PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum nennt man systema auch RMA obwohl in russland keiner diese KK kennt?

kämpfer.
10-05-2010, 19:56
Warum nennt man systema auch RMA obwohl in russland keiner diese KK kennt?

T. Stoeppler
10-05-2010, 20:19
Weil Vladimir Vassiliev das Ganze RMA genannt hat - eine Kampfkunst die er in seiner Heimat gelernt hat - er war der erste, der Systema populär gemacht hat, so einfach ist das.

Gruss, Thomas

FlyingTiger
10-05-2010, 20:52
Der Name Systema ist eine Erfindung von Mikhail Ryabko. Die Art und Weise, wie man sich dort verteidigt scheint aber in Russland bekannt zu sein.
Über die Geschichte von Systema und dieser, von dir angesprochenen Thematik, gibt es übrigens schon seitenlange Threads. :rolleyes:

kämpfer.
10-05-2010, 21:08
naja eigentlich müsste man sambo rma nennen aber nun gut die systemasedit suchten wohl wieder material um ihr netz zu spannen.

http://www.comedy-show-programm.de/images/till-eulenspiegel.jpg

:ironie:

Fidibus
10-05-2010, 21:28
naja eigentlich müsste man sambo rma nennen aber nun gut die systemas suchten wohl wieder material um ihr netz zu spannen.

Nun denn, es stimmt so, wie Herr Stoeppler es beschrieben hat. Es fehlt nur die Kleinigkeit, dass Oleg Taktarov gemeinsam mit Vladimir Vasiliev den Begriff RMA geprägt hat.

Übrigens ist Oleg Taktarov ein Sambist (so nennen die Russen die Samboleute).

Nun gut, ein kleiner Kämpfer versucht hier einen guten Spruch zu landen.

Mach weiter so, Du wirst eines Tages unser Netz zerfetzen.

Gruß Fidibus

amasbaal
10-05-2010, 22:43
naja eigentlich müsste man sambo rma nennen aber nun gut die systemas suchten wohl wieder material um ihr netz zu spannen.

na ja, ich habe ja auch meine heftigen kritikpunkte an gewissen dingen, was systema oder besser: was das drumherum um systema und dinge wie "kontaktlosigkeit" angeht, aber ganz allgemein von "scharlatanen" zu sprechen, ohne konkretes zu bringen, ist ziemlich übertrieben.

was stimmt: sambo ist eine rma. systema aber irgendwie auch, egal, ob es einem passt oder nicht und egal, ob nun alles an der verbreiteten "geschichte des systema" korrekt ist oder nicht.

kann es sein, dass der einzige zweck deines threats bashing ist?

Kraken
10-05-2010, 23:36

Und konkret ist Sambo eigentlich Judo mit bisschen dirty-Zeug drin ;)

Trinculo
11-05-2010, 07:37
Warum nennt man systema auch RMA obwohl in russland keiner diese KK kennt?

Warum nennt man Eduard von Keyserling einen deutschen Schriftsteller, obwohl ihn in Deutschland keiner kennt?

Franz
11-05-2010, 07:41
mann mann Triculo, wo du immer deine Beispiele hernimmst

Tiju
11-05-2010, 08:10
Mir gefällt's, dank Trinculo und Wikipedia bin ich Kunstbanause nun wieder ein bißchen schlauer. :)

Zunte
11-05-2010, 08:34
Warum nennt man Eduard von Keyserling einen deutschen Schriftsteller, obwohl ihn in Deutschland keiner kennt?

:rofl::rofl:

Kraken
11-05-2010, 09:39

Wie geil :D

Graubereich
11-05-2010, 11:56

Bist du dir da sicher?

Fight Magazin (http://www.freefight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=74)

Trinculo
11-05-2010, 12:45
In Deinem Artikel steht doch auch, es sei aus dem Kodokan-Judo entwickelt worden ...

