Vollständige Version anzeigen : Woran erkennt man einen guten Lehrer / ein gutes Dojo ???
Guten Abend zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
Demnächst möchte ich ne SV lernen (entweder JKD oder KM) und frage mich nun worauf ich dabei besonders achten muss. Mein Interesse gilt dabei nur dem Nutzen zur SV.
Woran erkennt man einen guten Lehrer bzw. ein gutes Dojo ?
Könnt ihr mir einige Tipps geben ?
Ein Onkel von mir (der allerdings in den USA wohnt) macht JKD und sagte mir zu dem Thema: Die Gruppen sollten klein sein, damit sich der Lehrer besser auf die einzelnen Schüler konzentrieren kann. Man sollte auch mal in Strassenkleidung trainieren um zu merken wie schwer es sein kann Aktionen in "normaler Kleidung" wie z.B. engen Jeans oder einer schwerer Jacke auszuführen. Der Trainer sollte Autorität besitzen und nie abfällig über andere Kampfstile sprechen.
Wie seht ihr das, könnt ihr das bestätigen ?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Bin sehr gespannt.
PS: Wenn es schon einen Thread zu dem Thema gibt wäre ich über den Link dazu sehr dankbar....
Schnueffler
08-05-2010, 22:38
Wo kommst du denn her?
Dann kann man dir direkt nen guten Lehrer empfehlen!
Da hat dein onkel eigentlich recht, wobei man gegen eine größeren gruppe nix machen kann. Du musst selbst für dich entscheiden ob das training realistisch ist oder nicht. Z.B. bei partnerübungen....schlägt dein gegenüber und bleibt danach starr oder seit ihr immer in bewegung? Macht ihr sparring. Macht ihr befreiungen vom boden oder gegen würgegriffen wo der andere dagegen arbeitet?
the5ilence
09-05-2010, 00:25
Abend!
Eine sehr gute Einstellung von deinem Onkel, wobei ich die Gruppengröße allerdings nicht unbedingt so schlimm sehe. Gerade wenn Training gemischt mit Anfängern und Fortgeschrittenen stattfindet, können die gute Fortgeschrittene im Partnertraining meistens viel mehr helfen als ein einzelner Trainer, der sich um alle kümmern muss.
Sehr wichtig ist für mich ein Respektvoller Umgang, sowohl im Bezug auf andere Kampfkünste, als auch mit den eigenen Schülern und untereinander -keiner sollte sich als etwas besonderes aufspielen, nur weil er höher graduiert ist. Das wichtigste für einen guten SV-Bezug ist für mich weiterhin, dass das Training offen für Fragen ist und auch mit unorthodoxen Reaktionen umgehen kann -also wenn du etwas machst, so dass die Technik gegen dich nicht funktioniert, sollte dein Trainer zeigen, wie man die Technik anpasst und nicht einfach sagen "Du musst schon richtig mitspielen" - Entsprechend sollte ein gutes Dojo die eigene KK realistisch darstellen und nicht als den "ultimativen Stil, mit dem du jeden Besiegst", die Schulen die am meisten mit so etwas angeben und geheimnisvollsten tun sind in der Regel eine ziemliche Schande für ihre Kampfkunst.
Ansonsten einfach Probetraining in einigen Schulen machen und da bleiben wo du dich am wohlsten fühlst ;-) Soll ja auch Spaß machen.
mfg 5ilence
@ Gulo
Schau mal unter :
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/
Ansonsten
@ the5ilence
:halbyeaha
Ich verschiebe diesen Thread mal ins Anfängerforum !
Erstmal danke an alle.... :thx::thx::thx:
@Schnueffler
Ich komme aus Köln. Hier gibt es je 2 Anbieter für JKD und KM, sowie Alpha System.
Letzteres wird als zweitätiger "SV-Crashkurs" angeboten und soll - laut HP - speziell für Manager, Journalisten und andere "Arbeitstiere" eine gute Möglichkeit sein sich in kurzer Zeit SV-Fähigkeiten anzueignen.... für mich klingt das eher zweifelhaft. :rolleyes: Die Kosten sind auch der Hammer - 160,- € für 2 Tage mit je 8 Trainingsstunden. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert ?
Werde definitiv bei allen 4 Anbietern ein Probetraining machen und mich für den besten entscheiden.
Alpha Köln
09-05-2010, 16:38
Hallo!
Wir bieten auch ein regelmäßiges Clubtraining an. Wenn Du magst, schau am Freitag einfach mal für ein Probetraining im Neptunbad vorbei. Das Training beginnt um 18:30, ich bin spätestens 18:00 vor Ort.
