann wahrscheinlich auch nicht schlank und rang ist und evtl. nicht seinem schönheitsideal entspricht! dicke Damen im Kampfsport ? So RICHTIG dicke, gibt´s das überhaupt ? Noch nie gesehen. :) Fleischberg-artige Männer schon eher. Es scheint, die umfänglicheren Damen trauen sich garnicht an solche Orte. Am ehesten veilleicht noch ins Judo/ JuJu, aber, ich mein´, so RICHTIG dicke ? ;) Ich sage mal, mehr als so 70 Kilö-chen hab ich glaub ich noch nicht gesehen...

JuMiBa
24-09-2003, 19:05
Ich sage mal, mehr als so 70 Kilö-chen hab ich glaub ich noch nicht gesehen...

Dann guck dir mal Judo-Wettkampf Schwergewicht an... dort kämpfen die reinsten Tiere (lieb gemeint)... ;)

Gruß Micha

neutral
24-09-2003, 19:16
Dann guck dir mal Judo-Wettkampf Schwergewicht an... dort kämpfen die reinsten Tiere (lieb gemeint)... lieb gemeint oder ? ;) Klar gibts Riesinnen in den Wettkämpfen, weil es die entspr. Gewichtskategorien gibt, aber wie stark sind die zahlenmäßig besetzt? Ich bin jetzt eher vom normalen Trainingsalltag ausgegangen (Judo hab ich nicht gemacht, hatte das aber schon einschränkend erwähnt gehabt). Mehr als die 70 hab ich wirklich noch nicht gesehen, nicht mal im JuJutsu.

neutral
24-09-2003, 19:20
back to topic:
vielleicht ist das auch ein Grund, warum verhältnismäßig wenig Frauen KK/KS machen:
Weil sie sich eher wegen ihrer Figur genieren als Männer.

JuMiBa
24-09-2003, 19:29
Ich bin jetzt eher vom normalen Trainingsalltag ausgegangen

hm... irgendwann haben die auch Trainingsalltag, die machen nicht jeden Tag nur Wettkampf... ;)

vielleicht ist das auch ein Grund, warum verhältnismäßig wenig Frauen KK/KS machen:

Das halte ich für zu weit hergeholt. Im Grunde ist es doch so... eine Frau ist dick, weil sie sich allgemein zu wenig bewegt und zu wenig Sport treibt. Also wenn sie schon zu faul ist, um Tennis oder Volleyball zu spielen, wieso sollte sie dann Kickboxen betreiben ???

Gruß Micha

neutral
24-09-2003, 19:34
Das halte ich für zu weit hergeholt. Im Grunde ist es doch so... eine Frau ist dick, weil sie sich allgemein zu wenig bewegt und zu wenig Sport treibt. Also wenn sie schon zu faul ist, um Tennis oder Volleyball zu spielen, wieso sollte sie dann Kickboxen betreiben ja, nech... da halte ich aber genau deine Ausführungen für etwas weit hergehltt. Denn was gibt es für einen besseren Grund, Kickboxen zu machen, als um überflüssige Pfündchen loszuwerden? Viele Männer machen das - aus genau dem Grund.

JuMiBa
24-09-2003, 19:45
Nee, wenn Frauen abnehmen wollen, dann machen die bestenfalls Aerobic, Aquawalking oder fahren Fahrrad im Fitneßstudio, aber gehen nicht zum Kickboxen. Oder hast Du schon mal eine dicke Frau beim Kickboxen getroffen, die das macht um abzunehmen ???

Gruß Micha

neutral
24-09-2003, 19:53
@JuMiBa
nene, das ist mir zu blöde.

Vielleicht sagt mal wieder eine Frau was dazu, und dann wird es vielleicht wieder sachbezogener ?

JuMiBa
24-09-2003, 19:57
@JuMiBa

Aber meine Frage hast Du nicht beantwortet... hätte mich schon interessiert, woher Du Deine Kenntnisse beziehst... ;)

Gruß Micha

haifischle
24-09-2003, 20:00
wer ruft nach mir?

ich denke, dass bei frauen die fettleibigkeit schon ein grund ist, unserem sport fernzubleiben. ist wahrscheinlich bei frauen häufiger anzutreffen als bei männern.
ich glaube aber nicht, das dies nicht die hauptursache ist, warum ein mensch überhaupt dick ist. bei vielen ist es psychisch bedingt.
dann kommt natürlich das eine zu anderen.

heidi

neutral
24-09-2003, 20:04
Aber meine Frage hast Du nicht beantwortet... hätte mich schon interessiert, woher Du Deine Kenntnisse beziehst... ich wollte lediglich eine THESE zur DISKUSSION (und als Frage an die Frauen an Board) stellen: Ob die Tatsache, dass so wenig Ladies KK/KS machen, auch damit zusammenhängen KÖNNTE, dass sie sich eher wegen ihrer Figur genieren als Männer, bzw. das eher ein Hinderungsgrund in ihren Augen ist.

Franz
24-09-2003, 20:23
@neutral: Udo Pollmer hat die 2 Studien in seinem Buch "Lexikon der populären Fitnessirrtümer " verwurstet

Kontakt bekommst du hier :
Lebensmittelchemiker
Udo Pollmer
Tel: 07267/ 91 11 80
email: upollmer@das-eule.de

Wenn ich Luft habe kann ich auch mal in den Quellenangaben nachsehen die schreibt er normalerweise bei jedem Artikel drunter.

neutral
24-09-2003, 20:40
@ Franz
ach so jetzt kapier ich´s erst <confused> du meinst die Studien über die Steroidbomber vs. Normalsportliche und ihre jeweilige Gunst in den Augen britischer / österreichischer Beglupscherinnen... :)
Eigenartiges Thema für eine wissenschaftliche Studie, aber... wenn das wirklich seriös gemachte Arbeiten inkl. Interpretation sind, würde das sicher noch Andere interessieren, auch in anderen Foren.
Interessanter (aber eben auch schwieriger) als das statistische Material ist allerdings eh die Interpretation... :cool:

Tengu
25-09-2003, 11:27
Also wir hatten beim Studium im Judo eine 80 kg und eine 95 kg Dame. Beide sehr liebe Freundinnen. Die haben Judo nicht zum Abnehmen sondern zum Kämpfen trainiert. Bei Bea (95kg) hatt ich schon so meine probleme bei den Hüftwürfen. Ging aber, da sie dazu auch 180cm hatte und der Schwerpunkt recht hoch war.

Gruß

Tengu

Franz
25-09-2003, 11:30
@neutral: genau um die Gunst der Damen von üblich trainierten und Bodybuildern ging es.
Eine Studie wurde in England geamcht eine in Österreich, die Österreicherinnen waren eher am sportlichen Normalo interessiert und die Briten waren ben auch hier auffällig *G*

Franz
25-09-2003, 11:32
Das Figurproblem habe ich beim Schwimmen oder bei Aerobic / Tanz festgestellt, bei den weiten Kampfklamotten fühlen sich auch die Megaschwabbel wohl -> verhüllt so schön und schaut so gefährlich aus *G*

Tengu
25-09-2003, 11:45
Was wollt Ihr blos alle! Zu dürr ist doch auch nix!

Gruß

Tengu

Franz
25-09-2003, 11:55
Da wären wir beim Thema individueller Geschmack, das würde zu nichts führen denke ich!

neutral
25-09-2003, 12:58
Das Figurproblem habe ich beim Schwimmen oder bei Aerobic / Tanz festgestellt, bei den weiten Kampfklamotten fühlen sich auch die Megaschwabbel wohl -> verhüllt so schön und schaut so gefährlich aus im Salsa y Merengue - Kurs gab´s auch keine Dicke (aber schon ein paar dickliche Herren). Beim Schwimmen ist hingegen zw. Sommer-Flirt-Freibad und Halle zu unterscheiden :) denn ins Hallenbad kommen alle, inkl. Mutter-und-Kind-Kombis, Seniorinnen, Herr Walross und Frau Seekuh etc., wohingegen im Freibad schon mehr die Wohlgeformten sich im Scheine der Sonne räkeln, aber auch da gibt´s Ungenierte, auch weiblicherseits und besonders nach Verehelichung und erster bis zweiter Niederkunft und im Familienpack...
In Judo und JJ, wo manches Pfund im Gi verschwindet, sehe ich wie gesagt auch die geringeren Probleme für Frauen mit Figurproblemen, als z.B. im Kickboxen, Boxen etc. (obschon letztere doch zum Fettabbau geeigneter wären, und man da durchaus auch fülligere Männer antrifft). Summa summarum bleibt mein persönlicher Eindruck, dass es in den KK/KS mehr Bauchträger gibt als voluminöse Damen, auch wenn man´s auf die geringere allg. Frauenquote umrechnet. Ist eben meine Beobachtung :) Da es aber nicht generell weniger beleibte Damen als herren gibt (oder doch ?), schreit die empirische Beobachtung eben nach Interpretation...