Kannix
11-05-2010, 12:54
Der Ursprung aller kampfkünste ist in Indien:-§

califax
11-05-2010, 13:02

Und das, wo doch der Mensch aus Afrika kommt. :gruebel:

Kannix
11-05-2010, 13:07
Ja, aber die Messer kommen auch aus Solingen

califax
11-05-2010, 13:14
Ja, aber die Messer kommen auch aus Solingen

Meine kommen alle aus China. Bis auf ein paar Gemüseputzer, die sind von einem Schmied, der irgendwo aus dem Rheinland stammte.

Aber da sieht man mal, was diese Inder da wieder angerichtet haben. Jahrtausende waren die Menschen ganz friedlich und gesprächstherapeuthisch verstrahlt unterwegs und haben nur "Peace" und "Respekt" gesagt, und kaum waren sie in Indien angekommen, ging die Klopperei los.
Und immer wenn ich so 'ne Hotline am Hörer habe, wird mir auch ganz aggressiv und so.

Graubereich
11-05-2010, 13:23
In Deinem Artikel steht doch auch, es sei aus dem Kodokan-Judo entwickelt worden ...

Eben! Ich verstehe das als Weiterentwicklung des Kodokan Jûdô, ob besser, schlechter, oder gleich "gut" bleibe dahin gestellt.

Systema94
11-05-2010, 14:02

Hahaha der Spruch ist echt geil :rofl:

Daniel_
11-05-2010, 16:15
Zum Thema Sambo habe ich mal einen unheimlich interessanten Artikel gelesen, den ich nur wärmstens empfehlen kann:

kämpfer.
11-05-2010, 19:28
was ist nun mit dem tieferem sinn?
ich saß seit/d sonnenaufgang auf einem felsvorsprung (3h fussweg vorweg) und habe über diesen thread nachgedacht...

bin aber auf keine lösung gekommen, die namensgebung muss wohl durch übermenschliche intelligenz generiert worden sein.

DieKlette
11-05-2010, 19:38

Und ich dachte im Dschungel, wo Paviane ihre Konkurrenten würgen und Gorillas sich gegenseitig Ohrfeigen geben.

Trinculo
11-05-2010, 20:51
was ist nun mit dem tieferem sinn?
ich saß seit/d sonnenaufgang auf einem felsvorsprung (3h fussweg vorweg) und habe über diesen thread nachgedacht...

bin aber auf keine lösung gekommen, die namensgebung muss wohl durch übermenschliche intelligenz generiert worden sein.

Mein Beispiel mit Eduard von Keyserling ist durchaus zutreffend. "Russisch" bedeutet eben "aus Russland kommend, zu Russland gehörig" und nicht "allen Russen bekannt".

kämpfer.
11-05-2010, 21:37
aha kann man auch anders sehen.

russisch bedeuted in erster line ersteinmal russisch.

russchisch ist was russen machen oder was russland ist.

rma ist doch bloss wichtig tuerei ohne wirklich dahinter zu stehen.
man benutzt russland um systema zu pushen und dann benutzt man systema um sich selbst zu pushen.

hat das alles seinen ursprung in einer KGB psychose welche durch einen actionfilm neuro implementiert wurde?

oder sind es die heldentaten der speznas welche zum nacheifern aufrufen.

GlobalPlayer
12-05-2010, 01:43
Da das hier sowieso nur ein reiner Spamthread ist......

Danke für den Lacher den Du mir beschert hast kämpfer. :D

Was denkst Du denn sonst so über Systema? Wird bestimmt sehr unterhaltsam noch mehr von Dir zu lesen. Vielleicht hast Du ja tiefergehende Kenntnisse über KK allgemein und kannst beurteilen ob Systema denn nun funktioniert oder nicht? Oder Du hast in Russland Umfragen durchgeführt oder kennst Umfragen aus Russland aus denen hervorgeht, dass in Russland kein Mensch Systema kennt? Vielleicht hast Du ja sogar geheime Informationen darüber, dass MR und/oder VV gar nicht aus Russland kommen, sondern nur Amis sind die so tun als wären sie Russen um Systema besser vermarkten zu können.