Gruss,
Micha
Alfons Heck
09-05-2010, 17:20
...sich in kurzer Zeit SV-Fähigkeiten anzueignen.... für mich klingt das eher zweifelhaft. :rolleyes: Die Kosten sind auch der Hammer - 160,- € für 2 Tage mit je 8 Trainingsstunden...
tja ob man nach 2x8Std SV-fähig ist sei mal dahingestellt. Aber 10€/Std ist doch OK. Ich würde Manager/Bänker und ähnliche soziale Randgruppen für so wenig Kohle nicht CRASH-Kursen. Aber jeder wie er mag:D
Gruß
Alfons.
Schnueffler
09-05-2010, 18:42
tja ob man nach 2x8Std SV-fähig ist sei mal dahingestellt. Aber 10€/Std ist doch OK. Ich würde Manager/Bänker und ähnliche soziale Randgruppen für so wenig Kohle nicht CRASH-Kursen. Aber jeder wie er mag:D
Gruß
Alfons.
Also 10€/Std ist eigentlich recht günstig.
Gruß
Alfons.
Ich geh mal davon aus, dass das kein Einzelunterricht ist... Bei 10 Leuten ist der Stundenlohn schon wieder nicht so schlecht... ;)
Alfons Heck
09-05-2010, 19:19
Ich geh mal davon aus, dass das kein Einzelunterricht ist... Bei 10 Leuten ist der Stundenlohn schon wieder nicht so schlecht... ;)
Einzelunterricht kostet ab 80€/Std aufwärts und bei Gruppen ist 100€/Std jetzt auch nicht die Welt.
ISM Combatives
09-05-2010, 19:33
in koeln kannst du zu JKD Cologne, cyrrus jkd oder krav maga koeln
JKD Cologne geben sich viel Muehe authentisches JKD zu unterrichten haben ein gutes program
cyrrus JKD in kalk ist eher autodidaktischer JKDhauer die haben auch anstaendigen Bodenkampf, stockkampf, teilweise gute trainingshaerte alles drin bei deinem SV interesse ist ja authentizitaet zweitranging
kravmaga koeln auch zu empfehlen, soll sehr guter laden sein wo es ordentlich zur sache geht
alphasystem ist ein JKDartiger hybrid mit tollem marketing, nicht mehr nicht weniger
alternativ zu jkd und krav = ikaef eskrima(Stockkampf) die machen auch viel emptyhand (panantukan und sikaran) sehr zu empfehlen
Alpha Köln
09-05-2010, 20:45
@ kuntao freak
Auf den Vorwurf der Abzocke möchte ich jetzt mal nicht eingehen,
aber wie kommst Du darauf, das Alpha ein JKD-Hybrid sein soll?
Gruss,
Micha
ISM Combatives
09-05-2010, 21:11
werds editen da ich dir dein brot goenne auch wenn ich in koeln eher fuer 6euro im monat 5mal die Woche zu den Ringern muehlheim gehen wuerde erst recht wenn ich schnelle fortschritte machen will und was rueberkommen soll.
ist ne unbewiesene Einschaetzung allein von dem was ein kurzes video von Soost auf youtube hergibt und von der Logik her.
Ob da jetzt PFS JKD WT zugrundeliegt, ist nicht zu erkennen irgendwie irgendwas von allen
aufjedenfall seh ich da diesen typischen WT eingang,dann den sogenannten Spear (tonyblauermaessig), Takedowns die auch im WT vorkommen, die Takedown(ringer)abwehren garantiert WT, muaythai clinch, Gewichtsverteilung und die Art den Mann zu passieren sehr Silatisch.
ein toller hybrid nur nicht soooooooo elitaer und geheim(alles was taugt ist auf dem tisch das ist die logik)
kommt ja auch auf die trainingsinhalte an wenn da moderne waffenabwehr, sparring, situationsdrills vorkommen ist es ja ne schoene sache.
alles nur ne grobe einschaetzung aber du kannst mich ja aufklaeren auf euern webseiten gibt ja nur dieses laecherliche reaktionsspiel oder muss ich um erfahren was dem elitaeren programm zugrundeliegt erst ne privatstunde buchen.
auf jedenfall tolles marketing
Alpha Köln
09-05-2010, 21:38
Besten Dank, aber auf ein Edit kann ich verzichten.
Ich könnte allerdings auch darauf verzichten, dass immer wieder Aussagen zur Qualität / Grundlage / Effektivität usw. des Alpha Systems kommen, ohne das sich der Autor mal zu einem Probetraining bemüht hat. Eine "grobe Einschätzung anhand eines Videos und der Homepage..." sollte, meiner bescheidene Meinung nach, auch als Einschätzung erkennbar sein. Ist nicht persönlich gemeint kuntao, ich sehe das grundsätzlich so. :)
Was das Probetraining angeht - ich habe das schon mehrfach gesagt und wiederhole es gerne nochmal: Im Rahmen des wöchentlichen Clubtrainings kann grundsätzlich jeder, der sich für`s Alpha interessiert, zu einem KOSTENFREIEN Probetraining vorbeischauen.