Lieschen
28-09-2003, 12:54
@JuMiBa

Vielleicht sagt mal wieder eine Frau was dazu, und dann wird es vielleicht wieder sachbezogener ?

nach rd. 10 Jahren sportlicher Pause, versuchte ich mit einem Kampfgewicht :biglaugh: von etwa 82/83 kg verteilt auf 1,64 m einen Wiedereinstieg (Judo)
und der ging gleich gründlich daneben (Innenband und Kreuzband kaputt) :cry:

zwischenzeitlich entschied sich mein Mann für WT (was ich anfangs fürchterlich fand) und zirka ein Jahr nach Ende der Reha war ich dann auch dabei

2-3 x in der Woche WT + durchschnittlich 2 x wöchentlich allgemeine Fitness (Ausdauer + Kraft) führten innerhalb von 2 Jahren zu einer Verringerung des "Kampfgewichtes" :rolleyes: auf 73 - 75 kg bei unveränderter Größe ;)
(ach ja, das leckere Eis ...)

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich eine der Dicken i.S.d. der Frager gewesen bin, aber vielleicht auch nicht sooooooooo wichtig

Grüße

TheScorpionGirl
28-09-2003, 14:03
Ich geh nochma zu allgemeinen Frage zurück.

Also wenn ich jetzt von allen meinen weiblichen Freundinnen / Bekannten ausgehe interessieren die meisten sich nich für Kampfsport.
Man könnte ja evt. blaue Flecken bekommen , dann könnte man keinen Mini tragen, wenn da was blaues schimmert *lol*

Und Pferde, Disse, Party, Make Up sind ja einfach wesentlich interessanter.
:D

Lemartes
01-10-2003, 23:44
oh ja, Ani-chan :)
Das sind so die ersten Reaktionen und dann kommt das typische Ausprobieren, ob derjenige wirklich was kann usw Bsp: "mach mal das und das!"
Tatsächlich hat dann aber niemand richtiges Interesse, denn das würde ja Arbeit bedeuten und die finden einen Seltsam 3 mal die Woche zu trainieren...ist ja nur was für weiche, lieber raucht man noch ne Schachtel und geht zu mcdonalds :p

Die deutsche Jungend ist verweichlicht ^^
Nicht nur die Mädchen.
Bei uns sind die hälfte der Teilnehmer weiblich.

Thorre
02-10-2003, 13:16
Warum gibt es eigentlich so verhältnissmässig wenig Frauen in den Kampfkünsten?

Man kann die Frage auch aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Bisher haben sich viele hier so geäußert, daß man denken könne, es spräche gegen die Frauen, keine KK auszuüben. In meinen Augen spricht umgekehrt der Frauenmangel eher gegen die Praxis der Kampfkünste:

"Boxen ist gestört"

wurde hier irgendwo eine gängige Meinung zitiert. Und vor einem rationalen Hintergrund betrachtet stimmt das natürlich. Leute, die sich in ihrer Freizeit aus Spaß gegenseitig auf die Birne schlagen, haben scheinbar keine wirklich ernsthaften Sorgen, sondern können es sich leisten, schwere Verletzungen zu kassieren.

Erzählt mir nicht, das wäre Bullshit, sonst muß ich nochmal den Verletzungs-Thread vorkramen, wo viele so schön ausführlich berichtet haben, was in ihrer KK Karriere als kaputt gegangen ist.

Das weibliche Prinzip

besteht IMMER in einer gewaltfreien Konfliktlösung. Das läßt sich evolutionsbiologisch dadurch belegen, daß Frauen "die Eier ausbrüten" und somit in ihrem genetischen Code einen Befehl zur Verantwortungsübernahme aufweisen, dessen Ausmaße einem Mann völlig schleierhaft sind. Das weibliche Prinzip besteht in Gewaltvermeidung, der Kampf, wie ihn die meisten Kampfkünste symbolisieren ist eine primär männliche Konstruktion, die mit dem Gefühlsleben oder den Instinkten einer Frau absolut gar nichts zu tun hat.

Machismo in den Kampfkünsten

ist keine Ausnahmeerscheinung, sondern im Grunde genommen ein Standart. Nur zwei ganz unterschiedliche Beispiele: 1. Rundengirls bei Vollkontakt-Kämpfen sind sexistisch, denn sie richten sich an die Instinkte eines männlichen Publikums. Die Sache wäre wenigstens formal anders, wenn abwechselnd Rundenngirls und Rundenboys auftreten würden. 2. Der Waffenfetischismus und insbesondere die Militärversessenheit in vielen KK´s basieren recht eindeutig auf einem (vielleicht auch unbewußten) Männlichkeitskult. Ich kenne kaum eine gesunde Frau, die sich sonderlich für Schußwaffen und Panzertypen des 2.WK´s erwärmen kann. Es gibt aber etliche KK-Freaks, die von solchen und anderen Militärthemen feuchte Hosen kriegen.

Sicher sind das Verallgemeinerungen. Und Verallgemeinerungen sind im Einzelfall immer fehlerhaft. Aber sie lassen trotzdem auf gewisse Tendenzen schließen.

JoeKo
06-11-2003, 00:03
Was sagen andere Frauen, wenn du ihnen erzählst, dass du Kampfkunst betreibst? Redet ihr darüber?

Du hast die Frage anscheinend an eine Frau gerichtet. Jedoch zeigt sich
fuer mich, beim Veruch diese Frage allgemeingueltig, also auch fuer
mich, zu beantworten die Problematik, oder besser gesagt: die
offensichtliche Antwort:

Frauen wollen DAS gar nicht. Nicht weil sie genetisch,
entstehungsgeschichtlich oder wie auch immer nicht dazu in der Lage
waeren diese Taetigkeiten auszufuehren. Nein, sie begeben sich
_freiwillig_ in die gesellschaftlich fuer sie vorgeschriebene Rolle.
Kampfkunst ist fuer sie kaum mehr als eine Moeglichket sich sexueller
Belaestigung zu entziehen und der Maennerwelt die ultimative Girl-Power
zu demonstrieren. (Ich weiss dass ich SCHEISSE bin. Danke, tut hier aber
nichts zur Sache.)

Ich erspare mir jetzt einfch mal den Exkurs "Das gilt natuerlich nicht
fuer alle Frauen - 101". Wer das unbedingt aus zweiter Hand hoeren muss,
hat da sein eigenes Problem. Man wende sich vertrauensvoll an den
Herrenausstatter seines (oder auch ihres) Vertrauens. Oder man mache
doch einfach den Feldversuch: Man zwinge einer unbekannten und
unbeteiligten Person ein Gespraech bezueglich der Durchschlagskraft
seines Thai-Kicks auf, nachdem man es geschafft hat selbigen technisch
korrekt mit fuehredem Knie auszufuehren. Das Weibchen wird alsbald das
Weite suchen. Das Mennecken wird dir wahrscheinlich interessiert
zuhoeren.

JuMiBa
06-11-2003, 05:22
Das Weibchen wird alsbald das
Weite suchen. Das Mennecken wird dir wahrscheinlich interessiert
zuhoeren.

Das kann ich definitv nicht bestätigen. Ich kenne genug Kerle, welche beim Thema Kampfkunst das Weite suchen. Aber das liegt auch irgendwo an den Interessen und Neigungen eines jeden Einzelnen. Wenn mir zum Beispiel jemand etwas über die Durchschlagskraft beim Elfmeterschießen erzählen will, dann erinnert mich das insgeheim auch an den berühmten umfallenden Sack Reis in China und ich versuche schnellstmöglich andere Termine wahrzunehmen... ;)

Gruß Micha

Lieschen
09-11-2003, 11:04
Das kann ich definitv nicht bestätigen. ... dann erinnert mich das insgeheim auch an den berühmten umfallenden Sack Reis in China und ich versuche schnellstmöglich andere Termine wahrzunehmen... ;)

Gruß Micha

gut gekontert :)

Ani
09-11-2003, 11:18
gut gekontert :)

Es ist aber Tatsache dass obwohl es auch viele Männer gibt die Kampfkunst für Blödsinn halten, die Zahl der Männer in den Kampfkünsten trotzdem überwiegt.Also sind es immernoch mehr Frauen die kein Interesse für KK zeigen und das ist ja her das PRoblem, bzw. die Frage, warum ;)

Lieschen
09-11-2003, 11:33
Es ist aber Tatsache dass obwohl es auch viele Männer gibt die Kampfkunst für Blödsinn halten, die Zahl der Männer in den Kampfkünsten trotzdem überwiegt.Also sind es immernoch mehr Frauen die kein Interesse für KK zeigen und das ist ja her das PRoblem, bzw. die Frage, warum ;)

man kann aber auch Probleme sehen, wo keine sind :)

Ani
09-11-2003, 11:59
man kann aber auch Probleme sehen, wo keine sind :)

Die Frage kam ja ürsprünglich nicht von mir :p ist auch kein Problem, aber eben ne berechtigte Frage :)

JetLag
09-11-2003, 13:52
Hab den Thread mal überflogen und will jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Warum weniger Frauen Kampfsport machen als Männer? Ganz einfach! Weil der Anteil der Männer der allgemein Sport macht oder sich zumindest dafür interessiert eben höher ist. Oder ist da jemand anderer Meinung?
Es gibt doch in der Hinsicht nur ganz wenige Sportarten, in denen der Frauenanteil den der Männer überwiegt.

