Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen oder Wing Chun?

dhaumuba
08-05-2010, 23:44
Hallo Leute,

sicherlich wurde schon der eine oder andere von euch mit dieser Frage konfrontiert und auch ich muss nun diese Frage stelle, da sie mir wichtig ist.

Kurz zu mir:

Ich war schon immer begeistert vom Kampfsport und hatte schon immer vor Kampfsport zu betreiben. Nun möchte ich dieses Vorhaben mit meinen 26 Jahren endlich realisieren. Ich weiß jedoch nicht ob ich mich für das Kickboxen oder Wing Chun entscheiden soll. Ich muss betonen, dass nur eines dieser beiden für mich in Betracht kommt, damit keiner auf die Idee kommt mir was anderes zu empfehlen. :cool:

Deswegen frage ich die Erfahrenen unter euch: Was würdet ihr mir empfehlen? Kickboxen oder Wing Chun?

Ich kenne sowohl Leute die das Kickboxen beherrschen, als auch Leute die Wing Chun beherrschen und beide Seiten behaupten von sich, dass ihre Sportart das Richtige für mich sei. Optisch gesehen gefällt mir beides. Ich habe auch schon ein Probetraining in Wing Chun absolviert, aber das hat mich nicht wirklich überzeugt, zumal ich auch Zweifel bekam, nachdem ich mich über Google informieren wollte und in diversen Foren ansehen musste was viele über Wing Chun sagen, Zitat: "Frauensport". usw. Das hat wie gesagt meine Zweifel gemehrt, obwohl ich eigentlich eher zu Wing Chun als zu Kickboxen tendierte. Ihr könnt aus diesen Worten bestimmt entnehmen, dass ich ziemlich unerfahren bin und das ist auch richtig. Daher würde ich gerne wissen:

Was von beiden ist effektiver (auf der Straße um sich zu verteidigen)? Nach welchen Kriterien sollte ich mich entscheiden? Nur danach, dass mir das ganze Spaß machen sollte? Gibt es körperliche Kriterien (Bsp: schlanke Menschen eher Wing Chun, da von Vorteil etc.)?

Ich danke euch schon mal im voraus für die hilfreichen Antworten und bitte Postings zu unterlassen die nur darauf abzielen eine Sporart zu diffamieren.

In diesem Sinne

Joergus
08-05-2010, 23:57
Lieber dhaumuba!

Der Thread wird vermutlich recht schnell in basherei ausarten und dadurch geschlossen werden.

Ich darf dir aus Erfahrung Kickboxen empfehlen. Alle Techniken sind getestet, sind praktisch anwendbar und machen sehr viel Spaß. Wenn der Trainer dort (und das ist das wichtigste) nett und die Athmosphäre angenehm ist, dann sollte das deine Nummer eins in der Auswahl sein.

WT hat nicht zu unrecht einen schlechten Ruf, ich mag zwar OPTISCH das Zeug recht gerne, weil ich es sehr schön finde, bin aber selbst kein großer freund des WTs aus verschiedensten Gründen (wo praxisferne einer davon ist).

Grundsätzlich gibt es keine Kampfkunst, wo es von Vorteil ist, kleiner schwächer und leichter zu sein. Kraft, Gewicht sind immer im Kampf mitentscheidend!

Kickboxen ist ein sehr technischer Sport wo es Sparring gibt, welches dich für Kämpfe fit macht. Dies lässt sich empirisch belegt auch in der physischen Selbstverteidigung sehr gut umsetzen.

Ich empfehle dir: Kickboxen!

Lars´n Roll
09-05-2010, 00:01
Was von beiden ist effektiver (auf der Straße um sich zu verteidigen)?

Kickboxen, VK.

Nach welchen Kriterien sollte ich mich entscheiden? Nur danach, dass mir das ganze Spaß machen sollte?

Das musst Du doch wissen.

Gibt es körperliche Kriterien (Bsp: schlanke Menschen eher Wing Chun, da von Vorteil etc.)?

Nein.

*Lars*
09-05-2010, 05:22
Ist egal, womit Du anfängst. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du wieder aufhören.

Tori
09-05-2010, 12:48
Kickboxen, VK.

