PDA

Vollständige Version anzeigen : Tauchpumpe



Kannix
07-05-2010, 17:40
Liebe Freunde der Gartentechnik.
Ich hab ne Frage und zwar macht es einen Unterschied in der Förderleistung ob ich an eine Tauchpumpe(Brunnen 5m) nen 1/2" oder 3/4" dran mache?
Also wie krieg ich mehr l pro h?
Also ich denke da müsste es schon Unterschiede geben, denn wenn ich nen mini Schlauch mit kleinem durchmesser dranhängen würde wie nen Strohhalm kann ja kaum was rauskommen, aber auch nicht wenn ich ein 100er Rohr hab.
Die Pumpe hat 1000w und soll angeblich 12.000l/h bei 5m fördern, das glaub ich ja im Leben nicht.
Was bringt mehr 1/2, 3/4 oder sogar 1"?

Kannix
07-05-2010, 18:48
Meine Speißbütt mit 90l läuft in 11,38 minuten voll ergibt für mich 464l/h. Was geben denn die für nen Scheiß da an?:mad:

Zunte
07-05-2010, 19:10
Meine Speißbütt mit 90l läuft in 11,38 minuten voll ergibt für mich 464l/h. Was geben denn die für nen Scheiß da an?:mad:

Und so lernt auch der große Kannix den Unterschied zwischen Werbung und Realität :ups:

zur Pumpe. Wir mussten mal n Grab leerpumpen. Zuerst haben wir nen dünnen Schlauch drangemacht, da ist die Pumpe aber fast in die Luft gegangen, wiel die zu viel schuften musste. Wie n Staubsauger mitm viel zu dünnen Schlauch. Später ham wir nen Feuerwehrschlauch drangepappt und es ging deutlich flüssiger.

Keine Ahnung ob dir das was hilft, das werden wohl deutlich unterschiedliche Pumpensysteme sein.

zYan
07-05-2010, 19:10
Also, dickeres Rohr heißt mehr Wasser, das vorn rauskommt. In einem kleineren Rohr wäre der Gegendruck größer als in einem Dicken, da es ein offenes System ist und kein geschlossenes. Bei einem dünneren Roht bräuchtest du eine höhere Fließgeschwindigtkeit.

Vielleicht verdeutlicht es das:

Wasser das vorn rauskommt = Durchmesser mal Fließgeschwindigkeit

Hoffe du verstehst was ich meine. :D

Edit: Fast vergessen. Bei einem dicken Rohr plätschert das Wasser aber nur vorn aus dem Schlauch raus. Also ungeeignet zum Gießen - nur was zum Leerpumpen.

Kannix
07-05-2010, 19:52
Ei jo. Ist eine 0815 Pumpe. Wenn ich da nen Feuerwehrschlauch anschließen würde, dann kommt 5 m weiter oben glaube ich nix mehr raus.

Junger Freund Zyan, überleg doch mal, größer ist nicht immer besser. Wenn Du an so ne Pumpe ein Rohr von 100cm anschließen könntest, dann isses doch anschaulich dass da nix mit hochgepumt werden kann.

zYan
07-05-2010, 21:14
Schonmal ein 100cm dickes Rohr an eine stinknormalen Tauchpumpe gesehen? :D Wenn die Pumpe nur stark genug ist und genug Wasser da ist, sollte es gehen auch wenn das Rohr 100cm dick ist.

Aber bei 1/2, 3/4 und 1 Zoll passiert das nicht, dass kein Wasser kommt. Musst halt alles in der Relation sehen.;):D:D:D


Wenn es komplett falsch ist, steinigt mich. Gefährliches Halbwissen eben. ^^

Kannix
07-05-2010, 22:18
Ja, aber was ist optimal, und warum?

