Vollständige Version anzeigen : Karate trainieren
SihrGgemb
06-05-2010, 16:21
Wie lange muss man Karate trainieren um sich effektiv verteidigen zu können?
suburban
06-05-2010, 16:23
solange, wie man braucht um einigermaßen gut zu sein.
...exakt 17 Jahre, 3 Monate und 4 Tage!
Nein, ernsthaft und entschuldige den bissigen Ausrutscher oben... :D
Das kann man meiner Meinung nach unmöglich in "Zeit" benennen. Da gibt es einfach viel zu viele Komponenten, die da hinein spielen; zB.: Alter, körperliche Konstitution, Trainer, Trainingsintensität, Ausrichtung der Trainingsinhalte und, und, und,...
Ich persönlich bin der Meinung, dass ich mich nach doch schon einigen Jahren Karate Training (+ Judo wiedereinstieg) recht zuversichtlich fühle, im Notfall nicht ganz ungeschützt zu sein.
ABER: Wenn du etwas suchst um möglichst schnell deine SV Qualitäten zu steigern, wirst du vielleicht mit Krav Maga und ähnlichem (gibt ja massig in der Richtung) besser beraten sein...
Wie gesagt/geschrieben, ist meine Meinung.
Mfg, Stephan
FireFlea
06-05-2010, 16:52
Hallo SihrGgemb,
das Thema gab es ähnlich bereits oft, "wie lange muss man Kampfsport XY trainieren, bis man sich verteidigen kann."
Antwort: Eine Antwort auf diese Frage ist absolut unmöglich.
1.) Es gibt kein "man". Es gibt viele unterschiedliche Menschen und während sich Person A vielleicht nach 6 Monaten schon gut verteidigen kann, schafft es Person B nach 10 Jahren noch nicht.
2.) Es gibt kein Karate. Es gibt dutzende unterschiedliche Stile von denen manche eher kampforientierter trainieren als andere. Innerhalb eines Stils gibt es dann hunderte Dojo und Trainer von denen jeder andere Schwerpunkte setzt.
Schließe mich den Vorrednern an.
Wende dich beispielsweise an den Polizisten deines Vertrauens und laß dir von ihm den sogn. Polizeigriff zeigen. Einmal langsam zum "Mitschreiben", dann schnell und wirksam (aua!).
Dann frag' ihn, wie lange er dafür geübt hat.
Ich komme da drauf, weil ich auf einem LG im Südwesten im Training mit jemanden zusammengekommen bin, der zwar von der Kata, die wir übten, relativ wenig wußte, dafür landete ich bei ihm immer im Polizeigriff. Als mir das dann irgendwann zu blöd wurde, hat er mir gesagt, na ja, er ist beim SEK und macht diese Technik schon seit bald 20 Jahren....
Sorry, Du mußt nicht unbedingt Karate lernen, um dich verteidigen zu können - eine wirksame Technik reicht für vieles (nicht für alles). Aber diese eine bitte immer und immer wieder üben, täglich hunderte Male, 20 Jahre lang, mindestens.... (und dann greift dich jemand auf der Strasse mit einer anderen Technik an, dumm gelaufen....).
Phrachao-Suea
07-05-2010, 09:00
Trainiere solange bis DU es kannst...
individuell. Wie meine Vorredner es schon gesagt haben :)
Einfach anfangen und trainieren! ;)
Hallo SihrGgemb,
das Thema gab es ähnlich bereits oft, "wie lange muss man Kampfsport XY trainieren, bis man sich verteidigen kann."
Antwort: Eine Antwort auf diese Frage ist absolut unmöglich.
1.) Es gibt kein "man". Es gibt viele unterschiedliche Menschen und während sich Person A vielleicht nach 6 Monaten schon gut verteidigen kann, schafft es Person B nach 10 Jahren noch nicht.
2.) Es gibt kein Karate. Es gibt dutzende unterschiedliche Stile von denen manche eher kampforientierter trainieren als andere. Innerhalb eines Stils gibt es dann hunderte Dojo und Trainer von denen jeder andere Schwerpunkte setzt.
Und damit ist auch schon alles zu diesem Thema gesagt :halbyeaha
Und damit ist auch schon alles zu diesem Thema gesagt :halbyeaha
Nö. Es fehlt noch:
3) Verteidigen gegen wen unter welchen Umständen? Gegen Schulhofschubser? Gegen Taschendiebe? Gegen einen Besoffenen im Bierzelt? Gegen sexuelle Belästigung im Park? Gegen aufgeputschte Psychopathen (Nazis, Arabergang, you name it)? Gegen Amokläufer? Gegen Söldner/Profischläger? Gegen militärisch oder polizeilich ausgebildete Spezialisten? Krieg? Frieden? Sportwettkampf? Bierzelt? U-Bahn? Grüne Wiese? Disko? Schulhof?
Das sind völlig unterschiedliche Szenarien und unterschiedliche Rechtslagen, die ein völlig unterschiedliches Verhalten und ganz unterschiedliche Fertigkeiten verlangen.
Jetzt ist alles gesagt.
:cool:
(Großmeister im Combat Elite Klugshitting.)
aber jetzt is alles gesagt
:cool:
(Großmeister im Combat Elite Klugshitting.)
LOL ^^aber jetzt ist echt alles Gesagt
Ich denke auch, dass das hier nur noch weiter abrutscht. Und damit:
Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.