Grüsse,
Micha
Besten Dank, aber auf ein Edit kann ich verzichten.
Ich könnte allerdings auch darauf verzichten, dass immer wieder Aussagen zur Qualität / Grundlage / Effektivität usw. des Alpha Systems kommen, ohne das sich der Autor mal zu einem Probetraining bemüht hat. Eine "grobe Einschätzung anhand eines Videos und der Homepage..." sollte, meiner bescheidene Meinung nach, auch als Einschätzung erkennbar sein. Ist nicht persönlich gemeint kuntao, ich sehe das grundsätzlich so. :)
Was das Probetraining angeht - ich habe das schon mehrfach gesagt und wiederhole es gerne nochmal: Im Rahmen des wöchentlichen Clubtrainings kann grundsätzlich jeder, der sich für`s Alpha interessiert, zu einem KOSTENFREIEN Probetraining vorbeischauen.
Grüsse,
Micha
DAS ist schonmal ein qualitätsmerkmal... da hat jemand nichts zu verstecken ;)
Bei uns kan auch jeder grundsätzlich ne Woche gratis Probetraining machen.
Einzelunterricht kostet ab 80€/Std aufwärts und bei Gruppen ist 100€/Std jetzt auch nicht die Welt.
Naja, wenns Leute gibt die dir das zahlen wunderbar. Hier in Wien arbeiten einige sehr gute Trainer für 40-50 Euro die Stunde.
Aber klar, es gibt auch Frisöre wo der Haarschnitt 8 Euro kostet und andere wo man 50 Euro hinlegt...
Alfons Heck
10-05-2010, 11:19
Hallo Leute,
wir reden wohl etwas aneinander vorbei.
Die hohen Preise beziehen sich auf "Events"/"Crash-Kurse"/Personaltraining/... und solche Dinge. Selbstverständlich kann man nicht für ein laufendes Training solche Beträge verlangen.
Gruß
Alfons.
@ Alfons Heck
:halbyeaha
@ All
Qualität kostet Geld !
amasbaal
10-05-2010, 17:41
alternativ zu jkd und krav = ikaef eskrima(Stockkampf) die machen auch viel emptyhand (panantukan und sikaran) sehr zu empfehlen
wenn man's genau nimmt: kali sikaran. ist der "hausstil" der ikaef-organisation und hat in köln ÜBER 50% waffenlosen anteil (sehr viel pratzentraining, boxerische grundstrktur & fma-waffenlos-anwendungen), da bei uns das waffentraining kein selbstzweck ist, sondern methode, mit hilfe dieser "tools" die allgemeine "kampffähigkeit" zu steigern und im grunde auf der basis von prinzipien, die v.a. aus den fma und den vollkontakt-systemen (mit stilistischer silat-kuntao "einfärbung") dahin zu kommen, was wir "dirty boxing" nennen. das ergebnis ist waffenloses und bewaffnetes "kämpfen" gegen waffenlose und bewafnete angreifer, basierend auf prinzipien/konzepte, die teilweise durchaus parallelen zum kali-jkd haben.
www.kalisikarancologne.de - Home (http://www.kalisikarancologne.de)
stilbeschreibung:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/unterschiede-fma-stile-106849/
unterschied zu den reduzierten, reinen sv-systemen, ist die vielfalt der möglichkeiten, die einem eigene schwerpunktsetzungen ermöglichen, die "kunst", die auch ne rolle spielt und natürlich der mittel- bis längerfristige ansatz. solltest du es sehr eilig haben und mit dem allernötigsten zufrieden sein, ist ein hybrid-sv system sicher eher das richtige.
oder du kombinierst das mit was "längerfristigem" ;)
wie auch immer:
wofür du dich auch immer interessierst: hingehen und mitmachen.
genau dadurch merkst du nämlich am besten, ob der trainer / die trainerin zu dir passt (den OBJEKTIV "besten" gibt es eh nicht). übrigens nutzt dir manchmal der beste trainer nichts, wenn du in einer gruppe trainierst, deren MITGLIEDER und deren haltung zum training nicht zu dem passen, was du eigentlich willst...:ups:
ach so, fast vergessen hätte ich, zu erwähnen, dass dein onkel völlig recht hat - v.a., was das verhalten gegenüber anderen stilen angeht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.