Vollständige Version anzeigen : Federkraft im Wing Tsun
Sun Wu-Kung
08-05-2010, 15:04
Kann mir jemand erklären, was "Federkraft" ist?
Und erkenne ich das richtig, dass der Schüler bei 0.13 mal eine Distanz hat, bei der erauch tendenziell treffen könnte und dabei auchein bisschen Druck aufbaut, so dass die Federkraft ins Stolpern kommt...?
Scheint nicht viel mit "balance" am Hut zu haben....
s1O7cnJHsBs
Gruß
Christoph
.
Die Federkraft funktioniert m.W. nach so, dass Du immer einen Druck Richtung Dochtlinie/Zentrallinie hälst und sobald sich die Möglichkeit ergibt, entlädst, dass heißt zuschlägst. Dann gibts es dazu unterschiedlich Konzepte, die einen Versuchen Angriffe aufzunehemn, in dem sie sich mit zunehmender Stärke (je nach Stärke des Angriffs) verformen und versuchn wie eine Feder (zunehmender Druck) gleichzeitig Kraft aufs dem angriff zu nehmen und den Druck Richtung Zentrum erhöhen, so dass sobald der Weg frei wird/der Angriff abgeleitet/verdrängt oder gestoppt wurde, sich die Kraft "entlädt". Andere Drücken sich mehr vom gegner ab und versuchen direkt in die Flanke zu kommen und das gleiche Spiel.
M.M. n. funktioniert das ganze nur sehr begrenzt - auch wenn einem das ganze schon was bringen kann. Bei konsequent geführten Angriffen (gezielt/explosiv/andauernd) so nicht durchführbar - aber vom Schlabber/Fühlsao her betrachtet imo eine der sinnvollsten Sachen im WT - bei rumrudernden/drückenden/fuchtelnden Gegnern sicherlich teilw. Anwendbar. Im vid ist natürlich kompletter Murks - in Trittdistanz rumstehen und irgendwelches gefuchtel machen, naja...
ok?!
Sun Wu-Kung
08-05-2010, 15:22
M.M. n. funktioniert das ganze nur sehr begrenzt
Danke für deine Erklärung.
So, wie sich mir das darstellt, funktioniert das gar nicht - es sei denn, es ist ein abgesprochenes Spiel...
Und die gibt es ja, wie wir alle wissen, bei Realauseinanderstzungen nicht.
Gruß
Christoph
.
nunja, ich denke, wenn man sinnvoll darauf hin trainiert, dass heißt entspannt aber dennoch kraftvoll/explosiv schlagen kann, mit Körperunterstützung usw. und immer locker genug bleibt und sich diese Verhaltensweise angewöhnt (meine Erklärung hat nichts mit dem vid zu tun) kann es in solchen Situationen wie oben beschrieben imo schon funktionieren. Der Punkt ist dann halt der fortwährende (zuvorkommende) Angriff - egal wie der Gegner abzappelt. Aber es funktioniert imo nicht bei zielgerichteten Angriffen, was auch der Punkt ist, wenn man sich was angewöhnen will was im kampf unter allen umständen funktioniert. Ich bin auch nicht umsonst da gelandet wo ich jetzt bin ;)...
KaraBenNemsi
08-05-2010, 15:41
Ich bin auch nicht umsonst da gelandet wo ich jetzt bin ;)...
Hat ja auch ne ewigkeit gedauert ;)
Sun Wu-Kung
08-05-2010, 15:46
Aber es funktioniert imo nicht bei zielgerichteten Angriffen...
Ist nicht jeder Angriff gegen mich, der nicht an mir vorbeiführt:rolleyes:, auf das Ziel - meinen Körper - ausgerichtet?
Gruß
Christoph
.
eben, und insofern er noch explosiv ist, funktioniert der ganze spass nicht. Habe ich ja gar nicht bestritten, so jedenfalls meine meinung, die ich auch nicht erst seit vorgestern habe. Aber du hast ja gefragt ;)....
Sun Wu-Kung
08-05-2010, 16:10
eben, und insofern er noch explosiv ist, funktioniert der ganze spass nicht. Habe ich ja gar nicht bestritten, so jedenfalls meine meinung, die ich auch nicht erst seit vorgestern habe. Aber du hast ja gefragt ;)....
Also halten wir gemeinsam fest, dass das eine Idee ist, die nicht in die Wirklichkeit einer ernstahften Auseinandersetzung übertragbar ist.
Wenn das so ist, wie wir ja beide nach deiner Ausführng glauben, ist eine Übung diesbezüglich überflüssig, bzw. das Erlernen von "Federkraft" nicht sinnig, da es etwas falsches/nicht anwendbares lehrt.
Gruß
Christoph
.
Joup.
Anders ist halt wenn man lernen will so zu kämpfen. Wir haben bspw. Trittabweheren so gemacht, wie sie teilw. auch im MT gemacht werden, aber halt früh Kontakt bekommen und die Abwehr halt mit Gegendruck (maximal) aufnehmen (Kraft absorbieren), ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Ich habe das gegen gute Kicker (mit schonern) getestet die um die 20 kg schwerer waren als ich und die so schnelll lowkicken konnten, dass ich, auch wenn ichs versucht habe, keinen Stopkick und stattdessen so eine Abwehr hinbekommen habe. Und ich konnte das bei den stärksten Tritten sogar so dosieren, dasss ich meinen Körper bewegt habe statt einzubrechen oder umzufallen. Das ganze war nat. nur auf Hobbyniveau und bei Remy Boniasky wäre ich auch so weggeflogen, dennoch. heute würde ich meinen Trainingsfokus mit Sicherheit anders legen, aber mal so als Erfahrungsbericht.
Angry Shaolin Monk
08-05-2010, 17:18
ich bin froh das ich das mach, was ich mach. die herren zeigen sachen die mir unheimlich sind.:gruebel:
Straight
08-05-2010, 18:41
ich bin froh das ich das mach, was ich mach. die herren zeigen sachen die mir unheimlich sind.:gruebel:
War doch nur ein Set. Das sieht alles ganz anders aus. Du kennst die Idee dahinter nicht. Eventuell besuchst du sie ja mal!
Gruß :D
straight
ps: Der musste ma sein.
Ist ja wieder mal ein tolles Video :cool:
Alephthau
08-05-2010, 22:24
Hi,
Die stehen viel zuweit auseinander!
Gruß
Alef
War doch nur ein Set. Das sieht alles ganz anders aus. Du kennst die Idee dahinter nicht. Eventuell besuchst du sie ja mal!
straight
Autsch. :D
Angry Shaolin Monk
09-05-2010, 09:01
straight
willst du was bestimmtes ansprechen? :)
Rorschach
09-05-2010, 10:27
Siehe diesen Link hier (http://www.wingtsjun.com/Sifu-s-Kolumne.1830.0.html). :blume:
Sun Wu-Kung
09-05-2010, 12:47
Siehe diesen Link hier (http://www.wingtsjun.com/Sifu-s-Kolumne.1830.0.html). :blume:
Die Erklärung ist - Hamma. Und ebenso die Bildfolge....:ups:
C.
.
Bitte trainiere die gezeigten Techniken nur in aufgewärmtem Zustand und sei vorsichtig beim Üben. Die Techniken haben es in sich!
:D, na dann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.