PDA

Vollständige Version anzeigen : Rockstar darf nicht mehr unterrichten



Tori
07-05-2010, 10:46
Unglaublich, daß so etwas in Deutschland überhaupt möglich ist. Das Regierungspräsidium dort hat ja voll einen an der Waffel.


Wir sehen Thomas Gurrath (29) bei seinem Hobby. Er ist neben seiner Arbeit als Lehramts-Anwärter Sänger in einer Gruselrock-Band.

Ein Vorgesetzter entdeckte jetzt die schaurigen Werbefotos auf der Homepage des Pädagogen am Hegel-Gymnasium Stuttgart-Vaihingen (Politik, Geschichte, Ethik).

Das Regierungspräsidium entschied: Entweder er distanziert sich von seiner Musik oder er wird nicht in den Schuldienst übernommen!

Grund: Er könne mit diesem Auftreten Kindern und Jugendlichen nicht glaubhaft machen, dass er auch als Lehrer für Gewaltfreiheit einstehe.

„Ich würde niemals meine Musik aufgeben, nur weil das Regierungspräsidium das vorschreibt,“ wehrt sich Gurrath, der in der so genannten Death-Metal-Band Debauchery (englisch für Ausschweifung) am Mikrophon röhrt und am 1. Januar seine Lehrerausbildung begann.


Hobby-Rockstar: Deshalb darf dieser Lehrer unsere Kinder nicht unterrichten - Stuttgart - Stuttgart - Bild.de (http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2010/05/07/hobby-rockstar/deshalb-darf-dieser-lehrer-unsere-kinder-nicht-unterrichten.html)

Im übrigen handelt es sich nicht um eine Gruselrock-Band - sonder um Debauchery - und das ist eine Deathmetal-Band.

So etwas erinnert mich ganz stark an die Vergangenheit. Was einem nicht passt wird einfach verboten. Intolerant, antidemokratisch, schwach und für mich nicht nachvollziebar.

Unglaublich für mich und mit einem freien Rechtsstaat nicht zu vereinbaren.

Grüsse
Tori

gast
07-05-2010, 10:54
Naja also einen Angriff auf den freien Staat kann ich daraus ehrlich gesagt nur schwer rauslesen...

Und ja, ein Lehrer sollte seriös sein oder zumindest wirken.

Und ein Arbeitgeber kann sich seine Arbeitnehmer aussuchen.

Royce Gracie 2
07-05-2010, 10:57
Also wenn er gleichzeitig noch Killerspiele wie das sogenannte Konterschlag 1.6 spielt finde ich sollte er exmatrikuliert werden.
Ganz schlimm wäre es natürlich falls er zusätzlich das so genannte Boxing betreibt bei dem man sich mit handschuhen Totzuschlagen versucht.

!

Nun mal im ernst.
Prinzipiell sollte es jedem egal sein was er in seiner Freizeit macht.
Wenn man sich aber mal Cover und Bilder von Debauchery anschaut verwundet mich die Reaktion der Schulleitung nicht.

Jemand der sich so ! in seiner freizeit gibt sollte vielleicht nicht Kinder unterrichten:

FSK 16 Bild
http://www.emp.de/read_file.php?aid=6674&nr=1&w=400

insgesammt stellen die Cover von debuchery extreme Gewalt gegenüber Frauen dar die eine Schulleitung auf keinen Fall übersehen kann.

Es ist schwer die Grenzen zu ziehen, aber irgendwo muss es eine geben.
Sie haben ihn ja auch nicht sofort rausgeschmissen, sondern im angeboten jederzeit Lehrer werden zu können , sofern er sich von der Band distanziert

Kraken
07-05-2010, 10:59
Seh ich ehrlich gesagt ähnlich.

Ein Lehrer sollte ein moralisches Vorbild sein... Diese Bilder sind alles andere als seriös, dass sollte man schon einsehen, und gerade Kinder bestzen nunmal nicht die Reife und das Differenzierungsvermögen, welches vonnöten wäre, um einen Lehrer noch ernst zu nehmen, wenn solche Details über sein Leben bekannt würden......

