PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnell-/Max. Krafttraining?

tobi-94
06-05-2010, 13:52
Hey ho.

Ich mache leider kein Kampfsport, turne aber seit 10 Jahren.

Ich hab mich ein bisschen im Forum umgeschaut und hab mich dann angemeldet, weil ich es so interessant fand :)

Ich habe mir Hanteln bestellt und wollte damit anfangen zu Trainieren. Habe jedoch gemerkt dass "viel", also große Muskeln, kaum zur Kraftsteigerung führen. Eben las ich hier im Forum, dass für die MaximalKraft und die SchnellKraft keine "großen" Muskeln nötig sind.

Stimmt das so? & Bringt Hanteltraining oder Fitnesstudio "pumpen" wirklich kaum was an Kraft sondern nur an Masse fürs "Aussehen"?

Könnt ihr mir ein paar Übungen zur Schnellkraft sagen, oder wie ich diese im Allgemeinem trainiere (mit Hanteln wäre gut :P)..
Ich will nämlich nicht super muskolös sein aber nicht stark.

Liebe Grüße,
Tobi. :)

Tino78
06-05-2010, 13:59
gab´s erst vor kurzem....

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/fragen-maximalkraft-hypertrophie-kraftausdauer-113034/

Generell wird Schnellkraft mit schweren Gewichten, explosiv ausgeführt...

tobi-94
06-05-2010, 14:18
Danke für den Link.
Habe ich mir aber schon durchgelesen ;)
Daher kam ich ja dadrauf. Jetz würde ich gerne wissen was es da für Übungen gibt, speziell für den Oberkörper. Ich denke Turnen (vorallem Boden) ist schnell und explosiv ;D

Gruß,
Tobi.

Mars
06-05-2010, 14:28
FAQ-Lesen bildet;) Der Thread "Krafttraining in KS und KS" im Trainingslehreforum ist auch hilfreich.

Tino78
06-05-2010, 14:36
allgemein mehrgelenkige Übungen, wie Kniebeuge, Bankdrücken, reißen, umsetzen & stoßen... plyometrische Übungen

reißen und stossen sind aber koordinativ anspruchsvolle Übungen, diese also bitte nich mal eben ausführen, sonder gezielt daraufhin arbeiten... erst eine korrekte Technik, dann mit mehr Gewicht arbeiten. Das gilt eigentlich generell für alle Kraftübungen

tobi-94
06-05-2010, 14:59
Hmm...
Danke für die Antworten :) Ich verstehe zwar nicht alles aber macht ja nichts :D

Im Thema "Krafttraining in KS und KS" im Trainingslehreforum verstehe ich noch nicht wie man das genau machen soll, aber das kommt hoffentlich wenn ich mich damit mal intensiver beschäftigen werde.

Gerade sind meine Hanteln gekommen :) Dann les ich mir mal die FAQ durch :P

Gruß,
Tobi.

technetium101
06-05-2010, 15:14
wenn du turner bist frag doch einen der turnkollegen. die können dir die übungen gleich direkt zeigen. ist wesentlich besser als sich nur was anzulesen.

denke mal in jedem turnverein sind leute mit ahnung im bereich krafttraining vorhanden

tobi-94
06-05-2010, 15:20
Da ich in einem kleinerem Turnverein bin, bei dem keiner wirklich Krafttraining mit Hanteln oder Sonstigem macht (was ich bisher auch nie gemacht habe), fällt diese Möglichkeit weg.
Wahrscheinlich wären die ebenso überrascht wie ich es war als ich von den hier genannten Begriffen das gehört habe.
;)
Gruß,
Tobi.

Tino78
06-05-2010, 15:50
Meinste dass´de überhaupt noch´n extra Krafttraining nötig hast, wenn du zusätzlich, in erster Linie turnst?

tobi-94
06-05-2010, 15:58
Ansichtssache ;)

Habe nur 2mal die Woche training also müsste das doch noch gehen :P

Da ich hauptsächlich mehr Kraftbekommen will und keine "dicken Arme" muss ich doch viel Gewicht, 2-8 Wiederholungen, 3-6 Sätze, kurze Pausen und viel Gewicht nehmen oder?
Geht das mit allen Übungen? Konzentrations Court usw...
Kann ich nur Explosive Übungen machen oder muss ich da noch etwas nebenbei machen?

Mars
07-05-2010, 15:05
Ansichtssache ;)

Da ich hauptsächlich mehr Kraftbekommen will und keine "dicken Arme" muss ich doch viel Gewicht, 2-8 Wiederholungen, 3-6 Sätze, kurze Pausen und viel Gewicht nehmen oder?
Geht das mit allen Übungen? Konzentrations Court usw...
Kann ich nur Explosive Übungen machen oder muss ich da noch etwas nebenbei machen?