So wie ich euch jetzt verstanden habe, wollt ihr die verschiedensten Ursachen und deren einzelne Gewichtungen dafür klären. Also angefangen von evolutionären bis sozialen Gründen. Dann wünsch ich euch viel Spaß dabei :D
Ihr nähert euch dann allerdings auf wundersame Weise dem Kern der Problematik.
Nämlich dass die Menschheit aus 2 unterschiedliche Typen von Mensch besteht (Mann und Frau, richtig!). Indiz dafür sind nicht nur Äußerlichkeiten, die jedem sofort auffallen, sondern auch unterschiedliche Interessen, Verhaltensweisen, usw.
Wer das nicht berücksichtigt, ist ein Träumer oder hat ein Problem damit!
(will sagen: Insofern verliert die Frage nach den Gründen ihren Sinn und hat zumindest nix mit KK im Speziellen zu tun)

Gruß Jet

jeanny
09-11-2003, 14:12
Hallo,

ich kann bei der Fragestellung nur von mir ausgehen, und ich durfte seitens meiner Eltern keinen "harten" Kampfsport (Karate u.ä.) machen. Zum Judo konnte ich sie nur dadurch überzeugen dass ich richtig fallen lerne. Leider war auch ein Sandsack zum Aggressionen abreagieren in meinem Zimmer tabu. Übrigens gelten die Frauen die tatsächlich einen Sandsack besitzen sofort als Kampflesben was ich schon etwas merkwürdig finde. Gerade als Teenager geht man damit nicht so locker um und macht dann halt lieber Tae Bo oder sowas.

Bei meinen ersten Versuchen im Bereich Aikido, Hapkido (so mit 20 Jahren) in gemischten Anfängerkursen waren dann auch immer Männer dabei die gegenüber den Frauen ihre Männlichkeit beweisen mussten was dann schon beim ersten Einüben der Techniken zu Knockouts führte. Auch das war abschreckend.

Nichtsdesto trotz will ich mich von gar nichts mehr abschrecken lassen und versuche gerade die für mich richtige KK und den richtigen Trainer/Verein zu finden.

Jeanny

--

Aberglaube bringt Unglück

Tengu
10-11-2003, 14:51
Da hätte ich noch eine weitere Meinung zur Eingangsfrage:

Wei Männer gefährdeter sind als Frauen und sich deswegen eher schützen müssen! Wer´s nicht glaubt, schaue mal hier nach: http://www.maennerberatung.de/gewalt-gegen-maenner.htm
Hier ein kurzes Zitat: "Männer leben nicht ungefährlich. Die Gewalt ist alltäglich. Ein falscher Blick, nachts um 23 Uhr in der Berliner S-Bahn und mann riskiert von einem alkoholisierten aggressiv geladenen Mann angegriffen zu werden. Gewalt gegen Männer wird überwiegend im öffentlichen Raum (z.B. in Verkehrsmitteln, Straße, Plätze, Fußballstadion) ausgeübt. So waren z.B. von 93 im Zeitraum von 1990 bis 2000 im öffentlichen Raum bekannt gewordenen Angriffen mit Todesfolge 72 Fälle, bei denen ausschließlich Männer die Opfer waren (Bundestagsdrucksache 14/5032 vom 27.12.2000). "

Gruß

Tengu

Ani
10-11-2003, 15:38
Ui, hört sich nich nett an.Hat ja aber auch keiner gesagt dass es unter den Männern weniger Gewaltopfer gibt, ihr habt ja auch euer SV-Forum-Kram :D ;)

Im ernst, klar wird Gewalt genauso oder wie es auf der Seite geschrieben steht mehr gegen Männer angewandt (wobei da auch steht, dass die Täter hier auch überwierend männlich sind) aber Mann gegen Mann hat doch immernoch mehr Chancen als KK-Frau gegen Mann, und erst recht mehr als NixKK-Frau gegen Mann, oder? :)
Ausserdem ist das ja im Prinzip auch egal, es kann immer was passieren und da ist es besser man (frau) weiss sich zu verteidigen!

JetLag
10-11-2003, 23:08
Ausserdem ist das ja im Prinzip auch egal, es kann immer was passieren und da ist es besser man (frau) weiss sich zu verteidigen!
Mann muss ja nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Ein großer Vorteil von (Kampf-)Sport ist doch, dass u.a. Koordination und Reflexe geschult werden. Und das kann im alltäglichen Leben sinnvoll sein.
Aber das wisst ihr ja alle... ;)

Gruß Jet

sam*
23-11-2003, 18:53
Die Frage beantwortet sich offensichtlich zu einem recht großen Teil indirekt. Hier werden sehr eingeschränkte Frauenbilder präsentiert. Die Vorstellungen, daß alle Frauen Angst vor blauen Flecken haben, führt möglicherweise zu einer Haltung gegnüber Trainingspartnerinnen, die ihnen nicht unbedingt das Gefühl gibt, willkommen oder gar gleichwertig zu sein. Der größte Teil der Beiträge zeigt, zumindest zwischen den Zeilen, daß weibliche Trainingspartner nicht für voll genommen werden - von Frauen nicht und von Männern nicht. "Weiche" Erziehung wertet negativ, wird doch im selben Atemzug die Härte der KK und KK-Trainierenden betont. Sicher spielen Erziehung und Sozialisation mit hinein, wenn es darum geht, will jemand eine KK betreiben oder nicht. Aber solange sich die Einstellung der Leute die trainieren nicht ändert, werden viele Frauen wieder aufhören zu trainieren (oder eben gar nicht erst anfangen). Wenn in diesem Thread in ziemlich vielen Beiträge die geschmacklichen Vorlieben der Jungs diskutiert werden, mag man gar nicht mehr ernsthaft antworten. Weibliche Trainierende können sich noch so abrackern, sie werden nicht gleichermaßen ernst genommen. Das läuft manchmal etwas subtiler, manchmal sehr deutlich. Nur einige Beispiele: Ich werde auf Seminaren regelmäßig gefragt, ob ich mit einem der Jungs zusammen bin (weil es sonst offensichtlich keine Erklärung dafür gibt, auf einen Lehrgang zu gehen). Von Jungs mit denen ich erstmals trainiere höre ich immer wieder: Ganz schön gut - für 'ne Frau. Diesen Satz hören übrigens ALLE Frauen, die trainieren immer wieder. Zumindest alle mit denen ich geredet habe. Oder: Du hälst ja gut mit - mit uns. Uns meint hier Männer. Der Satz kam von 'nem ganz Neuen, der sofort ein männliches Wir konstruiert hat, mich ausgeschlossen. Beim Trainingspartner aussuchen bleiben die Frauen oft bis zuletzt stehen, wenn sie nicht die Initiative ergreifen. Das sind nur eineige Beispiele!!! Frauen sind beim Boxen und Ringen nicht zur Olympiade zugelassen. Wenn das alles mich als KKsüchtige schon manchmal überlegen läßt, ob ich mir das alles geben muß, wie soll es dann erst Frauen gehen, die gerade erst anfangen (wollen). Meine Erfahrung hat gezeigt, daß neue Frauen in Kurse gehen, in denen schon andere Frauen sind. Ein bischen über das eigene Verhalten nachdenken, auch das unbewußt motivierte, vor allem bei einigen Jungs, würde vielleicht einiges ändern. Ich bin sicher, das sich mehr Frauen für KK interessieren als trainieren und sei es nun als SV oder der Fitness wegen.

Michael Kann
23-11-2003, 18:57
@ sam*

:respekt:

Gruß
Mike

haifischle
23-11-2003, 19:32
hallo sam,
tolles post. und - leider - spiegelt es vieles wieder, was ich als trainer oder athlet oft miterleben durfte.
als athlet hatte ich mir angewöhnt, nachdem ich eben als das berühmte mauerblümchen stehenblieb, bei partnerwechsel sofort die initiative zu ergreifen.
als trainer nehme ich mir die freiheit, partner zusammenzustellen wenn ich merke, das bestimmte athleten immer aussen vorstehen.
manch begreifen eben nicht, das sie selbst mit anfängern sehr gut bewegungsmuster automatisieren können, z.B. passive verteidigungshandlungen.

heidi

Taurus
20-02-2004, 13:31
hi,

dann will ich doch mal eine positive erfahrung kundtun:

beim kickboxen (was ich momentan nicht betreibe) habe ich in der kampfsportschule die erfahrung gemacht, daß fast 50% frauen sind, und ca. ein drittel von den frauen auch ganz gut austeilen....

allerdings wird man bei einem gemixten sparringskampf als mann nie völlig "frei" kämpfen können gegen ne frau....
wenn eine angewendete technik sitzt, ist man dann doch ein wenig besorgt um das andere geschlecht...

ich habe z.b. mal bei einem gemixten sparringskampft eine schöne, saubere schnelle backfist angewendet (natürlich nicht voll durchgezogen).
da diese sehr gut ausgeführt war, habe ich meine "partnerin" getroffen, ohne daß sie decken konnte...
zum glück hatte ich diese technik behutsam eingesetzt, aber es war schon komisch, gesichtstreffer bei einer frau, und das ohne ihre deckung...
ausser daß ich sauber gepunktet habe, ist ja auch nichts passiert...

würde jetzt z.b. backfist bei einer frau nicht mehr machen wollen, da die gefahr einfach ein bissl hoch ist, selbst bei einer "schwachen" ausführung.

ach übrigens, das mädel ist fast nen kopf größer als ich....

grüße taurus

Andreas Stockmann
05-03-2004, 16:06
@sam*
Du hast die Realität geschildert...

