Umlernen schwerer als neulernen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Umlernen schwerer als neulernen



BonsaiRambo
20-09-2003, 22:25
Ich habe lange Zeit TKD betrieben und meine kicks sind daher auf die Schnapptechnik automatisiert. Meine Frage : Lohnt sich das umlernen oder lassen sich die TKD kicks auch im MT einsetzen. Falls nicht : was muß ich tun um meine kicks dem MT anzupassen ?

Nino
21-09-2003, 11:25
Ich würde umlernen. Ist aber nicht so die Welt die Bewegung bleibt ja eigentlich die gleiche nur dass du dich richtig mit der Hüfte in den Kick reinwirfst sozusagen.
Wirst du aber sicher deutlich sehen wenn du es trainierst.

error404
21-09-2003, 11:44
Ich hatte anfangs das gleiche Problem, doch mit der Zeit gewöhnt man sich automatisch dran. Jetzt sind für mich TKD Kicks schwerer als MT Kicks :D

BonsaiRambo
21-09-2003, 14:52
Warum tritt man eigentlich mit dem Schienbein und nicht wie beim TKD mit dem Spann ?

haifischle
21-09-2003, 15:09
ein schienbein ist nun mal wesentlich härter. wenn du mit dem spann auf einen gutstehenden lowkickblock triffst, ist der spann lädiert.

heidi

BonsaiRambo
21-09-2003, 17:02
Danke. Aber zum Kopf könnte ich doch die TKD Schnappkicks einsetzen oder ist dann die Gefahr zu groß den Spann zu verletzen. Ist es überhaupt für Leute die keine Wettkämpfe bestreiten so wichtig ?

error404
21-09-2003, 17:08
Gerade die MT Kicks zum Kopf sind richtig klasse. Da sollte man garnicht erst drauf verzichten zu mal sie um ein vielfaches effektiver sind als Schnapp-tritte.

haifischle
21-09-2003, 17:09
logo, die geschnappten kannste selbsverständlich einsetzen.
wir haben 1 aktiven athleten aus dem TKD, der im MT startet.
Der hat mit seinen fersendrehschlägen auch schon manchen gegner erschüttert, ist aber nicht die regel.
es wird bei uns im mt-training wenig mit den anderen kicks geübt. da kommt es hauptsächlich auf den lowkick an.

BonsaiRambo
21-09-2003, 21:42
Danke Euch. Könnte mir jemand vielleicht mal eine Bewegungsbeschreibung für die MT Tritte liefern. Mir scheint das die Hüfte recht stark eingesetzt wird. Den Frontkick finde ich übrigens klasse im MT...im TKD hatte der ja kaum Einsatzmöglichkeiten. Leider wird hier im Bujin Gym nicht soviel mit High kicks gearbeitet....aber dafür sind die Boxtechnicken super :)

Guido Reimann
22-09-2003, 06:42
Original geschrieben von BonsaiRambo
Danke Euch. Könnte mir jemand vielleicht mal eine Bewegungsbeschreibung für die MT Tritte liefern. Mir scheint das die Hüfte recht stark eingesetzt wird. Den Frontkick finde ich übrigens klasse im MT...im TKD hatte der ja kaum Einsatzmöglichkeiten. Leider wird hier im Bujin Gym nicht soviel mit High kicks gearbeitet....aber dafür sind die Boxtechnicken super :)


In welchem Bujin Gym trainierst Du?

In Rommerskirchen? Bei wem trainierst Du???


Also ich war bis April dort Trainer, und hatte die Basisgruppe. Bei mir wurden häufig hohe Kicks trainiert.

Der Detlef, legt da eigentlich auch sehr großen Wert drauf, daß man sämtliche Basistechniken lernt.


Spreche ihn doch einfach mal drauf an, ob es im Training mal wieder öfters miteinbezogen wird!


Gruß
Guido

Harrington
22-09-2003, 06:50
Original geschrieben von BonsaiRambo
Danke Euch. Könnte mir jemand vielleicht mal eine Bewegungsbeschreibung für die MT Tritte liefern.

Der Tritt wird ähnlich wie beim Tkd angezogen,dann aber mit Hilfe eines Schwungs in Richtig Kopf getreten,wobei der Fuss des anderen Beins auf den Ballen steht(gilt eigentlich für alle MT Kicks..),das hat den Vorteil,das du ducch den Schwung und durch das Drehen auf den Fussballen,nicht soviel Kraft brauchst,der Kick aber sehr powerfull kommt.
Wenn der Tritt oben ankommt,(oder unten beim Lowkick)wird quasi versucht den Gegner "durchzutreten",das Trittbein wird so durchgezogen,das du dich um die eigene Körperhälfte drehst.

BonsaiRambo
22-09-2003, 07:36
@ guido
im bujin -gym essen...kennst Du dort jemanden ?

Harrington
22-09-2003, 07:58
Den Micha und den Carsten.....kenn isch die "Typen"...;)