Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Tritte
Martial-Arts
07-05-2010, 16:11
Hey Leute , wie sind die Kicks in Wing Chun?
macht ihr auch fußspann, fußkannten
gesprugene Tritte,.... ?
Nein,
hauptsächlich werden im *ing *un Frintkicks gemacht,
aber in den meisten Schulen werden auch Lowkicks trainiert, auch wenn sie nicht unbedingt ins *ing *un gehören.
Martial-Arts
07-05-2010, 16:49
aso =)
max.warp67
07-05-2010, 16:57
Willst Du jetzt bei jeder Kampfsportart in einem eigen Thread so einen Blödsinn fragen? Nutz die SuFu im Board oder Wikipedia oder sonstwas und informiere Dich erstmal generell über die Kampfsportarten.
Willst Du jetzt bei jeder Kampfsportart in einem eigen Thread so einen Blödsinn fragen? Nutz die SuFu im Board oder Wikipedia oder sonstwas und informiere Dich erstmal generell über die Kampfsportarten.
Wie bist du denn drauf? Er hat gerade mal vier fünf Beiträge erstellt :confused:
wing chun sucks, not kicks...;)
gruss
domme
max.warp67
08-05-2010, 10:48
Wie bist du denn drauf? Er hat gerade mal vier fünf Beiträge erstellt :confused:
Dann schau Dir mal seinen Beitrag bei Shotokan Karate an. Bin ja für jeden Spass zu haben, aber so ein Kindergarten.....:mad:
Dann schau Dir mal seinen Beitrag bei Shotokan Karate an. Bin ja für jeden Spass zu haben, aber so ein Kindergarten.....:mad:
Verfolgst du ihn
beim wing chun gibt es meistens frontkicks zwischen die beine, allerdings gibts auch lowkicks auf das schienbein oder das knie, die werden dann mit der sohle getreten. damit die auch besser treffen dreht man dazu den fuß/ das bein nach innen/ nach außen um mit der ganzen fläche treffen zu können.
MfG
Pevey
lowkicks mit der sohle?? lol
Das ist eine der todestechniken, ein lowkick mit der sohle auf das schienbein :ups:
Sun Wu-Kung
08-05-2010, 15:18
Ich glaube, er meinte mit "...lowkicks auf das schienbein oder das knie, die werden dann mit der sohle getreten..." einen "Stopkick" gegen Knie oder Schienenbein...;)
C.
.
danke sun, das meint ich :o soweit ich weiß gibts nur stoppkicks.. wenn nicht belehrt mich eines besseren :)
Angry Shaolin Monk
08-05-2010, 17:05
im wing chun gibt es verschiedene kicks! stampfende, schnappende, stossende ect. mit der fusskannte, ferse, ballen.
geübt wird das ganze gerne am dreier dummy, holzpuppe oder einem partner.
senior_hombre
08-05-2010, 21:08
Wir machen sogar Frontkicks gegen die eigene Stirn.
ChrisR42
10-05-2010, 08:15
Wir machen sogar Frontkicks gegen die eigene Stirn.
Also Highkicks mit der Sohle?
:D
Eigentlich gibt es im Wing Chun nur eine Art von Kick :rolleyes:
Dieser wird allerdings unterschiedlich ausgeführt :D
DerGroßer
10-05-2010, 11:44
Eigentlich gibt es im Wing Chun nur eine Art von Kick :rolleyes:
Dieser wird allerdings unterschiedlich ausgeführt :D
Wenn man so will, ja. Der "Kick" dient eigenlich auch eher dem Zerstören der Struktur und zum aus der Balance bringen.
Angry Shaolin Monk
10-05-2010, 13:07
Wenn man so will, ja. Der "Kick" dient eigenlich auch eher dem Zerstören der Struktur und zum aus der Balance bringen.
nö das stimmt nicht, es gibt noch mehr.
flavoursaver
10-05-2010, 16:44
nö das stimmt nicht, es gibt noch mehr.holt ihr bei euren kicks auf irgendeine art und weise aus?