Unser Verhalten* ist (oft) sexistisch, da wir so durch die Gesellschaft geprägt wurden.
Bei vielen Beiträgen der mänl. Schreiber sieht man(n)/frau so ziemlich klar wie sie wirklich ticken. Die Aussagen ihrer Gedankenwelt läuft auf der nonverbalen Ebene, das was sie nicht sagen, ist das was sie denken und das ist reines Mittelalter.
Damit Frau in diesem Jahrtausend ankommen kann, hilft eigentlich nur "über die Grenzen gehen" und es anderst machen...
Alle Menschen ;) egal ob sie oder er

CU

*das der Männer

Phönix
28-03-2004, 21:08
Im Prinzip geb ich sam recht, muß aber aus Wien berichten:

Also bei uns im Karate sind etwa die Hälfte Frauen, im Hap Ki Do sind von ca 40 Teilnehmern max 4 Männlich, im KMM ist der Prozentsatz der Männer höher (70%?, 75%?), dafür wird der ganze Verein von einer Frau geleitet, und es gibt sowohl Trainnerinnen als auch Trainer.

Vielleicht liegts auch daran, wie sich ein KK/KS Verein präsentiert. Das Hap Ki Do auf der Uni wird z.B als besonders zur Frauenselbstverteidigung geeignet beschrieben.
Wobei der Trainer ein Mann ist und das Training keineswegs "damenhaft".
Wenn ein Verein selbst eher Machomäßig denkt (habe da viele Boxer und Kickboxer im Verdacht, korrigiert mich, wenn ich mich irre), werden sich Kämpferinen nicht wohl fühlen und eher was anderes machen.

Im grunde mag ich das Gürtelsystem im Karate, da wird (imho) oft eher auf die Gürtelfarbe als auf das Geschlecht geachtet, was ich in dem Fall ganz gut finde.

Kann zwar die Frage nicht beantworten, aber daran, dass es die Frauen nicht interessiert, kann es nicht liegen, sonst gäbs nicht soviele in meinen Kursen (finde ich)

KindDerNacht
16-04-2004, 12:50
Ich hab nochmal mit einigen Freundinnen geredet, hauptsächlich wegen einer von ihnen.
Und zwar hat eine meiner Freundinnen überlegt mit mir zum Aikido zu gehen, kann es aber zumindest noch nicht, da sie demnächst wegen ihrer Knie unters Messer muß. Dadurch angeregt fragte eine andere obich denn da trotzdem hingehn würde. Und nu möchte sie ganz gerne mitkommen.
Bei ihr ist der Grund, daß sie nicht alleine gehn wollte, daß sie sich da nicht so auskennt und gern jemanden für dumme Fragen hätte. Ich hab ihr gesagt, daß sie das nicht fürchten braucht, aber leider kenne ich die reaktionen besonders auf die Fragen von Frauen und Mädchen im Sport sehr gut.
Ne andere Freundin von mir darf nicht rollen. Hat aber andererseits jetzt mit ihrem Motorrad so viel zu basteln, daß sie keine Lust mehr hat sich was anderes zu suchen.
Meine Schwester hat JJ/Karate/Kickboxen gemacht bis der Trainer aufhörte vernünftig unterricht zu geben und hat die Kombination bisher nicht wieder gefunden bei uns in der Gegend. Vorher hat sie ihr Taschengeld bis auf 5 € monatlich dafür ausgegeben und dafür sogar das Tanzen aufgegeben.

Zu Gewichtsproblemen:
Ich weiß nicht mehr, wer das war mit den 70Kilo. Aber das stimmt ganz und gar nicht. Da bin ich selbst auch ziemlich drüber. Ich bin da überzeugt, daß ein Großteil übergewichtiger Mädels nicht zum Sport geht weil sie Angst vor den Reaktionen der Mitsportler/-innen haben und nicht weil sie ein großes Problem mit ihrem Körper haben. Die Reaktionen der Mitmenschen machen erst ein Problem draus das dann in Frustessen oder sonstwo endet. Das ganze vor allem bei pubertierenden Jugendlichen.

Und nochmal zum Reiten, das ja eher weniger Jungs hat... Ein sehrsehrsehr häufiger Grund der von Jungs genannt wird wenn man fragt warum se nicht mal reiten wollen ist, daß die Pferde ihnen unheimlich sind. Bzw viele haben echt Angst vor den Viechern. Wer ist jetzt hart und wer weich?
Dabei hätten sies so gut... Hier im Forum wurde ja mal gefragt, ob wir nen Frauenbonus haben, im Reitsport haben Jungs definitiv nen Jungenbonus bei den Richtern.

Kiddie

Lena
16-04-2004, 22:21
Vielleicht liegt es ja wirklich an den männlichen Trainingspartner die Probleme haben...Okay, beim Sparring verstehe ich ja die Herren der Schöpfung. Is sicher nicht soooo lustig sich mit einer Frau zu prügeln, vorallem wenn sie noch klein und zierlich ist.
Leider verstehen nicht alle, dass das Training mit einer Frau durchaus auch Vorteile haben kann. ("Du bist so beweglich und kommst überall durch" oder "Du schlüpfst mir einfach immer davon"->dünn)
Nicht jede Frau mag es, sich in einer Männerbastion zu behaupten. Bei uns kam auch mal eine Frau ins Probetraining und ich war (wie meistens) die einzige weibliche Person dort und ihre erste Frage war :"Wo sind denn die Frauen?" Jedenfalls hab ich sie nie mehr gesehen.
Aber zum guten Glück gibt es auch männliche Trainingspartner, die vergessen dass man eine Frau ist.
Was mich aber am meisten nervt: Wenn ich irgendwelchen Jungs, die keine blassen Schimmer von KK oder KS geschweige denn von SV haben und mich belächeln weil ich WT mache, dann würde ich am liebsten ausprobieren ob das Zeug das ich lerne auch wirklich funzt.

Na ja, zurück zur Frage: Wahrscheinlich ist bei und dass FRau/Mann -bild so geprägt, dass sich Mädchen einfach nicht prügeln. (noch 'ne OT-Anmerkung von mir: Warum sind alle Balletttänzer schwul? Weil das die Westeuropäer und Amerikaner glauben, weil einst ein berühmter Tänzer schwul war sind es all. WEiter drüben im Osten ist das normal dass ein Mann Ballett macht, hier nicht) Hier ist es nicht normal wenn 'ne Frau eine KK macht an anderen Orten der WElt schon.
Konkret: Für mich ist des das Bild das die "Gesellschaft" eben hat (wer auch immer die "GEsellschaft" ist)

Andreas Stockmann
19-04-2004, 05:22
@KindDerNacht
ich finde es lustig, alle Deine Abschnitte lassen sich problemlos spiegeln und sie enthalten dann immer noch die Wahrheit...

Wo ist dann das Problem???

@Lena und @all
es ist nun mal so das niemand von uns in einem luftleerem Raum lebt, deshalb werden wir auch durch die Umwelt in der wir uns bewegen geprägt

deshalb bestimmte Vorurteile/Verhaltensmuster...

Lena
19-04-2004, 07:44
@Aaxx

Wie recht ich dir gebe....vielleicht ist es auch genetisch. :D

Andreas Stockmann
19-04-2004, 08:18
@Aaxx

Wie recht ich dir gebe....vielleicht ist es auch genetisch. :D

auch das ;) warum ist es (für einige ;) ) so schwer dies zu aktzepieren??? :D

Phönix
18-06-2004, 14:35
Ich denke, es gibt genug, aber viele geben´s wieder auf, oder wechseln den Verein.

bettina
18-06-2004, 17:17
Die mir gegenüber am häufigsten genannten Gründe:

Zu wenig Selbstbewußtsein (Ist schon toll was du machst, aber ich könnte das nicht"). :(

Keine Gelegenheit, vormittags, wenn die Kinder in der Schule sind, hätten viele Frauen Zeit, aber bei vielen ist es so, daß die Ehemänner/Lebensgefährten ein zwei- bis dreimaliges abendliches Trainieren nicht tolerieren würden ("Und wer bringt die Kinder ins Bett, wenn du nicht zuhause bist?") :mad:
Gesundheitliche Gründe und/oder Unsportlichkeit. Nach der Schule nie mehr Sport, bei vielen ist der Rücken mehr oder weniger kaputt und der Muskeltonus dermaßen unter aller S.., bin dieser Falle selbst nur knapp entronnen :ups:

Und Übergewicht spielt wohl auch bei einigen eine Rolle...
"Da können schon einige ganz viel, und die lachen mich doch aus, wenn ich da so ungeschickt bin..." :rolleyes:

@tengu
In Österreich gibts die Starmania (hab's nie geguckt, ich schwöre!)

