PDA

Vollständige Version anzeigen : Karate fordert mich nicht genug?

SihrGgemb
08-05-2010, 13:16
und zwar habe ich mal eiune Frage. Ich möchte egrne wissen, ob das normal ist das Kaarte am anfang überhaupt nicht anstregend ist. Das Problem ist das ich eig Karate trainierne wollte um mich fit zu halten nur komme ich i-wie überhaupt nicht ins schwitzen. Ändert sich das später noch?

suburban
08-05-2010, 13:29
warum sollte sich das ändern, wenn das training das gleiche bleibt?

Kreuzkuemmel
08-05-2010, 13:38
Weil man durchgehend voll Stoff geben kann und nicht vor jeder Bewegung erstmal 5 Minuten seine Gliedmaßen sortieren muss?

Fips
08-05-2010, 13:42
Nope, sowas variiert leider von Dojo zu Dojo, wenn Du in einem gelandet bist in dem der Trainer lieber Anekdoten von Funakoshi erzählt als euch das Makiware prügeln zu lassen ist das so, da wird sich nicht viel ändern. Such Dir lieber nen neuen Club.

Shugyo
08-05-2010, 13:48
Hallo,

das hat auch viel mit einem selber zu tun, ob man beim Training ins Schwitzen kommt, oder nicht. Wenn ich immer nur auf 20% trainiere, brauche ich mich nicht zu wundern.

Grüße

Brazilian_Kick
08-05-2010, 13:50
Also bei uns ist es eigentlich so das z. B. nur die Fortgeschrittenen das Aufwärmprogramm durchhalten, die Anfänger geben meistens auf ;-)
Schwitzen tut aber jeder. Ist aber unterschiedlich von Dojo zu Dojo.

hashime
08-05-2010, 14:50
Du solltest auch als Anfänger auf jeden Fall ordentlich ins Schwitzen kommen.....oder bist du beim Kinderbodenturnen? ;)

Jens91
08-05-2010, 14:57
Am Anfang von meinem Karatetraining (vor ca. 2 Monaten) kam ich auch noch nicht wirklich ins Schwitzen. Es waren mehr so Dehungs- und Lockerungsübungen. Mittlerweile wird sehr viel auf Kraft und Kondition trainiert.

Im eigentlichen Training kam ich Anfangs auch noch nicht wirklich ins Schwitzen, da ich erst die Techniken lernen musste und alles relativ langsam geschult wurde. (Die Techniken muss ich jetzt immer noch lernen, aber ich weiß langsam wie sie funktionieren) Mittlerweile komme ich bei jedem Training an mein Limit. Wir machen in letzter Zeit immer folgendes:

Angriff: Jodan, Chudan, Mae-Geri, Mawashi-Geri, Ushiro-Geri und eben der Verteidiger den Block und einen beliebigen Gegenangriff. Am Anfang wird es noch langsam gemacht, später mit sehr (sehr) geringen Pausen und starken Angriffen, so kommt man ordentlich ins Schwitzen (zumindest ich ;-D)

@ Threadersteller: Hast du mittlerweile schon mit dem Karatetraining angefangen, oder machst du noch Probetraining?

Gruß

// Hoffe ich habe die Begriffe einigermaßen richtig geschrieben :D //

Lanariel
08-05-2010, 15:13
Ob man bei Karate ins Schwitzen kommt hängt von ein paar Faktoren ab:

- wieviel Gas gebe ich selbst
Man kann Übungen lasch ausführen oder auch mal Power geben. Gilt hier vor Allem auch bei Kihon und Kata

- was wird gerade trainiert
Bei Dehnübungen kommt man erst mal natürlich nicht aus der Puste hat ja einen anderen Zweck (wobei da gibts auch ein paar fiese Übungen :D ). Bei SV muss man ja erst mal lernen was genau man da macht, damit es funktoniert, das ist dann natürlich erst mal mehr Kopfarbeit

- wie setzt der Trainer die Schwerpunkte bzw wieviel verlangt er
Da hab ich auch schon ziemlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, vom Kaffeekränzchen bis zu, so kaputt sein, dass man kaum noch Luft bekommt.

