Vollständige Version anzeigen : Handgelenkschmerzen - Übungen
PantaRey
07-05-2010, 16:41
Hallo,
seit ca. vier Monate schon habe ich Schmerzen in den Handgelenken, anfangs habe ich mich vom Sparring geschont, mittlerweile trainiere ich gar nicht mehr.
Ibuprofen und Wob-Enzyme haben nicht geholfen, Knochenszintigraphie und Bluttests habe nichts ergeben, mein Arzt denkt nun, die Antagonisten zu den "Griff-Muskeln" wären zu schwach und ich solle die trainieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte das wirklich sein, dass es eine Muskuläre - Dysbalance entsteht und das der Grund ist?
Ich werde jedenfalls vier Wochen gezielt solche Muskeln trainieren, nur wusste auch mein Arzt nicht, welche Übungen ich dafür machen soll, zur Zeit spreize ich die Hände gegen den Druck der anderen Hand, was könnte ich sonst noch machen?
Cornholio
07-05-2010, 16:53
Qigongkugeln, GyroTwister, freie Gewichte, Hand Gripper, Deuserband
Björn Friedrich
07-05-2010, 17:30
Ich hatte Probleme an der Handwurzel, da wo man Karpaltunnel Geschichten vermutet......
8 Wochen Yoga and it´s history;-) Genau wie mein Shoulder Painful arc Schulter Syndrom:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Rocky777
07-05-2010, 17:32
Ich hatte Probleme an der Handwurzel, da wo man Karpaltunnel Geschichten vermutet......
8 Wochen Yoga and it´s history;-) Genau wie mein Shoulder Painful arc Schulter Syndrom:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Wollte ich auch schon lange besuchen, meinst du so ein Yogakurs in Fitnessstudios die wahrscheinlich nicht die besten Lehrer haben sind auch ok?
Björn2004
07-05-2010, 18:30
Hallo,
mein Arzt denkt nun, die Antagonisten zu den "Griff-Muskeln" wären zu schwach und ich solle die trainieren.
Hi Rey,
irgendwie habe ich Zweifel das die fehlende Muskulatur Schmerzen in deinem Hand"GELENK" auslöst.
Ein altes Heilmittel bei Gelenkbeschwerden sind Wachholderbeeren (http://www.heilpflanzen-welt.de/kraeutergarten/2007-01-Wacholder.htm).
Tipp und Dosieriungsmenge meiner Mutter:
Täglich Wachholderbeeren mit viel Wasser zu sich nehmen, erst 2 Beeren, dann täglich eine mehr bis 18 Beeren, dann wieder abwärts bis 2 Beeren.
Nimm einfach die Wachholderbeeren aus dem Gewürzregal, geh sie bloß nicht selber pflücken!!
Dauert 10 - 14 Tage bis du eine Wirkung merkst, gib mir Bescheid wie es klappt.
Gruß
Björn
Hast du schon ne MRT machen lassen?
Würde ich dringend zu raten, bevor du irgendwelche Beeren oder Medikamente nimmst oder einfach willkürlich irgendwelche Übungen machst..
Durch die MRT kann der Orthopäde sehen was den Schmerz auslöst und muss nicht anhand Spekulationen behandeln und vllt. noch mehr kaputt machen.
Falls dir dein Arzt das verschreibt (ist wohl von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich) kann ich dir nur nen Besuch beim Ergotherapeuten empfehlen.. Die sind nicht nur speziell für solche (unter anderem) Stärkungsübungen ausgebildet, sondern können sich auch noch viel mehr Zeit nehmen als ein Doc.
Mir haben solche (http://www.ergotherapie.de/shop/artikel.asp?bestellnr=74-80001303&lieferant=70070&morepics=1#morepics) und solche (http://www.ergotherapie.de/shop/artikel.asp?bestellnr=74-1170690&lieferant=70070&morepics=1#morepics) Geräte sehr gut geholfen.. Zur "Nachbehandlung" zu Hause hab ich mir Bergsteigerknete im Outdoor Versand geholt, und seitdem auch keine Probleme mehr mit den Gelenken..
PantaRey
08-05-2010, 01:49
Vielen dank für die Antworten. Ich werde Yoga und die Wachholderbeeren probieren :P.
@Cornholio, Gyrotwister und Hand-Gripper habe ich, damit habe ich zum Teil vor den Handgelenkschmerzen trainiert, diese trainieren aber hauptsächlich die Greif-Muskulatur.
@norax, danke für die Links, ich denke ich werde die Knete kaufen. Ein MRT gab es noch nicht, sondern nur die Szintigraphie, ich werde ihn aber fragen, was er zu dem MRT meint. Medikamente habe ich nicht willkürlich genommen, sondern waren mit dem Arzt abgesprochen, die Wachholderbeeren werde ich aber probieren, kann nicht schaden.
@ Sharky_
Gute Besserung !
PantaRey
27-08-2010, 15:17
Damit vielleicht jemand mit gleichen Problemen geholfen wird, eine deutliche Verbesserung hat bei mir Eismassage gebracht. Die Schmerzen sind fast weg. Der Tip kam von Andreas Schmidt:
Morgens und Abends mit einem größeren Eisbrocken (ich mache mir ein Lolli aus Eis) 10-15min die Handgelenke massieren. Nach zwei Wochen sollte man deutliche Verbesserungen spüren.
countcount
31-08-2010, 13:11
akut: Wobenzym.
chronisch: mit Bandagen trainieren.
SkullCrossbone
02-09-2010, 01:13
interessant.. bei mir sind es quasi exakt gleiche Symptome und Zeitdauer :)
Danke für die ganzen Tipps.. werd mich auch mal an die Eiskur wagen :)
Ich hätte auch Interesse etwas mehr über Yoga als "KK-Therapie" zu erfahren. Angebote für Yoga gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber was davon sinnvoll ist, ist schwer zu beurteilen. Deshalb nochmal die Frage an Björn: was hast Du genau gemacht bzw. bei welchem Lehrer / Studio?
Dietrich von Bern
02-09-2010, 09:30
"Yoga" ist richtig, aber zu allgemein!
@Björn: Erkläre doch bitte mal, was Du genau gemacht hast.
Ich denke i. d. Zusammenhang solltest Du mal das checken: Gelenkbeweglichkeit / Joint Mobility
Gelenkbeschwerden können sehr wohl durch muskuläre Disbalancen ausgelöst werden. Da sich sowas auch schleichend aufbauen kann ist es manchmal schwierig einen Zusammenhang zu sehen.
Dabei sollte man beachten, dass es nicht nur zu schwache Muskulatur sondern auch zu kurze gibt. Eine isolierte Kräftigung des Gegenspielers fördert auf keinen Fall eine sinnvolle Therapie.
Wenn du die Gelenke vollständig und funktionell durchbewegst sollte sich das ganze legen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, Yoga ist da eine :)
Gruß Maluco
Versuchs mal mit folgender Übung, sieht brutal aus aber wenn du langsam anfängst (an der Wand, auf den Knien) dann könnte das vielleicht helfen.
http://www.youtube.com/watch?v=NIeL0AYygiY
Dietrich von Bern
03-09-2010, 12:51
OK... Kräftigung der Hände...Gegenspieler...The Armory (http://www.c-of-c.de/Gripper/The_Armory/the_armory.html)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.