Andererseits finde ich es schade, dass die künstlerische Freiheit eingeschränkt wird.....

Es ist ein zweischneidiges Schwert... letzten Endes ist vor allem Chris's letzte Aussage relevant!

Fry_
07-05-2010, 11:05
wie geil ist das denn ? Da dürfen jahrzehntelang Leute keine Briefträger werden weil sie mal der falschen Partei angehört haben, und der wundert sich daß er bei solcher Selbstdarstellung keine Kinder unterrichten darf ? :hammer:

Tori
07-05-2010, 11:18
sorry, aber euren Aussagen nach dürft ich auch in meinem Job nicht mehr arbeiten. Die könnten einfach sagen, Herr ..... wir verbieten Ihnen Ihre Musik, Ihre Hobby-ansonsten kündigen Sie bitte?

Ich bin Metaler (auch Black/Death), spiele sog. Killerspiele, bin legaler Waffenbesitzer, fahre Auto, mache Kampfsport.

Demnach gehöre ich also quasi verboten? :D

Ich arbeite zudem privat Ehrenamtlich (auch im Jugendbereich - und zwar seit 20 Jahren), trainiere öfters Kinder/Jugendliche und bin im Vereinswesen unheimlich aktiv - bin also wohl ein ganz schlechtes Vorbild? Für wen?

OMann...

Meine Meinung ist, hier sollte alleine die Leistung zählen, nichts anderes. Für mich ist entscheiden, wie sich jemand in seinem Beruf gibt und nicht was er privat macht.

Wobei ich zugeben muß, daß die Bilder von Debauchery schon extrem sind. Für diese Szene/Musik jedoch völlig normal.

Grüsse
Tori

St. Michels
07-05-2010, 11:38
Geile Band. Die haben 2003 zusammen mit Stone Cold Black und Napalm Death in Lübeck gespielt.

Aber so lange er in seinem Bühnenoutfit (siehe Bild) nicht zum Unterricht erscheint, ist doch alles in Butter.

Budoka_Dante
07-05-2010, 11:46
Normalerweise wäre ich ja der Meinung des Threaderstellers, aber irgendwo ziehe ich da auch meine Grenze.

defensiv
07-05-2010, 11:49
a) Finde ich es gut, dass nicht jeder Assi bei uns in den Schuldienst darf.

b) Hat das Thema hier im 'kkb' echt nix verloren, wenn auch 'OT'.

Kouhei
07-05-2010, 11:50
Ich spiele Theater. Ich hab mal Jack The Ripper gespielt. Ich mach die Ausbildung zum Lehrer. Muss ich die jetzt abbrechen?:ups:

Kouhei
07-05-2010, 11:52
Das auslösende Faktor war ja wohl weniger sein Hobby, als diese Werbeaktion.

BlackTiger
07-05-2010, 12:29
Vollkommen dämlich die Typen. In was für ner Phase die hängen geblieben sind, würd mich mal interessieren.
Hätt ich auch keinen Bock drauf, dass der meine Kinder unterrichtet (wenn ich welche hätte).

Fry_
07-05-2010, 12:54
sorry, aber euren Aussagen nach dürft ich auch in meinem Job nicht mehr arbeiten. Die könnten einfach sagen, Herr ..... wir verbieten Ihnen Ihre Musik, Ihre Hobby-ansonsten kündigen Sie bitte?
...

Was hat das denn mit der Musik zu tun ? Die Bilder sind einfach Sado-Maso-W*vorlagen. So was könnte auch ein Wagnerianer im klassizistischen Stil produzieren, und es wär zum Kotzen.

St. Michels
07-05-2010, 13:10
Vollkommen dämlich die Typen. In was für ner Phase die hängen geblieben sind, würd mich mal interessieren.
Hätt ich auch keinen Bock drauf, dass der meine Kinder unterrichtet (wenn ich welche hätte).

Freiheit heißt immer auch, die Freiheit der Andersdenkenden. :-§

Peejay
07-05-2010, 13:11
Es tut mir leid um die künstlerische Freiheit und um die Einschränkung der Privatsphäre, aber ich glaube, ich hätte auch lieber einen "normalen" Pauker für meine Kinder(die ich allerdings nicht habe!). Es klingt vielleicht spießig, doch ein Lehrer hat nun mal eine Vorbildfunktion.

