Vollständige Version anzeigen : karate und Selbstverteidigung
SihrGgemb
06-05-2010, 14:10
Warum ist Karate zur Selbstverteidigung nicht besonders geeignet?
Meine Trainerin meinte das Vollkontaktsportarten besser zur SV geeignet sind, aber warum ist das so?
Lies dir am besten diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sv-lehrer-ausbildung-dkv-i-ii-108276/) durch. Da wird vieles angesprochen.
Nur für den Fall das dus doch nicht machst, klär ich dich aber mal darüber auf, dass:
a) Karate sehr gut zur SV geeignet ist (es wurde dafür entwickelt)
b) es auch im Karate VK gibt (zB Kyokushin)
c) es ganz entscheidend auf das jeweilige Dojo ankommt
Ob VK besser ist als SK oder ohne Kontakt ist immer wieder ein großer Streitpunkt. Ich bin der Meinung, dass kein VK System wirklich gut auf Karate ausgelegt ist (bis auf Daido Juku vielleicht, muss ich mir noch näher ansehen). Achja das ist meine persönliche Meinung. Und jetzt geh ich mich vor hashime und den andern Kyokushinka versteken :p
Obelix1977
06-05-2010, 14:23
zum Glück hat jemand hier gleich einen Baum hingestellt. Gehst hinter oder auf den Baum @ Dakan?
Verrat ich nicht, sonst finden sie mich doch leichter ;) :D
Lies dir am besten diesen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/sv-lehrer-ausbildung-dkv-i-ii-108276/) durch. Da wird vieles angesprochen.
Nur für den Fall das dus doch nicht machst, klär ich dich aber mal darüber auf, dass:
a) Karate sehr gut zur SV geeignet ist (es wurde dafür entwickelt)
b) es auch im Karate VK gibt (zB Kyokushin)
c) es ganz entscheidend auf das jeweilige Dojo ankommt
Ob VK besser ist als SK oder ohne Kontakt ist immer wieder ein großer Streitpunkt. Ich bin der Meinung, dass kein VK System wirklich gut auf Karate ausgelegt ist (bis auf Daido Juku vielleicht, muss ich mir noch näher ansehen). Achja das ist meine persönliche Meinung. Und jetzt geh ich mich vor hashime und den andern Kyokushinka versteken :p
Nur weil es im Netz so gut wie nur KO Videos(etwas überspitzt) vom Kyokushin gibt, heißt es nicht das nicht z.B auch Techniken aus dem Goshin-Jitsu, Grappling oder Boxen gelehrt werden.
Genau wie die allgemeine annahme besteht das Kyokushin Karatekas nicht zum Kopf schlagen können, nur weil es das Wettkampfsystem verlangt heißt es nicht das in den Dojos nichts anderes gelehrt wird.
FireFlea
06-05-2010, 14:37
-closed- weiter (falls Bedarf) im bereits verlinkten Thread.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.