Da die maximale Förderhöhe 8m ist hab ich jetzt ausm Internet erfahren dass meine Pumpe einen Druck von 0,8 bar hat. Da müsste ein Pumpologe doch was mit anfangen können? 5m Höhe

Degget
07-05-2010, 22:27
lieber kannix,
da hast du ja mal echt ne schöne problemstellung in den raum geworfen..
damals im physikunterricht wurde man ja immer mit den lebensfremdesten beispielaufgaben gequält..., aba hier kann ich mir echt erstklassig vorstellen, wie du mit nem gartenteichpümple und ner stppuhr neben deinem speißkübel stehst und deine elf minuten und achtunddreisig sekunden stoppst..... echt ne super vorstellung!!:D:D
jetzt zahlt sich aber auch endlich mal mein bescheidener abschluß in bescheidene physikkenntnisse aus... die reale fördermenge in Liter hast du uns ja schon ganz toll vorgerechnet: ca. 464l/h, das problem hierbei ist nur, dass die angabe in liter pro stunde uns nicht weiter hilft. interessant wäre eine angabe über das fördervolumen, weil das fördervolumen nämlich deinen schlauchdurchmesser berücksichtigt....
völlig richtig ist, das ein zu dünner schlauch kaum was durchlässt, ein zu dicker schlauch is aba genauso schlecht, weil in ein zu dicker schlauch ein deutlich zu großes volumen, also fassungsvermögen hat. in beiden fällen läuft di pumpe heiß. bei deinen 5 metern auf 1" kämst du da in etwa auf 4,2 kubikmeter wasser im schlauch. bei nem feuerwehrschlauch von ca. 15cm dicke wärst du schon bei 25 kubik, klar das dein 1kw pümpchen das nich schaffen würde...
aber genug rumgelabert, ich würd sagen nimm einfach den 3/4" oder den 1", je nach dem was du da hast und was drauf passt und freu dich einfach, dass dein gartenteichpümple auch als brunnenpumpe taugt...

schönen gruß vom hobbygartenteichentwässerer

Kannix
07-05-2010, 22:54
Das ist ja super dass bei irgendjemandem die Schule geholfen hat:D
also ich hab nen1/2" dran, normaler Gartenschlauch. Wenn ich will kann ich alles anschließen:cool:
Aber was ist optimal und warum?
Ich denk der Druck den die Pumpe aufbringen kann ist entscheidend
lieber kannix,
da hast du ja mal echt ne schöne problemstellung in den raum geworfen..
damals im physikunterricht wurde man ja immer mit den lebensfremdesten beispielaufgaben gequält..., aba hier kann ich mir echt erstklassig vorstellen, wie du mit nem gartenteichpümple und ner stppuhr neben deinem speißkübel stehst und deine elf minuten und achtunddreisig sekunden stoppst..... echt ne super vorstellung!!:D:D
jetzt zahlt sich aber auch endlich mal mein bescheidener abschluß in bescheidene physikkenntnisse aus... die reale fördermenge in Liter hast du uns ja schon ganz toll vorgerechnet: ca. 464l/h, das problem hierbei ist nur, dass die angabe in liter pro stunde uns nicht weiter hilft. interessant wäre eine angabe über das fördervolumen, weil das fördervolumen nämlich deinen schlauchdurchmesser berücksichtigt....
völlig richtig ist, das ein zu dünner schlauch kaum was durchlässt, ein zu dicker schlauch is aba genauso schlecht, weil in ein zu dicker schlauch ein deutlich zu großes volumen, also fassungsvermögen hat. in beiden fällen läuft di pumpe heiß. bei deinen 5 metern auf 1" kämst du da in etwa auf 4,2 kubikmeter wasser im schlauch. bei nem feuerwehrschlauch von ca. 15cm dicke wärst du schon bei 25 kubik, klar das dein 1kw pümpchen das nich schaffen würde...
aber genug rumgelabert, ich würd sagen nimm einfach den 3/4" oder den 1", je nach dem was du da hast und was drauf passt und freu dich einfach, dass dein gartenteichpümple auch als brunnenpumpe taugt...

schönen gruß vom hobbygartenteichentwässerer

Zunte
07-05-2010, 22:58
Ansonsten warte auf Kraken der weiß alles:D

Extremer
07-05-2010, 22:59
Die Förderleistung bestimmt alleine die Pumpe, die Schlauchgröße hat wenig damit zu tun.

