PDA

Vollständige Version anzeigen : Halte-/ Transportgriffe

J-M-91
09-05-2010, 20:17
Hey Leutchen,

hab jetzt einen neuen Job an der Kasse einer Bar/ Disco.

Es ist nicht direkt ein Türsteher-Job, allerdings kann es sich in sehr seltenen Ausnahmefällen doch so entwickeln.

Da wollte ich mal in die Runde fragen, mit was für Griffen ihr gute Erfahrungen gemacht habt (Bitte mit Bildern oder Fotos, kenn die Namen nicht).
Was man so benötig, welche um Leute aus dem Laden zu bekommen, und welche um jemanden zu fixieren bis die Polizei kommt.

Schon mal danke im Vorraus

Gruß

JM

Schnueffler
09-05-2010, 20:53
Such dir einen Verein!
Im Netz KANN man es NICHT lernen!

Björn Friedrich
09-05-2010, 21:03
Es gibt keinen einzelnen Griff, sondern nur ein konstanten Flow von verschiedenen Griffen und druckrichtungen um einen Gegner so zu kontrollieren das er sich nicht mehr bewegen kann.

Tschüß
Björn Friedrich

J-M-91
09-05-2010, 21:04
Such dir einen Verein!
Im Netz KANN man es NICHT lernen!

Hi,
ich hab einen Verein kenne auch einige Griffe.
wollte nur mal nach Erfahrungen hören, welche dann auch wirklich benutzt werden und funktionieren

aber trotzdem danke um deine Sorge um mich:D

Alfons Heck
09-05-2010, 21:19
...um jemanden zu fixieren bis die Polizei kommt...
...seine Körperfunktionen deaktivieren. Durch mechanische Hilfsmittel (fesseln) oder sein Bewusstsein ausschalten (da wird es gesetzlich recht eng).

J-M-91
09-05-2010, 21:41
...seine Körperfunktionen deaktivieren. Durch mechanische Hilfsmittel (fesseln) oder sein Bewusstsein ausschalten (da wird es gesetzlich recht eng).

Da wird es nicht nur eng sondern unpassierbar, ich denke nicht das jemanden KO schlagen eine gute Idee ist, besonders wenn man auf die Polizei wartet.

Alfons Heck
09-05-2010, 21:46
Prima,
also brauchst Du mindestens einen 2. der Dir hilft oder eben andere erfolgversprechende Methoden. Halten über längere Zeit ist unrealistisch.

califax
09-05-2010, 22:15
Ducttape.

straightblast
09-05-2010, 22:24
das lässt sich übers netz tatsächlich nur schwer erklären.
beispielsweise der kreuzfesselgriff + griff in die augen ist ganz nett.
nur musste da erstmal reinkommen. man benötigt ein repertoire von hebeln und festlegetechniken.

VanZan
09-05-2010, 22:44
Schließe mich mal der Fraktion mit den Kollegen an, zu zweit macht das festhalten mehr Spaß, und es ist einfacher.

Tori
09-05-2010, 22:52
Die beste Haltetechnik ist an nem Ohrwaschel packen und rausschmeissen :rolleyes:

Schließe mich mal der Fraktion mit den Kollegen an, zu zweit macht das festhalten mehr Spaß, und es ist einfacher.

:klatsch:

J-M-91
10-05-2010, 02:37
Ich schließ mich da eigentlich auch an,

aber wenn da keiner ist bringt mir das auch nichts

Bare-knuckle
10-05-2010, 05:24
Ich schließ mich da eigentlich auch an,

aber wenn da keiner ist bringt mir das auch nichts

nur ist alleine festhalten bis die polizei kommt denk ich auch nicht so
einfach ausser du chokest ihn aus(nur weiss ich nicht wie das dann mit
dem gesetz ist:-§ vermutlich genauso schlecht wie ihn auszuknocken..)

welche kampfsportart mit griffen machst du denn?
für so einen job ist es auch immer gut
körperlich gefährlich auszusehen(so wirst du sehr viele
raufereien umgehen können also ab in die muckibude)
wobei du als kassierer sicher nicht so oft in raufereien verwickelt
wirst.

alternativ zum ausknocken/festhalten kannst ihn auch einen schlag
in den solarplexus oder in die leber geben das hat die selbe wirkung
und richted äußerlich weniger schaden an aber bei mehr als einem
gegner(was häufig bei streßern der fall ist) sollte rücksicht eigentlich
nur die zweitwichtigste sache sein.

was raten denn die secs/türsteher zum thema?

