Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Chen Huixian

T. Stoeppler
10-05-2010, 20:01
Neben der Daria Sergeeva eine von den wirklich guten auf Youtube vertretenden IMA-Praktikerinnen.

YouTube - Chen Huixian - Push Hands Applications (http://www.youtube.com/watch?v=qDNdi3-x_xw)

Gruss, Thomas

Heping
10-05-2010, 20:18
Da kann ich Dir nur beipflichten. Ihr Handwerk hat sie zuerst bei ihrem verstorbenen Vater und später bei ihrem Onkel Chen Zhenglei gelernt (und das sehr gut, wie man sieht).

scarabe
11-05-2010, 14:26
ja, sie kann was- schönes Video

christoph
11-05-2010, 15:56
nett ... im Gegensatz zu vielen männlichen Kollegen sucht sie sich für die Demo einen körperlich überlegenen Partner.

Freier Geist
14-05-2010, 10:17
-

christoph
14-05-2010, 12:15
Ich weiß ja nicht wie du dich verhältst, wenn du als Partner für eine DEMONSTRATION herhältst. Ich finde es ziemlich normal, dass man die Technik mit sich machen lässt. Ohne übermässig kooperativ zu sein, gehört dazu auch, dass man relativ steiff bleibt. Ohne das funzen die wenigsten Qinna und Wurftechniken. Ich fände es als Lehrer ziemlich albern, wenn ein Schüler nicht zwischen Demo und freier Übung unterscheiden kann.

In der Anwendung besteht die Kunst darin, dem Gegner keinen Raum für Ausweichmanöver zu geben bzw. ihn steiff zu machen. Eine andere Geschichte ...

scarabe
14-05-2010, 15:10
macht Euch mal keine Sorgen, sie weiß auch, wie sie mit einem etwas widersetzlicheren Gegner umzugehen hat... :D

Kannix
14-05-2010, 17:05
Ich finde es gut, man sieht das die Demo-partner zwar mitmachen, aber sich nicht einfach umfallen lassen.
Aber für mich sieht es so aus als wäre das Timing nicht so gut, als würde sie zu lange brauchen um die REaktion schnell zu nutzen. Sieht nach hohem Kraftaufwand aus wo man mit Geschwindigkeit viel mehr erreichen könnte

T. Stoeppler
14-05-2010, 18:32
Also ich find die Körpermechanik gut, die Demopartner werden ordentlich beschleunigt. Das ist bei dem körperlichen Unterschied schon beachtlich.

Gruss, Thomas

john_doe
14-05-2010, 22:50
Hallo Freier Geist und Kannix!

Ja, der dann schön starr und unflexibel bleibt, damit das Ganze bei ihr auch gut funktioniert. Dachte, man solle beim TCC (gerade in der Verteidigung) wie Rauch sein. Und dass dies stets für beide Seiten gilt. Kann aber natürlich auch sein, dass der Demo-Partner hier nicht nur schlecht tut, sondern auch tatsächlich schlecht ist.

Hmm, ich weiß nicht - ich glaube, Ihr legt da imho zu strenge Maßstäbe an. Man sieht doch in dem Clip, wie sie vorher erklärt und dann erst loslegt bzw. nachher noch erläutert - also keine freie Bewegung, sondern, wie christoph schon betont, eine reine Demonstration.

Und das sie die Prinzipien drauf hat, erkennt man, da stimme ich Thomas zu, an der abrupten Beschleunigung.

Schöne Grüße,
john_doe

Klaus
14-05-2010, 23:12
Am Ende des Videos sieht man auch kurz einen unkooperativen Partner im Training.