Anmelden

Vollständige Version anzeigen : training mit oder ohne gesichtsschutz im vollkontakt?

haifischle
21-09-2003, 14:29
was haltet ihr davon - vollkontakt mit gesichtsschutz?

heidi

haifischle
21-09-2003, 15:19
es gibt von top ten einen kopfschutz mit jochbeinschutz und dafür passend einen plexiglasschutz.
dann gibt's von verschiedenen anbietern die thaikopfschützer, wo der jochbeinschutz bis an die nase geht.
einen kopfschutz der die nase so schützt, das nichts passieren kann, kenn ich nicht.

heidi

DieKlette
21-09-2003, 15:30
Ich trainiere meist sowieso ohne. Problematisch wird es natürlich, wenn man z.B. Ellbogenstöße mit Kraft machen will, nicht nur angedeutet. Dann muss ein Kopfschutz auf alle Fälle her. Von vorne ist das stehts kritisch, weil man die Nase auch mit Kopfschutz nicht decken kann. Aber ich denke, dass man sich verletzten kann ist nur zu kar.
Das wissen wir alle, wenn wir trainieren. Ein Kopfschutz wäre mir dann wichtig, wenn ein Trainingspartner um einiges schwerer ist als ich. Oder wie gesagt Ellbogen durchgezogen und nicht angedeutet werden. Ansonsten kann man auch gut Vollkontakt ohne üben, wenn beide Partner aufeinander acht geben.

Einen freundlichen Gruss

Julian

Dragon Lord
21-09-2003, 15:45
training mit oder ohne gesichtsschutz im vollkontakt?

Beim Weiblichen Geschlecht wäre ein Gesichtschutz wohl erforderlich um das schöne Gesicht nicht zu verunstallten:D

Ich selber trage sowas auch nur wenn der Gegner mir überlegen ist ansonsten pfeif ich drauf ohne ist einfach besser.

Joachim
21-09-2003, 15:51
Sandra hat schon wieder ein blaues Auge, weil der Ellbogen genau zwischen den Stirn und Jochbeinschutz des Kopfschutzes durchgepasst hat...
aber bis jetzt hat sie mal noch kein Gesichtsgitter beantragt...
Ich find die DInger störend.

Grüsse,

Joachim

haifischle
21-09-2003, 15:55
ja joachim, da sind wir einer meinung.
artur hatte mal, bedingt durch eine netzhauptablösung diesen topten-gesichtsschutz benutzt. das musste sein, sonst hätte er nicht mittrainieren können.
aber er war nicht begeistert davon, da sich das verteidigungsverhalten ändert, wenn die treffer nicht treffen:D

heidi

DieKlette
21-09-2003, 16:00
Gesichtsgitter sind kein Thema, weil sie die Sicht nehmen. Ich hasse es, wenn Schläge aus einem toten Winkel kommen und man sich fragt, wo die Dinge rüberhaupt herkommen. Alle Sinne konzentrieren zu können ist mir stehts weit wichtiger.

cujo
22-09-2003, 08:24
Ich nehm' die Dinger nicht mehr, ich hasse die Teile! Da bekomm' ich lieber Dresche...:D ;)

Franz
22-09-2003, 13:37
Grundsäzlich ist der Kopfschutz empfehlenswert, man hat bei Vollkontaktsportlern durch die Erschütterungen sogar kleine Risse am Gehirn gefunden nicht schön bei Fussballern die Kopfball spezialisiert sind auch --erklärt evtl die Einsilbigkeit von manchen )

Das was störend ist, das sit der eingschränkte Sichtbereich und unter einer Plastischale zu atmen heuzt auch gut ein, daher versuche ich mein Gesicht duch ausweichen und armn opfern zu schützen oder entsprechen gleich auf den anderen loszugehen.
Schutz in dem Fall : Mundschutz

hanzaisha
23-09-2003, 11:24
ich finde auch die eingeschränkte sicht etwas störend. außerdem mag ich`s nicht besonders wenn man mich würgt und dieser kopfschutz drückt – zumindest bei mir – stark auf den kehlkopf, find ich nicht so bärig!

allerdings ist mir das lieber als ein jochbeinbruch oder ähnliches, deswg immer mit kopfschutz und am besten noch zahnschutz! :)

DieKlette
23-09-2003, 13:52
Man muss sich nicht panzern. Alternativ kann man auch die Schlagkraft ein wenig drosseln. Kein Witz, das geht ;).

