Vollständige Version anzeigen : Wie viel bringt ein Seminar?
Seminarius
09-05-2010, 04:05
Wie effektiv würdet Ihr Seminare einschätzen?
Beispielsweise:
Wie viele Seminare braucht man um ein Jahr Verletzungspause wett zu machen?
gruß
Killer Joghurt
09-05-2010, 06:34
check das beispiel nicht.
seminare ersetzen kein training, koennen aber unglaublich viel input geben vorrausgesetzt es ist gut strukturiert.ansonsten kann ein seminar naemlich auch mal ganz schnell in ein teures massentraining enden wovon man nichts mitgenommen hat
Ich halte sehr viel von Seminaren. Muss natürlich alles stimmen. So wie KJ
gesagt hat.
Das schöne ist, dass man mehrere Stunden einen ( oder wenige )
Themenbereich trainiert. Als z.B. machst Du ein BJJ-LG. Da nimmst Du mehr
mit, als wenn du im normalen Training für ein paar Minuten mal ne "Escapes"
lernst.
@ Sven K.
@ Killer Joghurt
:halbyeaha
Hosenscheisser 79
09-05-2010, 10:53
Beispielsweise:
gruß
Gar keine!
Ein Seminar kann dir nur Wissen im Bereich Technik,Trainingslehre und Taktik geben.
Damit lassen sich nicht Fitness,Kraft und Kondition aufholen.
Schnueffler
09-05-2010, 11:05
Gar keine!
Ein Seminar kann dir nur Wissen im Bereich Technik,Trainingslehre und Taktik geben.
Damit lassen sich nicht Fitness,Kraft und Kondition aufholen.
Aber zumindest die ersten drei Sachen.
Hosenscheisser 79
09-05-2010, 11:32
Aber zumindest die ersten drei Sachen.
Der 1.Satz der Antwort bezog sich auf die 1.Frage des TE.;)
Schnueffler
09-05-2010, 11:59
Der 1.Satz der Antwort bezog sich auf die 1.Frage des TE.;)
Auf die Effektivität! ;)
Seminare sind eine schöne Ergänzung zum normalen Training - nichts anderes
Black Adder
09-05-2010, 15:41
Wenn man nicht gerade ein blutiger anfänger ist zahlt man eigentlich nur dafür das man mal mit dem bekannten kämpfer/trainer/guru/sekten-oberhaupt XY trainieren kann.
max.warp67
09-05-2010, 16:20
Wenn man nicht gerade ein blutiger anfänger ist zahlt man eigentlich nur dafür das man mal mit dem bekannten kämpfer/trainer/guru/sekten-oberhaupt XY trainieren kann.
Dem muß ich aber widersprechen! Hab genug Trainingsjahre auf dem Buckel und bekomme auf den meißten Seminaren immer noch gute / neue Ideen, Techniken und Inspirationen. Allerdings bin ich mit den Jahren wählerischer geworden und such mir die Lehrgänge / Seminare schon gut aus .... ;)
Nenene.... GERADE die Fortgeschrittenen profitieren weitaus am meisten von Seminaren! :)
Helmut Gensler
09-05-2010, 17:43
ein langer Trainingsausfall wírd sicher nicht kompensiert.
Was du dort lernen kannst ist ganz vom Ausrichter/Leite, den angebotenen Themen und deinen Erwartungen und Grundkenntnissen abhängig.
Da kann der Erfolg zwischen "lausig wenig" und "traumhaft" liegen. Effektiv ist es natürlich nur, wenn du das dort Gelernte zuhause im Dojo weiter üben und verbessern kannst. Einmal zuschauen + üben reicht nicht ganz zum Können aus.
John Preston
09-05-2010, 18:24
Nenene.... GERADE die Fortgeschrittenen profitieren weitaus am meisten von Seminaren! :)
Das kann ich nur bestätigen. :)
Am Anfang hatte ich selbst nicht so sehr viel von Seminaren, weil ich einfach noch nicht genug in der Materie/im Training drin war. Heute helfen mir Seminare besser bestimmte Bewegungen oder Reaktionen besser nach zu vollziehen.
bikergirl
10-05-2010, 09:21
Ich finde Seminare sind gut als Schnueffelkurse und um neue Anregungen und Ideen zu finden. Wenn sie Dir 10 tolle Subs zeigen hilft es nichts, wenn Du sie nicht hinterher regelmaessig trainierst. Das wichtigste ist eben gutes, regelmaessiges Training.
Man kann ein Verletzungsjahr nicht 'wettmachen'. Geht es um die naechste Pruefung? Fang einfach langsam wieder an und steiger Dich so, dass Du nicht ein neues Verletzungsjahr verursachst.
Seminare geben in erster Linie Ideen um die Möglichkeiten beim Training hinterher zu erweitern.
Daher ist mitschreiben oder fotografieren wichtig, damit man die Techniken leichter nachvollziehen kann. Lieber weniger Techniken intensiv, als eine vielzahl Techniken nur kurz, die dann zu schnell vergessen werden.