:halbyeaha

@TE: Es gibt auch einige wenige gute WT-Schulen. Diese sind allerdings wenige Sterne im weiten Himmel :rolleyes:

Mach VK-Kickboxen. Die Wahrscheinlichkeit hier auf gute Schulen zu stoßen ist eminent höher als bei WT ;) Und bis Du WT einigermaßen kannst biste im KB schon Europameister :D

Grüsse
Tori

Checker 2010
09-05-2010, 12:53
wen du gerne deine muskeln auf bauen willst dan schreibe mir einfach eine e-mail adresse J.Kiss1818@web.de

ich habe einen privat Trainer der mir immer tipp mit giebt wie ich auch zuhause meine muskeln trainire also wen es dich interessir und du mit machen wills melde dich einfach

:):):)

Tori
09-05-2010, 13:03
@Checker: Er fragte nicht nach Muskelaufbau sondern nach Kampfsport :rolleyes:

Also laß Deine Spam hier :mad:

1789
09-05-2010, 13:52
hallo dhaumuba!

KICKBOXEN!!!!! auf jeden fall....is vieel effektiver als wing chun

hoffe ich konnte dir bei deiner schwierigen entscheidung behilflich sein.

gruss1789

Phrachao-Suea
09-05-2010, 14:01
Kickboxen.

Nix WT,Kickboxen :)

dhaumuba
09-05-2010, 18:54
Hallo,

vielen dank für die sachlichen Antworten. Über weitere Antworten würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Die Mehrheit scheint also fürs Kickboxen zu sein ...

Ich muss ehrlich zu geben, ich hatte gehofft, dass mir vielleicht jemand doch zu Wing Chun rät und mir Mut zuspricht, weil ich wie erwähnt eigentlich eher zu Wing Chun neigte und noch neige. Das rührt wahrscheinlich daher, dass ich gute Bekannte in meinem Umfeld habe die WC trainieren, der Trainer (Sifu) sehr kompetent ist und die Schule insgesamt einen guten Eindruck auf mich machte (Verband Avci). Das Doofe ist nur, dass es nur 2 x Training (a 1 1/2 Std.) in der Woche gibt und ich mir Privattraining (der Lehrer bietet dies an) nicht leisten kann, da das ganze dann doch zu kostspielig werden würde. Und wer weiß wie lange ich bei 2 Traininstagen in der Woche bräuchte um WC zu beherrschen, es ist ja kein Geheimins, dass das ganze sehr viel Zeit erfordert.

Na ja, ich muss die Antworten ersteinmal auf mich wirken lassen und mir Gedanken machen, ich werde ja noch ein weiteres Probetraining in der kommenden Woche absolvieren, und hoffe, dass ich die richtige Entscheidung treffe.

Ps.: Wer sonst noch was sachliches dazu beitragen kann, den bitte ich hier dringend zu antworten!

*Lars*
09-05-2010, 19:04
Warum willst Du überredet werden? Wenn die WT Schule gut ist und Du das machen willst, geh dahin.

ISM Combatives
09-05-2010, 19:18
Ich habe auch schon ein Probetraining in Wing Chun absolviert, aber das hat mich nicht wirklich überzeugt, zumal ich auch Zweifel bekam,

Was von beiden ist effektiver (auf der Straße um sich zu verteidigen)? Nach welchen Kriterien sollte ich mich entscheiden? Nur danach, dass mir das ganze Spaß machen sollte? Gibt es körperliche Kriterien (Bsp: schlanke Menschen eher Wing Chun, da von Vorteil etc.)?

Vergess Google und dir Foren

Wenn du Wing Chun machen willst, mach Wing Chun. ist eigentlich von der kampfkunst ok nur haben die beim WT sone psychonummer drauf die dich dauerhaft als Wurm haelt, sowas aehnliches gibts auch bei deiner WTfranchisekette, von wegen haende nicht verschraenken und hundeblick usw:
b).....
Nach der Korrektur durch einen Ausbilder ist sich durch eine kleine Verbeugung zu bedanken.
...........
Es sollte unterlassen werden, den Ausbilder ohne Einwilligung anzufassen (z.B. kumpelhaftes Auflegen des Armes auf die Schulter o.ä.).
........
Das Schwärmen von stilfremden „unüberwindbaren“ Techniken sollte unterlassen werden. Der Ausbilder könnte sich u.U. veranlasst fühlen, dem Schüler physisch zu beweisen, dass es keine unüberwindbaren Techniken gibt.

von den trainingsinhalten viel wind um wenig brauchbaren inhalt, obwohl avci geht schon.

ansonsten vertrau deinem gefuehl

Ich habe auch schon ein Probetraining in Wing Chun absolviert, aber das hat mich nicht wirklich überzeugt, zumal ich auch Zweifel bekam,

Mach aufjedenfall erstmal ein Probetraining beim Kickboxen, kickboxen ist grundsolider kampfsport. Leute hauen kann man damit prima haben hunderte "pasch auf ich mach kixboks" Checker auf Kirmes und in disko bereits bewiesen.

wenn du zeit und geld kannst du auch beides machen oder Jeet kune do als ungefragte alternative
da hast du ein bischen von beidem in einem

dhaumuba
09-05-2010, 19:44
Warum willst Du überredet werden? Wenn die WT Schule gut ist und Du das machen willst, geh dahin.