Jetzt mal ernsthaft:
Guck Dir mal folgende zwei Dokus an. Vllt glaubst Du dann, dass Systema eine RMA ist.

1. Besonders ab 4:20 bis 6:50 interessant. Zwar insgesamt etwas reißerisch aber ich denke, dass der Discovery Channel eine halbwegs seriöse Quelle ist.
YouTube - Speznas Doku 4_4 (http://www.youtube.com/watch?v=1ZwamGWXhCM)

2. Hat drei Teile. Da kriegt man auch einen Eindruck davon wo Systema seine Ursprünge hat.
YouTube - - ???? - 1of3 (http://www.youtube.com/watch?v=wcg1z2tJ9Vk&feature=related)
YouTube - - ???? - 2of3 (http://www.youtube.com/watch?v=Y54UEHjl9pc&feature=related)
YouTube - - ???? - 3of3 (http://www.youtube.com/watch?v=BwIWXeMpLR8&feature=related)

Trinculo
12-05-2010, 08:08
aha kann man auch anders sehen.

russisch bedeuted in erster line ersteinmal russisch.

russchisch ist was russen machen oder was russland ist.

Nö. Eine russische Obstsorte ist z.B. nichts "was Russen machen" oder "was Russland" ist. Wenn Systema in Russland entstanden ist, spricht nichts dagegen, es als russische Kampfkunst zu bezeichnen. Pahuyuth ist auch den meisten Thais unbekannt, und es wird auch von vielen Nicht-Thais ausgeübt ... trotzdem ist es keine deutsche Kampfkunst.

T. Stoeppler
12-05-2010, 08:16
Liechtenauer´s Fechtkunst ist z.B. klar eine deutsche Kampfkunst, obwohl sie der breiten Masse ebenfalls unbekannt ist.

Gruss, Thomas

kämpfer.
12-05-2010, 09:41
hast du schon mal eine russische obsttorte gegessen oder schreibst du über dinge die du nur vom hörensagen kennst.

ich finde da besteht schon ein großer unterschied.

die wahrheit über sondereinsatz kommandos alla speznaz ist:

sie haben in 99% aller fälle keine gegenwehr und lösen die 1% aller fälle sicher nicht mit systema.

was bleibt dem systema nach dem man die magischen schleier lichtet und seine wahre seele bloß legt?

netwolff
12-05-2010, 10:02
hast du schon mal eine russische obsttorte gegessen oder schreibst du über dinge die du nur vom hörensagen kennst.

die wahrheit über sondereinsatz kommandos alla speznaz ist:

sie haben in 99% aller fälle keine gegenwehr und lösen die 1% aller fälle sicher nicht mit systema.

was bleibt dem systema nach dem man die magischen schleier lichtet und seine wahre seele bloß legt?

Warum stellst du Fragen auf die du gar keine Antwort möchtest? Du hast doch die Antworten selber schon im Kopf und hast gar kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema, sei es als Diskussion oder als Disput. Somit bist du in einem Forum falsch, der Stammtisch oder die brennende Mülltonne wäre da besser geeignet, da findest du sicher auch ausreichend Teilnehmer die deinem Wunsch nachkommen, das zu sagen, was du gerne hören möchtest.
Einen Zweck hatte doch dieser Thread von Anfang an nicht.

Trinculo
12-05-2010, 10:05

Das spielt überhaupt keine Rolle, lediglich die Herkunft ist entscheidend für das Attribut "russisch".

kämpfer.
12-05-2010, 10:17
Warum stellst du Fragen auf die du gar keine Antwort möchtest? Du hast doch die Antworten selber schon im Kopf und hast gar kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema, sei es als Diskussion oder als Disput. Somit bist du in einem Forum falsch, der Stammtisch oder die brennende Mülltonne wäre da besser geeignet, da findest du sicher auch ausreichend Teilnehmer die deinem Wunsch nachkommen, das zu sagen, was du gerne hören möchtest.
Einen Zweck hatte doch dieser Thread von Anfang an nicht.

du bist doch keinen deut besser.