Beispielsweise:
gruß
Hallo Frodo,
ein Jahr Verletzungspause wovon denn? Trainierst du denn überhaupt regelmäßig oder ist das eine rein hypothetische Frage?
Seminare machen für mich in erster Linie dann Sinn und sind interessant, wenn sie Spezialthemen behandeln (z.B. Waffenabwehr, Bodenkampf o.ä.). Am Ende muß das dort erlernte regelmäßig trainiert werden. Ich persönlich habe am Anfang meiner KM-Aktivität Basic-Seminare gemacht und denke, dass die mir durchaus geholfen haben die Lernkurve schneller hoch zu laufen. Hätte ich hinterher nicht regelmäßig trainiert wäre der langfristige Nutzen wohl knapp 0 gewesen.
Davon abgesehen machen Seminare aber auch Spaß und sind ne coole Abwechslung vom Alltag :cool:
Gruß
Seminare sind ein super Sache, aber halt nur ein Input, der, wenn er einem wichtig ist, geübt geübt geübt werden muss.
Längerer Trainingsausfall bedeutet vor allem das wiederholende Wiedereinschleifen bereits bekannter Inhalte und Konditionstraining, also nichts, was ein Seminar ersetzen könnte.
Das sind einfach zwei Paar Schuhe.
Wenn du das Seminar gut machst und organissierst, kanns schon ein paar hundert Euro bringen ;):D
Hinkelstein
10-05-2010, 14:17
war einmal auf einem seminar von peter aerts. war zwar nett mal einen weltklassemann live zu sehen hat aber sonst nichts gebracht. waren so ca. 90 leute da, die techniken, die gezeigt wurden kannte ich größtenteils. alles in allem hat sich die weite anreise und die teure gebühr nicht gelohnt.
da nehm ich lieber ne private trainingsstd mit meinem trainer. die ganzen komplizierten techniken bringen doch meistens eh nichts, weil man sie kaum einsetzen kann. vielleicht habe ich auch einfach nur das falsche seminar erwischt?
Black Adder
10-05-2010, 14:38
war einmal auf einem seminar von peter aerts. war zwar nett mal einen weltklassemann live zu sehen hat aber sonst nichts gebracht. waren so ca. 90 leute da, die techniken, die gezeigt wurden kannte ich größtenteils. alles in allem hat sich die weite anreise und die teure gebühr nicht gelohnt.
da nehm ich lieber ne private trainingsstd mit meinem trainer. die ganzen komplizierten techniken bringen doch meistens eh nichts, weil man sie kaum einsetzen kann. vielleicht habe ich auch einfach nur das falsche seminar erwischt?
Und das meinte ich auch. Vielleicht ist das bei anderen ks/kk anders. Oder ich bin einfach so gut. Ja. Das ist es.:idea:
90 teilnehmer sind auch einfach zuviel. Peter war gestern bei uns und wir hatten um die 35 bis 40 teilnehmer. Und das fand ich schon zuviel des guten. So gross ist der saal auch wieder nicht. Aber es war mal wieder schön unter ihm trainieren zu können. Aerts = KING!!!
:)
Was für komplizierte techniken meinst du? Peter ist nicht der typ für komplizierte sachen. Wie ich gestern wieder gesehen hab.
Hinkelstein
10-05-2010, 16:06
z.B. so eine spielerei, wo man einen jab andeutet und beim zurückziehen der hand die linke des gegners runter zieht. klappt nur bei gegnern, die die linke weit vorn haben und die auch bei aktionen des gegners vorn lassen. hab ich noch nir bei kämpfen gesehen und hab auch keine lust in einen rechten konter des gegners zu laufen.
sonst is klar: aerts ist der beste. war auch sehr freundlich und so. aber auf ein groß angelegtes seminar gehe ich nicht mehr
Black Adder
10-05-2010, 16:18
z.B. so eine spielerei, wo man einen jab andeutet und beim zurückziehen der hand die linke des gegners runter zieht. klappt nur bei gegnern, die die linke weit vorn haben und die auch bei aktionen des gegners vorn lassen. hab ich noch nir bei kämpfen gesehen und hab auch keine lust in einen rechten konter des gegners zu laufen.
sonst is klar: aerts ist der beste. war auch sehr freundlich und so. aber auf ein groß angelegtes seminar gehe ich nicht mehr
Ach das. Na ja so kompliziert ist das nicht. Hatten wir gestern auch. Allerdings sollte man erstmal selber einige leichte jabs anbringen, also nicht nur andeuten, um den gegner zu verwirren bevor wir seine linke runterziehen. Klappt ganz gut.
Hinkelstein
10-05-2010, 16:30
war auch nur ein beispiel
Black Adder
10-05-2010, 16:37
war auch nur ein beispiel
Schon gut.
Du meintest wohl das seminar das F-Mach organisiert hatte?
Hinkelstein
10-05-2010, 16:49
jep
Hö? Wie meinen:confused:
Black Adder
10-05-2010, 22:21
Sowas ähnliches wie Zimmerman vs Feitosa in runde 2.