TheScorpionGirl
28-09-2003, 14:08
Eigentlich vemeiden wir meist ins Gesicht zu schlagen, hab aber trotzdem schon oft eine rein bekommen, aber ich kann froh sein, hab noch nie eins aufs Auge bekommen, sondern immer Lippe, Nase, Kinn. Naja muss man halt weg stecken auch wenns nich so angenehm is und trotzdem is mein Gesicht nich irgendwie anders geworden wie vor dem Training. Hab gutes Heilfleisch. :D

Joachim
23-02-2004, 10:52
Ich hab jetzt nach meinem Nasenbeinbruch mal wieder Helm mit Gitter versucht...Leute lasst es...so ein Scheiss.

Das Ding lässt keine vernünftige Deckung zu (also ich hab dann nur die Füsse gesehen...nicht gerade hilfreich...), zwingt also in eine äusserst nutzlose Haltung.

Kopfschutz ja, mit Gitter (zumindest von Hayashi) nein.

Das Top Ten Plexi Teil funzt bei mir aufgrund meiner doch nicht kleinen Nase eh nicht (ein Kumpel von mir hats Versucht, die Dinger sind trotzdem Durchgegangen...).

Lieber kontrolliert sparren (vor allem bei Verletzungen) als sich den Rotz antun...

Zahnschutz ist natürlich Pflicht.

Grüsse,

Joachim

Jazzman
23-02-2004, 12:27
Also ich finde die Dinger reine Gewöhnungssache. Da im Lei Tai (nach Amateur-Regeln) nur mit Gitter gekämpft wird, musste ich mich zwangsläufig daran gewöhnen. Dachte am Anfang auch, das ich es nie schaffe, Hände und Füsse des Gegners im Auge zu behalten. Irgendwann kennst man es gar nicht mehr anders, und dann ist es kein Problem mehr.

Grüsse

Jazz

Joachim
23-02-2004, 12:39
Also ich finde die Dinger reine Gewöhnungssache. Da im Lei Tai (nach Amateur-Regeln) nur mit Gitter gekämpft wird, musste ich mich zwangsläufig daran gewöhnen. Dachte am Anfang auch, das ich es nie schaffe, Hände und Füsse des Gegners im Auge zu behalten. Irgendwann kennst man es gar nicht mehr anders, und dann ist es kein Problem mehr.

Grüsse

Jazz

Ich sehe halt das Problem darin, das ich mir mit KS und Gitter eine Kopfhaltung angewöhne die mir ohne das Equipment echt wehtut.

ghostdog1982
08-10-2004, 13:43
was haltet ihr davon - vollkontakt mit gesichtsschutz?

heidi
Hi
ich finde Kopfschutz tragen durchaus sinnvoll und wenn man mit Einsatz von Ellenbogen trainiert find ich auch einen Gesichtsschutz sinnvoll. Man kann dann nämlich länger trainieren ohne sich das Gesicht zu zerschlagen. Und wer will schon Narben im Gesicht ;)

surfbabe
14-11-2004, 17:18
wir trainieren grundsätzlich nur mit kampfwesten schoner tragen wir nur im wettkampf!!
d.h. auch kein kopfschutz aber wir schlagen auch ím training nicht voll auf den kopf sondern stoppen kurz davor!

Kamikätzchen
14-11-2004, 21:19
warum sollte man sich nicht beim training schützen?
ich finde das voll ok- das training ist meiner meinung nach nicht dazu da, sich zu verletzen. mal abgesehen von den kleinigkeiten.

