PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnell-/Max. Krafttraining?

tobi-94
06-05-2010, 13:52
Hey ho.

Ich mache leider kein Kampfsport, turne aber seit 10 Jahren.

Ich hab mich ein bisschen im Forum umgeschaut und hab mich dann angemeldet, weil ich es so interessant fand :)

Ich habe mir Hanteln bestellt und wollte damit anfangen zu Trainieren. Habe jedoch gemerkt dass "viel", also große Muskeln, kaum zur Kraftsteigerung führen. Eben las ich hier im Forum, dass für die MaximalKraft und die SchnellKraft keine "großen" Muskeln nötig sind.

Stimmt das so? & Bringt Hanteltraining oder Fitnesstudio "pumpen" wirklich kaum was an Kraft sondern nur an Masse fürs "Aussehen"?

Könnt ihr mir ein paar Übungen zur Schnellkraft sagen, oder wie ich diese im Allgemeinem trainiere (mit Hanteln wäre gut :P)..
Ich will nämlich nicht super muskolös sein aber nicht stark.

Liebe Grüße,
Tobi. :)

Tino78
06-05-2010, 13:59
gab´s erst vor kurzem....

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/fragen-maximalkraft-hypertrophie-kraftausdauer-113034/

Generell wird Schnellkraft mit schweren Gewichten, explosiv ausgeführt...

tobi-94
06-05-2010, 14:18
Danke für den Link.
Habe ich mir aber schon durchgelesen ;)
Daher kam ich ja dadrauf. Jetz würde ich gerne wissen was es da für Übungen gibt, speziell für den Oberkörper. Ich denke Turnen (vorallem Boden) ist schnell und explosiv ;D

Gruß,
Tobi.

Mars
06-05-2010, 14:28
FAQ-Lesen bildet;) Der Thread "Krafttraining in KS und KS" im Trainingslehreforum ist auch hilfreich.

Tino78
06-05-2010, 14:36
allgemein mehrgelenkige Übungen, wie Kniebeuge, Bankdrücken, reißen, umsetzen & stoßen... plyometrische Übungen

reißen und stossen sind aber koordinativ anspruchsvolle Übungen, diese also bitte nich mal eben ausführen, sonder gezielt daraufhin arbeiten... erst eine korrekte Technik, dann mit mehr Gewicht arbeiten. Das gilt eigentlich generell für alle Kraftübungen

tobi-94
06-05-2010, 14:59
Hmm...