Kyoshi
10-05-2010, 05:31
@ J-M-91

Nach den Kommentaren der anderen User gibt es da wohl wenig hinzu zufügen !

J-M-91
10-05-2010, 05:50
nur ist alleine festhalten bis die polizei kommt denk ich auch nicht so
einfach ausser du chokest ihn aus(nur weiss ich nicht wie das dann mit
dem gesetz ist:-§ vermutlich genauso schlecht wie ihn auszuknocken..)

welche kampfsportart mit griffen machst du denn?
wirst.

alternativ zum ausknocken/festhalten kannst ihn auch einen schlag
in den solarplexus oder in die leber geben das hat die selbe wirkung
und richted äußerlich weniger schaden an aber bei mehr als einem
gegner(was häufig bei streßern der fall ist) sollte rücksicht eigentlich
nur die zweitwichtigste sache sein.

was raten denn die secs/türsteher zum thema?

Ja Rauferenien sollten wirklich nur die Ausnahme sein,
das Meinste wird verbal zu klären sein
Ich betreibe Wing Tsun, da gibt es nicht sehr viele Griffe, deshalb frage ich ja nach Welchen.;)
Über die sache mit dem Schlägen auf den Körper hab ich auch schon nachgedacht und natürlich geht meine Gesundheit vor der pöbelnder Gäste;)

Ich merke schon ihr wollt mir keine Techniken Veraten (nein ich meine nicht beibringen:D)

Gruß

JM

Bare-knuckle
10-05-2010, 06:18
Ja Rauferenien sollten wirklich nur die Ausnahme sein,
das Meinste wird verbal zu klären sein
Ich betreibe Wing Tsun, da gibt es nicht sehr viele Griffe, deshalb frage ich ja nach Welchen.;)
Über die sache mit dem Schlägen auf den Körper hab ich auch schon nachgedacht und natürlich geht meine Gesundheit vor der pöbelnder Gäste;)

Ich merke schon ihr wollt mir keine Techniken Veraten (nein ich meine nicht beibringen:D)

Gruß

JM

naja, was erwatest du dir denn? es gibt keine geheime ultrauniversaltechnik.
wenn du die techniken nicht in einem guten judo/bjj verein trainierst
wirst du in einer schnellen SV situation nicht daran denken oder sie komplett
falsch ausführen. also entweder du gehst in einen grapplingverein
oder du schlägst in die leber/ den solarplexus was auch sehr wirksam ist
und meistens zur sofortigen kampfunfähigkeit führt(solarplexus ist noch
einfacher zu treffen;))

EDIT: in den bas rutten streetfight videos findest du auch einige nützliche sachen;)

Kyoshi
10-05-2010, 06:35

:D

Von Fernausbildung in Schrift und Bild halte ich nicht viel !
Wenn sollte es praxisorientiert sein !
Gehe doch einmal zu einem Seminar wo solche Techniken angeboten werden !

Schnueffler
10-05-2010, 07:04
Ein guter JJ-Verein könnte auch sehr hilfreich sein!

der T.
23-07-2010, 10:17
-

Tyler.Durden
23-07-2010, 10:37
am besten zum transportieren: eine knebelkette.
absolut zuverlässig und gar nicht so schwer in der anwendung, wenn man sie ersteinmal angebracht hat:p

nuthin
31-07-2010, 11:48
wirst.

würde mal behaupten, dass ist nicht nur gut, um gefährlich auszusehen, sondern sicherlich auch für jegliche art von fixierungstechniken bzw. aus dem laden "rausbulldozern"^^. du sollst da schließlich keine 12 runden a 3 minuten im ring gewinnen oder jemanden kaputtmachen, sondern lediglich wen mit kollegen ne zeit lang - und möglichst ohne selber schwierigkeiten mit dem gesetz zu bekommen - ruhighalten.