Zunte
12-05-2010, 10:24
du bist doch keinen deut besser.

als?

Garin
12-05-2010, 10:33
@Daniel,

Vielen Dank für diesen Link. War sehr interessant.

Fidibus
12-05-2010, 10:37
Don´t feed the troll!

Er/es ist ein schwacher Troll und bestimmt erst höchstens 14 Jahre alt.

Er/es hatte schon mehr Aufmerksamkeit als ihm gebührt.

Gruß Fidibus

Kraken
12-05-2010, 11:25
Und ich dachte im Dschungel, wo Paviane ihre Konkurrenten würgen und Gorillas sich gegenseitig Ohrfeigen geben.

Schlag mich, aber ich war mir recht sicher, dass Indien recht viel Dschungel hat;):D

Kraken
12-05-2010, 11:27

Hast du denn schonmal einen Systema gegessen? Oder schreibst du über Dinge, die du nur vom Härensagen kennst?

Ich finde, da besteht schon ein grosser Unterschied;)

Zunte
12-05-2010, 12:23
Schlag mich, aber ich war mir recht sicher, dass Indien recht viel Dschungel hat;):D

Nein das war subtropischer Monsun und Mangrovenwald

kämpfer.
12-05-2010, 13:30
als?

du bist auch so einer! lass uns kontaktlos arbeiten :D

Kraken
12-05-2010, 14:21
Nein das war subtropischer Monsun und Mangrovenwald

Das war ironisch gemeint, natürlich hat Indien Dschungel;)

Einfach halt keinen Regenwald... das meinte ich aber auch nicht explizit..... Dschungel meint für mich einen sehr dichten, urtümlichen Wald, grob gesagt.

Dschungel stammt ethymologisch übriges sogar aus dem Sanskrit... hab mal die genaue Begriffsdefinition nachgeschaut, es heisst Urwald bzw. "Dickicht" die in In britisch-Indien lebenden Engländer haben als erste den Begriff geprägt....

Ich habe also Recht :p

Ich hab gewonnen, gegen Zunte..... bei einer Naturfrage:D:D:D:D

Klaus
12-05-2010, 15:17
"Damit steht es 98:102, 49 Sekunden vor Ende der Overtime in einem fesselnden Spiel auf des Messers Schneide ... Kämpfa, der Topscorer der Alles-Mannschaft, hat keine Auszeit mehr, kann die Uhr jetzt nicht mehr stoppen. Alles hängt jetzt davon ab ob Zunte den Turnover forcieren kann, denn mit einem 3er kann er sein Team bis auf einen Punkt ans Conference-Finale heranbringen, und mit einem Loose-Ball-Foul den Abstand auf unter 3 Punkten halten wenn Kämpfer alle Freiwürfe trifft. Die Halle hält den Atem an, die Spannung ist zum Greifen, es hält hier niemanden mehr auf den Sitzen ..."

:ups::bang:

Kraken
12-05-2010, 15:21
Ähm was?

Welcher Sport soll das sein ? Baseball?

netwolff
12-05-2010, 15:25
Baskeball, Anfänger :D

Systema94
12-05-2010, 20:57
"Damit steht es 98:102, 49 Sekunden vor Ende der Overtime in einem fesselnden Spiel auf des Messers Schneide ... Kämpfa, der Topscorer der Alles-Mannschaft, hat keine Auszeit mehr, kann die Uhr jetzt nicht mehr stoppen. Alles hängt jetzt davon ab ob Zunte den Turnover forcieren kann, denn mit einem 3er kann er sein Team bis auf einen Punkt ans Conference-Finale heranbringen, und mit einem Loose-Ball-Foul den Abstand auf unter 3 Punkten halten wenn Kämpfer alle Freiwürfe trifft. Die Halle hält den Atem an, die Spannung ist zum Greifen, es hält hier niemanden mehr auf den Sitzen ..."

:rofl:

Zunte
12-05-2010, 21:15
Das war ironisch gemeint, natürlich hat Indien Dschungel;)

Einfach halt keinen Regenwald... das meinte ich aber auch nicht explizit..... Dschungel meint für mich einen sehr dichten, urtümlichen Wald, grob gesagt.