Beck@Basa
10-05-2010, 16:49
Was zur hölle sind Stampfende Kicks? Wenn du jemanden auf den Fuß tritst oder wie? Axe Kick zum großen Zeh... meine neue Geheimwaffe :D
Was zur hölle sind Stampfende Kicks? Wenn du jemanden auf den Fuß tritst oder wie? Axe Kick zum großen Zeh... meine neue Geheimwaffe :D
stampfkick: kick diagonal von oben, zehen zeigen nach außen, trefferfläche ist die ferse, ziele sind knie, schienbein und fußgelenk. auch wenn ich mich wiederhole, das angehängte bild dieses speziellen trainingsgeräts für stampfkicks gibt möglicherweise eine vorstellung von der ausführung. (reifen diagonal von oben eintreten...)
viele grüße:
elation
im wing chun gibt es verschiedene kicks! stampfende, schnappende, stossende ect. mit der fusskannte, ferse, ballen.
japp..
Beck@Basa
10-05-2010, 20:04
stampfkick: kick diagonal von oben, zehen zeigen nach außen, trefferfläche ist die ferse, ziele sind knie, schienbein und fußgelenk. auch wenn ich mich wiederhole, das angehängte bild dieses speziellen trainingsgeräts für stampfkicks gibt möglicherweise eine vorstellung von der ausführung. (reifen diagonal von oben eintreten...)
viele grüße:
elation
Hey da war nicht mal so weit weg davon :D
DerGroßer
10-05-2010, 20:16
nö das stimmt nicht, es gibt noch mehr.
Bei Lo Man Kam vielleicht, aber bitte nicht pauschalisieren. Ich habe im VT nach CKM eigentlich nur einen Kick mit Varianten gelernt. Wüßte auch nicht, wo irgendwelche anderen Kicks im Nahkampf Sinn machen würden ?
Was gibt es bei euch denn für Kicks, die sich nicht nur durch Fuss Stellung und Höhe varieren.
senior_hombre
10-05-2010, 22:04
Also Highkicks mit der Sohle?
:D
Jo mit der Sohle.
bei lo man kam vielleicht, aber bitte nicht pauschalisieren. Ich habe im vt nach ckm eigentlich nur einen kick mit varianten gelernt. Wüßte auch nicht, wo irgendwelche anderen kicks im nahkampf sinn machen würden ?
Was gibt es bei euch denn für kicks, die sich nicht nur durch fuss stellung und höhe varieren.
;) punkt.
Bei Lo Man Kam vielleicht, aber bitte nicht pauschalisieren. Ich habe im VT nach CKM eigentlich nur einen Kick mit Varianten gelernt. Wüßte auch nicht, wo irgendwelche anderen Kicks im Nahkampf Sinn machen würden ?
Was gibt es bei euch denn für Kicks, die sich nicht nur durch Fuss Stellung und Höhe varieren.
Wenn nichts dazugebastelt wurde, sollte es auch so sein :rolleyes:
LorenzLang
11-05-2010, 15:41
holt ihr bei euren kicks auf irgendeine art und weise aus?
Ja, mit der Faust, um dann listig ins Gemächt zu treten.
LL
Den genannten Stampfkick und den Sidekick, bei dem die Zehen nicht nach außen, sondern nach innen zeigen. Lowkick trainieren wir auch hin und wieder, obwohl der nicht zum System gehört, da man ihn nicht kraftvoll ausführen kann, ohne daß die Ausrichtung zum Gegner verloren geht. Ist aber trotzdem nicht schlecht, das Ding zu können. :)
Viele Grüße:
Elation
Schlauberger alles hier, "nur ein Kick mit Varianten". VW baut auch nur ein Auto, mit Varianten halt...:rolleyes:
Bei uns gibt es zwei Kicks, einen mit rechts und einen mit links...:cool:
gruss
domme
Schlauberger alles hier, "nur ein Kick mit Varianten". VW baut auch nur ein Auto, mit Varianten halt...:rolleyes:
gruss
domme
Mein Auto kann man Links und rechtsherum lenken, aber trotzdem nur auf die gleiche Art. :cool: und ob ich jetzt den einen Kick mit Links oder Rechts ausführe, spielt für die eine Kickvariation/Kicktyp keine Rolle
DerGroßer
12-05-2010, 10:28
gruss
domme
www.kümmelspalten.de :P
Ich kenne nur eine Art (HP) des Tretens im VT. Blos weil ich die Fuss Stellung da Variere bleibt es motorisch der gleiche Kick.