Extremer
07-05-2010, 13:11
Solange Free Fighter Unterrichten düren, sehe ich die Begründung als schwachsinn.

BlackTiger
07-05-2010, 15:21
Freiheit heißt immer auch, die Freiheit der Andersdenkenden. :-§

Und was willst du mir damit sagen?
Hab meine Meinung zu n paar faken Death-Metal Typen geäussert. Wüsste nicht, wieso ich ihre Freiheit damit einschränke..

DieKlette
07-05-2010, 15:27
Was hat das denn mit der Musik zu tun ? Die Bilder sind einfach Sado-Maso-W*vorlagen. So was könnte auch ein Wagnerianer im klassizistischen Stil produzieren, und es wär zum Kotzen.

An einer Wixxvorlage ist nix verwerfliches, aber der Kontext, dass er mit Kindern zusammarbeitet scheint einigen zu denken geben.

Wenn jetzt einer von der "Die Ärzte"-Band Lehrer wird, geht dann auch die Party ab, a la solche Leute dürfen nicht in den Beruf?

Die verlinkten Bilder im Thread von der Deathmetalband find' ich lächerlich prollig, genauso wie Gangsterrap, aber hey, es ist eine Art von Entertainment.

Das eine Schule da zicken macht kann man sich allerdings denken.

Dennoch: Zu glauben, dass jemand sein Privatleben vom Beruf nicht trennen kann, ist die erste Unterstellung, die schief läuft.

Nur weil man sich künstlerisch krass ausdrückt, heißt das nicht, dass man nicht mit Kiddies umgehen kann...

defensiv
07-05-2010, 15:43
Jeder Arbeitgeber - und dazu gehört auch der Staat - kann entscheiden, wen er einstellen will und wen nicht.

Blöde Beispiele: Wenn ein Banker nebenher *****s dreht, ein Versicherungsmathematiker sich für eine extremistische Partei engagiert, oder ein Pfarrer Kampfhunde züchtet ... und die öffentliche Verbindung zwischen Beruf und Hobby herstellbar ist, dann wird es dem Arbeitgeber garantiert auch nicht gefallen!

Der betreffende Mensch hat anscheinend Politik, Geschichte und Ethik(!) studiert. Damit muß er sich eben nun einen Job in der Privatwirtschaft suchen.

So eine Type hat an einer Schule nichts zu suchen!

angHell
07-05-2010, 16:05
ihr seid echt lustig, und mehrfache Mörder ausm 2. WK durften Jahrzehnte lang sogar Bundespräsident werden :ups:

Was soll dass überhaupt heißen, ein Assi? Wenn er ein Assi ist, sollte er keine Kinder unterrichten wenn nicht, haben seine Hobbys nix damit zu tun. Andere besuchen Freudenhäuser, machen Thailandurlaub, Swingerclubs, feiern Orgien, oder sind schwul :ups:, oder gar katholisch/keusch :ups:

Also echt Leute, dass eine hat doch mit dem anderen nix zu tun und Sein ist oft nicht nur der Schein....:rolleyes:

TheCornInGrove
07-05-2010, 16:06
Jeder Arbeitgeber - und dazu gehört auch der Staat - kann entscheiden, wen er einstellen will und wen nicht.

Blöde Beispiele: Wenn ein Banker nebenher *****s dreht, ein Versicherungsmathematiker sich für eine extremistische Partei engagiert, oder ein Pfarrer Kampfhunde züchtet ... und die öffentliche Verbindung zwischen Beruf und Hobby herstellbar ist, dann wird es dem Arbeitgeber garantiert auch nicht gefallen!

Der betreffende Mensch hat anscheinend Politik, Geschichte und Ethik(!) studiert. Damit muß er sich eben nun einen Job in der Privatwirtschaft suchen.

So eine Type hat an einer Schule nichts zu suchen!

Das läuft aber bei Beamten etwas anders...