2-6 Whds/3-5 Sätze/langePausen (5Minuten)/so viel Gewicht, dass Du die Wiederholungszahlen hinbekommst-> Genaueres Vorgehen im FAQ

Bleibe bei komplexen Hauptübungen.

Du kannst auch statische Halteübungen, die speziell für das Turnen geeignet sind, machen. Da frage besser die Trainer.

tobi-94
07-05-2010, 20:30
Also Komplexe hauptübungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, ?Klimmzüge? usw. Mit diesen Übungen Schnellkraft training. Und mit was Maximalkraft training?
Und wenn ich diese schnell & maximalkraft trainiere muss ich neben bei noch die andere? komme grad nich auf die schreibweise des namens :D (muskelaufbau/erhalt).

Will doch nur paar Übungen die ich mit meinen Hanteln machen kann, die mir mehr Kraft bringen die mir auch beim Turnen hilft, und nich nur "dicke" Arme :(

Gruß,
Tobi.

Mars
08-05-2010, 06:02
Lies mal diesen Thread zu diesem Thema:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kk-ks-41701/

Mit Maximal- und Schnellkraft wird auch in gewissem Maße der Muskelerhalt trainiert.

Richtig "dick" wird man an keiner Körperstelle vom HT.

tobi-94
09-05-2010, 21:16
Nachdem ich nun alles mehrfach durchgelesen habe ( alles seehrr kompliziert!), bleiben mir dennoch ein paar fragen :( (tut mir leid :mad: )

1. reines maximal und schnellkraft training (aus dem "Krafttraining für KK und KS), mit jeder Übung machbar, oder NUR mit den Hauptübungen?

2. "- Nach Aufwärmen 1 Satz Schnellkraft - 1 Satz Maximalkraft – 1 Satz Schnellkraft – 1 Satz Maximalkraft – 1 Satz Schnellkraft – 1 Satz Maximalkraft- evt. ein Satz Kraftausdauer " Alles mit der gleichen Übung? Alles Explosiv ausgeführt?

3. "Gewicht von Einheit zu Einheit solange steigern bis Muskelversagen eintritt. " Ist mit "Einheit" hier die Tage gemeint an denen man Trainiert? Oder die Teile der Sätze?

4. Wenn ich mit von mir ausgewählten Übungen so vorgehe, kann ich ein Kraftausdauertraining auslassen? (Steht im "Krafttraining für KK und KS" so)

5. Ich weiß noch nicht wie oft ich dieses Training machen soll. Ich habe Dienstags und Donnerstags Training, welches jedoch nicht soo anstrengend ist und kein pures Krafttraining. Könnte ich dann Freitags & Sonntags das oben genannte Trainingsprogramm machen?

Gruß,
Tobi :)

Kraken
09-05-2010, 23:30
Komisch... die meisten KAmpfsportler gehen in die entgegengesetzte Richtung :D

Turnen, gymnastik, etc sind imho das bessere Körpertraining:)

Mars
10-05-2010, 12:13
Komisch... die meisten KAmpfsportler gehen in die entgegengesetzte Richtung :D

Turnen, gymnastik, etc sind imho das bessere Körpertraining:)

Hier geht es nur um das Krafttraining, nicht das gesamte Trainingskonzept eines Kampfsportlers. Turnen ist sicherlich eine gute Koordinationsübung oder Ergänzung zum Kampfsport.

@tobi

1. Sollte nur mit Hauptübungen bemacht werden bzw. macht nur hier Sinn.

2. Alles mit der gleichen Übung und auch explosiv.

3. Einheit=Trainingstag

4. Wenn Du KA auf andere Art trainierst, kannst Du auf einen anschließenden KA-Satz verzichten.

5. Maximalkrafttraining nur einmal die Woche pro Muskelgruppe.
Du kannst es ja so machen: Einmal Maximal- und Schnellkraft und einmal dieselben Übungen mit HT und KA.

tobi-94
10-05-2010, 15:02
1. Sollte nur mit Hauptübungen gemacht werden bzw. macht nur hier Sinn.

2. Alles mit der gleichen Übung und auch explosiv.

3. Einheit=Trainingstag

4. Wenn Du KA auf andere Art trainierst, kannst Du auf einen anschließenden KA-Satz verzichten.

5. Maximalkrafttraining nur einmal die Woche pro Muskelgruppe.
Du kannst es ja so machen: Einmal Maximal- und Schnellkraft und einmal dieselben Übungen mit HT und KA.

Dankkkee :))
so werde ich es machen!
Aber dann HT und KA nur mit den Hauptübungen? Oder kann ich dort auch andere Übungen machen? (und die vllt in Maximal- und Schnellkrafttraining einbauen :P)

Edit again: Voreilig gehandelt :D

Gruß,
Tobi.