Kannix
07-05-2010, 23:06
Die Förderleistung bestimmt alleine die Pumpe, die Schlauchgröße hat wenig damit zu tun.

Hallo!? Hast Du extrem nicht aufgepasst? Dann schließen wir von mir aus nen Schlauf mit 1 meter Durchmesser an. Wirds jetzt klarer dass die Schlaufgröße irgendeinen Einfluss haben muss?

k.surfer
07-05-2010, 23:14
... bei deinen 5 metern auf 1" kämst du da in etwa auf 4,2 kubikmeter wasser im schlauch. bei nem feuerwehrschlauch von ca. 15cm dicke wärst du schon bei 25 kubik...

schönen gruß vom hobbygartenteichentwässerer

Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, bei 1 Zoll Schlauch (Innendurchmesser = 25,4 mm) ist das Volumen bei 5 m Höhe:

V = Pi/4*d²*h = Pi/4*(0,0254 m)²*5m = 0,00253 m³ = 2,53 Liter

Bei 15 cm Innendurchmesser sind es 0,088 m³ = 88 Liter

Extremer
07-05-2010, 23:16
Was ist ein Schlauf?

Und nein ich verstehe deine Aussagen nicht? Die Förderleistung kommt alleine von der Pumpe und nicht vom Schlauch oder Schlauf! Wie auch? Glaubst du im Schlauch sitzen pro cm² kleine Wichtel mit einer Schaufel und fördern das Wasser schneller weiter? Wenn ja dann nimm ruhig einen Schlauch mit einem M, Ja das hat eine größere Fläche als ein 3/4 Zoll Schlauch demenstprechend dann auch mehr Wichtel :rolleyes:

Fry_
07-05-2010, 23:17
im übrigen ist der Druck gegen den die Pumpe pumpern muß doch fast nur von der Höhe der Wassersäule abhängig ...

Hachimaki
07-05-2010, 23:31
Gehen wir das ganze doch mal physikalisch an :rolleyes: :
Nach dem Gesetz von Hagen-Poiseuille ist das geflossene Volumen pro Zeiteinheit (d.h. somit auch die Masse) direkt proportional zum Rohrradius in der vierten Potenz und zum Gradienten des Druckes... :p
Das heißt auf jeden Fall im Prinzip mal, dass es deutlich (vierte Potenz) besser ist, das größere Rohr zu nehmen.
Außerdem sagt Wikipedia:
Das Gesetz gilt nur für laminare Strömungen. Bei größerem Durchfluss einer Rohrleitung, verbunden mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten bzw. größeren Abmessungen, kommt es zu turbulenten Strömungen mit wesentlich höherem Strömungswiderstand, als nach Hagen-Poiseuille zu erwarten wäre. Die konkreten Verhältnisse turbulenter Strömungen werden u.a. mit den Formeln von Blasius, Nikuradse bzw. Prandtl-Colebrook beschrieben.

Das heißt im Klartext: Probiers einfach aus!

Achja, die Pumpe bestimmt natürlich den Druckgradienten. Der geht aber nur linear ein, folglich hat der Schlauchdurchmesser einen größeren Einfluss auf den Durchfluss, als die Pumpe. Ohne gehts aber auch nicht!

Fips
07-05-2010, 23:37
Was ist ein Schlauf?

Und nein ich verstehe deine Aussagen nicht? Die Förderleistung kommt alleine von der Pumpe und nicht vom Schlauch oder Schlauf! Wie auch? Glaubst du im Schlauch sitzen pro cm² kleine Wichtel mit einer Schaufel und fördern das Wasser schneller weiter? Wenn ja dann nimm ruhig einen Schlauch mit einem M, Ja das hat eine größere Fläche als ein 3/4 Zoll Schlauch demenstprechend dann auch mehr Wichtel :rolleyes:

Tja, da haste wohl nicht richtig aufgepasst, denn der Duckabfall in nem Rohr ist proportional zu 1/d und w², an den Wichteln muss also doch was dran sein...:rolleyes:

Fips
07-05-2010, 23:40
Achja, die Pumpe bestimmt natürlich den Druckgradienten. Der geht aber nur linear ein, folglich hat der Schlauchdurchmesser einen größeren Einfluss auf den Durchfluss, als die Pumpe. Ohne gehts aber auch nicht!