Dschungel stammt ethymologisch übriges sogar aus dem Sanskrit... hab mal die genaue Begriffsdefinition nachgeschaut, es heisst Urwald bzw. "Dickicht" die in In britisch-Indien lebenden Engländer haben als erste den Begriff geprägt....

Ich habe also Recht :p

Ich hab gewonnen, gegen Zunte..... bei einer Naturfrage:D:D:D:D

Du wolltest Erbsenzählen gut dann zählen wir die Erbsen.

Die Klette hat geschrieben:

Paviane und Gorillaes leben nur in Afrika. Damit ist explizit der Afrikanische Regenwald gemeint. Er spielt damit auf die Wiege des Menschen an. welche zwar eher im Äthiopischen Hochland anzusiedeln ist aber belassen wir es jetzt mal dabei.
Paviane leben jetzt nicht in konkreten tropischen Regenwäldern eher in Savannen bis Trockenwäldern.

Daraufhin antwortest du:

Also hast du du den von Klette gemeinten Gorillawald (wo er irrtümlicherweise jetzt auch die Paviane angesiedelt hat), konkret tropischer Regenwald, gedanklich auch in Indien vermutet.
Daraufhin entkräftete ich deine Falsche Aussage.

Erst jetzt, (da wir alle wissen da du das letzte Wort haben musst) hast du versucht dich daraus herauszuwinden und hast zu deiner Ehrenrettung erwidert, dass das Wort Dschungel allgemein als ein sehr dichtes Waldgebiet anzusehen ist. Diese "Meinung" vom Dschungel hast du dir also erst a posteriori gebildet.
Damit ist meine Aussage nach wie vor richtig, dass es den von Klette gemeinten und von dir nach indien verlegten tropischen Regenwald"genannt Dschungel" in Indien nicht gibt.

Die Sache ist damit klar. Ich weiß das du dir wieder irgendwas zusammentexten wirst, aber ich habe Recht.

Genug des OT jetzt übrigens

dcmak
12-05-2010, 21:23
Paviane und Gorillaes leben nur in Afrika. Damit ist explizit der Afrikanische Regenwald gemeint. Er spielt damit auf die Wiege des Menschen an. welche zwar eher im Äthiopischen Hochland anzusiedeln ist aber belassen wir es jetzt mal dabei.
Paviane leben jetzt nicht in konkreten tropischen Regenwäldern eher in Savannen bis Trockenwäldern.

Gibt's nicht auch in Japan Paviane? :gruebel:

Zunte
12-05-2010, 21:26
Gibt's nicht auch in Japan Paviane? :gruebel:

Nein das sind Japanmakaken

Japanmakak ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Japanmakak)

Ghaza
12-05-2010, 23:47
Seit KRK "Vom Zweikampf" in die Welt gesetzt hat weiß doch jeder, das alles in Griechenland seinen Anfang nahm.

Und jetzt auch noch das Ende :D...

Teashi
12-05-2010, 23:55
und so entstehen gerüchte.

Kraken
13-05-2010, 15:01
Du wolltest Erbsenzählen gut dann zählen wir die Erbsen.

Die Klette hat geschrieben:

Daraufhin antwortest du:

Also hast du du den von Klette gemeinten Gorillawald (wo er irrtümlicherweise jetzt auch die Paviane angesiedelt hat), konkret tropischer Regenwald, gedanklich auch in Indien vermutet.
Daraufhin entkräftete ich deine Falsche Aussage.

Erst jetzt, (da wir alle wissen da du das letzte Wort haben musst) hast du versucht dich daraus herauszuwinden und hast zu deiner Ehrenrettung erwidert, dass das Wort Dschungel allgemein als ein sehr dichtes Waldgebiet anzusehen ist. Diese "Meinung" vom Dschungel hast du dir also erst a posteriori gebildet.
Damit ist meine Aussage nach wie vor richtig, dass es den von Klette gemeinten und von dir nach indien verlegten tropischen Regenwald"genannt Dschungel" in Indien nicht gibt.