Tengu
21-06-2004, 10:22
Also bei uns im Training gibt es reichlich Fluktation. Ich habe immer so den Eindruck, da kommen ein paar junge Damen und schaun sich die knackigen Herren an (hehe!!!) aber wenn die Erwärmung vorbei ist, haben sie auch schon die Lust verloren...

1) ist zu anstrengend,
2) ist zu brutal (die haun sich ja)
3) was r e g e l m ä ß i g...wie soll den das gehn.

Mir wäre es aber auch zu anstrengend, so von 0 auf 100. Bei vielen Vereinen kann man aber langsam anfangen, seine Fitness wieder auf Vordermann zu bringen!! Man muß sich nicht das Anstrengenste am Anfang vornehmen.

Und was die Eitelkeit betrifft...Männer sind da auch nicht anders. So manchem rutschen die breiten Schultern in den Bauch, wenn es um´s Luftbekommen geht.

Gruß

Tengu

Jade
21-06-2004, 13:38
Ich wollte Karate eigentlich zusammen mit meiner besten Freundin anfangen, aber ihr war es auch zu anstrengend und schweißtreibend.
Klar, wir waren das Training nicht gewohnt und hatten am Tag danach einen Muskelkater, der uns glauben ließ sämtliche Muskeln unseres Körpers zu spüren, aber ich hatte geahnt, dass das kommt (hatte das beim Handball schon durch).
Sie hat danach allerdings entschieden, dass das nichts für sie ist.
"Die Hauen sich ja" gilt bei uns nicht, da wir nicht mit Vollkontakt trainieren und uns schlimmstenfalls leicht berühren.
Ach ja und eine ihrer Beschwerden fand ich besonders witzig: "...und dann diese Faust. Das tut doch höllisch weh!"
Ich sehe sie ratlos an: "Wo soll das bitte weh tun."
"Meine Fingernägel graben sich in meine Hand."
Meine Erwiderung: "Schneid deine Nägel doch einfach ab."
Meine Freundin: " Nur wegen diesem sinnlosen Sport meine Nägel abschneiden?! Machst du Witze?" :rolleyes:

VirtualFighter
23-06-2004, 15:35
Nur mal ein weiter Beitrag zur Statistik:

In meinen beiden Kindergruppen liegt der Anteil der Mädchen bei 85 %. Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt, wenn die Mädel älter werden...

Das der Anteil der Mädchen so hoch ist, mag auch daran liegen, dass das sonstige Sportangebot nicht so groß ist. Andererseits sind einige auch beim Fußball oder Völkerball aktiv.

Auffällig ist noch, das die Jungen meistens ohne ihre Kumpels auflaufen, während die Mädchen immer in Clübchen erscheinen und auch wieder verschwinden. (Meine Freundin hat keine Lust mehr und ich auch nicht)

Tengu
24-06-2004, 10:00
Auffällig ist noch, das die Jungen meistens ohne ihre Kumpels auflaufen, während die Mädchen immer in Clübchen erscheinen und auch wieder verschwinden. (Meine Freundin hat keine Lust mehr und ich auch nicht)

Das ist normal und gilt auch für´s auf´s Klo gehen!!!! Ist irgendwie genetisch verankert...naja, das Rudel schützt das Individuum!

Gruß

Tengu

Jade
24-06-2004, 10:11
Ich wäre wahrscheinlich auch nicht allein zur Probestunde beim Karate erschienen...man fühlt sich einfach wohler, wenn man eine Freundin dabei hat.
Was das aussteigen in Grübchen angeht: Wenn einem der Sport, oder was auch immer, wirklich Spaß macht, dann bleibt man, auch wenn die Freundin geht. Gehen die Mädchen wieder sobald ihre Freundin geht, dann liegt das entweder daran, dass es ihr allein keinen Spaß macht (also der Sportart auch nicht sooo viel abgewinnen kann) oder weil sie sich in der Gruppe unwohl fühlt.
Das sind zumindest die Gründe, die ich im Karate und früher im Handball oft erlebt habe.

Michael Kann
24-06-2004, 10:27
Das trifft aber eben auch auf die Knaben zu ... diese erscheinen im Regelfall auch minimum zu Zweit beim Training. Eher selten kommen Interessenten alleine und wenn, dann sind es meist ältere Semester.

Commanace
24-06-2004, 18:08
Das trifft aber eben auch auf die Knaben zu ... diese erscheinen im Regelfall auch minimum zu Zweit beim Training. Eher selten kommen Interessenten alleine und wenn, dann sind es meist ältere Semester.

Dann darf ich mich zu den Ausnamen zählen? :D

Ani
24-06-2004, 18:11
Ich mich bei den Määäääädchen dann auch. Ich geh (und ging!) alleine zum Training und alleine aufs Klo! *stolz*

Aber wir wir wissen bestätigen Ausnahmen die Regel ;)

VirtualFighter
24-06-2004, 19:09
Hey,
Daumen hoch ! :D

Pugnatorin
27-06-2004, 09:42
ich wäre eigentlich alleine gegangen aber im letzten Moment hat sich auch no ne Kollegin angemolden war scho ein bisschen froh drum :)
Aber sie kam nur 2-3x sie konnte dann aus "finanziellen Gründen" nicht mehr, hehe naja hab mal so getan als würde ich es glauben.

Von da an war ich auch mich alleine gestellt *snief* ;)

hehe abundzu treffe ich sie auf dem nach Hause weg vom Training an und falls sie Kollegen dabei hat erzählt sie ihnen immer gross sie habe auch Kcikboxen gemacht ( wie lange wird schön verschwiegen) :rolleyes:

Hey nen super schönen Tag wünsch ich euch und sitzt nicht zu lange am Pc lieber ein bisschen raus :)

Pugnatorin
27-06-2004, 09:42
auch mich alleine :)
auf mich

Ani
27-06-2004, 12:50
Neben dem Antwort-button gibt's auch die Funktion "Ändern" ;)

Na ja ich würde sagen deine Freundin ist ein typisches Beispiel die Kampfsport nur machen wollte weil es als cool gilt, man damit angeben kann und weil sie dachte sie könnte das einfach so mal machen nebenbei.
Bei so Leuten bin ich echt froh drum dass sie es nicht lange aushalten und nach ein paar mal Training wegbleiben, wo kämen wir denn hin... :rolleyes:

Daimyo
27-06-2004, 15:33
bei uns gibt es auch einige mädels, die nur wegen der "gesellschaft" hingehen...
halt wegen leute treffen, nett plaudern und dergleichen..

Tengu
28-06-2004, 11:42
halt wegen leute treffen, nett plaudern und dergleichen..

Kenn ich, kenn ich...sind pauschal mal 50 Liegestütze, ist mir letztens auch passiert! ;)

Gruß

Tengu

Chris
28-06-2004, 13:53
Aha.. mit wem hat den da der Herr Tengu geplaudert?

50 Liegestütze...hrhrhr.. Mike kann so fies sein ( uaaaah.. Wortwitz) :D

Da Chris

Kamikätzchen
15-08-2004, 22:23
Also meine Lösung WARUM klingt sicherlich sehr banal, betraf aber in meiner besten Jugend, als ich schon so stark daran interessiert war,mich und mehrere meiner Freundinnen...
Egal in welchen Kampfsportschuppen ich gegangen bin, traf ich garantiert einige der Typen WEGEN denen ich SV und KK erlernen wollte; ist nämlich garnicht so einfach einen Verein in Berlin zu finden ,wo gesellschaftlich auch alles ok ist, wenn ihr wisst was ich mein.
Hat sich ja jetzt alles gegeben, aber wo es z.B. nur Kickboxen gibt, ziehts mich auch jetzt nicht so hin. Will ja nix verallgemeinern, aber es gibt Leute die das machen, um ihr Machoimage zu pflegen und um sich treffgenauerer und schädlicher auf die Fresse hauen zu können.
Das sind oftmals dieselben, unter denen Frauen aufgrund ihres übersteigerten Selbstbewusstseins zu leiden haben. Klingelts?
Hab auch schon Aufgrund einer Abfuhr echt derbe Lowkicks in einer Disko bekommen. Aber das ist Jahre her, da konnte ich noch nichts. Leider ist eine bestimmte Bevölkerungsgruppe dafür besonders prädestiniert. Ich weigere mich , mich für diese Behauptung zu entschuldigen oder zu sagen "ich bin ja gar nicht ...., aber..".
Es ist so und alle wissen es.
Glücklicherweise habe ich trotzdem eine Chance gefunden, mich körperlich aufzurüsten. :p
Vielleicht sollte die betreffende Dame, die damit ein Problem hat, sich mit einer Freundin oder einem Kumpel anmelden.
SV ist zwar die ersten Monate noch nicht möglich (nicht intuitiv genug), dafür verschwindet die Opferausstrahlung erheblich.

kk-nupp
16-08-2004, 01:47
Warum...