Nee, das delta p ist der Druckverlust über das Rohr...:)

Hachimaki
07-05-2010, 23:42
Nee, das delta p ist der Druckverlust über das Rohr...:)

nene, du betrachtest ja das Differential dp/dz, also den Druckabfall über die Rohrlänge, also quasi der eindimensionale Gradient... ^^ Und der wird natürlich von der Pumpe diktiert, hätte ich gesagt. Weil die erzeugt ja einen Unterdruck, welcher das Wasser reinsaugt bzw. anschiebt.

Extremer
07-05-2010, 23:42
Gehen wir das ganze doch mal physikalisch an :rolleyes: :
Nach dem Gesetz von Hagen-Poiseuille ist das geflossene Volumen pro Zeiteinheit (d.h. somit auch die Masse) direkt proportional zum Rohrradius in der vierten Potenz und zum Gradienten des Druckes... :p
Das heißt auf jeden Fall im Prinzip mal, dass es deutlich (vierte Potenz) besser ist, das größere Rohr zu nehmen.
Außerdem sagt Wikipedia:
Das Gesetz gilt nur für laminare Strömungen. Bei größerem Durchfluss einer Rohrleitung, verbunden mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten bzw. größeren Abmessungen, kommt es zu turbulenten Strömungen mit wesentlich höherem Strömungswiderstand, als nach Hagen-Poiseuille zu erwarten wäre. Die konkreten Verhältnisse turbulenter Strömungen werden u.a. mit den Formeln von Blasius, Nikuradse bzw. Prandtl-Colebrook beschrieben.

Das heißt im Klartext: Probiers einfach aus!

Achja, die Pumpe bestimmt natürlich den Druckgradienten. Der geht aber nur linear ein, folglich hat der Schlauchdurchmesser einen größeren Einfluss auf den Durchfluss, als die Pumpe. Ohne gehts aber auch nicht!

Nein, wir können sagen das ein größerer Durchnitt weniger Strömungswiederstand entgegensetzt aber das wir automatisch eine höhere Leistung haben stimmt so nicht!
Anderst gesagt die höchst mögliche Fördermenge liegt an der Pumpe selbst, nur die Schlauchgröße bestimmt den Strömungswiederstand.

Wobei ich mir sehr sicher bin das wir Hagen hier nicht verwenden können.

Fips
07-05-2010, 23:43
nene, du betrachtest ja das Differential dp/dz, also den Druckabfall über die Rohrlänge, also quasi der eindimensionale Gradient... ^^ Und der wird natürlich von der Pumpe diktiert, hätte ich gesagt.

Ja, also den Druckverlust über das Rohr :D

Extremer
07-05-2010, 23:44
Tja, da haste wohl nicht richtig aufgepasst, denn der Duckabfall in nem Rohr ist proportional zu 1/d und w², an den Wichteln muss also doch was dran sein...:rolleyes:

Nö siehe mein Post oben, die Maximale Fördermenge in Liter ist durch die Pumpe begrenzt nicht durch den Schlauch ansich. Sprich das Hagen-Poiseuille Gesetz sagt nur aus das wir unter einem bestimmten Durchmesser nicht drunter können.

Hachimaki
07-05-2010, 23:48
Nö siehe mein Post oben, die Maximale Fördermenge in Liter ist durch die Pumpe begrenzt nicht durch den Schlauch ansich. Sprich das Hagen-Poiseuille Gesetz sagt nur aus das wir unter einem bestimmten Durchmesser nicht drunter können.

Ich hätte aber gesagt, dass der Schlauch die maximale Fördermenge begrenzt, da du keine Pumpe findest, die den Druckgradienten beliebig erhöhen kann. Außerdem gibt irgendwann auch das Schlauchmaterial nach.

Extremer
07-05-2010, 23:49
Ich hätte aber gesagt, dass der Schlauch die maximale Fördermenge begrenzt, da du keine Pumpe findest, die den Druckgradienten beliebig erhöhen kann. Außerdem gibt irgendwann auch das Schlauchmaterial nach.

