Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ein riesen großes Problem

Enkel
09-05-2010, 22:05
Hallo, zusammen ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich bin seit 2 Jahren in einem Box Club angemeldet es läuft wie geplant bis auf eine Sache!!
während des Sparring ich mach ständig meine Augen zu wenn der Schlag auf mich zu kommt!! oder ich box ganz locker d.h ich hab Angst den gegner mit dem Jab oder Uppercut zu geben, ich warte erstmal wenn der auf mich zu kommt dann schlag ich erst....(Mein Trainer hat gesagt ich hab riesen Talent aber wenn das Problem nicht gelöst wird dann verpass ich Wettkämpfe und alles... ich weiß nicht wie ich das Problem( Angst) lösen kann, kann jemand mir helfen!! Danke Sehr!!

Immerfroh
09-05-2010, 22:07
Hallo, zusammen ich weiß nicht wo ich anfangen soll, ich bin seit 2 Jahren in einem Box Club angemeldet es läuft wie geplant bis auf eine Sache!!
während des Sparring ich mach ständig meine Augen zu wenn der Schlag auf mich zu kommt!! oder ich box ganz locker d.h ich hab Angst den gegner mit dem Jab oder Uppercut zu geben, ich warte erstmal wenn der auf mich zu kommt dann schlag ich erst....(Mein Trainer hat gesagt ich hab riesen Talent aber wenn das Problem nicht gelöst wird dann verpass ich Wettkämpfe und alles... ich weiß nicht wie ich das Problem( Angst) lösen kann, kann jemand mir helfen!! Danke Sehr!!

tollen Trainer hast du da

Enkel
09-05-2010, 22:09
sag mir was kann ich dagegen machen.

3L9O
09-05-2010, 22:09
habe keine angst schläge zu kassieren...
und das mit dem augen: glotz nicht auf die Fäuste

Kyoshi
10-05-2010, 07:29
@ Enkel

Was sagt Dein Trainer dazu ?

Suche Dir beim Kämpfen mit Deinen Augen einen Punkt an Deinem Gegner,
ambesten Hals oder Kinn ! Fixiere ihn, lasse ihn nicht aus den Augen !

Papatom
10-05-2010, 09:08
Moin,

seltsam...was sagt Dein Trainer? "Werd besser" ist doch nicht so die konstruktive Hilfe eines kompetenten Trainers?

Wir machen da auch ganz simple Übungen...das einer eben nur die Deckung hält, sonst nix macht und der Partner ihn "dezent" bearbeitet...dabei eben defensives Verhalten üben....mit offenen Augen...:o
Wie sieht den da Euer Training aus?

Gruß

Enkel
10-05-2010, 13:31
Moin,

seltsam...was sagt Dein Trainer? "Werd besser" ist doch nicht so die konstruktive Hilfe eines kompetenten Trainers?

Wir machen da auch ganz simple Übungen...das einer eben nur die Deckung hält, sonst nix macht und der Partner ihn "dezent" bearbeitet...dabei eben defensives Verhalten üben....mit offenen Augen...:o
Wie sieht den da Euer Training aus?

Gruß

Ja bei uns sieht das so aus, erste 30 Minuten Warm machen(Seil, Dehnung übungen, Ampelman und so weiter, danach machen wir ZirkelTraining(Box säcke, Pratzen, und am letztes Sparring

Papatom
10-05-2010, 13:35
Moin,

ich bin nun nicht der Boxexperte, aber ist das immer "freies" Sparring? Oder mit einem "Thema", oder einer "Aufgabe"?

Mir würd' da was fehlen...

Gruß

Саша
10-05-2010, 13:36
du musst mehr aggro werden im training;)
wenn du ernsthafter trainierst,dann wird es nicht pasieren
versuche mehr sparring zu machen,soviel wie es nur geht

Papatom
10-05-2010, 13:42
Moin,

das ist doch etwas zu simpel. "Ich kann nicht gut boxen.." "Ach, dann box eben mehr.." :rolleyes:

Das mit den Augen kenne ich. Mir hat es ganz gut geholfen, das stufenweise anzugehen. Machst Du auch bei den Pratzen und bei Partnerübungen die Augen zu? Fang da an....
Dann fand ich es eben sehr hilfreich mit einem Partner zu trainieren, nicht zu sparren, der mich mit leichten Schlägen "bearbeitet" hat. Meine Aufgabe war es, nur in der Deckung zu bleiben, auszuweichen und die Augen offen zu lassen.
Wenn Stufe 2 ganz gut funktioniert, Intensität steigern und mit Zurückschlagen beginnen. Aber eben so lange locker, bis das klappt. Ist Gewöhnungssache. Inzwischen kann ich es auch und ich hatte am Anfang doch große Probleme.