JAPRBF
16-08-2010, 22:48
How about zu Boden bringen (mit Bauch zum Boden), dann Polizeigriff??

Oder Beinhebel?? Schwer zu erklären, ich meine den hebel, bei dem Sein Bein zwischen deinen (knienden beinen) eingehebelt wird und du dich dann vorwärts richtung seinem Kopf beugst. Tut vielen nicht gelenkigen Menschen genug weh, um freiwillig liegen zu bleiben.

Ist allerdings nicht einfach ohne übung, diesen Hebel schnell anzulegen.

Deswegen wäre ich eben für "Auf den Boden+ Polizeigriff" weil der ziemlich weh tut, wenn man seine Arme nur weit genug nach oben drückt.

Damit meine ich nicht nur bisschen, sondern wirklich soweit, dass er sich gar nicht mehr traut, Bewegungen auszuführen ;)

Aber das is nur eine Spekulation, der Profi in Festhalte-Techniken bin ich auf keinen Fall.

MfG JAPRBF

Kable
16-08-2010, 23:19
Ich würde mir als erstes einen zweiten Kollegen besorgen, und danach Gedanken machen was für Techniken ich anwenden könnte. Und wie hier schon etliche geschrieben haben, es kommt immer auf die Situation an was man macht, und die Universallösung gibt es nicht.;)

Smals
17-08-2010, 01:17
Jeder Anständige Barkeeper hat doch ne Schrotflinte unterm Tresen!

Calito
17-08-2010, 08:52

:D

Such dir nen Hapkido Verein ;)

Ich meine du darfst niemanden fesseln...gesetzlich...

Calito
17-08-2010, 10:29
Edit da doppelt !

Calito
17-08-2010, 10:31

:D aber er ist ja kassierer ;)

Ich denke Hapkido sollte sehr effektiv sein...

Ansonsten solltest du dich schlau machen wie die rechtliche Lage zum Festhalten von besagten Delinquenten ist...ich glaube man darf die nicht fesseln...
Du darfst nur Hausrecht ausüben, d.h. sie rauswerfen und sie notfalls festhalten...

Daemonday
17-08-2010, 11:29
Natürlich darf man jemanden Fesseln, es kommt aber halt auf die Situation an.
Wenn ich jemanden Fixiere um mich, andere oder ihn selbst zu schützen ist das kein Problem.
(natürlich nur bis die Polizei eintrifft, und natürlich nur wenn es notwenig war).

Lg
Micha

Brodala
17-08-2010, 13:07
Es wurde ja schon herausgestellt, dass dir einzelne Techniken nichts bringen. Deswegen versteh' das bitte nicht als eine Technik, sondern eher als taktischen Zugang, von dem aus die Transition evtl. schnell und v.a. günstig für dich klappen kann.

kI9cHvwUGdY

Kraken
22-08-2010, 20:32
Natürlich darf man jemanden Fesseln, es kommt aber halt auf die Situation an.
Wenn ich jemanden Fixiere um mich, andere oder ihn selbst zu schützen ist das kein Problem.
(natürlich nur bis die Polizei eintrifft, und natürlich nur wenn es notwenig war).

Lg
Micha

Ich meine, er steht dan unter deiner Aufsicht.....

Das kann dann ziemlcih übel für dich ausgehen, wenn ihm gefesselt etwas passiert!

mrs.wasabi
22-08-2010, 20:54
Wie war das noch mit dem Polizeigriff? Grübel...die machen es doch auch nicht anders...nur das die noch Kabelbinder dabei haben.

miskotty
22-08-2010, 21:48
Ich meine, er steht dan unter deiner Aufsicht.....

Das kann dann ziemlcih übel für dich ausgehen, wenn ihm gefesselt etwas passiert!

immer wenn man jmd festlegt ist man für ihn verantwortlich;)

Kraken
22-08-2010, 22:21
Echt?