Das heißt also auf dem MArkt würde es nur eine Sorte Pumpe geben mit unterschiedlichem Rohrquerschnitt? Interessant :D

Hachimaki
07-05-2010, 23:51
Das heißt also auf dem MArkt würde es nur eine Sorte Pumpe geben mit unterschiedlichem Rohrquerschnitt? Interessant :D

Wieso?
Das heißt, dass verschiedene Pumpen in der Lage sind verschiedene Druckgradienten zu erzeugen.

Fips
07-05-2010, 23:54
Das heißt also auf dem MArkt würde es nur eine Sorte Pumpe geben mit unterschiedlichem Rohrquerschnitt? Interessant :D

Nein, ne Pumpe mit höherer Förderleistung kann natürlich zu größerem delta p führen...

Extremer
07-05-2010, 23:57
Wieso?
Das heißt, dass verschiedene Pumpen in der Lage sind verschiedene Druckgradienten zu erzeugen.

Ja der Druck ist meiner meinung nach gar nicht entscheident, wenn wir hier schon von Strömungswiederstand sprechen dann sollten wir auch die Reynoldszahl ansehen. in der Reynolds Zahl gibt es auch kein Druck in der Gleichung, also warum brauchen wir hier einen Druckgradienten der Pumpe?

Fips
07-05-2010, 23:59
Ja der Druck ist meiner meinung nach gar nicht entscheident, wenn wir hier schon von Strömungswiederstand sprechen dann sollten wir auch die Reynoldszahl ansehen. in der Reynolds Zahl gibt es auch kein Druck in der Gleichung, also warum brauchen wir hier einen Druckgradienten der Pumpe?

Na dann ersetz das v bzw. w in der Reynoldszahl mal durch Bernoulli.. :D

Hachimaki
08-05-2010, 00:01
Ja der Druck ist meiner meinung nach gar nicht entscheident, wenn wir hier schon von Strömungswiederstand sprechen dann sollten wir auch die Reynoldszahl ansehen. in der Reynolds Zahl gibt es auch kein Druck in der Gleichung, also warum brauchen wir hier einen Druckgradienten der Pumpe?

Weil die Reynoldszahl spezifisch für eine bestimmte Form ist, also sozusagen eine skalare Messgröße, die eine reduzierte Information über die Form des betrachteten Körpers enthält und nicht mehr aussagt. (edit: kann jetzt sein, dass ich totalen unsinn erzähle, bin grad bisschen müde, hab bloß aus dem gedächtnis geantwortet...)

Für den Durchfluss durch ein Rohr sind neben dem Durchmesser und einigen Konstanten auch der Druckgradient entscheidend (siehe Hagen-Poiseuille).

Ich finds übrigens immer klasse, wie lange man physikalisch über irgendeinen Sachverhalt diskutieren kann, ohne zu einem praktisch verwertbaren Ergebnis zu kommen... :D
Jetzt geh ich aber erstmal schlafen... :p

Fips
08-05-2010, 00:07
Weil die Reynoldszahl spezifisch für eine bestimmte Form ist, also sozusagen eine skalare Messgröße, die eine reduzierte Information über die Form des betrachteten Körpers enthält und nicht mehr aussagt. (edit: kann jetzt sein, dass ich totalen unsinn erzähle, bin grad bisschen müde, hab bloß aus dem gedächtnis geantwortet...)


Naja, wie oben schon geschrieben, ne Strömungsgeschwindigkeit ist über Bernoulli immer mit nem Druck verknüpft, deswegen ists Extremers Aussage ziemlicher Käse... :D

Extremer
08-05-2010, 00:08
Na dann ersetz das v bzw. w in der Reynoldszahl mal durch Bernoulli.. :D

Boa da musste ich erstmal Wikipedia cheaten :D


Der Italiener Giovanni Battista Venturi entdeckte, dass sich die Fließgeschwindigkeit eines durch ein Rohr strömenden inkompressiblen Fluids zu einem sich verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält. Das heißt, die Geschwindigkeit des Fluids ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten ist.