Grüsse

kämpfen=yang.

:D

mariana
25-08-2004, 02:58
Ich mich bei den Määäääädchen dann auch. Ich geh (und ging!) alleine zum Training und alleine aufs Klo! *stolz*

Aber wir wir wissen bestätigen Ausnahmen die Regel ;)

Tja, da wären wir ja schon zwei :D
Woraufhin sich natürlich sofort wieder die Frage stellt, ist es ein bestimmter Typ, der das macht? Prädestiniert auch eher dazu im KS aufzutauchen?
Frauen, die sich sozusagen nichts aus kurzen Fingernägeln und blauen Flecken (muss man halt mit beidem Leben, ist halt der Sport) machen?
Woran orientieren sich diese Frauen? An den Männern?

Gerade da fällt mir ein, dass ich als Kind schon lieber gemacht hatte, was Jungs gemacht hatten, weil man dann mehr durfte. -Jetzt fragt mich bitte nicht nach der Logik. War schliesslich die eines Kindes. Worin es bedingte und der Ausdruck davon waren eins.- Und dann konnte mich der Machismo im Sport natürlich auch nicht wirklich abschrecken, weil ich ihn zu dem meinen gemacht hatte. Ich war ein Teil davon.
Und martialische Sprüche waren nur martialische Sprüche, martialische Sprüche, martialische Sprüche. Ich hab sie nicht ernst genommen und für meine Kollegen war's auch nur einfach ein Spaß.
Aber das macht immer noch den Unterschied zwischen KS an den Hochschulen und an Schulen in bestimmten Gegenden (gibt es nicht nur in Berlin) aus, an denen Typen ihrem wahren Chauvinismus frönten, die dann auch nicht gegen eine Frau kämpfen, weil man ja nicht mit und schon gar nicht gegen eine Frau kämpfte...
Diese Typen haben in ihrer Zierere (Ich kann doch nicht eine Frau...) was echt zickiges gehabt...

@sam

Damit schließe ich mich absolut deiner Beobachtung an! Du hast es schön in Worte gefasst!

Aber bevor mich gar niemand mehr versteht...*gäähn :)

:gnacht: :winke:

mariana

hexle2000
31-08-2004, 12:35
Hallo

Viel Gründe wurden genannt:
- Angst vor blauen Flecken
- Lange Fingernägel behalten
- Erziehung
- Wer passt auf die Kinder auf???
- Prollende Trainingspartner
- wenn die Freundin aufhört
etc.

Ich habe als Jugendliche keine Chanche gehabt KK zu trainieren, da es mir meine Eltern verboten hatten (könnte ja was passieren).

Kommt mal heute die Sprache darauf, daß ich Ju-Jutsu mache (ohne angeben), dann entfernen sich die männlichen genossen aus meiner Nähe (warum????) oder es kommen Sprüche wie:
Mannsweib, Emanze.....machst Du doch nur, weil Dein Lebensgefährte macht..etc. :mad:

Warum die Mädels, Frauen bei uns trainieren???
- Mädels werden oft von den Eltern geschickt (Gewalt auf dem Schulhof)
- Frauen waren unter anderem schon in unerwünschten Situationen (Überfall, sexuelle Übergriffe, sexuelle Belästigung)
- weil die Freundin es trainiert
- weil das kind es trainiert

Klar gibt es immer wieder die "Grüppchen" die gemeinsam anfangen und auch gemeinsam aufhören.

Klar habe ich angefangen mit KK, weil mein lebensgefährte mich mitgenommen hat zum Training, bin aber dabei geblieben, weil ich es gerne mache.

Es gibt auch heutzutage viel Nepper und Schlepper auch im KK Bereich. Viele lassen sich durch Äußerrungen wie:
- habe einen Tritt abbekommen, der tat weh
- Männer wollen mit Frauen nicht trainieren
- iss doch kein Sport für Frauen, mach lieber Tanzen, Reiten etc.
abschrecken.
Entscheidend ist auch immer die Atmosphäre beim Training...

Viele Frauen, Mädels kommen nicht auf die Idee KK zu trainieren, da es immer noch eine Männerdomäne ist, oder es Fehlinformationen über KK gibt.

Letztens waren 2 Mädels bei einem Probetraining bei uns (haben leider nur Zugeschaut trotz der Einladung doch mitzumachen) und wir haben Pratzentraining gemacht. Für Außenstehende sieht es echt fies aus und sie haben Hemmungen zuzuschlagen. Faktum, die beiden werden wohl nicht wiederkommen (muß ja wehtun, oh Gott meine Fingernägel), aber dann ist es halt so.

Wie schon geschrieben:
wer ernsthaft interesse an KK hat, der wird dies auch trainieren!!! Egal ob Männlein, oder Weiblein.

Aber genauso könnte man sich auch die Frage stellen, warum gibt es so wenig Frauen in Männerberufen???

MfG
hexle2000

Grelda
07-09-2004, 17:01
Hi zusammen,

also ich habe mir jetzt wieder nicht den gaaanzen Thread durchgelesen, aber was ich gelesen habe, da stimme ich den meisten posts zu.

Z.B. ist Michael Kann kein Ketzer, denn natürlich werden Mädchen immernoch nach Mädchen und Jungs zu Jungs erzogen! Aber bei mir war es nicht so (weil meine Mutter sich immer nen Jungen gewünscht hat??).
Auch ich habe mich immer für nicht mädchentypische Sachen interessiert, hatte und habe immer männliche Kumpels, habe männliche Hobbies und Interessen, z.B. Motorradfahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bis zum Orangegurt meistens noch viele Frauen dabei sind, ab da siebt es sich mehr und mehr aus, die wenigsten Frauen halten es jahrelang und bis zum Blau- Braun- oder Schwarzgurt durch.

Und die Gründe, warum sie überhaupt im KS sind, verstehe ich oft auch nicht, wenn sie z.B. wirklich nur da stehen und LABERN, meckern, wenns anstrengend ist und weinend nach Hause laufen, wenn sie mal was abgekriegt haben!
Meiner Meinung nach können solche getrost komplett zu Hause bleiben, da kommt mir echt die G... hoch, entschuldigung. Es ist schließlich Kampfsport.
Und kein Neue-Kontakte-Knüpf-Kurs oder Tanzkurs.

Mir selbst ist Kampfsport so wichtig, ich finde abgebrochene Nägel auch schade und schmerzende Finger und Zehen ätzend, aber KS steht einfach höher.

Außerdem habe ich auch gerade im annern (ähnlichen) Thread gepostet, ich denke es ist auch viel Veranlagung.

BudoStar
12-11-2004, 11:27
Ich denke dass in Zukunft mehr Frauen Kampfsport trainieren werden,
da dieser Sport immer "Gesellschaftsfähiger" wird.

Es gibt mittlerweile viele weibliche Vorbilder und die ganze Szene steht
nicht mehr so dermassen in dem Ruf "stumpf, dumm und brutal" zu sein,
wie das in den 80ern mal war.

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich in spätestens 10 Jahren
das Verhältnis Männer/Frauen in etwa die Waage hält. Und wer weiss wie
es in 20 Jahren aussieht :-)

Ürbigens sollten Frauen, anstatt nach einer "Frauengruppe" zu schreien
weil die Männer sie ja "zu sanft" behandeln einfach mal auf die Männer
zugehen. Es ist doch toll wenn Leute Rücksicht nehmen. Und wenn man
darüber spricht, kann man die Intensität und Härte ja aufeinander abstimmen.
Also wo is das Problem ..

In diesem Sinne,

Holger

Suyana
15-11-2004, 17:38
Hab ´ne Freundin die ganz entsetzt guckt, wenn ich anfange über KK/KS zu labern. Liegt wohl an der geschlechtsspezifischen (mein Gott ist das ein kompliziertes Wort ;) ) Erziehung.
Die meisten Mädchen finden das wahrscheinlich zu brutal und glauben, dass das nichts für Mädchen ist :confused:
Außerdem trauen sie sich wahrscheinlich nicht alleine in so einen Verein.
Ich bin aus eigenem Entschluss und ohne Begleitung von Freunden etc. eingetreten *stolzsei* :D

Gruß,
Suyana

Jade
21-11-2004, 09:05
Die meisten Frauen/ Mädchen ziehen wahrscheinlich weniger "brutale" Sportarten vor (wenn überhaupt Sport). Bei uns haben auch viele eine völlig falsche Vorstellung von den KKs. Vor ein paar Tagen haben einige Mädchen aus meiner Klasse mitgekriegt, dass ich Karate mache. Kommentar: "Das sieht man dir gar nicht an." (Gemeint war, dass ich nicht mit blauen Flecken übersäht bin oder sonstige Verletzungen habe). Viele haben ein völlig falsches Bild von den KK und auch keine Lust das zu ändern.