Hast Du denn mal mit Deinem Trainer in Ruhe drüber gesprochen?

Viel Erfolg.

Gruß

Enkel
10-05-2010, 14:26
Neijn, bis jetzt nicht aber ich hab heute training und versuche mit ihm darüber zu reden!!

Meinst du wenn ich mit ihm darüber rede hilft es was?

suburban
10-05-2010, 14:32
Meinst du wenn ich mit ihm darüber rede hilft es was?

ne reden hilft nie,musst reinschlagen.

Papatom
10-05-2010, 14:33
Ähhh....Enkel...

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber laut Deinem Profil bist Du 28...:p

Du solltest eigentlich die rudimentärsten Mittel der Kommunikation inzwischen beherrschen, oder?

Ich meine, MAN FRAGT DOCH IMMER ERST DEN TRAINER. Dafür ist er doch DA?????? :narf:

Wenn er sich dann nicht um Dich kümmert und Dir sagt, es sei Dein Problem, wäre es an der Zeit Dir vielleicht einen anderen Verein zu suchen, aber so?

Ja, Reden hilft. Sogar beim KS....;) :ironie:

Gruß

Enkel
10-05-2010, 14:41
es ist nicht mein Profil es gehört zu meinem Großeren Bruder!!! und ich hab diese Seite angesehen und wollte ich hiermit mein Problem lösen

gast
10-05-2010, 14:46
Vielleicht schlagen die Leute beim Training auf dich recht hart und du hast deshalb Angst - Bitte sie etwas den Druck raus zu nehmen.

Ich hab diese Probleme übrigens auch aber es wird immer besser... :)

Enkel
10-05-2010, 14:47
Vielleicht schlagen die Leute beim Training auf dich recht hart und du hast deshalb Angst - Bitte sie etwas den Druck raus zu nehmen.

Ich hab diese Probleme übrigens auch aber es wird immer besser... :)

Danke Sehr für dein Rat!!

Papatom
10-05-2010, 14:53
es ist nicht mein Profil es gehört zu meinem Großeren Bruder!!! und ich hab diese Seite angesehen und wollte ich hiermit mein Problem lösen

Oh, ok...:p

Also, dann ignoriere den Spaß und lies nur die Tipps.

Gruß

netwolff
10-05-2010, 16:07
Das hatte ich beim Kickboxen auch als gelernter Aikidoka :)
Ich war einfach die tatsächlichen Einschläge nicht gewöhnt, hatte keine Angst, aber nach 1-2 normalen (für mich aber ungewohnten) Treffern gingen immer die Augen zu.

Die Tipps hier sind genau die, die ich auch befolgt habe: Mit einem Partner leicht trainieren, schlagen lassen mit wenig Kontakt, dann irgendwann zurück schlagen und dann langsam die Härte auf das normale Trainingsmaß anheben.
Und vor allem - Trainer fragen :)
Dumme Antworten = dummer Trainer.

Raging Bull
11-05-2010, 22:55
Du bist seit 2 Jahren dabei?

Wie oft sparrst Du denn? Nach zwei Jahren sollte das eigentlich kein Thema mehr sein...

Außer Du gehst sehr selten ins Sparring. Ich hatte das Problem zuletzt als ich nach langer Krankheit das erste Mal wieder gesparrt habe, das hatte sich aber dann schnell wieder gelegt...

LoneWolf
12-05-2010, 04:30
Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht der eigenen Verteidigungsarbeit mehr beachtung zu schenken. Ich habe das schon oft gesehen und es war auch bei mir so, dass ich einfach nur reinhauen wollte. Ich treffe dann zwar aber werde auch getroffen... ;) Bevor Du an einen Angriff denkst versuche nicht getroffen zu werden. Stabile Deckung, Meidbewegungen, aus der Reichweite des Gegners gehen etc. Einfach mal ausprobieren wann er Dich gar nicht treffen kann dann wird man sicherer und kann das geschehen kontrollieren und verliert nicht den Überblick! Ich habe immer nur dann die Augen zugemacht wenn ich den Überblick verloren habe. :D

Ich hatte bei meinem ersten Sparring gleich eine fette Rippenprellung und das hinterlässt ebenfalls ein ungutes Gefühl. Deckung, Deckung, Deckung... und Trainer fragen denn der kennt Dich besser als wir!