Wie oft hast du schon Probetraining gemacht, bzw wie lange trainierst du schon? Wie sieht es bei den Fortgeschrittenen bei euch aus, machen die dasselbe Programm bzw schwitzen die? Kann sein, dass dein Trainer dich noch etwas schont weil du erst angefangen hast, kann aber auch nciht sein. Vielleicht bist du evt. auch in einem anderen Dojo besser aufgehoben, wo mehr wert auf Fitness gelegt wird.

gast
08-05-2010, 15:20
Ich war auch eine Zeit lang in einem extrem laschen Shotokan-Gym. Solche gibts. Da kann man sich nur was anderes suchen wenn man ins Schwitzen kommen will...

TRMT
08-05-2010, 15:41
Du bist doch der, der 1000 Threads aufmacht ob er jetzt zum Karate oder Boxen gehen soll.

Jens91
08-05-2010, 15:52
Du bist doch der, der 1000 Threads aufmacht ob er jetzt zum Karate oder Boxen gehen soll.

:D 100 Punkte!

gutefrage.net hat er auch schon 20 Fragen oder so gestellt. Jeder rät ihm zu einem Probetraining, damit er schauen kann, was für ihn persönlich am besten geeignet ist. Naja ^^

St. Michels
08-05-2010, 18:38
Am Anfang muss man erstmal die Techniken lernen, sieht bei mir nicht anders aus, Karate ist komplettes Neuland. Da schwitze ich beim Training selbst auch nicht, bzw. nicht viel. Aber wenn du von Aufwärmtraining nicht schwitzt, dann stimmt entweder mit dem Training oder mit deinem Körper was nicht. :D

FireFlea
08-05-2010, 20:52
Hallo,

das hat auch viel mit einem selber zu tun, ob man beim Training ins Schwitzen kommt, oder nicht. Wenn ich immer nur auf 20% trainiere, brauche ich mich nicht zu wundern.

Grüße

Seh ich auch so.

Yabu_Kentsu
08-05-2010, 23:34
Hallo,

Grüße

Naja, ein guter Trainer dürfte da aber auch den ein oder anderen freundlichen Hinweis geben! ;)

Wenn du im Training nicht schwitzt, musst du wechseln. In so einem Verein vergeudest du nur Zeit!

Shugyo
09-05-2010, 02:17
Naja, ein guter Trainer dürfte da aber auch den ein oder anderen freundlichen Hinweis geben! ;)

Wenn du im Training nicht schwitzt, musst du wechseln. In so einem Verein vergeudest du nur Zeit!

Sorry, ich bin der Trainer.

Kyoshi
09-05-2010, 04:52

:D

Da kommt es schon einmal vor, dass Mann als Trainer weniger schwitzt ! :)
(außerdem Angstschweiß ;) )

Tori
09-05-2010, 13:11

:rotfltota

Yabu_Kentsu
09-05-2010, 14:58

Ging als Tipp an den Threadstarter ;)

Als Trainer gibt's du doch bestimmt Acht darauf, dass alle Schüler immer ordentlich schwitzen, oder?

Shugyo
09-05-2010, 15:04
Ging als Tipp an den Threadstarter ;)

Als Trainer gibt's du doch bestimmt Acht darauf, dass alle Schüler immer ordentlich schwitzen, oder?

Auf jeden Fall!

Ich wollte nur dem TE mal auf die Variante hinweisen, dass er auch seinen Teil dazu beitragen könnte, indem er beim Training auch Vollgas gibt, wenn er in Schweiß geraten will.

Grüße

Mr Tricorder
10-05-2010, 16:07
Ich habe vor einem Monat mit Karate angefangen; mache einen Anfängerlehrgang und das Training dort soll noch "light" sein (was einigen Teilnehmern durchaus zu Gute kommt XD )

Dennoch fordert mich das Training ganz ordentlich, insbesondere beim Trainer Freitags bin ich nass geschwitzt. Wenn es nicht so wäre, hätte ich auch schon beim zweiten Probetraining einen anderen Verein angetestet.

Daher kann ich nur das bestätigen, was hier gesagt wurde; entweder gibst du nicht Vollgas, oder der Verein ist Käse.

cross-over
10-05-2010, 16:48
Du solltest auch als Anfänger auf jeden Fall ordentlich ins Schwitzen kommen.....oder bist du beim Kinderbodenturnen? ;)

Also mein Sohn hat beim Kinderturnen immer ordentlich geschwitzt ;)

hashime
11-05-2010, 10:35
Also mein Sohn hat beim Kinderturnen immer ordentlich geschwitzt ;)

Hehe, stimmt, Kindertraining macht mich als Trainer auch fertiger als alles andere....:D

Ich finde, dass ein Training so aufgebaut sein muss, dass man in jedem Fall zumindest einen Teil der Zeit ins Schwitzen kommt....wenn eher hirnlastiges Techniktraining dran ist, dann ergänze ich das eben durch knackiges Aufwärmen, Kraft- und Konditionsübungen zum Schluss und Powerkihon oder Pratzenarbeit mittendrin.....soooo schwer ist es auch wieder nicht, Leute ein wenig zu drillen ;)

nonamedd
11-05-2010, 10:48
sowas...

