Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann Kettlebel Training "klassisches" Krafttraining ersetzen?

Carsten1990
09-05-2010, 12:09
-

Mars
09-05-2010, 13:07
Kurz: Nein. Die Lasten erreichen nicht die Höhe von "normalem" KT. Auch sind die Übungen zum Großteil anders konzipiert.
Schnellkrafttraining kannst Du damit sicherlich machen, evt. auch Kraftausdauer.

kima
09-05-2010, 14:42
Ich trainiere seit 5 Monaten mit Kettlebells und habe in der kurzen Zeit mehr Fortschritte im Muskelaufbau gemacht als in 17 Monaten Fitnesstudio.

Vindur
09-05-2010, 14:51
Es ist eben ein völlig anderer Ansatz.
Kommt sicher auch auf die Kettlebell an. Ich denke einarmiges Stemmen mit einer Kettlebell oder einer Kurzhantel nimmt sich nicht viel, der koordinative Anteil ist bei der Kettlebell halt höher.
Wer intensiv Sport macht bekommt eine gute Figur bzw. es wirkt sich auf seine Statur und Optik aus. Im reinen Bodybuilding ist die Lang- und Kurzhantel sicher immer noch das Maß aller Dinge, aber guck dir Kettlebell-Trainer an, die sind fit und sehen auch so aus.

Björn Friedrich
09-05-2010, 19:52
Wenn du Kampfsportler bist, fährst du mit Kettlebells, Keulen und Bodyweight Exercises wesentlich besser als mit typischen Studio Training.

Auch wenn es nicht jeder hören will, ist aber so:-)

Ist zwar beeindruckend, 200 Kilo in der Kniebeuge oder beim Kreuzheben zu bewegen, braucht aber kein Mensch.:-) Zumindest nicht zum Fighten.

Wenns um Masse, Muskeln und Ego geht, würde ich beim Studio bleiben und die Kettlebells weglassen:)

Tschüß
Björn Friedrich

Seleiah
09-05-2010, 23:41
Wenn du Kampfsportler bist, fährst du mit Kettlebells, Keulen und Bodyweight Exercises wesentlich besser als mit typischen Studio Training.

Warum?

Ist zwar beeindruckend, 200 Kilo in der Kniebeuge oder beim Kreuzheben zu bewegen, braucht aber kein Mensch.:-) Zumindest nicht zum Fighten.

Warum?

Kraken
09-05-2010, 23:54
Kommt auf die Zielsetzung an :)

Für mich: nicht ganz, aber es nimmt eine wichtige Stellung ein :)

jkdberlin
10-05-2010, 08:01
Ich denke, die meisten (so wie wir beim Training) fahren mit einer auf
a) die Zielsetzung
b) die Aufgaben stellung
c) den Ausführenden
abgestimmten Mischung aus Kettlebell, Bodyweight und klassischen Krafttraining sowie einigen speziellen Übungen mit Gewichtssäcken, Autoreifen, Gewichtsweste und anderen Hilfsmitteln am betsen.

Grüsse

nihonto
10-05-2010, 09:08

Wenns um Masse, Muskeln und Ego geht, würde ich beim Studio bleiben und die Kettlebells weglassen:)

Tschüß
Björn Friedrich

... kann ich so voll und ganz unterschreiben:halbyeaha

BämBäm
10-05-2010, 09:51
Also ich mache seit ca 6 Monaten regelmäßig Kettlebell, mit dem Ergebnis das ich in den ersten 3,5 Monaten 4 KG an Masse zugelegt habe (kein Fett :D).

Zudem hat sich die Ausdauer und die explosive Kraftentfaltung deutlich verbessert.

Ich kann es nur empfehlen, auch insbesondere wenn man seine funktionelle Kraft verbessern will ohne sich aufzupumpen. In Kombination mit BWE und Elementen aus dem KT sollte das ne runde Sache sein.

De$tinyFi$h
10-05-2010, 12:04
Also ich mache seit ca 6 Monaten regelmäßig Kettlebell, mit dem Ergebnis das ich in den ersten 3,5 Monaten 4 KG an Masse zugelegt habe (kein Fett :D).

Zudem hat sich die Ausdauer und die explosive Kraftentfaltung deutlich verbessert.

Ich kann es nur empfehlen, auch insbesondere wenn man seine funktionelle Kraft verbessern will ohne sich aufzupumpen. In Kombination mit BWE und Elementen aus dem KT sollte das ne runde Sache sein.

Und wie oft hast du in der zeit die Kugeln rumgeschleudert?

Will auch endlich mit KBs anfangen, aber irgendwie trau ich mich nich ohne entsprechende Instruction. Evtl. geh ich im Juli in Baden Baden auf nen Einsteiger-Kurs für 60€.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir Hierzu (http://www.aktiv-training.de/08_kettlebell_fuer_einsteiger.html) was sagen. Is irgendwie das Einzige was ich gefunden hab halbwegs in meiner Nähe (komm aus Heidelberg)

Mr.Burns
10-05-2010, 12:16
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir Hierzu was sagen. Is irgendwie das Einzige was ich gefunden hab halbwegs in meiner Nähe (komm aus Heidelberg)

Hallo.