Die Sache ist damit klar. Ich weiß das du dir wieder irgendwas zusammentexten wirst, aber ich habe Recht.

Genug des OT jetzt übrigens

:cry:

Ich wollte doch nur EINMAL Recht behalten :(

gion toji
18-05-2010, 08:59
Also, Ryabko, Vasiliev und Kadotschnikov (ich weiss, Kadotschnikov macht was gaaanz anderes :rolleyes:) sind in der russischen KK-Welt durchaus bekannt. Die Wahrnehmung dort ist ähnlich, wie hier: manche finden sie toll, andere eher weniger. Bei den letzten kommt oft noch die Schadenfreude über die Westler hinzu, die von ihren Landsleuten so geschickt ausgenommen werden. Es mag sein, daß der Durchschnittsrusse sie nicht kennt, andererseits dürfte dem Durchschnittsdeutschen z.B. KRK auch nicht unbedingt ein Begriff sein.
Ich selbst habe das erste mal Mitte der 90-er was von Systema erfahren, als ich schon lange in Deutschland war, obwohl ich mich in Russland durchaus für KK interessiert habe (welcher Junge tat das nicht?)
Ein Bekannter unserer Familie war bei einer Spezialeinheit und als er meinem Vater "ein paar Tricks" gezeigt hat, sah das irgendwie gar nicht nach Systema aus. Leider kann ich ihn jetzt nicht mehr fragen, was er davon hält...

zhentjai
18-05-2010, 10:32
Servus!

Also ich habe mir eine Folge (9 avis) über Kadachnikovs Stil herunter geladen. So ein Videokurs. Das ist alles im Russich und für die Russen. Da wird auch di Geschichte von Kdachnikovs Still erzählt. Der Mann diente jahrelang bei diversen Spezialeinheiten in der damaligen Soviet Union. Laut ihm hat man in der Zeit des Krieges in Anfganistan festgestellt, dass die sovietischen Soldaten (auch die Fallschiermjäger) nicht gut genug ausgebildet waren. Das betraff nicht nur die Schlagen und Tretten. Das betraff auch die Kampftaktik im Sinne mit Kalaschnikov im Kischlakkampf (Kischlak heißen die Dörfe in Mittelasia) schiessen. Kadachnikov hat als Basis diverse Stille (u.a. Slavjano-Goritskaja Borba, Sambo, u.s.w.) genommen und seinen Still entwickelt.

Früher gab's sowas nicht. Es war Kampfsambo (kein Sportsambo) und Desant-Boxen (was die Fallschiermjäger lernten). Jetzt wird alles in Russalnd sehr piopularisiert und kommerzialisiert. Es gibt di ganze Menge von RMA. Ich gucke mir das regelmäßig im Internet auf dioversen russichen Foren. Irgendwelche Ex-Fallschiermjäger oder Speznas-Offizieren entwickeln ihre eigenen Stillen. Ich bezweifle, dass alle wirklich was bringen können. Ich akzeptiere aber, dass man Geld verdienen will. ;)

Was Kadachnikovs Still angeht, sit das ähnlich wie mit KravMaga. Es gibt was, was auch für die normalen Sterblichen Sinn macht. Es gibt aber was, was keine Sau außer Militärprofis braucht. Z.B. Taktik des Straßen- bzw. Hauskampfes u.s.w. Ich glaube nicht, dass jeder von uns das Schießen mit Kalaschnikov brauch. Ich habe das aber in der Mittelschule gelernt. Es war der Pflichtfach damals in der Soviet Union. :D

Gruß,
Yauheni

Kannix
18-05-2010, 11:44
Würdet ihr sagen dass Vasilievs Ausführungen Ähnlichkeit mit Kadachnikovs haben? Ich finde jedenfalls eher als mit Ryabko. Ich finde Vasiliev macht etwas ganz anderes als Ryabko. Der belgische Russe vom Friedrich auch.