...obwohl ich noch nie mit kopfschutz trainiert hab. :)
aber ich würd nicht lachen, wenn es einer macht.(jedenfalls nicht laut :D )

trainiere oft mit weste und extradicken schienbeinschützern.

abhärtung ist nur bedingt gut- die rauhe methode ist was für menschen, die ihren körper nach 40 nicht mehr brauchen.

Litschi
19-12-2004, 17:20
Naja, ein ganzer Gesichtschutz tönt für mich jetzt etwas übertrieben, es sei denn, es ist in eurer Kampfsportart erlaubt mit den Fäusten Direktangriffe gegen das Gesicht auszuführen.

Ich benutze lediglich einen Zahnschutz und Brustschutz. Aber bei uns sich Faustschläge auf den Kopf auch nicht erlaubt.

Pyriander
20-12-2004, 16:26
Wenn man realistische SV machen möchte, halte ich Helm mit Gitter für sinnvoll, das ist ganz einfach:
Wenn mann immer übt, abgestoppte, vorsichtige oder nicht mit voller Kraft geschlagene Schläge abzuwehren, was kann man dann am besten ? Abgestoppte, vorsichtige Schläge abwehren.
Wenn man übt echte, unkooperative durchdringende Schläge abzuwehren, was kann man dann am wahrscheinlichsten ?

Lars´n Roll
21-12-2004, 13:01
Wenn man realistische SV machen möchte, halte ich Helm mit Gitter für sinnvoll, das ist ganz einfach:
Wenn mann immer übt, abgestoppte, vorsichtige oder nicht mit voller Kraft geschlagene Schläge abzuwehren, was kann man dann am besten ? Abgestoppte, vorsichtige Schläge abwehren.
Wenn man übt echte, unkooperative durchdringende Schläge abzuwehren, was kann man dann am wahrscheinlichsten ?

Voller Kopfschutz ist schon manchmal drin, aber ich glaube, wenn Du immer mit so ´nem Ding sparrst besteht vielleicht die Gefahr, dass Du weniger Respekt vor Schlägen zum Kopf bekommst und Deine Deckung zum Kopf hin vernachlässigst.

MfG Lars

Pyriander
21-12-2004, 14:09
Da hast Du natürlich recht, aber ich finde es einfacher, das zu beachtenund sich Mühe zu geben, den Kopf gut zu decken, einfach durch bewußtmachen und Einsicht aber eben ohne lehrreiche Schmerzimpulse, aber dafür eben die anderen Vorteile Nutzen zu können.

Mal so gesagt:

Den besten Effekt finde ich, wenn MEIN PARTNER den Kopfschutz trägt, weil ich dann realistischer agieren kann, ohne, dass der danach nie wieder Lust dazu hat.
Damit der genauso trainieren kann, nehm ich dann auch den Kopfschutz.
Davon abgesehen, kann sich ja nicht jeder blaue Augen und aufgeplatzte Lippen leisten.

Schöne Grüße

Pyriander
21-12-2004, 14:17
Was man noch sagen könnte: Bin für Kopfschutz in SV, bei Sport und Vollkontakt habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Man muss also eher so sagen:
Besser mit Kopfschutz und Kontakt, als ohne Kopfschutz und ohne Kontakt und ohne Gegenwehr (letzteres ist bei vielen sog. SV-Arten ja auch Gang und Gebe.

Lars´n Roll
23-12-2004, 11:41
Den besten Effekt finde ich, wenn MEIN PARTNER den Kopfschutz trägt, weil ich dann realistischer agieren kann, ohne, dass der danach nie wieder Lust dazu hat.
Damit der genauso trainieren kann, nehm ich dann auch den Kopfschutz.

Ja, das stimmt.
Also, unser Fazit: Kopfschutz beim Sparring? Nicht immer, aber immer öfter! :D