Wusst' ich nicht :o

Inwiefern ist dann das "Fesseln" (gibt bestimmt nen Fachterm dafür) gesetzlcih geregelt?

miskotty
23-08-2010, 18:42
Echt?

Wusst' ich nicht :o

Inwiefern ist dann das "Fesseln" (gibt bestimmt nen Fachterm dafür) gesetzlcih geregelt?

nur wenn er gefahr darstellt. mal so präventiv fesseln ist nicht:D

berg015
23-08-2010, 19:11
hallo!
das hat mit nicht-beibringen wohl eher nichts zutun...;)
hier im netz geht das wirklich nicht - auch wenn man dir bilder schicken würde, würde dir die praxis fehlen...und ohne die geht gar nichts!
ich arbeite seit 6 jahren auf der reeperbahn in hamburg, betreibe seit 25 jahren kampftechniken(habe mit ringen angefangen als stift), habe den 4.schwarzen im musado - bleibe dabei aber bescheiden und lerne im training als auch in der praxis jedesmal dazu! kümmer dich im umland um jemanden, der davon was versteht.
und nimm den job erst an, wenn du dir ganz sicher bist, auch eine unsichere situation bestehen zu können...vorher ist es lebensgefährlich.
meine meinung: niemals allein eine tür übernehmen. wenigstens zu zweit!
ganz wenige griffe sind wirklich gut....wirklich wenige.
und das verlangt ÜBUNG!...

berg015
23-08-2010, 19:16
fesseln - das regelt der 127 absatz 2
wir haben bei uns immer kabelbinder der polizei dabei ( andere taugen eher nicht )
nur vorsicht damit, da auch schnell die freiheitsberaubung im haus stehen kann...;)
vorher auch eine rechtliche weiterbildung ansetzen, das schadet nicht, wenn du mal einen besoffenen anwalt aus der disko wirfst...;)

Kraken
23-08-2010, 21:08
nur wenn er gefahr darstellt. mal so präventiv fesseln ist nicht:D

:halbyeaha

Und ansonsten?

Gibt sicher mehr dazuz u berichten.... was z.b. als Festlegen gilt, und so weiter..... finde das interessant :)

miskotty
23-08-2010, 21:10
:halbyeaha

Und ansonsten?

Gibt sicher mehr dazuz u berichten.... was z.b. als Festlegen gilt, und so weiter..... finde das interessant :)

schreib ich dir wenn mein fieber runter ist:wuerg:
oder du musst auf jemand anderen hoffen... genau müsst ich nachlesen

Quaestor
23-08-2010, 22:17
Fast richtig:

das ausknocken (also jemanden bewusstlos schlagen) ist i.d.R. "nur" eine "normale" Körperverletzung.

Das choken (also würgen) hingegen ist IMMER eine gefährliche Körperverletzung, da würgen immer eine das Leben gefährdenden Behandlung darstellt (224 I Nr. 5 StGB).

... ausser du chokest ihn aus(nur weiss ich nicht wie das dann mit
dem gesetz ist: vermutlich genauso schlecht wie ihn auszuknocken..)

woyzeck
20-09-2010, 21:05
Fast richtig:

das ausknocken (also jemanden bewusstlos schlagen) ist i.d.R. "nur" eine "normale" Körperverletzung.

Das choken (also würgen) hingegen ist IMMER eine gefährliche Körperverletzung, da würgen immer eine das Leben gefährdenden Behandlung darstellt (224 I Nr. 5 StGB).

Eigentlich bemerkenswert, oder? Gibt es nicht medizinische Daten über die relative Ungefährlichkeit vom auschoken? Müsste das Gesetz da nicht den aktuellen Stand der Wissenschaft berücksichtigen?
Bin nu kein Mediziner, aber es ist doch nicht ungefährlicher als jmd. mit einem Schlag auszuknocken?