Und stellt Euch vor, ein Freefighter dürfte nicht mehr unterrichten, weil in den Kämpfen Blut fließt, dass könnte ja auch dazu führen, dass die Kinder sowas auf dem Pausenhauf nachmachen..blablabla...

So zu agumentieren ist doch Käse...

Jeder sollte in seiner Freizeit machen dürfen, was er will, solange es legal ist.

dcmak
07-05-2010, 16:07
Lieber einen Lehrer der in seiner Freizeit Deathmetal spielt und sich ansonsten noch um seine Schüler kümmert, als so ein desillusionierten Vollalkoholiker, der nur noch nach Schablone unterrichtet. Anstand und Moral,... ist klar.

defensiv
07-05-2010, 16:09
ihr seid echt lustig, und mehrfache Mörder ausm 2. WK durften Jahrzehnte lang sogar Bundespräsident werden (...)

:dumm:

Wer soll das angeblich gewesen sein? Fakten auf den Tisch!

BlackTiger
07-05-2010, 16:16
Lieber einen Lehrer der in seiner Freizeit Deathmetal spielt und sich ansonsten noch um seine Schüler kümmert, als so ein desillusionierten Vollalkoholiker, der nur noch nach Schablone unterrichtet. Anstand und Moral,... ist klar.

Da hast du schon Recht, aber für mich muss jemand, der mit über 16 noch Energie in so'n Murks steckt irgendwie beschränkt sein.
Und in dem Fall find ich's besonders peinlich. Ultra-harter Death Metal Typ und kleiner Lehramts-Student beisst sich irgendwie..:D

bajo
07-05-2010, 16:19
Am unglaubwürdigsten ist es doch, dass da ein Mitglied einer politischen Partei Bedenken bzgl. Gewaltfreiheit hat, dessen Partei Soldaten nach Afghanistan schickt.

Bei solchen Argumenten kann ich nur den Kopf schütteln. Manche sind halt gleicher als andere.

bajo
07-05-2010, 16:29
Persönlich find ich es übrigens auch total peinlich, was der Kollege da macht. Das ist aber ne andere Sache.

Was soll eigentlich diese ominöse "Vorbildfunktion" sein? So ein Image, von dem jeder weiß, dass es nur vorgespielte Oberfläche ist? Oder vielleicht doch lieber etwas mit Substanz und Verhalten, was man halt nicht an jemandes Hobbies ablesen kann?

dcmak
07-05-2010, 16:38
Das mit den Bundespräsidenten mal außen vor, nach dem zweiten Weltkrieg sind die ganzen Nazis nicht einfach verschwunden und wurden nicht mehr gesehen. Ein Großteil ist schlicht in den neuen Strukturen aufgegangen, weil deren "Know How" nach dem Krieg bitterer Weise benötigt wurde. Das zieht sich durch Justiz, Geheimdienste, Politik, Schulwesen und so weiter.

Nach dem Zusammenbruch der DDR war das auch nicht viel anders. Da wurde einfach die Ideologie gewechselt und danach war man wieder "anständiger Bürger". Siehe zum Beispiel Angela Merkel.

dcmak
07-05-2010, 16:42
Da hast du schon Recht, aber für mich muss jemand, der mit über 16 noch Energie in so'n Murks steckt irgendwie beschränkt sein.
Und in dem Fall find ich's besonders peinlich. Ultra-harter Death Metal Typ und kleiner Lehramts-Student beisst sich irgendwie..:D

Jo, stimmt schon. Aber Dackel züchten ist doch genauso bescheuert, nicht? Oder was ist mit Schwulen, wird denen irgendwann verboten ihre Sexualität in der Öffentlichkeit zu zeigen?

Irgendwo ist mir da zu viel Willkür im Spiel.

Zunte
07-05-2010, 16:50
FSK 16 Bild
http://www.emp.de/read_file.php?aid=6674&nr=1&w=400



Voll Geil, das macht mich an.

Shanty
07-05-2010, 17:11
war klar :D

Sven K.
07-05-2010, 17:22
Zeitgeschehen, Politik und Nazis ? Nö. :cool: