Anmelden

Vollständige Version anzeigen : aus der deckung schlagen

fadost
06-05-2010, 20:09
hey :) bin box anfänger ! habe aber eine wichtige frage !

heute haben wir das erste mal sparring gemacht !

habe dabei folgendes problem :

wenn der gegner auf mich einschlägt also links ,rechts, links, rechts usw.

dann gehe ich in deckung und schaue das kein schlag durchgeht,

wenn ich dann versuche zurückzuschlagen dann treffe ich entweder nur die

faust vom gegner oder ich bekomme wenn ich den schlag ausführe selber eine

reingehauen da ja kurz die deckung offen ist!

nun meine frage was ratet ihr mir in solch einer situation ? irgendwelche tipps oder erfahrungen ???

wäre echt toll von euch :)

MFG Fabian

playboyproxy
06-05-2010, 20:33
verpass ihm eine kopfnuss

Hinkelstein
06-05-2010, 20:35
ist am anfang normal. versuch mal mit der doppeldeckung so nah an ihn ranzukommen, dass ihr handschuh an handschuh steht (infight). dass ähnelt dann einem schachspiel und ist übersichtlicher. sonst versuche die erste aktion selbst zu machen. als anfänger ist es normal, dass du im schlagabtausch in der halbdistanz den kürzeren ziehst.

Scorp1on King
06-05-2010, 20:35
Er hat ne vernünftige Frage gestellt also antworte auch normal.

Das Problem habe ich auch.;)

Phrachao-Suea
06-05-2010, 20:36

scheisse die dümmste antwort und ich muss lachen :D

Ansonsten,training,training,training.
Hatte ich auch gehabt bis ich IRGENDWANN mal zurück gehauen habe ;)

Immerfroh
06-05-2010, 20:36

Was für ein Scherzkeks.

Phrachao-Suea
06-05-2010, 20:37
Was für ein Scherzkeks.

naja "auf der Street" geht sowas haha :D

Beule
06-05-2010, 20:51
wenn ich dann versuche zurückzuschlagen dann treffe ich entweder nur die faust vom gegner
...während er deckt oder meidet um seinerseits nicht getroffen zu werden. In dem Moment bist du am Zug und kannst den "Kampf machen".
Oder ist das nur so ein Verzweiflungskonter und du weißt nicht so recht weiter? Willst du unterbrechen und neu sortieren, geh seitlich (kontrolliert mit nem Defensivschlag) raus.
Willst du den Spieß umdrehen, nuja, da brauchts situative Erfahrung (die du zuerst mal an den Pratzen drillen kannst) und ein "gutes Auge" fürn Loch, was man im ersten Sparrringskampf schwerlich hat. :)

Nicht verzagen, Trainer fragen. Und am Anfang ist der bewegungsfreudige Pratzenmann dein Freund.

Raging Bull
06-05-2010, 20:56
Eigentlich alles gesagt....

Du kannst auch mit Freund Pratzenmann mal ganz easy going in der Halbdistanz sparren. Er lässt Dir etwas Raum und nach und nach benötigst Du immer weniger.

Aber wie gesagt...dass ging glaub ich jedem bei den ersten Sparrings so...

Mrbaked
06-05-2010, 22:15
Was mir geholfen hat:
Zieh die Schultern beim Schlagen zur Deckung hoch und beim mitschlagen halte eine Hand vor die Hälfte deines Gesichts,sodass du durchkommst aber er auch deine Deckung schlägt.
Also wenn du linksausleger bist beim Jab, die rechte hand leicht anheben und den Faustrücken zum gegner drehen,dann ist quasi die rechte Seite komplett von vorne zu. Wenn der Gegern in die Nahdistanz kommen sollte aber die Deckung wieder etwas seitlicher ausrichten ;).

Zudem schlage diagonal, dann bist du auch automatisch gedeckt.
Ausserdem kannst du auch ruhig die Hand des anderen wegschlagen oder runterschlagen.

Beck@Basa
07-05-2010, 00:46
Schlage nicht grade sondern immer etwas schräg. So Schützt die Hand die Schlägt automatisch dein Gesicht.

Klaus
07-05-2010, 12:24
Hör auf Schläge zu telegrafieren, dann bekommst Du auch nicht "immer" einen Konter. Es gibt schon einen Grund warum Profiboxer mit Finten arbeiten, oder eine Vorbereitung verwenden (also einleitendende, ablenkende Bewegungen). Ausserdem bietet es sich an wenn die Aktion auch schnell ist, und sich am Timing des Gegners orientiert, oder an Lücken.

Kurz gesagt, mehr trainieren - Schnelligkeit, und taktisches Verständnis.

kingoffools
07-05-2010, 12:28
Aller Anfang ist schwer........üben, üben, üben........Sparring und Pratzenarbeit....und auf den Trainer hören (wenn man ihn dann auch fragt !)

fadost
09-05-2010, 13:09
vielen dank für eure tipps hatt mir arg weitergeholfen !

werde mit jedem sparring immer etwas "sicherer" und boxen macht mir immer mehr spaß ! :)

achja übrigens : tolles forum ;)

vinz
09-05-2010, 19:04

Daran erkennt man immer die Neuen. :D

*Lars*
09-05-2010, 19:06
Daran erkennt man immer die Neuen. :D

:megalach:

Kyoshi
10-05-2010, 06:59