Alex R.
21-09-2010, 08:30
@Kraken:
So sieht es das deutsche Gesetz:

Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Quelle: § 127 StPO Absatz 1 (http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html)

Allerdings ist die vorläufige Festnahme nicht immer gerechtfertigt, da sie voraussetzt, dass Flucht- und Verdunklungsgefahr besteht. (Keine Personalien dabei, etc) Zudem darf man niemanden für eine Ordnungswidrigkeit festnehmen, sondern es muss sich um eine Straftat im Sinne des Gesetzes handeln. Eine Ordnungswidrigkeit ist definitiv ausgenommen.

Bei einer vorläufigen Festnahme durch Privatpersonen, und nichts anderes sind Securitys im Sinne des Gesetzgebers, darf nur die absolut notwendige Gewalt angewendet werden. Ihm die Lichter auszuschalten, nur weil er dich anschreit, ist also nicht. Es ist auch immer das sanfteste anwendbare Mittel zu wählen, was dir zur Verfügung steht.
Beispiel:
Typ macht Randale in Disco. (Sachbeschädigung)
Security erscheint und will den Kerl rauswerfen, bzw für die Polizei festnehmen, da es sich um einen Straftatbestand handelt.
Typ diskutiert lautstark, Security boxt ihn um.
Ergebnis: Fail, da von dem Typen keinerlei unmittelbare Gefahr ausging.

Gleiches Beispiel, aber der Typ fängt an, sich mit den Securitys zu prügeln:
Hier ist ein KO durchaus anwendbar, aber mit Vorsicht zu genießen.
Man sollte schon genug Zeugen für die Angriffe des Typen haben, sonst kann das Ding schnell nach hinten losgehen.

Im ersten Beispiel ist das sanfteste Mittel, mit dem Typen zu diskutieren. Er tut ja sonst nix. Im zweiten Beispiel ist tatsächlich der KO als Variante mit drin, aber sollte durch ausreichend Zeugen abgesichert sein. Oder auch durch evtl. vorhandenes Videomaterial. Nur für den Fall, dass der Typ entweder selbst Anwalt ist oder einen Anwalt als guten Bekannten oder Verwandten hat. Oder er hat einfach nur eine Advo-Card. :D

Eine rechtmäßige vorläufige Festnahme erlaubt nur die notwendigen körperlichen Einschränkungen und geringfügige Körperverletzungen. Zum Beispiel blaue Flecken durch hartes Zupacken.
Höherwertige Körperverletzungen sind nicht erlaubt, können aber straffrei ausgehen, wenn klar wird, dass es sich um Notwehr seitens des Festnehmenden handelt. Wenn er dich also zuerst angreift, dann darfst du dich wehren. Das ist via Notwehrparagraf geregelt.

Ebenso erlaubt die vorläufige Festnahme das Wegnehmen von Sachen wie Autoschlüsseln und Personal-Ausweisen (sofern vorhanden). Dadurch wird der Täter gezwungen, sich bei der Polizei selbst zu stellen, um seine Sachen wieder zu erhalten. Des weiteren muss zwingend klar gemacht werden, dass man selbst bereit und willens ist, den Täter festzunehmen. "Auf Grundlage der STPO §127 nehme ich sie vorläufig fest." ist ein Satz, den ich dafür verwende.

Allerdings ist es verboten, den Typen alleine in die Besenkammer oder ähnliche Räumlichkeiten zu sperren. Das gilt dann wieder als Freiheitsberaubung.

Aus der Praxis heraus ergibt sich oft aber, dass die Polizei gar kein Interesse an der Strafverfolgung von Securitys hat. Da werden Aussagen der eigentlichen Täter schon mal "überhört" oder abgewiegelt. Selbst oft genug erlebt. Trotzdem bleibt dem Täter immer noch der Gang zum Anwalt oder Staatsanwalt. Deswegen sollte eine vorläufige Festnahme nach §127 STPO immer auch bei der Polizei vor Ort angegeben werden mit der Begründung warum diese stattgefunden hat. So wird sie protokolliert und macht es dir im Falle einer Anzeige gegen dich einfacher.