Nun da haben wir es ja mit verschiedenen größen in einem Rohr zu tun, da ist es logisch das wir hier den Druck berücksichtigen müssen, schon allein weil wir von einer Linearen Strömung zu einer Turbulenten Strömung wechseln und hier dann der Strömungswiederstand nach Hagen-Poiseuille zunimmt.

Extremer
08-05-2010, 00:17
Ok hab mir den Artikel ganz durchgelesen, ich glaub jetzt weiß ich wo der Frosch die Locken hat :D

Fips
08-05-2010, 00:18
Boa da musste ich erstmal Wikipedia cheaten :D



Nun da haben wir es ja mit verschiedenen größen in einem Rohr zu tun, da ist es logisch das wir hier den Druck berücksichtigen müssen, schon allein weil wir von einer Linearen Strömung zu einer Turbulenten Strömung wechseln und hier dann der Strömungswiederstand nach Hagen-Poiseuille zunimmt.

Blabla, die Bernoulli-Gleichung(en) stellen nen klaren Zusammenhang zwischen Fließgeschwindigkeit und Druck her, z.B für wirbelfreie, stationäre Strömungen:
w²/2+p/dichte=const. Wenn Du hier jetzt damit anfangen willst dass die Vorraussetzung für Bernoulli nicht gegeben ist nimm halt die Navier-Stokes-Gleichung, das macht die Betrachtung nur komplizierter, ändert aber nix an der Proportionalität von Geschwindigkeit und Druck. Du kannst also etzt aufhören mit kurzeitig angelesenem Wiki-Wissen um Dich zu werfen und zugeben dass Du keine Ahnung ha:rolleyes:st...

Extremer
08-05-2010, 00:21
Blabla, die Bernoulli-Gleichung(en) stellen nen klaren Zusammenhang zwischen Fließgeschwindigkeit und Druck her, z.B für wirbelfreie, stationäre Strömungen:
w²/2+p/dichte=const. Wenn Du hier jetzt damit anfangen willst dass die Vorraussetzung für Bernoulli nicht gegeben ist nimm halt die Navier-Stokes-Gleichung, das macht die Betrachtung nur komplizierter, ändert aber nix an der Proportionalität von Geschwindigkeit und Druck. Du kannst also etzt aufhören mit kurzeitig angelesenem Wiki-Wissen um Dich zu werfen und zugeben dass Du keine Ahnung ha:rolleyes:st...

Nö hab nur den Bernoulli nicht gekannt und musste dort bei Wikipedia nachschauen mehr aber auch nicht ;)
Aber egal es läuft bei dir eigentlich immer auf eines hinaus entweder beleidigst du indem du unkenntniss vorwirfst oder eben was anderes wie z.b. Rechtschreibung. Naja dann lass es mal gut sein :winke:

Fips
08-05-2010, 00:25
Nö hab nur den Bernoulli nicht gekannt und musste dort bei Wikipedia nachschauen mehr aber auch nicht ;)
Aber egal es läuft bei dir eigentlich immer auf eines hinaus entweder beleidigst du indem du unkenntniss vorwirfst oder eben was anderes wie z.b. Rechtschreibung. Naja dann lass es mal gut sein :winke:
Naja, irgendwie gibt mir die Tatsache mit Bernoulli wohl recht, oder? Ists ja auch nicht schlimm, ich stänker ja auch gerne, aber diesesmal hast Du eben daneben gelegen, also heul jetzt nicht rum...

Fry_
08-05-2010, 11:52
Du mußt die Weisheit der Maya bemühen :
Ruinen-Fund: Maya kannten das Geheimnis des Wasserdrucks - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,693291,00.html)

Aber sieh zu daß du bis 2012 fertig bist. Du willst ja bestimmt nicht mit nassen Füßen sterben.