IRON_MAN
21-11-2004, 16:54
Hi
Ganz einfach weil Frauen zu Blöd dazu sind ;)

IRON_MAN
21-11-2004, 16:55
Ich laber wieder Dreck tut mir leid.. :D

Püppschen
21-11-2004, 17:00
Also ich finde es gut, dass Kampfsportarten im allgemeinen bei uns Frauen im Vormarsch sind....in meinem alten Verein sind schon 4 oder 5 jährige Mädchen dabei, und die machen die Sache teilweise viel verbissener als die Jungen.
Nicht umsonst sagt man auch, dass Frauenkämpfe teilweise brutaler sind....tja wir Mädels können halt schlecht verlieren... :D

Baphomet
21-11-2004, 17:10
sehr richtig. und wir haben verdammt wenig humor :D

SnakeCCCP
21-11-2004, 19:51
warum machen so wenig frauen kks? die frage stell ich mir aber auch bei den jungs in meinem alter.....bei uns habe sogar einige auf gehört. ich glaube das liegt eher daran das frauen gegen gewalt sind. so nach dem motto: "wie ich soll mich schlagen??? dakönnte ich mir ja bei weh tuen!!!"

Püppschen
22-11-2004, 11:31
ich glaube das liegt eher daran das frauen gegen gewalt sind. so nach dem motto: "wie ich soll mich schlagen??? dakönnte ich mir ja bei weh tuen!!!"

Naja ber ich für mich finde, dass es sogar hilfreich ist, wenn man als Frau KK kann. Weh tun kann man dich auch bei Fußball...der Sport ist hundertmal brutaler...kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Kamikätzchen
22-11-2004, 23:03
habe mal gehört, frauen hätten eine niedrigere schmerzschwelle, damit sie sich nicht unnötig in gefahr bringen um sich für die kinder zu konservieren. diese schaltet sich automatisch auf hoch, wenn es um schützenswerte idividuen geht und einen angriff.
siehe auch "löwenmutter".

naja...weiss mans...

Püppschen
23-11-2004, 13:16
Ich denke auch, dass es sowas in der Art ist. Wenn man überlegt, dass Frauen die Kinder bekommen, und nicht die Männer....grins...wie war das? Wenn Männer Kinder bekämen würden wir aussterben...

IRON_MAN
23-11-2004, 13:33
Hi
Nein "ihr" würdet nicht aussterben denn wir brauchen auch noch :o

Püppschen
23-11-2004, 14:14
Hi
Nein "ihr" würdet nicht aussterben denn wir brauchen auch noch :o

Oh, dass hast Du aber lieb gesagt... :D

Pumalette
15-12-2004, 09:21
Bei dem bisher diskutierten war sicherlich viel dabei, dass den Punkt trifft (Erziehung, Angst den anderen zu verletzen, zu wenig Mut.....), aber einen wenn auch eher seltener Aspekt würde ich doch gerne noch einbringen:

Weil Männer Frauen die, warum auch immer, eine Konkurenz für Männer bedeuten könnten nicht gerne in der Gruppe gesehen werden und raugekelt werden?

Ich gebe zu dass das bestimmt selten vorkommt. Meine Freundin hat eine Zeit lang in einer anderen Ju-Jutsu-Schule trainiert und war gerade in der Prüfungsvorbereitung als einer sie im Sparring k.o. geschlagen hat. Begründung: Sie würde immer zu sehr im Sparring ran gehen. Dazu muß ich sagen, dass sie zwar wirklich ziemlich rein geht, aber nie wirklich heftig schlägt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Der Typ der sie k.o. geschlagen hat, hatte den selben Gürtel und eigentlich hätten sie beide zusammen auf die Prüfung trainieren sollen. Außerdem hat der Mensch schon jahrelang Kickboxen gemacht und war im Schlagen sicherlich geübter als sie. Und sollte einem trotzdem etwas zu heftig sein, dann kann man es ja mit Worten sagen und nicht einen k.o. schlagen.

Der Fall ist vielleicht eine Ausnahme und ich bin froh dass ich in einer super Schule bin in der die Leute gut miteinander harmonieren und sich helfen. Trotzdem gibt es auch Gruppen, da sind Frauen (wenn sie mal besser werden und vielleicht eine Konkurrenz darstellen könnten) nicht erwünscht und das ist schade.

sumbrada
15-12-2004, 16:03
Bei dem bisher diskutierten war sicherlich viel dabei, dass den Punkt trifft (Erziehung, Angst den anderen zu verletzen, zu wenig Mut.....), aber einen wenn auch eher seltener Aspekt würde ich doch gerne noch einbringen:

Weil Männer Frauen die, warum auch immer, eine Konkurenz für Männer bedeuten könnten nicht gerne in der Gruppe gesehen werden und raugekelt werden?

Ich gebe zu dass das bestimmt selten vorkommt. Meine Freundin hat eine Zeit lang in einer anderen Ju-Jutsu-Schule trainiert und war gerade in der Prüfungsvorbereitung als einer sie im Sparring k.o. geschlagen hat. Begründung: Sie würde immer zu sehr im Sparring ran gehen. Dazu muß ich sagen, dass sie zwar wirklich ziemlich rein geht, aber nie wirklich heftig schlägt (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Der Typ der sie k.o. geschlagen hat, hatte den selben Gürtel und eigentlich hätten sie beide zusammen auf die Prüfung trainieren sollen. Außerdem hat der Mensch schon jahrelang Kickboxen gemacht und war im Schlagen sicherlich geübter als sie. Und sollte einem trotzdem etwas zu heftig sein, dann kann man es ja mit Worten sagen und nicht einen k.o. schlagen.

Der Fall ist vielleicht eine Ausnahme und ich bin froh dass ich in einer super Schule bin in der die Leute gut miteinander harmonieren und sich helfen. Trotzdem gibt es auch Gruppen, da sind Frauen (wenn sie mal besser werden und vielleicht eine Konkurrenz darstellen könnten) nicht erwünscht und das ist schade.

Im Prinzip hast du recht, aber das Beispiel könnte man auch anders auslegen.
Nämlich als extreme Gleichberechtigung. Würde mich mal interessieren, wie der kickboxer auf einen mann reagiert hätte, der zu unkontrolliert und hart schlägt.

Pumalette
15-12-2004, 16:36
Im Prinzip hast du recht, aber das Beispiel könnte man auch anders auslegen.
Nämlich als extreme Gleichberechtigung. Würde mich mal interessieren, wie der kickboxer auf einen mann reagiert hätte, der zu unkontrolliert und hart schlägt.

Ich finde nicht, dass sie unkontrolliert und hart schlägt. Und wenn man überlegen ist gibt es keinen Grund den anderen k.o. zu schlagen. Bei besseren Gegnern war er übringens immer sehr feige und hat versucht sich einzuschleimen. Jetzt heult er rum weil er für die Prüfung kein Partner findet. Tja Ju-Jutsu ist eben doch ein Sport in dem man einen Partner braucht.

sumbrada
15-12-2004, 17:08
Ich finde nicht, dass sie unkontrolliert und hart schlägt. Und wenn man überlegen ist gibt es keinen Grund den anderen k.o. zu schlagen. Bei besseren Gegnern war er übringens immer sehr feige und hat versucht sich einzuschleimen. Jetzt heult er rum weil er für die Prüfung kein Partner findet. Tja Ju-Jutsu ist eben doch ein Sport in dem man einen Partner braucht.

Dann ist er ein ein Idiot.

King Karl
15-12-2004, 19:36

Ja so einen hatten wir beim Judo auch...

Ich habe nämlich mal Judo gemacht :D

Litschi
19-12-2004, 17:28
naja, Biologisch gesehen, müssen (mussten) sich Frauen in ihrer Sippe weniger körperlich verteidigen als Männer und auch nicht jagen oder so. Des weiteren wurden Frauen weniger an ihrer körperlichen Fitness bewerter als an ihrer Fruchtbarkeit. Zudem ist es eine Tatsache, dass wenn Frauen sich streiten, dies weniger mit dem Körper geschieht als mehr mit dem Verstand, sprich Wortgefechte, wobei hingegen der Mann sich durchprügelt.