Ansonsten gilt:
Was keiner gesehen hat, ist auch nicht zu beweisen. Schläge ins Gesicht sollte man vermeiden und der Typ sollte beim Eintreffen der Polizei auch ansprechbar sein. Oder du kannst überzeugend begründen und beweisen, warum ein KO gerade in dieser Situation absolut notwendig und das einzige Mittel war. Dann hast du gute Karten, dass das Ganze ohne Nachspiel ausgeht.

Harrington
21-09-2010, 09:39
schön erklärt alex..

ich frage mich allerdings, woher berg 015 sein wissen nimmt, dass die fixierung/fesselung eines renitenten, im 127er geregelt ist ???? ist sie nicht, gilt nur für ordnungs-oder justizbehörden, und nicht für specialsecurityteams, die denken, sie sind auch ne art polizei....

ne fesselung ist freiheitsberaubung + körperverletzung, die auch, wenn zur anzeige gebracht, als solches verfolgt wird. länderabhängig, kann das reine mitführen von kabelbindern, oder auch handschellen (sehr beliebt bei sicherheitspersonal auf großfestivitäten, lassen diese albernen typen auch gerne mal oben rausgucken...:D ) schon ne menge ärger bringen. haste die dinger ( auch asp und die allseits beliebten quarzsandhandschuhe ) bspw. in münchen / oktoberfest dabei, gibts 100 prozentig ne anzeige vom ordnungsamt, und du kannst direkt nach hause fahren..

ich habe sowas bei der arbeit gar nicht bei, bin auch weder marshall noch sheriff..

Alex R.
21-09-2010, 09:52
@harrington:
Geht mir genauso, ich brauch den Kram nicht. Weder ASP noch Kabelbinder noch Quarzsandhandschuhe. Und das, obwohl ich auf diversen Groß-Festivitäten arbeite. Namentlich Summer Jam, Nature One, Mayday, Ruhr in Love, etc.
Allerdings ist es, wie ich schon sagte, häufig so, dass die Polizei gerne mal "weghört und sieht". Gerade bei großen Festivals. Da sind die dankbar über jeden bereits gefesselten. Zumindest bei denen, wo ich dabei war. Und auch die Fesselung kann rechtlich gedeckelt sein. Wenn der Täter randaliert und keine Ruhe gibt bspw. Oder um ihn vor Eigen-Verletzung zu "schützen".
Wobei hier eher gilt:
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Harrington
21-09-2010, 10:12
@harrington:
Geht mir genauso, ich brauch den Kram nicht. Weder ASP noch Kabelbinder noch Quarzsandhandschuhe. Und das, obwohl ich auf diversen Groß-Festivitäten arbeite. Namentlich Summer Jam, Nature One, Mayday, Ruhr in Love, etc.
Allerdings ist es, wie ich schon sagte, häufig so, dass die Polizei gerne mal "weghört und sieht". Gerade bei großen Festivals. Da sind die dankbar über jeden bereits gefesselten. Zumindest bei denen, wo ich dabei war. Und auch die Fesselung kann rechtlich gedeckelt sein. Wenn der Täter randaliert und keine Ruhe gibt bspw. Oder um ihn vor Eigen-Verletzung zu "schützen".
Wobei hier eher gilt:
Wo kein Kläger, da kein Richter.

war auch schon auf diesen genannten events, gerade auf der nature kannste fesseln üben wie du willst, das stimmt, die cops freuen sich, da sind dann aber auch oft genau diese "obersicherheitsexperten mit batmankampfgürtel" am arbeiten, wie ich sie beschreiben habe...:D

Alex R.
21-09-2010, 10:28
war auch schon auf diesen genannten events, gerade auf der nature kannste fesseln üben wie du willst, das stimmt, die cops freuen sich, da sind dann aber auch oft genau diese "obersicherheitsexperten mit batmankampfgürtel" am arbeiten, wie ich sie beschreiben habe...:D

Oh ja, die kenne ich auch. Am besten dann noch Schnittschutz-Weste an, denn so rein prophylaktisch, es könnte ja sein, etc.