Kannix
09-05-2010, 11:59
Ich finds übrigens immer klasse, wie lange man physikalisch über irgendeinen Sachverhalt diskutieren kann, ohne zu einem praktisch verwertbaren Ergebnis zu kommen... :D
Jetzt geh ich aber erstmal schlafen... :p

Ihr Eierköppe:D
Also 1/2",3/4" oder 1"?
Leider hatte ich gestern meine Pumpe nicht dabei:D
Ich probier es wirklich bald aus, und dann steh ich da wieder mit der Stoppuhr. Nen 3/4" hab ich glaub ich noch.
Klar, richtig ist dass ich am besten nehme was ich da habe. Wenn ich aber den Pool fülle, der ca. 17-18m³ faßt, dann könnte es schon einen Unterschied machen ob die Pumpe das in einem Tag oder in 2 schafft.
Außerdem will ichs wissen:p

Kannix
09-05-2010, 12:03
Du mußt die Weisheit der Maya bemühen :
Ruinen-Fund: Maya kannten das Geheimnis des Wasserdrucks - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,693291,00.html)

Aber sieh zu daß du bis 2012 fertig bist. Du willst ja bestimmt nicht mit nassen Füßen sterben.

Was ist denn der Vorteil wenn man mithilfe eines Gefälles von 6m einen Wasserdruck erzeugt mit dem man Wasser 6m nach oben befördern kann? Ohne den Bernoulli, Horst, Frank oder wen auch immer zu kennen berechne ich daraus: -6+6=0

Kannix
09-05-2010, 13:41
Sowas kann ich verstehen:
Oase Living Water Shop für Wasserspiele, Pumpen, Filtertechnik und Teichpflege - (http://www.oase-teichbau.de/Reibungsverluste-bei-Rohr-und-Schlauchleitungen:_:26.html)

Kraken
09-05-2010, 18:06
Ja, aber was ist optimal, und warum?

Da die maximale Förderhöhe 8m ist hab ich jetzt ausm Internet erfahren dass meine Pumpe einen Druck von 0,8 bar hat. Da müsste ein Pumpologe doch was mit anfangen können? 5m Höhe

Also dass wenn sie nen negativen Druck von 0.8 Bar Saugleistung nach oben bringen kann, kann man sich denken, dass der knappe 8m Höhe herbringt ;):D

Bei 5m Höhe werden halt 0.5 Bar zur Höhenüberwindung gebraucht:)

Wasserkreisläufe lassen sich mit Stromkreisen vergleichen, Ein dickeres Rohr also grösserer Querschnitt ergibt geringerer Widerstand... also ein höheher Durchsatz bei gleichem Druck, bzw, Fliessgeschwindigkeit ;)

Zunte
09-05-2010, 18:39
Sag ich doch, der Kraken weiß alles.

isetta
09-05-2010, 18:50
...

Kannix
09-05-2010, 23:16
Sag ich doch, der Kraken weiß alles.

Da haste wohl wirklich recht. Hab zwar nicht kapiert warum er nochmal alles wiederholt als wär er als erster draufgekommen,aber egal:confused:
Was negativer Druck ist weiß ich auch nicht, nehme mal an er hat da den physischen und psychischen Bereich verwechselt:D
Und da ich vor über 20 Jahren Physik abgewählt habe fand ich es jetzt nicht besonders clever aber auch nicht selbstverständlich dass ich herausgefunden habe dass eine Pumpe die eine max. Förderhöhe von 8m hat ungefähr einen Druck von 0,8 bar erzeugt.
Und ich dachte immer dass man eher versucht elektrischen Widerstand mit Wasser versucht zu veranschaulichen.


So, Kannix wieder an der Stoppuhr:D
Neue Pumpe, neues Glück.
90 liter mit 1/2" in 10:11.
Dann ein dickerer Schlauch, ich weiß nicht wie dick, hatte kein Bock zu messen, vielleicht 1" in, haltet Euch fest: 2:08:D

Wobei natürlich eine Rolle spielt, der dünnere war 25m und der dickere nur 10m .
Morgen früh kauf ich mir aufm Großmarkt 25m 1":D
yYzbD5Hwvbk

Kraken
09-05-2010, 23:19
Da haste wohl wirklich recht. Hab zwar nicht kapiert warum er nochmal alles wiederholt als wär er als erster draufgekommen,aber egal:confused:
Was negativer Druck ist weiß ich auch nicht, nehme mal an er hat da den physischen und psychischen Bereich verwechselt:D
Und da ich vor über 20 Jahren Physik abgewählt habe fand ich es jetzt nicht besonders clever aber auch nicht selbstverständlich dass ich herausgefunden habe dass eine Pumpe die eine max. Förderhöhe von 8m hat ungefähr einen Druck von 0,8 bar erzeugt.
Und ich dachte immer dass man eher versucht elektrischen Widerstand mit Wasser versucht zu veranschaulichen.