Bei uns sehen die Anfänger sehr oft aus als hätte man sie durch die Wüste gejagt. hochroter Kopf, durchschwitzte Gi's und hächelnd wie Hund. Muss dann wohl am Verein liegen. Vielleicht hat man sich bei euch aber auch vorgenommen "die Neuen" nicht gleich mit Kondition und zu viel körperlicher Belastung wieder zu vergraulen...

Haishu
12-05-2010, 13:45
und zwar habe ich mal eiune Frage. Ich möchte egrne wissen, ob das normal ist das Kaarte am anfang überhaupt nicht anstregend ist. Das Problem ist das ich eig Karate trainierne wollte um mich fit zu halten nur komme ich i-wie überhaupt nicht ins schwitzen. Ändert sich das später noch?

du musst bei Katas oder Tsukis mit mehr Kraft reimgehe. DIe Kiddies bei uns sind auch nie angestrengd, weil sie eher "langsamere" Bewegungnenausführen

Hir0
12-05-2010, 16:13
Weil man durchgehend voll Stoff geben kann und nicht vor jeder Bewegung erstmal 5 Minuten seine Gliedmaßen sortieren muss?
Stimmt, solang es nicht "zack zack zack" geht mit voller Kraft, wird niemand viel schwitzen. Und um bei langsamen Übungen durch Kime außer Puste zu kommen, gehören schon ein paar Jahre Training dazu.

maschlb
12-05-2010, 16:33
Wenn du am Anfang deiner Karatekarriere nicht ins Schwitzen konnst liegt sicher auch daran, dass du wegen der fehlenden Koordination noch gar nicht Vollgas geben kannst.

Wenn die Techniken mal sitzen, dann kommt das automatisch.

Geht mir z. B. im TaeBo auch so. Wenn der "Vorturner" einfache Dinge macht, dann fliesst der Schweiss. Wirds kompliziert, also Schrittfolgen usw., dann bist mehr am Stocken und Kucken, das bringt dich dann draus...

Kopf hoch. Der Schweiss kommt noch...und das nicht zu knapp...

Karateka94
21-07-2010, 14:18
ich erzähl dir mal ne wahre geschichte aus meinem training. ich hatte nen freund auf seine bitte hin mitgenommen, und der ist echt nen unsportlicher fettsack. mein training sieht ungefähr so aus: aufwärmen (in form von laufen, liegestütz, situps etc. ca. 20 min.), kihon und/oder kumite ca. 30 min., kata ca. 30 min. ist zwar immer unterschiedlich aber wenn wir alles machen sieht das ungefähr so aus. Ich racker mich beim training immer total ab, versuche schneller zu laufen als die andern/als ich kann, schneller die liegestützen zu machen und tiefer, und vorallem auch jeden stand so tief wie möglich zu stehen und jede technik so hart zu machen wie möglich. nach dem training bin ich total fertig und geh (weils abends ist) direkt ins bett. Mein kollege hat sich kein bischen angestrengt, nicht aufgepasst was der meister ihm gezeigt hat und sowas. seine stände und techniken kamen da selbst für einen blutjungen anfänger echt lächerlich rüber, natürlich war er dann auch nicht angestrengt. als er dann auch noch anfing sich darüber zu wundern warum er so super mithalten konnte kams mir echt über.
ich will sagen: dein training ist nur so hart, wie du es dir selbst gestaltest. mein meister verzichtet z.b. darauf uns anzuschnautzen wenn wir die techniken nicht hart und schnell genug machen. er denkt wohl ähnlich wie ich.