Des weiteren waren Frauen in einigen Dojos gar nicht erlaubt. (man siehe z.B. die Shaolin-Mönche)

Und zuletzt ist es heute wirklich so, dass sich manche Frauen einfach zu schade sind für Kampfsport. Ich habe tatsächlich einmal mitbekommen, wie eine junge Frau sagte, sie wolle Kampfsport machen, aber bloss kein Kickboxen oder Judo oder so, weil man da soviele blaue Flecken kriegen würde. Dass man sich die Fingernägel schneiden muss, ist für diese Gattung Frau sicher auch nicht sonderlich motivierend. Ebenso meinen gewisse Damen, dass sie bloss nicht schwitzen dürfen, weil sonst ihr Make-Up ruiniert wird...

aber wenigstens gehen wir mit gutem Beispiel voran! :D

Kathi
23-12-2004, 10:28
Bei unserem Verein ist der Frauenanteil ziemlich hoch:
Kindertraining: 1/3
Jugendtraining: 1/4
Erwachsenentraining: fast über die Hälfte :D

Und warum? Gute Frage, viele Eltern kümmern sich immer mehr darum das sich ihre Kinder im Ernstfall verteidigen können. Auserdem ist es einfach für jeden einen rießen Spass und in unserem Verein kann eigentlich jeder gleichviel einstecken, da besteht kein Unterschied :confused:

In unserem Judoverein ist es anders, da gibt es fast keine Frauen... :confused: Keine Ahnung warum, aber vielleicht muss auch die Chemie in der Gruppe stimmen, bzw. es ist auch von der Art des Trainings abhänig...

Litschi
23-12-2004, 22:32
Bei uns wars mal ähnlich! In der etwas kleineren Gruppe des Kampftraining (speziell auf Vollkontakt ausgerichtet) waren die Frauen sogar in der Überzahl! Keine Ahnung, was dann aber passiert ist... jedenfalls sund wir zur Zeit vielleicht mal drei Frauen im Training... (mich mitgerechnet...) :( Jemand ne Ahnung, warum das plötzlich so geworden ist? Das Training hat sich nicht verändert und auch sonst ist eigentlich noch alles beim alten, ausser eben die Anzahl der Frauen!

Sasisana
21-01-2005, 11:35
Ich betreibe selber Kk. Ich bin meistens die einzige Frau/Mädchen. Ob es meine Trainingspartner stört weis ich nicht. Als ich den einten erzählte das ich kk mache meinten sie im ersten moment es sei sicher cool doch im zweiten moment meinten sie es sei ein männersport und dort haben Frauen nichts zu suchen. Meine Eltern nehmen es cool die Blauen Flecken vom training stören mich selber nicht mehr nur noch meine Mitmenschen. Ich denke es ist den Einten Frauen einfach zu streng. Ich würde mir aber wünschen das immer mehr Fraunen KK machen.

mysterious stranger
21-01-2005, 17:17
Echt interessantes Thema. Zuerst aber mal ne kleine Korrektur. Thorre schreibt auf Seite 5:

" Ich kenne kaum eine gesunde Frau, die sich sonderlich für Schußwaffen und Panzertypen des 2.WK´s erwärmen kann. Es gibt aber etliche KK-Freaks, die von solchen und anderen Militärthemen feuchte Hosen kriegen."

Finde ich, ehrlich gesagt, ne ziemlich bescheidene Meinung. Meine Cousine zum Beispiel könnte stundenlang und mit wachsender Begeisterung über verschiedene Schusswaffen und die damit zusammenhängenden Militärtaktiken diskutieren. Ist sie deswegen automatisch "krank"? OK, ich sollte vielleicht erwähnen, dass sie Amerikanerin ist und bei den Marines im Afghanistan-Krieg war :soldat:, und unsere transatlantischen Freunde sind ja sowieso ein bisschen waffenverrückter als der durchschnittliche Europäer. :rolleyes:

Wo wir gerade bei Amerika sind, kann es sein, dass die bei Sachen wie Frauen, die sich nicht "geschlechtskonform" verhalten, ein bißchen weiter sind als wir? Was ich da vom Trainingsprogram der Marines gesehen habe war der absolute Horror, so ein harter Drill... :ups: Und die Mädels mussten, bis auf eine Übung (Bench-Press), genau das gleiche schaffen wie die Jungs auch. Boxen machen die da übrigens auch. Sieht man auch schon daran, dass es im Amerikanischen interessanterweise ein Wort für besonders "toughe" Mädchen gibt ("tomboy"), was dort wesentlich positivere Konnotationen trägt, als das doch eher weniger schmeichelhafte deutsche Pendant "Mannweib". Den Eindruck hab ich übrigens auch, wenn ich mich auf einigen amerikanischen KK-Boards mal umschaue. Da berichten einige Mädchen die KK machen sogar davon, dass sie von ihren Eltern/Geschwistern getriezt worden sind, weil sie sich zu "girly" verhalten haben. Hätte eigentlich eher das Gegenteil erwartet... :confused: Fairerweise sollte man aber dazu sagen, dass dafür "weibische" Männer dort RICHTIG am A*sch sind. Der ultimative Test für eure SV skills: Einen "Gay-Pride" Sticker um und dann ab in ne beliebige texanische Kneipe :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:
:ups:

Nun ja, zurück zum Thema. Die Ansichten in diesem Thread unterscheiden sich bisher grob gesagt in zwei Gruppen, einmal die, die sagen, dass Frauen einfach anders sind (also Genetik, etc.), und die, die die Sozialisation dafür verantwortlich machen. Genetik spielt sicher ne Rolle, aber ich denke, dass die Sozialisation am bedeutendsen ist. Bei Geburt ist der Mensch mehr oder weniger wie ein unbeschriebenes Blatt, und wenn Frauen zu "Kriegern" erzogen würden, würden sie sich wohl auch so benehmen. Es gab ja auch im laufe der Menschheitsgeschichte einige Kulturen, in denen Frauen jagten und Krieg führten, und die Männer auf die Kinder aufpassten (eg die Scythen, wo heute Rusland ist). Oder die Spartaner, ein antiker griechischer Kriegerstaat, in dem Frauen genau das gleiche Militärtraining durchlaufen mussten, wie Männer. Von einem anderen antiken Staat wird berichtet, dass seine Palastgarde nur aus Frauen bestand, weil von ihnen keine Putschversuche zu befürchten waren. Ich zitiere: "Sie [die Wache] galten als die am besten trainiertesten und loyalsten von allen Soldaten des Königs und wurden niemals in offener Schlacht besiegt". Viel von dem ganzen antiken Kram ist für Historiker nur schwer nachzuvollziehen, weil die entsprechenden Kulturen nur wenig aufzeichnungen hinterlassen haben, aber wenn das alles stimmt, würde es doch sehr für die Theorie von der Sozialisation sprechen.

layla
30-01-2005, 19:14
Nun ja, zurück zum Thema. Die Ansichten in diesem Thread unterscheiden sich bisher grob gesagt in zwei Gruppen, einmal die, die sagen, dass Frauen einfach anders sind (also Genetik, etc.), und die, die die Sozialisation dafür verantwortlich machen. Genetik spielt sicher ne Rolle, aber ich denke, dass die Sozialisation am bedeutendsen ist. Bei Geburt ist der Mensch mehr oder weniger wie ein unbeschriebenes Blatt, und wenn Frauen zu "Kriegern" erzogen würden, würden sie sich wohl auch so benehmen. Es gab ja auch im laufe der Menschheitsgeschichte einige Kulturen, in denen Frauen jagten und Krieg führten, und die Männer auf die Kinder aufpassten (eg die Scythen, wo heute Rusland ist). Oder die Spartaner, ein antiker griechischer Kriegerstaat, in dem Frauen genau das gleiche Militärtraining durchlaufen mussten, wie Männer. Von einem anderen antiken Staat wird berichtet, dass seine Palastgarde nur aus Frauen bestand, weil von ihnen keine Putschversuche zu befürchten waren. Ich zitiere: "Sie [die Wache] galten als die am besten trainiertesten und loyalsten von allen Soldaten des Königs und wurden niemals in offener Schlacht besiegt". Viel von dem ganzen antiken Kram ist für Historiker nur schwer nachzuvollziehen, weil die entsprechenden Kulturen nur wenig aufzeichnungen hinterlassen haben, aber wenn das alles stimmt, würde es doch sehr für die Theorie von der Sozialisation sprechen.

stimmt!

sag mal, wie erklärst du das im rahmen einer diskussion? insbesondere, wenn der/diejenige nicht versteht was mit sozialisationsprozessen gemeint ist. :gruebel:
tricky :confused:

mfg
layla

Hereistos
30-01-2005, 22:26
Ok, das hat letztlich was mit Entwicklung zu tun.
Sowohl die genetische Veranlagung ( der Mensch ist und bleibt nunmal ein Tier ), sowie die Erziehung spielen eine maßgebliche Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine KK/KS.

Um hier aber nochmal auf die Brutalität einzugehen. Die gängigen alternativen Sportarten wie Basketball, Handball, Fußball sind bei weitem brutaler, was daran liegt, dass man mit einem Foul nicht rechnet, und deswegen die Verletzungen auch entsprechend sind. Das man beim Sparring mal eins auf die Nase kriegt ist dagegen vorhersehbar, so dass man schon damit rechnet.

Mehr hätte ich meinen Vorrednern nicht mehr hinzuzufügen.
cYa
Hereistos