PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Verteidigung und Zuschlagen lernen?

massimassa
09-05-2010, 07:21
Hallo zusammen,

ich bin vor einer Weile von zwei Typen zusammengeschlagen wurden, welche auch noch auf mich eingetreten haben, als ich am Boden lag. Ich selbst kann mich nur noch an den ersten Faustschlag des einen Typen erinnern.

Das danach Folgende hat mir meine Freundin erzählt, die (leider) dabei war, da ich mich an sonst nichts erinnern kann ...

Erst, als die Typen von sich aus von mir abließen, kam jemand zur Hilfe. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings wieder bei Bewusstsein und kann mich ab diesem Moment wieder an die Situation erinnern. Wie lang ich jetzt weg war, weiß ich nicht. Meine Freundin meinte, ca. 5 Minuten.

Sie sagte mir auch, dass ich wohl versucht haben muss, mich zu verteidigen, aber ich war nicht Herr meiner Sinne und von daher war das wohl von Beginn an zum Scheitern verurteilt und hätte vielleicht auch nichts gebracht, wenn ich nüchtern gewesen wäre, da der eine von beiden, wie sich i. R. d. anschließenden Verfahrens herausgestellt hat, jahrelang Kampfkunst betrieben hat. Nun gut, beide sind zu Schadensersatz und Schmerzensgeld verdonnert wurden.

Seit dem beschäftigt mich aber die Frage, was wäre, wenn so etwas wieder passieren würde und ich nüchtern wäre und die Freundin oder gar mein kleiner Sohn dabei wäre ...? Ich würde ja nicht nur mich verteidigen wollen, sondern natürlich auch meinen Sohn und meine Freundin!!!

Wie ich gemerkt habe, fällt es mir verdammt schwer, mir vorzustellen, jemanden z. B. ins Gesicht zu schlagen. Ich habe irgendwie eher den Hang dazu, den Angreifer zu mir zu ziehen! Aus welchen Gründen auch immer!?

Ich gucke zwar maln Boxkampf, aber nur wenn die Klitschkos boxen, weil ich jedes Mal hoffe, dass die verlieren. K1 oder gar UFC sind mir einfach zu hart und ich kann diesem überhaupt nichts abgewinnen. Zwar gucke ich auch mal härtere Action-/Sportfilme, aber auch nicht übertrieben Harte!

Wenn derjenige dann noch größer ist als ich, dann hab ich allein schon vor dieser größeren Körpergröße Respekt, ja fast schon Angst. Was wäre, wenn ich zuerst einen Schlag von dem abbekomme? Hab ich dann überhaupt noch ne Chance, mich zu verteidigen, evtl. wegzurennen ...? Was wäre, wenn ich zuerst einen Treffer landen würde, macht dieser dem Typen überhaupt etwas aus ...?

Ich bin nur 171 cm groß bin, zwar kräftiger als der Durchschnitt, weil ich Gewichte stemme, aber mir das nicht im Pulli ansieht und viele von vornherein vielleichtt meinen, der Kleine ist ne leichte Beute. Ich will aber nicht ständig wie eine leichte Beute durch die Gegend rennen!

Wenn ich dann bei uns im Studio Kerle sehe, die nicht nur einen Kopf größer sind als ich und auch 1,5 mal so breit sind als ich, dann stellt sich für mich die Frage, ob ich gegen einen solchen Typen überhaupt eine Chance hätte, wenn dieser mich angreifen würde und ich keine Möglichkeiten hätte, wegzulaufen, entweder weil es nicht die räumlichen Möglichkeiten gibt oder weil ich vielleicht einfach irgendwie wie gelähmt bin!?

Wie bekomme ich solche Gedanken weg? Ich will nicht wie gelähmt sein! Ich will mich verteidigen können! Zwar würde ich auch weglaufen, wenn ich nicht wie gelähmt wäre, aber manchmal gibts vielleicht keine andere Möglichkeit, sich mit Händen und Füßen zu verteidigen!?

Ich habe mich mal in unserer Stadt und näherer Umgebung nach Kampfsportschulen ... umgesehen. Nur, da ich beruflich und privat so was von eingespannt bin, würde ich gar nicht an diesen Unterrichten teilnehmen können!

Daher möchte ich wissen, ob man sich selbst zu Hause irgendwie irgendwelche Schläge, Techniken ... beibringen kann und, vielleicht noch wichtiger, ob man irgendwie lernen kann, wegzulaufen oder aber auch im Ernstfall selbst zuschlagen kann, also nicht wie gelähmt zu sein?

Wäre super, wenn ihr mir hilfreiche Tipps, Tricks ... gebt.

Vielen Dank.

Gruß

MM

*Lars*
09-05-2010, 07:31
Das danach Folgende hat mir meine Freundin erzählt, die (leider) dabei war, da ich mich an sonst nichts erinnern kann ...