HitPat
27-08-2010, 20:42
Also bei uns ist es normalerweise so dass man nach dem Dehnen/Gymnastik etc. (30 min) schon schwitzt. Das ist aber alles eine Frage der Einstellung. Manchmal hab ich kein Bock auf die Gymnastik und geb nur ca. 20%...klar...dann schwitz ich auch nicht. Aber ich kenne niemanden der nach einer kraftvollen Kata nicht schwitzt. Am Anfang muss man vor allem die ganzen Grundtechniken lernen, die auch nicht wirklich anstrengend sind bevor man dann die ganzen Kombinationen macht und kumite...dann gehts aber richtig los. Dann WIRST du schwitzen und leiden wenn du in einem halbwegs ordentlichen dojo trainierst. Aber wie bereits gesagt...es ist eine Sache der Einstellung. Red mal mit den Leuten die schon länger dabei sind, die sollen dir sagen wie das Fortgeschrittenen-Training aussieht.

MfG

LazarusLong
29-08-2010, 09:48
Ich sehe es jedesmal bei uns im Training. Meine Frau und ich sind nach dem Training klatschnass geschwitzt und platt, während unsere Vereinsbarbie und ihr Macker noch nicht einmal die Fönfrisur durcheinander bringen. Es ist halt so, daß die Kippe nach dem Training nicht schmeckt, wenn man die Lunge freigeblasen hat:D.
Gas geben beim Aufwärmen, Technik und Kata mit voller Körperspannung und nicht als Kampfsportballet und schon klappts auch mit dem Schwitzen.

Frank

Jens91
29-08-2010, 20:14
Da möchte ich gleich auch noch was schreiben. Ich bin nach jedem Training so durchgeschwitzt, das ist krass im Vergleich zu den anderen. Okay manche schwitzen auch sehr stark, aber dann gehts schon in den Braun- und Schwarzgurtbereich.

Vor allem am Po, Rücken, Beine bzw. Füße bin ich immer richtig nass ...

kA ob das normal ist :D schwitzt ihr auch so extrem? ist vllt. mein Anzug zu dick für die Jahreszeit? Habe mir jetzt auch den Kaiten Souvereign gekauft, allerdings noch nicht im Training angehabt - kommt nächste Woche.

ichhalt:)
29-08-2010, 21:56
vll. liegts am Körper^^ abr stimmt, der Anzug kann gut zu dick sein...

Karateka94
29-08-2010, 22:00
dickerer anzug nimmt mehr schweiß auf und kühlt dadurch besser.
Keikogi ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keikogi)

Kraken
29-08-2010, 23:05
dickerer anzug nimmt mehr schweiß auf und kühlt dadurch besser.
Keikogi ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keikogi)

Öhem.. nö!

Er nimmt mehr Schweiss auf und kühlt dadurch selbstverständlich SCHLECHTER

Der Schweiss sollte nämlich weggehen, und nicht am Körper bleiben ;)

Mit der Zeit isoliert das dann ganz gut gegen die Kühle Aussenluft :D

hashime
30-08-2010, 08:43
Da möchte ich gleich auch noch was schreiben. Ich bin nach jedem Training so durchgeschwitzt, das ist krass im Vergleich zu den anderen. Okay manche schwitzen auch sehr stark, aber dann gehts schon in den Braun- und Schwarzgurtbereich.

Vor allem am Po, Rücken, Beine bzw. Füße bin ich immer richtig nass ...

kA ob das normal ist :D schwitzt ihr auch so extrem?

Komplett nassgeschwitzt sein ist völlig normal, wenn man anständig powert....ist bei uns in jedem Training so, egal mit welchem Anzug.

captainplanet
30-08-2010, 08:51
Wie gesagt, paradoxerweise:

Paradoxerweise fühlt man sich in der Regel in einem Karategi aus dickem Stoff besser gekühlt als in einem aus zu dünnem Stoff. Das liegt daran, dass Karateanzüge aus dickem Gewebe den Schweiß besser aufnehmen und verteilen und der Kühlungseffekt durch Verdunstung stärker und großflächiger auftritt. Zudem ist die Luftzirkulation im Inneren des Anzugs - zwischen Anzug und Haut - während der Bewegungen besser gewährleist.

Also ich interpretiere das so daß der dicke Stoff den Schweiß besser transportieren kann und weniger dazu neigt an ein paar Stellen klatschnass zu sein, während er woanders noch relativ trocken ist. Bei T-Shirts etwa ist das ja oft der Fall.
Klatschnass dürfte auch schlechter kühlen als nur feucht, da bei lediglich feuchtem Stoff durch die Oberfläche noch Luft in den Stoff gelangen kann und so eine wesentlich größere Verdunstungsoberfläche verfügbar ist.