p.s.: In England ist das Lenkrad im Golf rechts, deswegen bleibt es trotzdeben ein Golf :rolleyes: ;)
Angry Shaolin Monk
12-05-2010, 11:20
Wenn nichts dazugebastelt wurde, sollte es auch so sein :rolleyes:
Was du natürlich fachmännisch beurteilen kannst, bist ja eine Koryphäe im Wing Chun.
Was du natürlich fachmännisch beurteilen kannst, bist ja eine Koryphäe im Wing Chun.
Hast du ein Problem damit? Tut mit für dich leid, wenn dir dein Lehrer das System nicht so erklärt, dass es für dich durch und durch verständlich ist, aber dafür kann ich nichts.
Blackmeise
12-05-2010, 11:45
wing chun sucks, not kicks...;)
gruss
domme
Was soll das denn?!
man man man... immer diese typen mit ihren klugen kommentaren...
Angry Shaolin Monk
12-05-2010, 13:20
Hast du ein Problem damit? Tut mit für dich leid, wenn dir dein Lehrer das System nicht so erklärt, dass es für dich durch und durch verständlich ist, aber dafür kann ich nichts.
ich habe ein problem damit, wenn man nicht den nötigen respekt vor anderen auffassungen des wing chun hat. man könnte anhand deiner kommentare den eindruck bekommen, das nur deine idee des wing chun was taugt. korrigiere mich, wenn das nicht der fall ist.
Angry Shaolin Monk
12-05-2010, 13:41
hallo der grosse
die kicks welche ich gemeint habe, zielen auf muskel, gelenke und knie. das ziel wäre dort nicht die struktur/balance zu brechen.
gruss angry
ich habe ein problem damit, wenn man nicht den nötigen respekt vor anderen auffassungen des wing chun hat. man könnte anhand deiner kommentare den eindruck bekommen, das nur deine idee des wing chun was taugt. korrigiere mich, wenn das nicht der fall ist.
Wer redet von meiner Idee? Was Du so liest. Man liest immer dass, was man lesen will und wenn es für dich so der Fall ist, Pech für dich. Respekt vor irgendwelchen Auffassungen? Nur weil ich nicht deine Meinung bin und entgegen Dir wenigstens eine habe, bin ich noch lange nicht respektlos.
Heul doch:rolleyes:
Angry Shaolin Monk
12-05-2010, 15:26
holt ihr bei euren kicks auf irgendeine art und weise aus?
nein, tun wir nicht. aber die art und weise wie man kickt kann sich unterscheiden. schnappende kicks sind zum stoppen oder provozieren gedacht. die druchgezogenen sind wirkungstreffer.
Angry Shaolin Monk
12-05-2010, 15:35
"Wenn nichts dazugebastelt wurde, sollte es auch so sein :rolleyes:"
was heisst hier heul doch? wie würdest du den satz auffassen, wenn er an dich gerichtet wäre? ich hab den kommentar nicht geschrieben.
Stopkicks mit dem Schuh oder Stiefel gegen das Knie brechen das, bei gut trainierten Leuten. Viel Spass mit dem Lachen wenn das einer macht. Selbst im MMA gibt es einen Trend sowas zu machen, und das hat auch schon zu Verletzungen geführt.
Was soll das denn?!
man man man... immer diese typen mit ihren klugen kommentaren...
Das war für die ewigen wing chun Kritiker.:D
Ich mach die chinesische Unheilgymnastik seit 1990 und mit dem smiley spiegelt das meine Meinung nur ironisch wieder.
gruss
domme
"Wenn nichts dazugebastelt wurde, sollte es auch so sein :rolleyes:"
was heisst hier heul doch? wie würdest du den satz auffassen, wenn er an dich gerichtet wäre? ich hab den kommentar nicht geschrieben.