Wobei:
Die Weste hat ihre Vorteile. Ich will sie auch nicht schlecht reden. Aber es gibt Kollegen, die neigen zur Übertreibung.

miskotty
23-09-2010, 07:00
ne fesselung ist freiheitsberaubung + körperverletzung, die auch, wenn zur anzeige gebracht, als solches verfolgt wird. länderabhängig, kann das reine mitführen von kabelbindern, oder auch handschellen (sehr beliebt bei sicherheitspersonal auf großfestivitäten, lassen diese albernen typen auch gerne mal oben rausgucken...:D ) schon ne menge ärger bringen. haste die dinger ( auch asp und die allseits beliebten quarzsandhandschuhe ) bspw. in münchen / oktoberfest dabei, gibts 100 prozentig ne anzeige vom ordnungsamt, und du kannst direkt nach hause fahren..

was zeigt das ordnungsamt denn an bei fesseln oder kabelbindern? wär mir neu das die unter irgend ein gesetz fallen wenn sie nicht grad an den handgelenken eines andern hängen:D asp ist klar, quarzsandhandschuhe fallen meines wissens auch nicht unters waffeng. was zeigen die also an?

Alex R.
23-09-2010, 09:10
Die Quarz-Handschuhe sind aber Mittel zum Zweck. Sie steigern die Möglichkeit einer ernsthaften Verletzung, weil sie ja ein höheres Eigengewicht haben und eine härtere Oberfläche bilden. Insofern kann das Tragen von Quarz-Handschuhen dir im schlimmsten Fall negativ ausgelegt werden.
Bei den Ordnungsämtern ist es da aber mittlerweile so, dass die stark selektieren. Motto: Wer diese Handschuhe dabei hat, der will und wird sie auch benutzen und das wollen wir nicht. Ergo schicken sie denjenigen nach Hause.
Ich denke mal, dass die Anzeige eher wegen dem ASP kommt und nicht wegen der Handschuhe. Nur ist es doch so, dass derjenige mit ASP meistens auch die Handschuhe und die Kabelbinder bei hat. :D

Harrington
23-09-2010, 09:45
was zeigt das ordnungsamt denn an bei fesseln oder kabelbindern? wär mir neu das die unter irgend ein gesetz fallen wenn sie nicht grad an den handgelenken eines andern hängen:D asp ist klar, quarzsandhandschuhe fallen meines wissens auch nicht unters waffeng. was zeigen die also an?

denke das ganze sammelsurium als solches, das o-amt münchen ist bei (nichtbayrischen) sicherheitsdiensten sehr genau....und legt das ganze dann nach gutsherrendünken aus... bekannte von mir wurden kontrolliert, und von 15 mann wurden 10 ( + einsatzleiter ) wegen dem kram angezeigt, und nach hause geschickt, diskussion unmöglich.

miskotty
23-09-2010, 10:59
denke das ganze sammelsurium als solches, das o-amt münchen ist bei (nichtbayrischen) sicherheitsdiensten sehr genau....und legt das ganze dann nach gutsherrendünken aus... bekannte von mir wurden kontrolliert, und von 15 mann wurden 10 ( + einsatzleiter ) wegen dem kram angezeigt, und nach hause geschickt, diskussion unmöglich.

ok...bayern ist halt nicht deutschland:D
ich hab auch je nach arbeitsort handschuhe und manchmal schellen mit, aber erstens schellen verdeckt und dank meinem freundlichen wesen hab ich noch nie draufgehauen. maximal rausgedrängt, kontrolliert oder ähnliches. deswegen gehörte ich auch zu dem kleinen prozentsatz an secs die auf dem letzten volksfest nicht wegen kv angezeigt wurden:engel_3:
der eine den ich rausgeworfen hab hat sich sogar mehrfach bei mir bedankt das ich ihn vor den "russischen kollegen" geschützt hab (das waren aber auch deppen...):D

Fluegel
01-03-2011, 16:24
How about zu Boden bringen (mit Bauch zum Boden), dann Polizeigriff??

wohl das einfachste mittel, das man mangels alternativen getrost ansetzen kann...