Vollständige Version anzeigen : MMA / MT in der mündlichen Sportprüfung
Hy,
ich werde in ca. 6 Wochen meine Mündliche Abiprüfung im Fach Sport halten. In BW bedeutet das, es werden 4 Themenvorschläge abgegeben und der Prüfungsvorsitzende wählt einen aus. Zum Themenvorschlag müssen auch Gliederungspunkte abgegeben werden. Der Vortrag soll dann 10 min gehen.
Morgen müssen die Themenvorschläge abgegeben werden. Würde mich freuen, wenn jemand noch mal schnell drüber schauen kann und mir seine Meinung dazu sagt.
Meine Vorschläge:
1. MMA:
- Geschichte (inkl. UFC)
- Technik / Kampfstil
- Regeln
- Training
2. Muay Thai:
- Geschichte
- Technik / Kampfstil
- Regeln
- Training
Die anderen beiden Themen haben nichts mit Kampfsport zu tun ;)
Gruß
Hy,
ich werde in ca. 6 Wochen meine Mündliche Abiprüfung im Fach Sport halten. In BW bedeutet das, es werden 4 Themenvorschläge abgegeben und der Prüfungsvorsitzende wählt einen aus. Zum Themenvorschlag müssen auch Gliederungspunkte abgegeben werden. Der Vortrag soll dann 10 min gehen.
Morgen müssen die Themenvorschläge abgegeben werden. Würde mich freuen, wenn jemand noch mal schnell drüber schauen kann und mir seine Meinung dazu sagt.
Meine Vorschläge:
1. MMA:
- Geschichte (inkl. UFC)
- Technik / Kampfstil
- Regeln
- Training
2. Muay Thai:
- Geschichte
- Technik / Kampfstil
- Regeln
- Training
Die anderen beiden Themen haben nichts mit Kampfsport zu tun ;)
Gruß
vielleicht noch, warum mma so umstritten ist oder sowas.
Mythen MMA (http://www.vote-pro-mma.de/mythen.html) vll hilft dir das
Hinkelstein
06-05-2010, 20:41
wenn du die themen favorisierst, gib ihnen eine unverwechselbare headline.
wenn du nur mma oder muay thai schreibst, ist das nichts besonderes. nimm sowas wie ,,die Mixed Martial Arts: die unstrittene Königsdisziplin der Kampfkünste'' oder sowas. oder: ,,Muay Thai, raus aus der Armut''
glaub mir, das ist besser so. habe letztes jahr auch abi in BW gemacht
defensiv
06-05-2010, 21:01
Ein Spiegelstrich könnte auch "Kontroverse/Kritik" sein.
vielleicht noch, warum mma so umstritten ist oder sowas.
Mythen MMA (http://www.vote-pro-mma.de/mythen.html) vll hilft dir das
Danke! Tolle Seite!
wenn du die themen favorisierst, gib ihnen eine unverwechselbare headline.
wenn du nur mma oder muay thai schreibst, ist das nichts besonderes. nimm sowas wie ,,die Mixed Martial Arts: die unstrittene Königsdisziplin der Kampfkünste'' oder sowas. oder: ,,Muay Thai, raus aus der Armut''
glaub mir, das ist besser so. habe letztes jahr auch abi in BW gemacht
Super Idee, das werd ich machen! Danke! :)
Aber warum Muay Thai -Armut?
Ein Spiegelstrich könnte auch "Kontroverse/Kritik" sein.
Das hatte ich auch anfangs als Gliederungspunkt drin. Aber ich befürchte dass das ganze dann zu lange wird. Wollte die Kritik einfach bei Regeln unterbringen und dann je nachdem kürzen oder erweitern. Passt doch auch, oder?
Danke für eure Antworten!!
YouTube - Dokumentation Muay Thai (Teil 1/6) (http://www.youtube.com/watch?v=7tQZ5oPi1pE)
Die Doku hat klar auch ihre Schwächen (die Mai Thai Kämpfer...),
is aber sonst ganz gut, gerade weil daMuay Thai mal von einer
anderen Seite -der gesellschaftspolitischen - beleuchtet wird.
Gerade das Thema "Muay Thai als Mittel, um der Armut zu entkommen"
wird da recht deutlich herausgearbeitet, aber ohne dass dabei zu
sehr auf die Tränendrüse gedrückt wird.
Hinkelstein
06-05-2010, 22:02
wenn du die themen abgegeben hast, hast du ja eh noch massig zeit, schwerpunkte zu setzen. geht ja jetzt erst um das thema+grobgliederung
Ja, das Problem ist nur, dass die Gliederung (inkl. Reihenfolge!) verbindlich ist! Solche Korinthenkacker! Das ist echt Mist!
Ich nehm bei MMA "Kritik" als Gliederungspunkt jetzt aber doch mit rein! ;)
So, ich geh jetzt mal pennen!
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!! :)
Jetz muss ich nur noch den verdammten Muskelkater in den Beinen wegkriegen, Montag und Dienstag ist praktische Prüfung... :cool:
defensiv
07-05-2010, 12:00
Das gute ist, wenn Du die Kritik selbst ansprichst und steuerst, dann kannst Du fiesen Einwürfen und Nachfragen zuvor kommen! ;)
die prüfung ist im fach sport, daher verstehe ich nicht, wieso man immer bei solchen sachen noch unbedingt geschichte reinpacken muss, am besten noch bei den alten griechen beginnen. meiner meinung nach schwachsinnig.
mma als sport an sich sollte für eine abi prüfung genügend stoff bieten.
@Maximus:
Da haste Recht, bei MMA hab ichs auch nur rein, weil da als Hauptpunkt UFC reinkommt!
Und bei MT fand ich dass es irgendwie dazugehört! ;) Ich werd das bei beidem aber nicht breittreten sondern nur kurz anschneiden!
FlyingTokat
15-05-2010, 15:34
@Maximus:
Da haste Recht, bei MMA hab ichs auch nur rein, weil da als Hauptpunkt UFC reinkommt!
Und bei MT fand ich dass es irgendwie dazugehört! ;) Ich werd das bei beidem aber nicht breittreten sondern nur kurz anschneiden!
MT gehört schon dazu ... aber findest du nicht dass BJJ eine größere rolle in der geschichte des MMA/ufc spielt ??
Er hat MT und MMA ja als einzelne Hauptthemen und nicht MT als Unterthema von MMA.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.