Ich bekomme alle Tage Kritik und hab damit kein Problem. Man muss sich deswegen lange noch nicht ins Höschen machen. Glaubst du tatsächlich das die Leute aus dem PhB Ving Tsun nie Kritik zu hören bekommen oder bist du einfach nicht gewohnt, dass diese auch mal in deine Richtung geht.
Meine Aussage ist eine einfache Infragestellung in Bezug auf einen Sachverhalt.
KaraBenNemsi
13-05-2010, 02:06
*edit*
*edit*
a) & b) hättest du dir sparen können. ist beides keine beleidigung - auch wenn du's dafür hälst.
KaraBenNemsi
13-05-2010, 09:04
a) & b) hättest du dir sparen können. ist beides keine beleidigung - auch wenn du's dafür hälst.
*edit*
Wie deutlich hätte Ich das denn noch Als scherz deklarieren können?
N paar hintergrundinfos: Eric hat in Der schweiz gelebt einer Unserer beider liebsten VT Trainingspartner Dort ist Der Züricher Schulinhaber na dämmert dir warum da "Achtung Satire" stand ?
*edit*
*edit*
N paar hintergrundinfos: Eric hat in Der schweiz gelebt einer Unserer beider liebsten VT Trainingspartner Dort ist Der Züricher Schulinhaber na dämmert dir warum da "Achtung Satire" stand ?
*edit*
Bin sogar heute in der Schweiz :cool: . Einen coolen Kochtag in einem 2 Sterne Restaurant gehabt. So richtig zum mitmachen und lernen ;)
*edit*
*edit*
okay, okay - es war drei uhr und ich kam grad von nem junggesellenabschied. nichts für ungut!
viele grüße:
elation
KaraBenNemsi
14-05-2010, 15:17
Kein prolem :)
Hallo Leute,
es gibt im Wing Tsun eine grundsätzliche Einstellung zu Tritten. Sie werden im Allgemeinen als Schritte angesehen, während dessen der Tritt eben Teil das Schrittes ist. Der Grundgedanke besteht darin, daß jeder Tritttreffer die Distanz vergrößert, sie also über Schritt ohnehin anzupassen ist, oder man über das Verkürzen der Distanz sich nach dem Tritt dann dichter am Gegner befindet, um so zu einer günstigen Schlagposition zu kommen. Also, Tritt = Schritt = Tritt. Hierbei entsteht eben der Grundsatz, daß man mit der Sohne aufsetzen will und überdies mit der Sohle sehr viel Energie abgeben kann. In der Variation, in welcher Schritte stattfinden können, können somit auch die Tritte stattfinden. Nach vorne, zur Seite und in jeder Höhe, so, daß das Bein, als Schritt nach vorne, zusätzliche Energie generiert. Die Fußstellung ergibt sich hierbei aus der Beinstellung - dort wo das Knie ist, ist auch die Fußspitze.
Dieser Energieschub im Vorwärtsschritt bedingt die technische Realisierung des Tritts als Vorwärtsbewegung. Seitliche, runde Tritte wird man somit im Wing Tsun nicht sehen. Hinzu kommt, vergleichbar mit der Arbeit der Hände, daß auch beim Treten das tretende Bein zusätzlich die Funktion der Deckung hat, der Tritt also so geführt wird, daß in jeder Phase des Tritts die Deckung bestehen bleibt. Auch das hat eine direkte Auswirkung auf die Art und Weise des Tretens.
Hohe Tritte gibt es im Wing Tsun, sie nehmen aber eine Sonderstellung ein. Sie werden üblicherweise, wenn überhaupt, nur dann eingesetzt, wenn der Angreifer in seinen Extremitäten möglichst vollständig kontrolliert ist. Haben beispielsweise beide Hände Kontrolle über die Hände des Angreifers und somit auch über seinen Stand, dann kann ein hoher Tritt sinnvoll sein. Aber auch dies bedingt eine besondere Art des Tretens, bei der der Körper möglichst keine strukturelle Veränderung einnimmt, als normal aufrecht bleibt.