Zum Kurs selber kann ich Dir leider nichts sagen, dafür aber zum Referenten. Jörg Linder hat mit mir zusammen die Ausbildung zum IKFF CKT bei Steve Cotter gemacht. Er hat Ahnung von der Materie und kann die Techniken/ Übungen gut an Einsteiger vermitteln. Kannst eigentlich wenig falsch machen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

MfG
Sebastian

Trinculo
10-05-2010, 12:19
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir Hierzu (http://www.aktiv-training.de/08_kettlebell_fuer_einsteiger.html) was sagen. Is irgendwie das Einzige was ich gefunden hab halbwegs in meiner Nähe (komm aus Heidelberg)

Hier seine Qualifikationen: JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING® | Jörg Linder | Baden-Baden | Qualifikationen (http://www.aktiv-training.de/joerg_linder_qualifikationen.html)

Seinen Kettlebell-Instructor-Titel hat er wohl von der IKFF: IKFF - IKFF Directors - Meet Steve Cotter and Ken Blackburn (http://www.ikff.net/about/ikff-directors.html)

Und hier ist er auch gelistet: IKFF - IKFF Instructors - Germany (http://www.ikff.net/about/find-an-instructor/33-ikff-instructors-germany.html)

Mars
10-05-2010, 12:20
Ich denke, die meisten (so wie wir beim Training) fahren mit einer auf
a) die Zielsetzung
b) die Aufgaben stellung
c) den Ausführenden
abgestimmten Mischung aus Kettlebell, Bodyweight und klassischen Krafttraining sowie einigen speziellen Übungen mit Gewichtssäcken, Autoreifen, Gewichtsweste und anderen Hilfsmitteln am betsen.

Grüsse

Eben.
KBs für Schnellkraft (evt. Kraftausdauer), Hanteln für Maximalkraft und HT; Bwe für KA (erschwert auch für HT) und spezifische Übungen für Koordination und Schnellkraft.

DIE Methode gibt es nicht, sondern nur einen individuellen Mix.

BämBäm
10-05-2010, 12:50
Und wie oft hast du in der zeit die Kugeln rumgeschleudert?

Will auch endlich mit KBs anfangen, aber irgendwie trau ich mich nich ohne entsprechende Instruction. Evtl. geh ich im Juli in Baden Baden auf nen Einsteiger-Kurs für 60€.

Hi, ich trainiere 2 mal die Woche jeweils 1,5 Stunden, bin angefangen mit einer 16 KG. Vaiiere derzeit die Gewichte je nach Übung und Thema bis zu 40 KG hoch.

Ich hab den Vorteil das wir bei uns im Laden 2 zertifizierte Instruktoren haben und wir machen immer 6 Wochen Zyklen pro Thema also Maximalkraft, Kraftausdauer, .... usw.

Einen Instruktor am Anfang halte ich für ziemlich wichtig, damit die Technik sauber ist und man sich nicht verletzt. Ansonsten am Anfang lieber ein bischen weniger Gewicht dafür aber saubere Technik.

Ist extrem anstrengend, aber macht auch viel Spaß :D

Toni802
10-05-2010, 12:56
Einen Instruktor am Anfang halte ich für ziemlich wichtig, damit die Technik sauber ist und man sich nicht verletzt. Ansonsten am Anfang lieber ein bischen weniger Gewicht dafür aber saubere Technik.

Kann ich so unterschreiben. Habe mal eine neue Übung mit zuviel Gewicht gemacht und mir glatt die Bizepssehne verletzt. Musste mit Cortison behandelt werden. Lieber etwas weniger Gewicht und saubere Wiederholungen, sonst hat man unter Umständen mehr Schaden als Nutzen davon.

Carsten1990
10-05-2010, 12:59
-

De$tinyFi$h
10-05-2010, 13:03
Brust kann man auch mit Kettlebells trainieren, geht genauso wie mit Kurzhanteln.

Abgesehen davon ist die Brust für Kampfsortler bei weitem nicht das wichtigste, Beine, Nacken, Rücken, Schultern und Bauch finde ich da wichtiger, und die werden soweit ich das beurteilen kann vom sehen sehr gut beansprucht.

Björn Friedrich
10-05-2010, 23:10
Ich hatte den Körper auch schon vor Kettlebells, als ich nur mit Bodyweight Exericses trainiert habe.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Kraken
10-05-2010, 23:17
Ich habe mienen Körper auch schon ne Weile..... nur war er früher dürr und schlaff ;):D

andyconda
12-05-2010, 10:56
Ich habe mienen Körper auch schon ne Weile..... nur war er früher dürr und schlaff ;):D

:)

Björn Friedrich
12-05-2010, 12:36
Ich kam direkt so wie heute aus dem Reagenzglas, von daher kann ich nicht mitreden mit dem ganzen Muskelaufbau......;-)

Tschüß
Björn Friedrich

Kraken
12-05-2010, 15:07
Björns Erscheinung wurde sogar auf Video gebannt:

NgBc-zlj3zk

Mars
13-05-2010, 05:45
Back to topic.