PDA

Vollständige Version anzeigen : Faustliegestütze

Crotor
08-05-2010, 16:23
Hi,da ich jetzt seit einiger Zeit BWEs mache wollte ich wissen wie man Faustliegestütze richtig macht.
Verlagert man das Gewicht auf die ersten 2 Fingerknöchel oder auf die letzten 3 und drückt man sich dann wirklich nur auf den Fingerknöcheln hoch oder soll das Gewicht auf die gesamte Fläche der Faust verteilt werden?
Und wie sieht es aus bei breiten Liegestütze,macht man dann die Faust horizontal oder lässt man sie vertikal?

Ich weiß viele Fragen,wäre aber nett wenn ihr mir helfen könntet ;)

MfG Crotor

tensho
08-05-2010, 16:30
Hallo Crotor,

bei uns im Training werden die Liegestütze auf den ersten beiden Faustknöcheln gemacht (also die Knöchel von Zeige und Mittelfinger).

Bei der breiten Variante drehen wir die Fäuste horizontal.

mfg, Tensho

pronto_salvatore
08-05-2010, 16:33
Immer auf den ersten beiden Köcheln, und da bleibt das Gewicht auch. IMHO würde ich die Faust auch nicht drehen für breitere Liegestütze

Edit: Ausprobieren, ich kann das garnicht mit gedrehter Faust?!

Crotor
08-05-2010, 16:50
Ich habs jetzt mal mit den ersten 2 Knöcheln ausprobiert,gehts euch auch so das Faustliegestütze für euch schwerer sind als normale?Und ist es normal das die Knöchel dannach schmerzen,ist das nur Gewöhnungssache?

pronto_salvatore
08-05-2010, 16:52
Beides Gewöhnungssache,

wobei natürlich weniger Auflagefläche generell die Übungen schwieriger macht
(Aber das tat schon sauweh am Anfang)

Crotor
08-05-2010, 16:58
Ok danke für die Antworten,ist das bei euch auch so das ihr mit dem Handgelenk verwackelt?

geetar
08-05-2010, 16:59
Ich mache sie auf den ersten zwei Fingerknöcheln, Hände horizontal und Arme im normalem Abstand zueinander (also etwas weiter wie Schulterbreite).

3L9O
08-05-2010, 17:01
Ok danke für die Antworten,ist das bei euch auch so das ihr mit dem Handgelenk verwackelt?

ja, wenn ich kaputt bin, z.b. nach dem training

Mr.D
08-05-2010, 17:01
das kriegst du auch noch in den griff mit dem wackeln.. übungssache;)

hand-werker
08-05-2010, 17:03
auf grund der ungünstigen handgelenkstellung bei der auflage auf den ersten 2 knöcheln (zeige- und mittelfinger) bin ich dazu übergegangen, das gewicht auf die unteren knöchel zu verlagern. wenn das gewicht auf den ersten 2 knöcheln liegt, ist die faust im handgelenk immer ganz leicht angewinkelt. wenn man das gewicht auf die komplette fläche der unteren 3 knöchel sowie der ersten fingerglieder von mittel-, ring- und kleinem finger legt, finde ich die handgelenkstellung angenehmer.

@pronto salvatore: bei quer gedrehter faust nehme ich die fäuste in doppelte schulterbreite auseinander. also ein bewegungsablauf wie beim bankdrücken, nur ohne hantel und mit dem bauch richtung boden. die belastung ist somit auch mit dem bankdrücken vergleichbar, nur dass das verwendete gewicht ein anderes ist.

pronto_salvatore
08-05-2010, 17:05
Hätt jetzt nein gesagt, aber im Vergleich zu normalen wackelt das Gelenk schon n bisschen

Guter Threat, das waren dann 3x20 Ligestütz in der letzten halben Stunde:)

pronto_salvatore
08-05-2010, 17:09
@handwerker: aber da bleibt der trizeptz ja die ganze zeit angespannt!
wahrscheinlich fehlt mir dafür einfach die übung - oder die kraft (ich lusche)

Crotor
08-05-2010, 17:09
das kriegst du auch noch in den griff mit dem wackeln.. übungssache
Ja denke ich auch ;)

Noch eine Frage,wenn ich Trizepsliegestütze auf den Fäusten mache sind meine Hände ungefähr unter meiner Brust ist das richtig so?

3L9O
08-05-2010, 18:04
Ja denke ich auch ;)

Noch eine Frage,wenn ich Trizepsliegestütze auf den Fäusten mache sind meine Hände ungefähr unter meiner Brust ist das richtig so?

jo
ist doch eigentlich scehiss egal wo deine fäuste sind, hauptsache sind eng beieinadner

hand-werker
08-05-2010, 18:50
je enger die hände unter der brust zusammengeführt werden, desto stärker wird der trizeps belastet. werden die hände weiter auseinander gestellt, wird die brustmuskulatur stärker belastet.

"standard" wäre dann, die fäuste so auf den boden zu setzen, dass die oberarme beim runtergehen seitlich am oberkörper entlangstreifen.

Crotor
08-05-2010, 20:27
Trainiert man eigentlich mit Liegestütze auch den Deltamuskel und ist es normal das ich nach 24 Wiederholungen nicht mehr kann, es aber nicht in der Brust oder im Trizeps spüre?

Eazy_one
09-05-2010, 12:19
ja, die vordere schulter wird garnicht mal so schwach dabei belastet.

das_etwas
09-05-2010, 20:09
Wie siehts eigentlich mit den Fußböden dabei aus? Kann ich das bedenkenlos zu Hause auf hartem Laminatboden machen, oder ist dabei die Verletzungsgefahr zu groß?

hand-werker
09-05-2010, 20:49
kann man machen, kein problem. hab selber laminat.

ssko09
17-05-2010, 18:34
Wie siehts eigentlich mit den Fußböden dabei aus? Kann ich das bedenkenlos zu Hause auf hartem Laminatboden machen, oder ist dabei die Verletzungsgefahr zu groß?

kann man, ist aber nicht so gesung hab ich gehört, ich mach liegestützen auf dem teppich, oder einer matte.

3L9O
17-05-2010, 19:45

ich mach es sogar auf fließenboden^^

PiDelta
26-05-2010, 16:09
Ich mach die Faustliegestütze immer auf den letzten 3 Fingern (Kleiner-, Ring- und Mittelfinger). Sollten die 3 Gelenke doch irgendwann mal kapitulieren kann ich wenigstens noch problemlos greifen...

DerFighta
29-05-2010, 19:18
Also ich kenns auch nur auf Zeige - und Mittelfinger, so hat mirs mein Trainer erklärt

Hello
22-06-2010, 13:38
das witzig ist, wenn man nur diese liegestütze macht, belasten die "normal" mit handflächen ganz schön die handgelenek =D

Samuraiofpain
02-07-2010, 03:33
Ich mach die Liegestütz nur noch auf der Faust (ersten 2 Knöchel)
im Training haben wir auch nur harten Hallenboden. Ganz davon ab ich bin auch schon Im Wald laufen gegangen und hab dann alle 10 min an einer bank pausiert und füsse auf die Bank gelekt und Liegestütz auf Faust auf dem Ascheweg gemacht. das geht also alles die Knöchel sind irgendwann abgehärtet und es tut nicht mehr weh.