Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Wado-Ryu und Wadokai im DKV

Aguirre
10-05-2010, 19:26
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen Wado-Ryu und Wadokai im DKV sind? Mich interessiert nicht besser oder schlechter, sondern ob es faktisch einen Unterschied gibt, der sich im Training bemerkbar macht.

Dank schonmal!

Trunkenbold
10-05-2010, 22:48
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was die Unterschiede zwischen Wado-Ryu und Wadokai im DKV sind? Mich interessiert nicht besser oder schlechter, sondern ob es faktisch einen Unterschied gibt, der sich im Training bemerkbar macht.

Dank schonmal!

Versuch das Thema mal Morgen zu erläutern (zuviel Bier...). Von besser kann man da nicht reden...

McFight
11-05-2010, 08:27
Wadokai ist eine Stil der von Sensei Teruo Kono geprägt wurde und im DKV
als eigener Stil anerkannt ist.
Kono hat aber seine Wurzeln im Wado-Ryu.
Schau mal hier (http://www.wadokai.de) rein.

Trunkenbold
11-05-2010, 08:27
@Aguirre

Wadokai und Wado Ryu sind völlig identisch, beide in Deutschland vertretenen „Stile“ haben als Quelle Wado Ryu gelehrt durch den Großmeister Teruo Kono. Sicherlich haben beide Stilrichtungen auch Einflüsse anderer Großmeister erfahren, aber das gilt für beide Seiten gleichermaßen.

Wadokai wurde erst vor ein paar Jahren in Gedenken an den verstorbenen Großmeister Teruo Kono gegründet. Im Grunde ging es wohl um die Prüfungsordnungen, die der Großmeister in seinen Büchern „Der Weg zum Schwarzgurt“ und „Der Weg des Schwarzgurtes“ festgelegt hatte. Durch die Einführung der „Stilreinheit“ durch den DKV gegen Ende der 80ziger wurden diese Bücher zum Maßstab für alle Wado Ryu Stil Vertreter in Deutschland. Nach seinem Tod waren sich die verbliebenen Meister und mittlerweile auch selbst Großmeister uneins über das scheinbare Dogma der Bücher.

So kam es zur Splittung des Wado Ryu in Deutschland. Die Mehrheit hat sich wohl in diesen beiden Strömungen manifestiert, aber es gibt auch noch kleinere Strömungen die sich nach den Verschiedenen Internationalen Strömungen des Wado Ryu ausgerichtet haben. International ist Wado Ryu nämlich nicht so klein wie hier in Deutschland im Vergleich zu Shotokan.

Anmerkung:
Ich hoffe die Aussage ist soweit mir möglich wertneutral, und ich habe auch nicht versucht eine Wertung einfließen zu lassen. Denn dann bekomme ich Schläge von einem Schüler von mir der für den Verein eine andere Entscheidung getroffen hat, als sich ich sie wahrscheinlich getroffen hätte. Dies ist aber reine Spekulation da ich zur Zeit der Trennung inaktiv war, und so auch kein Recht zum Urteil habe.
Auch ist diese Schilderung nur durch Informationen entstanden, welche ich nicht persönlich erlebt habe. Sondern über ehemalige Schüler berichtet wurden. Aber im Kern trifft es das Thema sicherlich.

Nick_Nick
11-05-2010, 08:44
Wadokai und Wado Ryu sind völlig identisch, beide in Deutschland vertretenen „Stile“ haben als Quelle Wado Ryu gelehrt durch den Großmeister Teruo Kono. Sicherlich haben beide Stilrichtungen auch Einflüsse anderer Großmeister erfahren, aber das gilt für beide Seiten gleichermaßen.

Wadokai wurde erst vor ein paar Jahren in Gedenken an den verstorbenen Großmeister Teruo Kono gegründet. Im Grunde ging es wohl um die Prüfungsordnungen, die der Großmeister in seinen Büchern „Der Weg zum Schwarzgurt“ und „Der Weg des Schwarzgurtes“ festgelegt hatte. Durch die Einführung der „Stilreinheit“ durch den DKV gegen Ende der 80ziger wurden diese Bücher zum Maßstab für alle Wado Ryu Stil Vertreter in Deutschland. Nach seinem Tod waren sich die verbliebenen Meister und mittlerweile auch selbst Großmeister uneins über das scheinbare Dogma der Bücher.

So kam es zur Splittung des Wado Ryu in Deutschland. Die Mehrheit hat sich wohl in diesen beiden Strömungen manifestiert, aber es gibt auch noch kleinere Strömungen die sich nach den Verschiedenen Internationalen Strömungen des Wado Ryu ausgerichtet haben. International ist Wado Ryu nämlich nicht so klein wie hier in Deutschland im Vergleich zu Shotokan.

kann ich bestätigen

Aguirre
11-05-2010, 09:44
@Trunkenbold

Vielen Dank für die Informationen! Damit ist meine Frage beantwortet.:)

Wado
18-07-2016, 12:40
http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=37982&stc=1&d=1468841925