Seit dem beschäftigt mich aber die Frage, was wäre, wenn so etwas wieder passieren würde und ich nüchtern wäre und die Freundin oder gar mein kleiner Sohn dabei wäre ...?

War Deine Freundin nun dabei?

Was hat sie gemacht?

Sven K.
09-05-2010, 08:15
OK. Wie so oft führen solche Fragen zu nichts.

Willst Du dich körperlich wehren, geh trainieren.

Willst Du dich anderweitig wehren, hole Dir professionelle Hilfe.

- Kinder- und Jugendtelefon: 0800-111 0 333

- Elterntelefon: 0800-111 0 550

- Bundesweites Info-Telefon WEISSER RING e.V. Telefon: 01803/34 34 34 (09.00 – 17.00 Uhr)

- Sorgentelefon (Evangelische Telefon-Seelsorge): 0800/1110111

- Ruf und Rat (Katholische Telefon-Seelsorge): 080/1110222

- Kriminalpolizei-Dauerdienst: 0421-362-3888

- Opfer-Notruf: 0800-2800110

@Alle anderen
Bitte seht von blöden Kommentaren ab. Ihr wisst ja, sonst gibt es Verwarnungen.

Fox67
09-05-2010, 08:38
Alleine sowas zu erlernen funktioniert einfach nicht, da du:
1. einen SParringspartner brauchst um dich so einer Kampfsituation ein bisschen einzugewöhnen
2. die Techniken eventuell falsch ausführst

Deswegen solltest du zur einem Verein/einer Schule gehen, wo du dieses erlernen kannst.
Ich glaub 1 Stunde pro Tag kannste dir doch wirklich nehmen oder?

Kyoshi
09-05-2010, 08:41
@ Sven K.

3 x :halbyeaha

Alfons Heck
09-05-2010, 09:07
...Ich bin nur 171 cm groß bin, zwar kräftiger als der Durchschnitt, weil ich Gewichte stemme, aber mir das nicht im Pulli ansieht und viele von vornherein vielleichtt meinen, der Kleine ist ne leichte Beute. Ich will aber nicht ständig wie eine leichte Beute durch die Gegend rennen!
...
Da hilft nur eine Bewußtseinsänderung. Du bist nicht klein (ich bin auch "nur" 173) und nach eigener Aussage eher kräftig. Also mußt Du nur Deine Vorstellung von Dir und der Bedrohung ändern. Die beschriebene Situation wiederspricht dem auch nicht.
Wenn man so blau ist das man, als körperlich trainierter Mensch, nach einem Schlag 5Minuten ko ist, kann man von einem extremen Vollrausch reden. Da hilft nur, wenn es denn sein muß, das nicht in der Öffentlichkeit zu zelebrieren.

Schau wirklich mal in die Telefonliste und laß Dich beraten.

Gruß
Alfons.

Helmut Gensler
09-05-2010, 09:38
Da in deinem Bericht die "Vorgeschichte" des Kampfes nicht steht, kann eigentlich niemand eine zutreffende Antwort geben. Suche die Hilfe, um das Gewesene aufzuarbeiten und kompetente -auch psychologisch geschulte- Trainer für die Zukunft. Denn die Aufarbeitung geht deutlich über die allermeisten Angebote in Kampfsporttrainingseinheiten hinaus.

Krach Bumm
09-05-2010, 10:20
Zusätzlich zu dem bereits Gesagten sei noch erwähnt, dass das Training von sog. SV-Systemen wie Krav Maga, Alpha System etc. schon bei 1-2 mal Training die Woche Früchte trägt. Vielleicht lässt sich das ja doch in deinen Tagesablauf irgendwo einbauen, u.U. auch nur vorübergehend.

Tori
09-05-2010, 13:00
Daher möchte ich wissen, ob man sich selbst zu Hause irgendwie irgendwelche Schläge, Techniken ... beibringen kann und, vielleicht noch wichtiger, ob man irgendwie lernen kann, wegzulaufen oder aber auch im Ernstfall selbst zuschlagen kann, also nicht wie gelähmt zu sein?

Nein... kann man nicht...

Die einzige Lösung wäre a) ein Pfefferspray b) einen KS/KK zu erlernen.

Aber die Vorschreiber haben schon alles erwähnt was wichtig wäre.

Ich bin nur 171 cm groß bin, zwar kräftiger als der Durchschnitt, weil ich Gewichte stemme, aber mir das nicht im Pulli ansieht und viele von vornherein vielleichtt meinen, der Kleine ist ne leichte Beute. Ich will aber nicht ständig wie eine leichte Beute durch die Gegend rennen!

Ich bin auch nur ein abgebrochener Riese. Ich kenne das. Äusserlich sieht man mir auch nicht an was ich drauf haben. Viele denken eben, daß kleine eine leichte Beute sind. Ändere was daran. Oft ist es nur die Ausstrahlung/das Verhalten das die meisten Spinner davon abhält jemanden anzumachen. Eine KS/KK oder gute Psychologen helfen dabei.