Ich möchte nicht überredet werden, sondern nur sichergehen, dass ich die richtige Entscheidung treffe. Wenn ich mich an einer Schule anmelden, dann gehe ich ja einen Vertrag mit der Schule ein (der ja zeitlich befristet ist) und kann dann nicht einfach mal eben aufhören, weil ich später festgestellt habe, dass das ganze doch nichts für mich ist.

Leute hauen kann man damit prima

Sowas will ich ja gar nicht, sondern genau das Gegenteil, nämlich mich gegen solche Menschen wehren zu können, also Selbstverteidigung ist eigentlich mein primäres Ziel.

ISM Combatives
09-05-2010, 20:02
dann haust du halt nur die, die es verdienen klappt auch mit kickboxen

handel auf jedenfall einen probemonat aus
zahl einen monat cash ohne vertrag sag das gleich direkt wenn du dahin gehst.

wenn die sich darauf nicht einlassen wuerd ich auf gar keinen fall dahin.
erst recht nicht zum WT. mit dem WT wuerd ich lassen grad als Anfaenger in den Kampfkuensten. da gibts mal selten ne ausnahme und wirklich korrekte lehrer. geht nichtmal um geld sondern vor allem um deine zeit. 1, 2 jahre regelmaessig kickboxen sind solide investierte zeit. du kannst nicht nur techniken sondern wirst auch koerperlich um einiges zaeher, fitter.

wenn du einmal Vollkontakt gemacht hast kannst du auch viel besser abschaetzen was funktioniert und was nicht und worauf es ankommt im training. dann kannst du dir immernoch feinere geschichten angucken, man kann dir dann nicht mehr so schnell Seemannsgarn erzaehlen. also kickboxen lohnt sich

es muss dir natuerlich spass machen
das kannst du nur selber beim probetraining probemonat rausfinden

*Lars*
09-05-2010, 20:04
Ich möchte nicht überredet werden, sondern nur sichergehen, dass ich die richtige Entscheidung treffe.

Die kannst Du nur selbst treffen. Bloß weil vielleicht im KKB 7 14jährige Dir zum KB raten, weil sie'S gerade geil finden, sagt das doch nichts darüber aus, was es Dir bringt oder nicht.

Wenn ich mich an einer Schule anmelden, dann gehe ich ja einen Vertrag mit der Schule ein (der ja zeitlich befristet ist) und kann dann nicht einfach mal eben aufhören, weil ich später festgestellt habe, dass das ganze doch nichts für mich ist.

Hellsehen kann doch hier niemand. Nehmen wir an Du gehst zum KB und das macht Dir dann auch keinen Spaß mehr, hast Du dort auch den Vertrag an der Backe. Von daher....

dhaumuba
09-05-2010, 20:43
handel auf jedenfall einen probemonat aus

Ja, ich werde mal schauen was sich da machen lässt. Danke.

Hellsehen kann doch hier niemand.

Ich erwarte hier auch von niemanden, dass er mir die Zukunft voraussagt, sondern möchte lediglich objektive Ratschläge von Erfahrenen (evtl. von WC'lern und KKB'ern selbst) sammeln, die mir die Entscheidung leicht machen. Für eine dieser beiden Sportarten werde ich mich im Endefekt sowieso entscheiden.

Bis dann

xrune
12-05-2010, 10:15
Hallo,
was Du machst ist schlußendlich egal. Es muß Dir Spaß machen und gefallen und zwar nur Dir. Deshalb verschiedene KK/KS in verschschiedenen Schulen ausprobieren. Das dauert seine Zeit aber es geht um Deine Zufriedenheit. Denn die beste KK nutzt Dir nichts wenn Du mit Widerwillen und Bauchschmerzen hingehst.

Gruß
Xrune

Proty
12-05-2010, 16:18
Kickboxen ist sehr zu empfehlen :) ich habe vor ca. einem jahr damit angefangen und meine fitness und mein selbstbewusstsein deutlich verbessert :) es ist anfangs zwar gewöhnungsbedürftig ständig auf die fressluke zu kassieren, aber mit der zeit gewöhnt man sich daran^^ und auch an die dummen fragen wie : " hast du etwa ein blaues auge?!" xDD

also hopp hopp^^ ab zum training ;) bei einem guten trainer wirst du es wohl kaum bereuen

PS:wie kann man diese tollen smileys einfügen? oder muss man irgendwelche codes dafür wissen?