PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?

phiphoul
06-05-2010, 16:36
Moin Leute,

ich bin 16 Jahre jung und suche die ultimative Kampfsportart, bzw. Kombination aus mehreren Kampfsportarten für mich.

Ich mache bis jetzt 2 Jahre Wing Chun und muss sagen, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat, dauert zu lange und man lernt zu wenig.

Meine Vorlieben:

1.) Die Kampfkunst/Kampfkünste sollte der Selbstverteidigung dienen (Bitte kein Krav Maga)

2.) Bodenkampf + Takedowns sollten auf jeden Fall vorhanden sein

3.) Spektakuläre Kicks wie beim Taekwondo, Hapkido etc. wären auch sehr sehr wünschenswert (Ja ich weis, Highkichs sind nur supoptimal für die SV... :P)

4.) Man sollte wirklich lernen (auf der Straße) zu kämpfen, d.h. auch mal was einstecken lernen + ne Menge Sparring

5.) Sollte Spektakulär aussehen z.B. Takedowns , Kicks etc. (Klingt etwas crazy, ich weis :P )

So, dass wären meine Vorlieben :P

Kampfkünste die ich bereits im Visier hatte sind:

1.) Kickboxen + Taekwondo + Ringen/BJJ/Judo/Sambo

2.) Boxen + Taekwondo + Ringen/BJJ/Judo/Sambo

3.) Ju Jutsu + BJJ/Sambo

4.) Muay Thai + Ringen/BJJ/Judo/Sambo

5.) MMA

So gesehen ist das ja alles MMA, es sei denn man spezialisiert sich auf eine Kampfkunst.

Wie seht ihr das?

suburban
06-05-2010, 17:15
capoeira+mma

Kyoshi
06-05-2010, 18:29
@ phiphoul

Wo kommst Du her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?

Anschauen, hingehen, mit den Trainer sprechen, einige Probetrainings machen und dann entscheiden. Lasse hören wie es gelaufen ist !

Eigen91
31-07-2010, 17:07
MMA, ansonsten müsstest du doch in mehrere Vereine gehen, außerdem ist es der einzige Sport bei dem man einen Sparring hat der einer Schlägerei am nächsten kommt. Wenn du dazu spektakuläre Kicks üben willst, dann musst du einen MMA Verein wählen der MT als Standkampf anbietet. Allerdings verstehe ich deine Beweggründe zum KS zu gehen nicht ganz. Willste nen harten auf der Straße spielen oder was???

amasbaal
31-07-2010, 22:56
ultimativ aber kein ingung? schnell zu erlernen aber spektakulär?: rolleyes:

JayBe
07-08-2010, 12:49
ultimativ aber kein ingung? schnell zu erlernen aber spektakulär?: rolleyes:

/sign

Franz
07-08-2010, 19:30
spektakulär und ultimativ passt selten zusammen.
je spektakulärer, desto mehr fancy moves desto mehr sinnlose Bewegung desto weniger ULTIMATIV.
SAMBO ist auf jedenfall SV tauglich, wenn du ab und an auf Birne bekommen möchtest
MT, Kickboxen, MT

berg015
23-08-2010, 20:08
hallo!
ich bin türsteher auf der reeperbahn, betreibe seit 25 jahren kampftechniken - und lerne jeden tag dazu!
du musst zuerst deinen kopf klar machen, das ist das wichtigste.
brauchst dus zur sv? dann ist motivation am wichtigsten - sei dir im klaren, das bei einer niederlage deine gesundheit und dein leben gefährdet sind...das ist motivation genug.
übertrainiere dich nicht am anfang, sondern lerne wenige sachen intensiv.
vieles hat miteinander zutun - und muss trotzdem separat trainiert werden.
und lerne schmerzen, niederlagen und rückschläge zu akzeptieren...das ist wichtig.
für mich gibt es nichts ultimatives, keine kunst am kampft - nur heil rauskommen!
zum schluss das wichtigste: ein mix aus geduld, aggression und technik.
und bescheidenheit im training sowie gegenüber dir selbst - und nur, wenn der kampf unausweichlich ist, muss sich der gegner hinterher bedanken, das du nicht mehr gemacht hast...
habe mit ringen angefangen, dann sambo, muay thai, vale tudo...musst du alles ausschliesslich auf dich und deine bedürfnisse abstimmen - lass dich nicht bequatschen!