PDA

Vollständige Version anzeigen : Luta Livre trotz Verletzung?

Tau Pai Pai
09-05-2010, 11:55
Hallo,
ich habe vor nächste Woche mein erstes Luta Livre Probetraining zu machen, jedoch habe ich bedenken, weil ich als Kind stark beim Skaten gestürtzt bin und seit dem ist mein Steißbein verbogen, umgeknickt oder was auch immer.

Ich hatte bis jetzt nie wirklich Probelme beim Training, wenn wir mal Bauchtraining machen, habe ich einfach meine Handschuhe drunter, dann geht es ganz gut.

Kann mich auch ganz normal auf den Rücken legen, doch sobald ich auf den Hintern sitze wird es unschön für mich. Weil ich jetzt umbedingt mit Luta Livre anfangen möchte, muss ich wohl oder übel zum Doktor :/ (?)

oder ist diese Behinderung beim normalen Training und bei Übungen nicht so schlimm?

Also ihr müsst euch das so vorstellen liegen, auf der Seite etc. ist kein Ding. nur halt auf dem Hintern wird es übel.

Danke schonmal für Antworten !

Flibb
09-05-2010, 12:16
Bodenkampf Sportarten verzeihen einem ziemlich viel und man kann seinen Körper gut an die neuen Bewegungen anpassen.
Es gibt Bjj Kämpfer mit halben Beinen, unterentwickelten Händen und bestimmt noch viele andere Sachen welche ein größeres Handicap darstellen als Rückenschmerzen.

Sven K.
09-05-2010, 12:19
Lass das unbedingt vom Doc abchecken. Ansonsten schau dir einfach mal
ein paar LL - Vids in der Tube an. Wenn Du meinst, dass du das auch kannst
( nicht technisch sondern von den Bewegungen ) dann mach das. ;)

YouTube - luta livre training (http://www.youtube.com/results?search_query=luta+livre+training&aq=2)

Uruk
09-05-2010, 12:43
...Du kannst mit einem Handicap quasi jede Kampfkunst ausüben...
Das ist ja das tolle daran.

Natürlich angepasst an Deinen Körper und Dein Leistungsvermögen...
Auch das geht in allen KKs.

Mein Rat:
Nehme Kontakt zu der Schule Deiner Wahl auf und spreche mit dem Trainer darüber.

Viel Erfolg.

A. H.

Spark
09-05-2010, 17:13
Ausprobieren!

Keiner hier steckt in deinem Körper. Und ich denke keiner wird haargenau deine Symtome haben, wenn er was ähnliches hat.

Einfach mal austesten im Probetraining. Dann siehst du es ja. ;)

Tau Pai Pai
09-05-2010, 17:39
Lass das unbedingt vom Doc abchecken. Ansonsten schau dir einfach mal
ein paar LL - Vids in der Tube an. Wenn Du meinst, dass du das auch kannst
( nicht technisch sondern von den Bewegungen ) dann mach das. ;)

YouTube - luta livre training (http://www.youtube.com/results?search_query=luta+livre+training&aq=2)

Genau daher kamen meine Bedenken...
Ich freu(te) mich schon wie ein kleines Kind und habe mir ein paar Videos angeguckt und bei einem Trainingsvideo, waren auch Übungen, die ich 100% nicht hätte machen können.

Und ich wollte eigt nur wissen ob Übungen beim sitzen üblich sind, (z.B. wie beim Bauchtraining ein bischen nach hinten lehnen und füße bischen hoch halten.)

Aber wird wohl von Gym zu Gym unterschiedlich sein...

DoormanGT
11-05-2010, 21:58
Das blöde ist, das beim LL halt auch viel Beweglichkeit in der Hüfte und im unteren Rücken gefordert ist. Ich hatte zB über ein halbes Jahr sich dauernd steigernde Probleme im unteren Rückenbereich und konnte zeitweise kaum mehr am Boden sparren, da selbst einfaches Aufrichten im Sitzen nicht mehr problemlos ging. Akupunktur hat bei mir Gott sei Dank Wunder gewirkt, aber ich würd sowas nicht unterschätzen. Du kannst zwar immer deinen jeweiligen Partnern bescheid geben worauf die auch immer achten werden, aber eingeübte Bewegungen passieren halt einfach mal. Darum Probetraining, auf die Körpersignale achten und danach zum Orthopäden und drüber reden falls was ist.