YouTube - Glaube Feitosa Vs Errol Zimmerman (http://www.youtube.com/watch?v=5BtCcCp5zt0)
amasbaal
10-05-2010, 22:52
Beispielsweise:
gruß
kann es sein, dass du seminar und training verwechselst?
sinn und zweck von seminaren ist die erweiterung dessen, was du kennst und die vermittlung dessen, wie du das zu etwas machen kannst, dass du dann - nach entsprechendem training - evtl. auch kannst.
seminar = input
training = umsetzung von input in output
... und natürlich gibt es auch seminare, in denen auch "trainiert" wird. aber ein trainingsersatz sind sie nie und nimmer. sie liefern ideen/konzepte/techniken usw., die dich in deinem verständnis weiterbringen und das "feeling" für das dort gelehrte. damit sind sie SEHR SEHR wichtig. danach: ab nach hause und in deinen trainings das gelehrte aufarbeiten und so RICHTIG aneignen.
mit "verletzungspausen aufholen" hat das m.e. nichts zu tun. eine antwort kann ich dementsprechend gar nicht geben.
... aber all das hast du ja auch mit anderen worten schon zu hören bekommen ...
:boxing:
Schnueffler
10-05-2010, 22:53
vielleicht habe ich auch einfach nur das falsche seminar erwischt?
Wahrscheinlich!!!
Bei Amir Perets war es so, das seine Art wie er den Unterricht gestaltet hat, seine Motivation, die Umsetzung usw. mir persönlich viel gebracht hat.
Was die "reinen" Techniken anbelangt, war einiges bekannt, einiges in variation, aber das Gesamtpaket inkl. dem Drumherum hat sich einfach gelohnt.
Und wenn der Michael (KMSD-Essen) wieder sowas in der Art auf deie Beine stellt, bin ich bestimmt zu 100% wieder mit dabei!
Man muß nur immer sehen, was man für SICH da raus ziehen kann!
seminar = input
training = umsetzung von input in output
Besser liesse es sich nicht ausdrücken!!!!
Ich sehe Seminare auch immer als eine Art Horizonterweiterung!
Wenn wir nen Brasi auf Besuch haben, weiss ich genau, dass ich 80% der Zeugs im näcshten Training schon vergessen habe, und 95% der Zeugs niemals nciht anwenden werde.... und 5% vielleicht oder so...
Aber es öffnet ungemein den Kopf, nach so langer Zeit ;)
Hinkelstein
10-05-2010, 22:58
Hö? Wie meinen
nicht so wichtig:D geht ums prinzip. bei dem seminar haben wir 2h hpts. einfache techniken mit so ein paar exotentechniken gemacht. dann 10min fragerunde und 1h fotos machen. schade drum.
Black Adder
10-05-2010, 23:02
exotentechniken
Wie zum beispiel was?
amasbaal
10-05-2010, 23:03
Besser liesse es sich nicht ausdrücken!!!!
Ich sehe Seminare auch immer als eine Art Horizonterweiterung!
Wenn wir nen Brasi auf Besuch haben, weiss ich genau, dass ich 80% der Zeugs im näcshten Training schon vergessen habe, und 95% der Zeugs niemals nciht anwenden werde.... und 5% vielleicht oder so...
Aber es öffnet ungemein den Kopf, nach so langer Zeit ;)
und oft sind 5% von nem seminar mehr als genug, um sich damit ne weile im training zu beschäftigen. von den restlichen 95% ist vielleicht nicht viel BEWUSST übrig geblieben, aber du hast dich entsprechend bewegt und der körper ist so ein merkwürdiges etwas: manchmal behält er auch - ganz unbewußt - dinge, die man bewußt "vergessen" hat. er hat aufm seminar sozusagen "gefühlt", wie es sein soll und wird nun im training "fühlen", wenn es anders läuft, als aufm seminar. das ist auch schon mal ne gute sache.
du hast dich entsprechend bewegt und der körper ist so ein merkwürdiges etwas: manchmal behält er auch - ganz unbewußt - dinge, die man bewußt "vergessen" hat. er hat aufm seminar sozusagen "gefühlt", wie es sein soll und wird nun im training "fühlen", wenn es anders läuft, als aufm seminar. das ist auch schon mal ne gute sache.
Eben genau DAS meinte ich mit Horizont bzw. Kopf öffnen :)
Einfach mal nen neuen Einblick geben.... Inspiration sozusagen:D
Hinkelstein
11-05-2010, 09:48
Wie zum beispiel was?
wie die beschriebene technik. die hab ich bisher nicht in kämpfen gesehen. waren noch ein paar vergleichbare spielereien dabei. ist ja auch nicht der grundgedanke meiner argumentation. die fragerunde ist für mich viel zu kurz ausgefallen und dafür wurden dánn noch ne ewigkeit fotos und autogramme verteilt. war wohl einfach ein stark auf profit ausgelegtes seminar. ich war wohl wirklich an der falschen addresse
Schnueffler
11-05-2010, 11:28
ich war wohl wirklich an der falschen addresse
Anscheinend!
Denn die Sache mit Fotos und Autogrammen macht man NACH dem eigentlichen Seminar! :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.