Anmelden

Vollständige Version anzeigen : suche

Mr.D
10-05-2010, 20:33
hallo,
ich suche eine neue kampsportart..

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Igitt / Wenn's sein muss (ich bin zwar leicht kitzlig usw aber es sollte kein hindernis sein!) / Stört nicht / Ich liebe ..
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt / darf alle sein. aber denke am besten ist vollkontakt, da es abhärtet und einem auch geistig usw. vorteile gibt (selbstbewusstsein, repekt usw..)

ich bin zwar seit einem jahr beim boxen - und boxen ist hammergeil!! - aber ich habe irgendwie mit der zeit lust bekommen auf mehr als nur faustschläge. ich bin heiss kicks zu lernen und auch die anderen sachen die ein vollständiger fighter braucht..
ein wichtiker punkt bei der kampsportart sollte auch sein dass ich mich menschlich/ geistig entwickeln kann. ich möchte selbstbewusster werden! und selbstsicher sein! - denn bis jetzt war ich immer ein sehr zurückhaltender junge der nicht immer sicher wirkt und leicht einzuschüchtern und zu mobben war. und das will ich ändern!!!

Sezer
10-05-2010, 21:03
Capoeira wegen schöne bewegung.
Ninjutsu wegen Waffen, Fechten geht auch.
Ansonsten Taekwondo wäre auch gut.
Ich würde dir Grappling empfehlen z.B. Brazilian Jiu Jitsu passt gut zum Boxen.
MFG Sezer

amasbaal
10-05-2010, 22:25
ein wichtiker punkt bei der kampsportart sollte auch sein dass ich mich menschlich/ geistig entwickeln kann. ich möchte selbstbewusster werden! und selbstsicher sein! - denn bis jetzt war ich immer ein sehr zurückhaltender junge der nicht immer sicher wirkt und leicht einzuschüchtern und zu mobben war. und das will ich ändern!!!

das hat aber nichts mit einer bestimmten kampfkunst oder einer dazugehörigen "philosophie" zu tun, sondern v.a. mit den menschen, denen du beim training begegnest. glaub mir: eine kk-"therapiegruppe" oder hochgeistige ergüsse einer westlichen erwartungshaltungen angepassten asiatischen weisheitslehre ist da weitaus weniger geeignet, als ein haufen netter jungs und mädels, die sich mit dir in aller freundschaft "kloppen" und die ihre mittrainierenden nicht in "besser" oder "schlechter" einteilen, sondern dich einfach darin unterstützen, dass du das gibst, was DU geben kannst. damit machst du, ausgehend von deinen möglichkeiten, die fortschritte, die du brauchst - in vielerlei beziehung.
so betrachtet, tut's dann ein muay-thai club mit entsprechender "besetzung" genauso gut, wie ein ju-jutsu verein, eine fma gruppe (traten ist da aber meist weniger im vordergrund) oder ein dojo mit tae-kwon do leuten...
nur eins bleibt dir dann nicht erspart: dich auf den weg zu begeben, um genau so eine truppe zu finden und dabei auch die ein oder andere enttäuschung zu erleben. ankommen wirst du aber bestimmt.
also: klapper alles, was für dich kk-mäßig interessant sein könnte und was nicht schon auf den ersten blick "ungeeignet" erscheint ab (was die dortige "atmosphäre" und die selbstdarstellung potentieller mittrainierender angeht) und trainiere mit. wenn du bei dem laden angekommen bist, der dir das gibt, was du brauchst (in sportlicher und psychologischer hinsicht), bist du angekommen.

viel spaß und genügend durchhaltevermögen
:)

Kyoshi
11-05-2010, 04:44
@ Mr.D

Wo kommst Du denn her ?
Welche Vereine gibt es in Deiner Nähe ?

heavenlybody
17-05-2010, 12:35
@amasbaal: ein toller beitrag. :yeaha: genau das ist was ich immer sage. mir nützt nix wenn ich die absolut angesagte kk/ks betreibe, wenn der "laden" nicht zu mir passt.