Gruß, WT-Herb
der highkick im nahkampf unters kinn bei doppeltem lapsau :rolleyes:
kommt aber in keiner form vor oder?
der highkick im nahkampf unters kinn bei doppeltem lapsau :rolleyes:
kommt aber in keiner form vor oder?
edit
Hohe Tritte..im Wing Tsun..dies bedingt eine besondere Art des Tretens, bei der der Körper möglichst keine strukturelle Veränderung einnimmt, als normal aufrecht bleibt.
vielleicht ungefähr so ......
gdiCvZeXk9k
;)
Hallo Leute,
es gibt im Wing Tsun eine grundsätzliche Einstellung zu Tritten. Sie werden im Allgemeinen als Schritte angesehen, während dessen der Tritt eben Teil das Schrittes ist. Der Grundgedanke besteht darin, daß jeder Tritttreffer die Distanz vergrößert, sie also über Schritt ohnehin anzupassen ist, oder man über das Verkürzen der Distanz sich nach dem Tritt dann dichter am Gegner befindet, um so zu einer günstigen Schlagposition zu kommen. Also, Tritt = Schritt = Tritt. Hierbei entsteht eben der Grundsatz, daß man mit der Sohne aufsetzen will und überdies mit der Sohle sehr viel Energie abgeben kann. In der Variation, in welcher Schritte stattfinden können, können somit auch die Tritte stattfinden. Nach vorne, zur Seite und in jeder Höhe, so, daß das Bein, als Schritt nach vorne, zusätzliche Energie generiert. Die Fußstellung ergibt sich hierbei aus der Beinstellung - dort wo das Knie ist, ist auch die Fußspitze.
Dieser Energieschub im Vorwärtsschritt bedingt die technische Realisierung des Tritts als Vorwärtsbewegung. Seitliche, runde Tritte wird man somit im Wing Tsun nicht sehen. Hinzu kommt, vergleichbar mit der Arbeit der Hände, daß auch beim Treten das tretende Bein zusätzlich die Funktion der Deckung hat, der Tritt also so geführt wird, daß in jeder Phase des Tritts die Deckung bestehen bleibt. Auch das hat eine direkte Auswirkung auf die Art und Weise des Tretens.
Hohe Tritte gibt es im Wing Tsun, sie nehmen aber eine Sonderstellung ein. Sie werden üblicherweise, wenn überhaupt, nur dann eingesetzt, wenn der Angreifer in seinen Extremitäten möglichst vollständig kontrolliert ist. Haben beispielsweise beide Hände Kontrolle über die Hände des Angreifers und somit auch über seinen Stand, dann kann ein hoher Tritt sinnvoll sein. Aber auch dies bedingt eine besondere Art des Tretens, bei der der Körper möglichst keine strukturelle Veränderung einnimmt, als normal aufrecht bleibt.
Gruß, WT-Herb
Thanks for Beitrag :bang:
Stopkicks mit dem Schuh oder Stiefel gegen das Knie brechen das, bei gut trainierten Leuten. Viel Spass mit dem Lachen wenn das einer macht. Selbst im MMA gibt es einen Trend sowas zu machen, und das hat auch schon zu Verletzungen geführt.
..
Noch mehr? Ein Skifahrer ist über mich hereingebretttert als es mich mitem Snowboard auf die Fresse gehauen hat, blutende Stirn war ja Ok. Am abend auf der Heimreise hats mich fast umgehauen, mein Kollege meinte ich hätte ein Schnitt in der Hose am Schienbein, ich zog die Hose rauf. Und was seh ich da? Mei bein hat ein Schnitt von der Skikannte von dem über mich hereingebröseölt ist, aha? Ich seh zwischen meinem Fleisch mein Konochen da und die Sehnen!!??
Zieht euch mal euren eigenen Knochen rein.
Na ja, solange man es nicht weiss tuts nicht weh *g
und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
OF-2 Price
14-05-2010, 21:52
um das ganze wieder in eine sinnvolle richtung zu lenken:
in meiner zeit beim wt haben wir tritte trainiert aber nur bis zur hüfte und gelegentlich knie, mein sihing meinte es sei zwar kein Ur-WT aber effektiv und deswegen sähe er keinen grund es nicht zu unterrichten.
schlap sau
aber richtig im kopf biste noch?! troll!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.