So, Kannix wieder an der Stoppuhr:D
Neue Pumpe, neues Glück.
90 liter mit 1/2" in 10:11.
Dann ein dickerer Schlauch, ich weiß nicht wie dick, hatte kein Bock zu messen, vielleicht 1" in, haltet Euch fest: 2:08:D

Wobei natürlich eine Rolle spielt, der dünnere war 25m und der dickere nur 10m .
Morgen früh kauf ich mir aufm Großmarkt 25m 1":D
yYzbD5Hwvbk

Natürlich bin ich nicht als erster draufgekommen, ich fand's nur seltsam, dass das scheinbar nicht klar ist.

Und da ich automationstechniker gelernt habe, fallen mir Stromkreise leichter als wasserkreise, sorry dafür :o

By the way: je kürzer der Schlauch, desto besser, denn desto geringer ist der Widerstand, der in "stromisch" in ohmxm/mm^2 angegeben wird.

Kannix
11-05-2010, 11:12
So, Freunde der Tauchpumpe. Ich hab jetzt den Mega-Schlauch:D
Ein Zoll, 25meter lang, ein Riesengerät, sieht aus als würde eine Würgeschlange auf meinem Rasen liegen:ups:
Ich könnt den ganzen Tag pumpen:D Wenn mich jemand fragt was ich am Wochenende mache, sag ich: pumpen:D
Die Speisbütt ist in 1:50 voll, das sind beinahe 3.000 liter die Stunde, das Planschbecken ist in knapp 6 Stunden voll. Und das mit meiner Mickeymousepumpe ausm Aldi.

Meine Kirschlorbeer kann ich in kürzester Zeit ertränken.
Eventuell muss ich im Sommer meinen Brunnen pimpen damit der auch so viel Wasser liefert. Ich träume schon von einem Tiefbrunnen und einer Druckpumpe. Dann werde ich aufm dem anderen Grundstück ein Schwimmbad betreiben und bin dann im Sommer Bademeister mit Trillerpfeife.
Ich hab schon die Nachbarin gefragt ob sie mal meinen Schlauch sehen will. die hat ein bisschen komisch geguckt und gesagt: ein andernmal:ups:

Kraken
11-05-2010, 11:14
:halbyeaha:D

Predaxus
11-05-2010, 13:29
Trau nie nem Typenschild auf ner Pumpe, dass sind immer Laborangaben :)
Hättest was gesagt, hätte dir mit einer unserer 120 l/s Pumpen ausgeholfen, braucht nur 30 KWh :D

Kannix
11-05-2010, 13:47
Trau nie nem Typenschild auf ner Pumpe, dass sind immer Laborangaben :)

Dann erklär mir mal die Laborbedingungen und ich stell sie her:D Oder meinst Du destilliertes Wasser?

Kannix
13-05-2010, 12:46
So, Zusatzfrage.
Ich brauch irgendwie eine Rückschlagklappe. Was kann ich nehmen? An der Pumpe ist der Anschluss 1 1/2 IG wodrauf der Anschlusswinkel kommt. Am besten wär ja ein Anschlusswinkel mit eingebauter Rückschlagklappe.Gibts sowas? Oder am Schlauch zwischenhängen (1 Zoll)

gibts nur sowas? Rückschlagventil - MS Gewinde G1" - G4" Flüssigkeiten + Gase (http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd9780!0,709408619124093,RUCKX00000 00)

Ist ja so teuer wie meine Pumpe wenn ich noch 2Kupplungsstücke brauche