Lg Georg

hashime
30-08-2010, 09:03

Also ich interpretiere das so daß der dicke Stoff den Schweiß besser transportieren kann und weniger dazu neigt an ein paar Stellen klatschnass zu sein, während er woanders noch relativ trocken ist. Bei T-Shirts etwa ist das ja oft der Fall.
Klatschnass dürfte auch schlechter kühlen als nur feucht, da bei lediglich feuchtem Stoff durch die Oberfläche noch Luft in den Stoff gelangen kann und so eine wesentlich größere Verdunstungsoberfläche verfügbar ist.

Lg Georg

Baumwolle beschwitzt wird nass....ist doch egal ob dick oder dünn....vielleicht wär der Zeitpunkt gekommen, dass sich die Sportindustrie mal über einen Transtex-Gi Gedanken macht ;)

FireFlea
30-08-2010, 09:40
Es ist aber schon so, dass die dünneren Gi am Körper festkleben können und das bei den Schweren idR nicht passiert.

hashime
30-08-2010, 10:11
Es ist aber schon so, dass die dünneren Gi am Körper festkleben können und das bei den Schweren idR nicht passiert.

Solang der Schweiß heiß bleibt, isses egal....hehe, "heißer Sch(w)eiß" :D

gast
30-08-2010, 10:35
Also ich kann klar sagen ich hab einen Shotokan Karate-Verein kennengelernt in dem man nicht ins Schwitzen kommt wenn man ein wenig trainiert ist. So in Richtung: "Jetzt machen wir mal alle 5 Liegestütz und wer das nicht schafft kann sie gerne auf den Knien machen!"

Wenn man in so einem Verein gelandet ist aber härter trainieren will muss man eben den Verein wechseln.

pronto_salvatore
30-08-2010, 10:53
Wenn man in so einem Verein gelandet ist aber härter trainieren will muss man eben den Verein wechseln.

Oder mit dem Trainer reden das er mehr Pushen soll, nach dem Motto alle unter 30 (:rolleyes:) machen das doppelte an Übungen

SKA-Student
30-08-2010, 10:54
Oder mit dem Trainer reden das er mehr Pushen soll, nach dem Motto alle unter 30 (:rolleyes:) machen das doppelte an Übungen

10 Liegestütze auf Knien? :D

pronto_salvatore
30-08-2010, 10:56
10 Stück? Willst Du mich umbringen?

Zingultas
30-08-2010, 11:02
Womöglich noch auf den Seiken. Dann haben ja dirckt alle blutige Knöchel:-§

Ineluki
01-09-2010, 14:49
Technik und Kata mit voller Körperspannung und nicht als Kampfsportballet und schon klappts auch mit dem Schwitzen.

Und wie soll das gehen, wenn die Leute noch zu 95% beschäftigt sind überhaupt Hände und Füße zu sortieren?

LazarusLong
03-09-2010, 17:39
Und wie soll das gehen, wenn die Leute noch zu 95% beschäftigt sind überhaupt Hände und Füße zu sortieren?

Hängt sehr vom Trainer ab. Wenn der natürlich gleich wieder was Neues anfängt, sobald die Schüler ihre Extremitäten sortiert haben, wird ausser Angstschweiss nicht viel fliessen. Wenn er aber sein Wissen richtig vermittelt, schafft es auch ein Anfänger zB beim Kata einüben auch ins Schwitzen zu kommen.
Nebenbei bemerkt, wenn ich Deine Frage etwas uminterpretiere, so heisst das doch Deiner Meinung nach, dass ein Anfänger gar nicht ins Schwitzen kommen kann, weil er sich ja erst noch orientieren muss. Wenn das bei euch im Training so ist, dann läuft da was ziemlich verkehrt.

Frank

PS: Hab ich da mit meiner Aussage über Kampfsportballet einen wunden Punkt bei Dir erwischt?
Wenn ja, sorry, war so nicht beabsichtigt.

Kraken
03-09-2010, 17:44

Lg Georg

Vielleicht unterscheiden sich unsere Definitionen von Leicht und Schwer ;)

Schwer ist... wenn die Jacke über 1.5kg wiegt. Leicht alles darunter, oder zumindest unter 1kg.

Die dünnen Papierdingchen die da teilweise im Karate getragen werden fallen schon fast nicht mehr unter gi :p

ichhalt:)
03-09-2010, 17:46
zum Thema Gi: Vll. isser auch zu klein (geschnitten) und dann wärmt n
dicker(er) natürlich, weil er überall aufliegt....