Viele Erfolg

Grüsse
Tori

Punkt
09-05-2010, 15:24
Es wurde hier schon oft gesagt: Lerne Dich anders zu verhalten.
Das hört sich zwar schwerer an als es ist, aber versuchs einfach mal.
Denn je nach dem, wie Du Dich verhälst, wirst Du blöd angemacht - oder eben nicht.

Zum Thema zuhause trainieren:
Das einzige, was man zuhause trainieren kann, ist Kraft.
Liegestütze, Situps, Kniebeugen, Hanteltraining etc.
Aber Technik zuhause üben? Vergiss es. Damit schadest Du Dir mehr, als dass es Dir nützen wird!

ponyeule
09-05-2010, 16:08
Schließe mich den Vorgängern an: Selbst zu Hause oder per Fernstudium is nich...

Schau in der KS-Schule mal vorbei, schau, ob die auch Training anbieten, was in Deinen Tagesablauf passt (2x/Wo. abends?). Vlt mit der Freundin in einer Schule (abwechselnd, damit einer auf "Zwergnase" aufpassen kann?), dann könntet Ihr zu Hause auch trainieren...

Macht mal Probetraing irgendwo, schaut, wie das mit den Finanzen hinkommt...

Lieber am Alkohol sparen, als am Sport:D:rolleyes:

SV-Rheinmain
09-05-2010, 16:42
Zu Hause und alleine was "erfinden" geht wirklich mal gar nicht wie auch alle anderen hier schon gesagt haben. Vergiß das also ganz schnell wieder.

Es gibt sehr effiziente SV-Seminare in denen man zumindest mal einige Grundlagen beigebracht bekommt. Kosten zwar ein paar Euro, aber du wirst nach einem solchen Seminar sehen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt sich zu verteidigen.

So am Rande bemerkt hilft dir vielleicht auch das Wissen über die sog. Kinetische Energie, also die Energie mit der du zum Beispiel den Gegner treffen kannst. Die Formel lautet (m*v^2)/2. Daraus ergibt sich, dass die Geschwindigkeit wesentlich höher zu bewerten ist als die Masse. Und genau daran und eben an den Techniken kannst du in der Schule oder auf Seminaren arbeiten.

Nimm dir einfach die Zeit, denn gar keine Zeit zu haben ist einfach nur eine Ausrede!

Viel Erfolg wünscht

Thomas

Cebel
11-05-2010, 06:48
Einige Vereine bieten auch Kurse an, welche am Wochenende stattfinden. Wenn Du in der Woche nicht kannst, gehe wenigstens einen Tag am Wochenende. Es dauert dann zwar etwas länger, aber besser als gar kein Training. Was Du dann nebenbei zu Hause üben kannst (z. B. Liegestütze etc.) für die Kondition, wird Dir dann der Trainer gern sagen.

Durch das Erlernen einer KS-Art wird sich auch in kurzer Zeit Deine ganze Haltung, physisch und psychisch, ändern. So daß Du zum einen wahrscheinlich schon mehr Selbstbewußtsein austrahlen wirst, und Deine Ängste sich bestimmt auch verringern.

Wie ist es denn überhaupt zur Eskalation gekommen? Vielleicht kannst Du auch, falls es am Alkoholkonsum lag, diesbezüglich auch etwas ändern.

Papatom
11-05-2010, 07:51
Moin,

blöde Situation....

Aber mal zu dem Zeitfaktor...Wenn man etwas möchte, hat man auch Zeit. Es ist eben eine Frage der persönlichen Prioritäten....

Ich habe auch eine leitende Position, bin verheiratet und habe 3 Kinder. Dennoch habe ich mit KK angefange, weil es mir wichtig ist und immer wichtiger wird. Siehe da, ich schaffe es plötzlich im Schnitt 2x die Woche und ab und an einen Wochenendlehrgang. Es geht!!!! Ich habe immer noch meinen Job, meine Frau liebt mich noch und die Kinder erkennen mich, wenn ich nach Hause komme....:rolleyes:

Also: überlege Dir erstmal, was Dir im Leben wichtig ist (am wichtigsten) und warum Du Dingen Prioritäten einräumst und anderen nicht. Mal ehrlich, dazu zählt meiner Meinung nach nicht so etwas wie "im Job kann keiner auf mich verzichten" oder so...oder "wenn ich nicht täglich 15 Stunden arbeite, bin ich weg vom Fenster". Jeder ist ersetzbar und wird auch ersetzt, wenn der Chef meint, es wäre für ihn sinnvoll. Ok, Selbstständige ausgeschlossen...:rolleyes:

Als Denkansatz

Viele Grüße